Kräuterbutters Evo-K Thread

das (eine Plan) im Alltag nicht ganz so praktisch ist, zeigen ja 95% der Velomobilfahrer, die ohne sowas täglich pendeln...

Ist es denn nicht (auch) Ziel eines täglich genutzten Velomobils, dass man eine Plane überhaupt nicht nutzen will, weil nicht notwendig?

Sprich: Das Velomobil bietet guten Schutz vor den Elementen während der Fahrt, und braucht auch kein Baby-Sitting während es draussen parkt, einmal abgesehen von Tarnung (was dann leider wieder ein ganz anderes Problem ist)
 
Ist es denn nicht (auch) Ziel eines täglich genutzten Velomobils, dass man eine Plane überhaupt nicht nutzen will, weil nicht notwendig?
so ist es...

"Babysitting" triffts gut...

wir loben unsere Velomobile, dass wir bei Regen (der bei 1 von 20 Ausfahrten mal vorkommt) keien REgenjacke oder Ponjo mehr brauchen

dafür soll ich aber das Velomobil täglich (auch bei schönem Wetter) 2mal ein und auspacken ;)
 
das es im Alltag nicht ganz so praktisch ist, zeigen ja 95% der Velomobilfahrer, die ohne sowas täglich pendeln...
wäre es so problemlos würde es ja jeder verwenden (Kosten: 10 Euro)

Na, ich würde es als angenehmer empfinden, die Plane drüberzuziehen, als gleich zwei Kettenschlösser montieren zu müssen. Klar: Ist durchaus sinnvoll, sonst ist das VM wohl am Abend nicht mehr an Ort und Stelle. Dennoch relativieren die Bilder den Planenaufwand doch ziemlich, oder nicht?

Wenn ich an meine täglichen MTB-Fahrten zurückdenke: Die (mittägliche) Demontage sowie abendliche Montage und das Prüfen der Lampen war (dank Akkubeleuchtung, welche einfach demontierbar ist - und somit in Abstellzeiten nicht am Rad verblieb, entgegen einer diebstahlsicheren Bordnetzmontage) damals mit der zeitaufwändigste Prozess bei längeren Verweildauern. Dagegen wären Schutzhauben, zwei Kettenschlösser und evtl. noch ein Schokoriegel keine großartige Steigerung gewesen. Und dennoch hat mich das Lampen(de)montieren nie in einer Hinsicht gestört, bei welcher ich mir dachte: "Mensch, wenn das bloß schneller ginge.." - irgendwie hat die Zufriedenheit, dass sich die Lampen Abends noch an Ort und Stelle befanden (im Rucksack) das vollends ausgeglichen.

Demnach würde ich die Alltagstauglichkeit immer in Abhängigkeit zu den Anforderungen des Einzelnen betrachten: Wem ein trockenes und nicht betatschtes/bestiegenes VM wichtig ist, dieser zieht eine Haube drüber oder mietet eine Garage an - und denkt nicht weiter über die paar zusätzlichen Minuten nach.

Ist es denn nicht (auch) Ziel eines täglich genutzten Velomobils, dass man eine Plane überhaupt nicht nutzen will, weil nicht notwendig?

Eine seltsame Konklusion: Ist es dann nicht (auch) Ziel eines täglich genutzten Fahrrads, egal welches Typs, dass einer nicht ein oder zwei Schlösser mit herumschleppen muss, sondern das Ding einfach abstellen kann und sich darauf verlassen kann, dass es am Tagesende oder nach seinen Besorgungen noch dort unversehrt steht?

Dass die Realität eben nicht mit den Wunschzielen des Einzelnen parallel läuft, sieht einer doch daran, wie häufig hier im Forum schon von betatschten, begriffelten, geöffneten, bestiegenen oder beschaukelten VMs berichtet wurde.. Wenn einem dies demnach nicht passt, muss er Vorsorge gegen all jene Idioten tragen, welche meinen, solche Dinge an fremden Eigentum durchführen zu können. Alles andere wird zwangsläufig in Enttäuschungen oder Ärger resultieren (es sei denn, einer lebt an einem der wenigen Plätzen Deutschlands, in welchen die moralische Instanz der Allgemeinheit derart vernunftorientiert und respektvoll ausgeprägt ist, dass kein Mitbürger auf derart bescheuerte Ideen kommt..).

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
lach nicht.. :)

ein Wind der Motorräder umschmeisst, kann denk ich auch ein 25kg leichtes VM verblasen bzw. umblasen
und das kommt hier in Wien schon öfters mal vor

hier im Forum gibts ein Bild z.b. von einem Quest, das hinter einem Fahnenmast im Garten liegt, wo es angekettet war
[DOUBLEPOST=1501162670][/DOUBLEPOST]ich zitiere mal Fahrradzukunft mit dem ARtikel "Velomobile als Alltagsfahrzeuge":

Mit einem Mehrspurvelomobil kann einem das nicht passieren. Ein Ständer ist nicht erforderlich. Allerdings sollte man das Fahrzeug bei starkem Wind nicht ungesichert stehen lassen, denn ein Velomobil, das einschließlich Fahrer etwa 110 kg wiegt, so dass ihm der Wind kaum etwas anhaben kann, kann ohne Fahrer leicht umgeworfen werden.
 
Eine seltsame Konklusion: Ist es dann nicht (auch) Ziel eines täglich genutzten Fahrrads, egal welches Typs, dass einer nicht ein oder zwei Schlösser mit herumschleppen muss, sondern das Ding einfach abstellen kann und sich darauf verlassen kann, dass es am Tagesende oder nach seinen Besorgungen noch dort unversehrt steht?

Nö. Ich mache das genau so, mehr oder minder - einzig den "Luxus" eines Zahlenkombinationsschlosses (Abus Bordo Combo Lite) gönne ich mir dann doch, je nach Situation. Gerade z.B. schon. Nachher, beim Einkaufen, in meiner Gegend - pffft.

Beleuchtung ist immer im Rucksack, die restlichen Sachen (Glocke, Sattel, _abnehmbare_ Schutzbleche, Laufräder) bleiben so wie sie sind.

Das sind dann jeweils so aktuelle Marktwerte von ca 1000 Euro, die da rumstehen. Die moralische Instanz funktioniert hier, bis auf ganz wenige Brennpunkte, immer noch ausnehmend gut; die Welt da draussen kenne ich glücklicherweise nur vom Hörensagen.

Wie auch immer - gelegentlich würde ich gerne nicht auf dem nassen Sattel setzen, kein Spray an den Knöcheln, keine Strassen-Nass-Pampe vom Vorderrad ins Gesicht (aber: ich bin lernfähig, das fängt erst weit nach 20 km/h an, also langsam fahren!) ... Alles Probleme, die ich wünschte, dass sie mir ein Velomobil löst. Bei diesem Wetter akuter denn je!

Vielleicht will ich ja kein Velomobil, sondern ein Vollkörper-Velo? :cautious::barefoot:
[DOUBLEPOST=1501164578][/DOUBLEPOST]
ein Wind der Motorräder umschmeisst, kann denk ich auch ein 25kg leichtes VM verblasen bzw. umblasen

Bodenanker ablassen. Die Aerodynamik richtet das dann schon!
 
Ist es denn nicht (auch) Ziel eines täglich genutzten Velomobils, dass man eine Plane überhaupt nicht nutzen will, weil nicht notwendig?

Sprich: Das Velomobil bietet guten Schutz vor den Elementen während der Fahrt, und braucht auch kein Baby-Sitting während es draussen parkt, einmal abgesehen von Tarnung (was dann leider wieder ein ganz anderes Problem ist)
So beim mitlesen, nicht nur hier, drängt sich mir der Verdacht auf, dass die "schnellen" VMs so weit abgemagert sind, dass nicht viel mehr als der Winddruck auf die Karosserie einwirken darf, wenn es nicht zu Schäden kommen soll? Für ein robustes Alltags-VM muss man scheinbar doch etwas anderes nehmen. Nach meiner Erfahrung ist z.B. die X-Stream nicht so empfindlich, ganz ohne Tarnkappe und ohne dass ich mir Gedanken mache, wass der X-Stream den ganzen Tag unbewacht auf dem Parkplatz passiert/passieren könnte.
Oder täuscht der Eindruck?
 
...Wie auch immer - gelegentlich würde ich gerne nicht auf dem nassen Sattel setzen, kein Spray an den Knöcheln, keine Strassen-Nass-Pampe vom Vorderrad ins Gesicht (aber: ich bin lernfähig, das fängt erst weit nach 20 km/h an, also langsam fahren!) ... Alles Probleme, die ich wünschte, dass sie mir ein Velomobil löst ...
Für den Sattel gibt es eine Regenhaube. Wozu braucht man das Spray so zwingend, dass es an die Knöchel muss:confused:? Gegen die "Strassen-Nass-Pampe" hilft eine ganz gewöhnliches Schutzblech, mit etwas EPDM-Folie (z.B. Rest von der guten Teichfolie) verlängert. Kostet zusammen noch keine 50 EUR :). Nur um diese Probleme zu lösen braucht es doch kein VM für mehrere 1000 EUR-Scheine:eek:, das dann womöglich noch nicht mal ein geschlossenes Dach gegen den Regen hat:eek:.
 
Für den Sattel gibt es eine Regenhaube.

Plastiksack. Lästig. :whistle: Zweimal mit der flachen Hand drüber, tief seufzen, absitzen, geht auch.

Wozu braucht man das Spray so zwingend, dass es an die Knöchel muss:confused:? Gegen die "Strassen-Nass-Pampe" hilft eine ganz gewöhnliches Schutzblech, mit etwas EPDM-Folie (z.B. Rest von der guten Teichfolie) verlängert.

Das Zeug kommt bei mir am Vorderrad oben raus (dank Schutzblech) - mit mächtig Speed nach vorne geschleudert scheint es auch eine "nach oben" Komponente zu haben. Und das landet dann, err, im Gesicht (nein, ich fahre kein Hollandrad). So, geschätzt, ab 30 km/h. Fährt man langsam, passiert das nicht. Ich hab kein Talent für langsam fahren, das ist so mühsam.

Nur um diese Probleme zu lösen braucht es doch kein VM für mehrere 1000 EUR-Scheine:eek:, das dann womöglich noch nicht mal ein geschlossenes Dach gegen den Regen hat:eek:.

Nasse Schuhe, nasse Hose, nasse Jacke. Ok, Goretex et al für die nächste Stufe: Klebrige Schuhe, klebrige Hose, klebrige Jacke - all das von innen ... (Goretex ist geil, aber nicht der Retter der Welt. Leider.)

Ich würde gerne "Klappe auf-Klappe-zu-Affe trocken" haben. Und, by the by, das wenn möglich ohne Yoga oder Sport dabei. Nicht weil ich es nicht (noch) könnte, sondern weil ich faul bin. :barefoot:
 
Ich hab kein Talent für langsam fahren, das ist so mühsam.
Ich würde gerne "Klappe auf-Klappe-zu-Affe trocken" haben. Und, by the by, das wenn möglich ohne Yoga oder Sport dabei. Nicht weil ich es nicht (noch) könnte, sondern weil ich faul bin. :barefoot:

Du meinst, Du möchtest gerne ein KFZ fahren? Ist doch kein Problem?! Denn "trocken ankommen, Klappen zum verschließen haben, schnell fahren, nicht sportlich betätigen" sind die Kernaspekte eines Autos.

Viele Grüße
Wolf
 
Plane..... ich habe eine sehr dicke, steife Plane im Einsatz die auch viel Platz weg nimmt, aber da das Schneewittchen unter Bäumen parkt und da auch immer mal was runter fällt, finde ich das ganz praktisch, außerdem sieht Schneewittchen damit zugedeckt eher wie ein Holzstapel aus und nicht wie ein VM :D. Ich nutze die Plane ja nur im Alltagsbetrieb, da habe ich Platz genug sie auch mitzunehmen (super praktisch wäre natürlich wenn ich sie da lassen könnte, aber da gibt es keine Möglichkeit :(). Blöd ist halt das es Zeit kostet sie jedes mal wieder sorgfältig aufzurollen damit ich sie über dem Rucksack im Gepäckraum verstauen kann, dafür habe ich aber auch keinen Schaumdeckel mit.

Wenn die Plane nass ist wird sie einmal geschüttelt und dann aufgerollt dann ist 90% vom Wasser runter, sie saugt sich ja nicht voll. Zuhause hänge ich sie dann in die Scheune und am nächsten morgen kann ich sie wieder ins VM werfen.

Klar nervt es, wenn man Zeit braucht um den empfindlichen Liebling einzupacken, aber das ist es mir wert. Was ich an Fahrzeit spare, brauche ich wieder zum einpacken, aber das VM fahren macht so viel mehr Spaß, da ist es mir egal :).
 
Klar nervt es, wenn man Zeit braucht um den empfindlichen Liebling einzupacken, aber das ist es mir wert. Was ich an Fahrzeit spare, brauche ich wieder zum einpacken, aber das VM fahren macht so viel mehr Spaß, da ist es mir egal :).

du bist ja noch recht jungfräulich (aufs VM bezogen)...

wart ma mal 2-3 Jahre wie oft du dann noch dein VM einpacken wirst..
 
du bist ja noch recht jungfräulich (aufs VM bezogen)...

wart ma mal 2-3 Jahre wie oft du dann noch dein VM einpacken wirst..

Lieber Reinhard, ich behandele Spielzeug immer sehr sorgfältig, dann habe ich länger was davon :D die gern genommene "das muß das aushalten können" Einstellung gefällt mir nicht.

jungfräulich.....das ist nicht mein erstes Fahrzeug das fürsorglich behandelt werden möchte :ROFLMAO:
 
hmm....

ich weiß nicht, ob es hilft..

aber als ich heute nach der Arbeit zu meinem Evo-K gekommen bin, musste ich erstaunt feststellen:

es tarnt sich jetzt unter seiner Schutzhülle als Quest !!!

20170728_123900.jpg...............20170728_123906.jpg.................20170728_123918.jpg
 
"das muß das aushalten können" Einstellung

diese Einstellung habe dafür ich :-D und ich packe mein VM trotzdem ein :)

Nicht auf dem Werksgelände, da sind Kinderhände und Selfies kein Thema. Hier sind die Gefahren der rasende Stapler, rangierende LKW, Bagger und Kran beim schwenken. Da hilft Plane nicht. Aber meine Kollegen haben des Öfteren mein VM schon sorgfältig wo anders hingestellt, wenn es in Gefahr kam.

Sobald es in freier Wildbahn steht, wird es mit einer popeligen 500 g leichten "Quad-Halbgarage" verhüllt. Selbst Velomobilisten erkennen dann nicht mehr, was da steht (ich hab es ausprobiert. @Dynamik fragte mich, wo es denn stünde, dabei war der hellgraue Haufen in der Wiese 50 m vor ihm, neben ein paar Rollern). Es wird vollkommen uninteressant. Dauer des Verhüllens: 30 sec?

Woran ich gerade arbeite, ist eine Abdeckplane die auch als Behelfszelt dient. Das wäre was für Dich @Kraeuterbutter wenn Du mal wieder zur Spezi fährst. Zelt bleibt daheim, Abdeckplane reicht. Ziel sind so 1kg incl. eines Gestängebogens. Mal schauen ob es was wird, dann schicke ich Dir das Schnittmuster.
 
durchsichtigen Klebestreifen
Grundsätzlich würde ich das in jedem Fall und bald reparieren. Klebestreifen brauchst Du, aber damit klebst Du die nähere Umgebung ab und fixierst ein sehr dünnes Plexiglas, das Du außen aufklebst und vorher eintrennst, damit es eben nicht beulig wird. Danach entweder schleifen oder mit der Ziehklinge arbeiten. Innen wie bekannt verstärken.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten