Leiba XXL-H(ybrid)

... also Moped-Fraktion..Riesen Akkus, 5kg Motoren, etc..

Deine Meinung dazu ist ja hinlänglich bekannt.

Wenn es sich auch auf die LEIBA Hybrid bezieht, dann nenn mal eine legale und LEICHTE VM-Alternative mit 45 km/h Betriebserlaubnis.
Die gibt es halt nicht.

Mit der LEIBA Hybrid kann so ziemlich jeder die 45 km/h erreichen, wenn er will auch ohne treten, aber auch mit leichtem oder starkem mittreten.
Das ist ein ideales Wetterschutz-Einkauf-Pendelmobil, mit dem man auch bei Regen ohne Sport-Klamotten einsteigen kann und (wenn man will)
unverschwitzt ankommt. Man kann seinen Bewegungsbedarf jederzeit individuell anpassen.

Das ist kein Gerät um 1000 km Urlaubsreisen abzureissen, aber tausend mal besser (und schöner) als jeden Meter mit dem Auto zu fahren.
 
tolles Videos und Infos (auch wenn der Mann hinter der Kamera einem Nerven kostet....)
allerdings - so gut die dinge von Grintech auch sind...
Das ist nicht Grin Tech.

- das geht mir alles zusehr in Richtung "ami-Style".... also Moped-Fraktion..
Riesen Akkus, 5kg Motoren, etc..
Du bist hier in nem Moped Thread. ;)

Blätter mal ein paar Seiten zurück, in der Leiba Hybrid steckt ein Crystalyte TC 4080, der wiegt 10,5kg.

Gut, der TC 4080 mag ein wenig 'oversized' für die Anwendung bis 45km/h sein. Aber in jedem Fall ist er leiser als ein Getriebemotor, hat eine höhere Temperaturtoleranz (im Radkasten eines VM) und ist wartungsfrei und robust (wichtig für Leiba als Hersteller).
(ich mag mir ehrlich gesagt gar nicht ausdenken, was ich mit dem TC 4080 in der Hybrid anstellen würde... :rolleyes::oops:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crystalyte TC 4080, der wiegt 10,5kg

Nach EBS Angaben ist er nicht ganz so schwer: 8 kg :)

upload_2017-8-24_19-37-30.png
Quelle: http://www.ebike-solutions.com/de/s...ber-250w/crystalyte-hinterradmotor-1000w.html


(ich mag mir ehrlich gesagt gar nicht ausdenken, was ich mit dem TC 4080 in der Hybrid anstellen würde... :rolleyes::oops:)

Der Motor läuft nach EBS Angaben mit 50,4 V in einer 26 Zoll Felge 55 km/h, also dürfte er mit ca. 50/55 km/h in einer 20 Zoll Felge "am Anschlag sein"
Man kann natürlich noch die Spannung erhöhen........ (bei 72 V Schätzungsweise 60-65 km/h)

Also alles noch im "normalen" (der hiesigen Sportpiloten) VM-Tempo :rolleyes:

upload_2017-8-24_19-39-43.png
Quelle: dto.
[DOUBLEPOST=1503596901][/DOUBLEPOST]
Im Bild oben ist ein Crystalyte-Motor mit einem Kasbauer-Controller (elektroantrieb.at) & Display zu sehen. Also keine Komponenten von EBS.

Den Motor kann man bei EBS kaufen. s.o.
Den Controller wohl eher nicht.
 
Wenn es sich auch auf die LEIBA Hybrid bezieht, dann nenn mal eine legale und LEICHTE VM-Alternative mit 45 km/h Betriebserlaubnis.
Die gibt es halt nicht.
konkret beim betrachten des Videos hab ich jetzt generell an Elektrofahrräder gedacht... nicht mehr an die Hyprid..

aber wenn du so fragst: doch, ja...

Mit der LEIBA Hybrid kann so ziemlich jeder die 45 km/h erreichen, wenn er will auch ohne treten, aber auch mit leichtem oder starkem mittreten.
Das ist ein ideales Wetterschutz-Einkauf-Pendelmobil,
mag sein.. will ich auch nicht kritisieren..
ich schrieb ja, dass es FÜR MICH zu sehr Mopedfraktion ist..

wenn der Motor das 10-15fache dessen leistet, was sein Besitzer an Dauerleistung zu leisten vermag, ist es für mich Moped-Klasse ;)

"das geht mir alles zusehr in Richtung "ami-Style".... also Moped-Fraktion.."

ami-style: ich hab damals die erste Reise, den Blog von Justin durch Kanada verfolgt.. da zeichnete es sich schon ab, dieser "ami-Style"... 2 fette Motoren und riesen Akkus an seinem Sesselrad
das was halt auf endlesssphere so gebaut wird..
gibt da einen Jungen, der auf Youtube sehr schöne, viele Review-Videos über Elektrofahrräder macht.. aber bei vielen der Ami-Bikes sind zwar pedale dran, den absolut größten Teil der Testfahrten auf den Videos fährt er aber ohne zu treten damit rum.. amistyle..

wennst in Asien bist, und dir dort die "Elektrofahrräder" anschaust: große, fette Motoren.. 40kg Menschen drauf, Kurbeln dran, aber die werden nicht zum treten benutzt...

diese Leiba hier... sollte effizienter sein bei 45km/h als ein Aufrechtradel... trotzdem ein Motor drin, der 3mal so stark ist, als das was in vielen S-Pedelecs verbaut ist..

also wenn man das hier mit der 10fachen Power des Fahrers nicht als "ami-style" bezeichnen darf.. was dann ?

wie gesagt: jetzt außen vor, das es legal nix anderes gibt, es toll ist, leise, temperaturstabil, man mit 45km/h berge hochbläst die man sonst mit 8km/h hochkurbeln würde, das es immernoch 50mal effizienter ist als irgendein SUV, .....

es ist nicht meine Welt.. das ist mir nur rausgeruscht beim betrachten des Videos... (da hab ich an andere meiner (E)-bikes gedacht, und eben nicht an die Hyprid die ich nicht besitze)

ad Justin: ich hab ihn damals gefragt - als ich meinen ersten Cycleanalyst in Betrieb nahm - ob eine kleinere Variante bald mal rauskommt (die Datenlogger von Eagletree aus dem Modellbau waren zu der Zeit technisch deutlich fortgeschrittener und trotzdem viel kleiner)
er hat es verneint, und 1 Jahr später kam eine doppelt so große Version des Cycleanalyst raus.. nen Riesen Fernseher, der besser an einen Motorradlenker passt, als an ein Fahrrad..
amistyle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, guten Abend,
habe eben die Kette eingebaut und somit die Leiba meinem Körper angepasst. Jetzt ist der Raum richtig üppig und ich komme mir fast ein wenig verloren darin vor. Ich bin eine Dorf-Dreieckstour in der Dunkelheit gefahren: Freinsheim-Großkarlbach-Weisenheim im Sand-Freinsheim. Ich bin jetzt mit der Dreirad-Sänfte hochzufrieden.

Ich bin eben auch erstmals ohne Haube gefahren: Ich muß zugeben, im Sommer, bei lauem Lüftchen ist das Gefühl ohne Haube wirklich besser. Ich bin mit einem Gefühl tiefster Zufriedenheit nach Hause zurückgekehrt.

@Kraeuterbutter: Du hast recht, das ist Ami-style. Andererseits, ich bin jetzt seit 2007 Trike gefahren und mit dem Rad zur Arbeit geht leider nur mit einem "Ami-style-Schlitten". Ich habe das wohl ein paar mal gemacht, aber mit einem Stress-Job und 2 x 39 km Distanz, und signifikante Steigung im Pfälzerwald..... das kann ich knicken!

Gruß Ivo
 
....es ist nicht meine Welt..

Mag ja sein, aber warum mußt du es in JEDEM Thread wieder groß betonen ?
Es ist weder konstruktive Kritik, noch gibt es irgendeinen in diesem Forum der deine Einstellung dazu nicht kennt.

Du hast Spaß an deiner Art der Fortbewegung, andere halt an ihrer.
Ich finde den Thread hier hochinteressant und schade, daß dein Beitrag sogar @ivo schuetze zu einer Rechtfertigung motiviert. Ich kann mich sehr gut in ihn hineinversetzen, auch ohne Pfälzer Steigungen und mit deutlich weniger Pendel Km.
 
na dann entschuldige ich mich...

"groß betonen" wollte ich es nicht..
ich fand halt nur das Video interessant, und hab in einem Satz halt nur erwähnt, dass es für mich leider nix ist (die Qualität scheint ja top zu sein, nur halt zu groß für meine Anforderungen)


du hast dann mit einem 7-Zeilen Posting geantwortet..
und dann nahm es seinen Lauf..

sorry.. ich will doch niemanden sein VM madig machen noch muss sich Ivo bei mir dafür rechtfertigen !

viele hier im Forum vertreten ja sowieso die "reine Form" des VM - also gar kein Motor...
@seemann11
[DOUBLEPOST=1503611182][/DOUBLEPOST]EDIT:
von Zeit zu Zeit fang ich wohl an zu nerven ;) (3 Tage sturmfreie Bude, aber dafür gibts morgen gibts ne 3 tägige Trike-Tour)

also wird wieder Zeit sich bewusst aus dem Forum etwas rauszuhalten (lang schaff ichs eh nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann man bitte wieder zum Faden des Themenstellers zurückkehren? Danke :D
Nochmal meine Frage @ivo schuetze: Wie hoch ist deine durchschnittliche Trittfrequenz und... wie hoch würdest du deinen Input in Watt schätzen?

Wade :)
 
(also ich) schätze, na vielleicht 120Watt, und wenn der Motor 8A zieht kommen 350W elektrisch dazu, und bei 15A 650Watt, und die 650Watt bring der Akku theoretisch fast 2 Stunden lang.
 
... kann man bitte wieder zum Faden des Themenstellers zurückkehren? Danke :D
Nochmal meine Frage @ivo schuetze: Wie hoch ist deine durchschnittliche Trittfrequenz und... wie hoch würdest du deinen Input in Watt schätzen?

Wade :)
Hallo,
Lieblingstrittfrequenz ca.90 - 95, Erzwungene Trittfrequenz bei 46 kmh in der Leiba H. ca. 100/min., aber ich arbeite mich auch sehr gerne in 75/min. langsam den Berg hoch...
Grüße
[DOUBLEPOST=1503664613][/DOUBLEPOST]Meine Wattzahl am Ergometer-Upright, die ich als Dauerleistung geben kann, beträgt ca. 120 - 150 W.
 
Danke! (y) ... ist die Übersetzung in den "Papieren" eingetragen, oder könntest du das so verändern, dass du mit der Frequenz bei VMax weiter nach unten kommst?
Überhaupt... was steht genrell in sowas drin?

Wade
 
Hallo in die Runde!
War heute Vormittag mit der Leiba einkaufen. Neben Isomatte, Dokumententasche, Werkzeug, Gummischlappen (Groc's), Schloss habe ich den Wocheneinkauf für zwei Personen hineinbekommen.

Aktuell arbeite ich hart an meiner Einstellung:
Ich versuche material- und energieschonender zu werden:
1. Anfahren mit mehr Eigenpower und weniger Akkueinsatz
2. ich versuche, auf geraden Strecken weniger Akkuenergie einzusetzen i.e Gas rauszunehmen und durch entsprechend mehr Beinarbeit zu ersetzen, um das steady state des "Mensch-Maschine-gekoppelten Hybrid-Ungetüms" vorsichtig zu verschieben...
3. Ich versuche von der 47 kmh-Dauerhöchstgeschwindigkeit wegzukommen und meine individuelle Wohlfühlgeschwindigkeit zu finden.

Bei diesen Selbstadaptationsversuchen bin ich gegenwärtig gestresst durch
A) überhaupt meine Unerfahrenheit mit der Leiba-Hybrid im Straßenverkehr. Das ist einfach eine ganz andere Nummer, als mit einem Steintrike gemütlich über Fahrradwege und Feldwege zu brutzeln.
B) Auto's die sich press hinter mich klemmen, um schnellstmöglich zu überholen odee auch um mir zu zeigen, dass ich "GAS" = größter anzunehmender Störfaktor bin. Durch diese fühle ich mich doch sehr bedrängt und verunsichert.

Zusammengefasst muss ich an vielen Stellen jetzt lernen und Erfahrungen sammeln. Ich erlebe es als 58jähriger schon als eine Herausforderung, sehe es aber andererseits als Teil des lebenslangen Lernens.

Jetzt nach der Mittagspause mache ich eine zweite Tour: Freinsheim-Kirchheim-Neuleiningen-Wattenheim-Carlsberg-Lindemannshöhe-Leistadt-Kallstadt-Freinsheim, um mehr zur Bergtauglichkeit zu erfahren.

Grüße Ivo
 
Freue mich über jede weitere Erfahrung/Einschätzung. (y) Willst du über Winter nach KL pendeln?

Wade
 
Das war die Probe aufs Exempel: Die Steigung von Leistadt zur Lindemannsruhe packt der Nabenmotor definitiv nicht. Er hat sich laut Display deutlich erhitzt und die Leistung ist richtig in die Knie gegangen. Da dies so ist, kann die Leiba Hybrid auf keinen Fall in den Alpen eingesetzt werden! Hier wäre die Bafang BBS02-Tretlagermotor-Variante einzusetzen.
[DOUBLEPOST=1503763203][/DOUBLEPOST]
Freue mich über jede weitere Erfahrung/Einschätzung. (y) Willst du über Winter nach KL pendeln?

Wade
Hallo Wade,
Ich setze mich intensivst- und bestmöglich mit dem System Leiba-ich auseinander. Ich möchte auch häufigst möglich pendeln. Ich werde aber, sofern Glätte droht, freiwillig auf selbstgefährdendes Verhalten in Form von VM-Pendeln verzichten... :)
 
Die Steigung von Leistadt zur Lindemannsruhe packt der Nabenmotor definitiv nicht. Er hat sich laut Display deutlich erhitzt und die Leistung ist richtig in die Knie gegangen. Da dies so ist, kann die Leiba Hybrid auf keinen Fall in den Alpen eingesetzt werden!
Wieviel %? Die meisten Alpenpässe haben keine 10%. Viele Steigungen in deutschen Mittelgebirgen dagegen mehr.
 
ist die Übersetzung in den "Papieren" eingetragen

Es würde mich sehr wundern, wenn es so wäre.
Das ganze "Tretgedöns" dürfte den TÜV nicht groß interessieren.
Die 45 km/h Abregeleung erfolgt beim Nabenmotor ausschließlich über den Controller.

Bei einem Tretlagermotor könnte das anders aussehen, allerdings wird selbst der 500 W BBS 02
die Leiba Hybrid wohl kaum dauerhaft groß über 45 km/h ziehen.
 
Ich werde aber, sofern Glätte droht, freiwillig auf selbstgefährdendes Verhalten in Form von VM-Pendeln verzichten...
Ist die Alternative mit dem Auto zu fahren? Das rutscht im Zweifelsfall mindestens genauso gut. Ich habe schon auf spiegelglatten Straßen das Velomobil über die Wiese den Hang hinaufgeschoben, da wäre ich mit dem Auto nicht weitergekommen (einige Autofahrer haben mir dabei auch nachgeschaut...).
 
Bei einem Tretlagermotor könnte das anders aussehen, allerdings wird selbst der 500 W BBS 02
die Leiba Hybrid wohl kaum dauerhaft groß über 45 km/h ziehen.

Also in einem Steintrike Trike (völlig unverkleidet) hat der Motor das spielend geschafft...
Die Leiba aerodynamisch schlechter als ein unverkleidetes Untenlenker Offroadtrike??
Kann ich kaum glauben
 
Wieviel %? Die meisten Alpenpässe haben keine 10%. Viele Steigungen in deutschen Mittelgebirgen dagegen mehr.
Ich habe eine Höhendifferenz von 252 m über eine Distanz von 3400 m in google maps gesehen. Das wäre eine Steigung von 7,4 % über den gesamten Streckenabschnitt. Das enttäuscht mich jetzt aber doch sehr.

Mir ist es nicht gelungen, hier ein Google-Steigungsprofil einzustellen. In der Suchfunktion bin ich noch nicht fündig geworden, wie das geht. Habt Ihr eine Anregung?
Gruß Ivo
 
Zurück
Oben Unten