SEDAN by Seilsteiger

Der Lekungsdämpfer ist durch die besondere Rahmengeometrie überflüssig geworden. Wie ist der Link zu deinem Python Verteiler?
 
Naja, überflüssig?
Richtiger wäre, dass du auf seine Funktion verzichtest.
 
Du hast richtig gelesen: ÜBERFLÜSSIG !!! (Bei meiner Konstruktion zumindest).
Dieser hässliche und schwere Gummipuffer hat mir sowieso noch nie gefallen.
Es wird sogar noch einfacher:
Die Schwingendämpfer können auch durch eine Seilkonstruktion ersetzt werden.
Bei der Strassen-Race-Version brauche ich nur sehr wenig Federweg.
Ein allererster Pilotversuch am Flevo Racer war erfolgversprechend.
104295-3a6e97f3292d9d3a0cf75388ece8ced3.jpg

(Noch ohne Dämpfungselement)

Am liebsten würde ich auch auf die RÄDER verzichten. Die Dinger stören mich gewaltig :ROFLMAO:!

lg
 

Anhänge

  • 20170420_210027_resized e.jpg
    20170420_210027_resized e.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 490
Bei der Strassen-Race-Version brauche ich nur sehr wenig Federweg.
Ein allererster Pilotversuch am Flevo Racer war erfolgversprechend.
104295-3a6e97f3292d9d3a0cf75388ece8ced3.jpg

(Noch ohne Dämpfungselement)

Hi Seilsteiger,
wieder mal eine aussergewöhnliche Umsetzung von Dir...
Es ist schön immer wieder mal zu sehen was probiert wird und darüber auch Feedback zu bekommen ob/wie sich's bewährt.
Wenn Du mit dieser Konstruktion weiter machst, würde ich eine zweite Schnur, die 5 mm länger ist, parallel laufen lassen.
Das wiegt praktisch nichts, fängt Dir aber wahrscheinlich die Sache ein, wenn eine Schnur versagt.
Gruß, Harald
 
(Noch ohne Dämpfungselement)
Siehe Bildunterschrift ;)
Segler dämpfen ihre Yachten, indem sie die Festmacherleinen um einen Gummistropp schlingen. Das wär allerdings recht rustikal...

Die Seillösung ist optisch cool, aber die passive Sicherheit ist futsch...

Gutes Gelingen wünscht
Krischan
 
Ich sehe bei dieser Konstruktion keine Vorteile in Bezug auf Federung und Dämpfung gegen über dem Original gefedertem Heck des Flevobike.
Da kann man gleich einen Hardtail bauen.
 
Ich sehe bei dieser Konstruktion keine Vorteile in Bezug auf Federung und Dämpfung gegen über dem Original gefedertem Heck des Flevobike.
Du heißt ja auch nicht Seilsteiger... ;)
Da kann man gleich einen Hardtail bauen.
Hart ist das sicher nicht, wenn da dünne Schnürl dran sind. Eher "Klappmich" wie bei den alten Bromptons. Das kann als Faltmechanismus recht praktisch sein.

Gruß, Harald
 
Hallo,
Die Schnur-Konstruktion soll nur an der Race-Version verwendet werden.
Ich möchte nur einen effektiven Federweg von ca. 1,5 cm erreichen.
Vorteile: geringes Gewicht, kostengünstig, keine Zusätzlichen Gelenke, keine hochtechnisierten Teile (Dämpfer), Null-Energie-Verlust durch "einfedern" (??(n)??)

Die Federwirkung hängt von der Dehnung der Schnur ab. (Nicht von der Dicke). Hohe Bruchlasten sind kein Problem.
Schwieriger wird sein eine definierte, der Belastung angepasste Längenänderung zu erreichen. Bis jetzt kenne ich keine speziell entwickelten "Dämpfungsschnüre". (Habe dazu aber schon eine Idee.)

Grüsse
 
beim "normalen" luftdämpfer sorgt die zugstufendämpfung für eine schwingungsreduzierung des pedalierens.
das geht halt mit einem seil nicht!?!
 
Das Seil kann näherungsweise nur ein Feder sein, die Dämpfung müsste separat gemacht werden.
Bei nur 15 mm Federweg ist die Dämpfung aber ggf. weniger relevant.
 
Ich sehe als Problem die schnelle Fahrt über einen Hubbel:
Wenn das HR entlastet wird es ach vorne wandern und beim Belasten ziemlich schnell nach hinten bewegt.
Ich weiss nicht ob das so gut sein wird....
 
Bis jetzt kenne ich keine speziell entwickelten "Dämpfungsschnüre".
So ein Seil wird unter Spannung ja tendenziell dünner, weil die spiralig verseilten Einzelschnüre ideal-gerade werden wollen und sich aneinander pressen. Wenn man nun in den Seilkorpus eine -hier radial, nicht auf Zug belastete- Gummischnur einspleisst, welche diesem entgegenwirkt, müsste man am Ziel seiner Wünsche sein.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich das im Seglerbereich (Tauwerk, leider Kunststoff, nicht Drahtseil) schon mal gesehen habe.
 
Hallo Leisetreter,

endlich mal ein wirklich konstruktiver Beitrag! Das könnte eine Lösung sein.
Ein Dynema oder Kevlar Hohltauseil, in das ein Gummiseil als Dämpfungselement eingeführt wird. Ähnlich wie das Dämpfungselement eines Holhltauseiles zur Kronensicherung in der Baumpflege. (http://www.cobranet.de/de/3_6schritte.htm).
Dämpfungselement.jpg
Diese Lösung hatte ich noch nicht im Visier. Sehr gut.
Ich versuchte "Quergummis" mit "Spreizhölzern".
105017-7eab4102906abadcff30956f633ec67f.jpg

Fahrversuche (Schnur-Konstuktion) letzte Woche mit dem Sedan MTB waren prinzipiell erfolgreich.
Die hintere Schwinge verformte sich jedoch aufgrund eines ungünstigen Kräftedreieckes dauerhaft.
Die Druckbelastung war extrem hoch.
-
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/verformung-c-jpg.123799/
-
Zusätzlich habe ich auch das neue 20" Vorderrad verbaut.
Leider verdrehen Torsinskräfte das Tretlager zu stark.
Die Schwinge steht zu steil nach oben.
SedanSpeed mit Schnurschwinge-b.jpg
Der Einbau in den MTB-Rahmen erfordert zu viele Änderungen.
Ich habe daher beschlossen erst einen neuen Rahmen bauen zu lassen, bevor ich mit der RaceVersion weitermache.

Grüsse
 

Anhänge

  • Verformung-c.jpg
    Verformung-c.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 294
  • Möglichkeit der Dämpfung-b.jpg
    Möglichkeit der Dämpfung-b.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 293
Du könntest geflochtenes statt geschlagenes Drahtseil mit Gummischnur füllen.
Das Pedersenrad wurde ja auch zur Federung mit Drahtseil gebaut.
Kevelarseil bricht bei zu engen Radien!
Aber Polyesterschnur (rel. UV-beständig) käme evtl. in Frage.
Sehr spannend, Deine Versuche. Mach bitte weiter!
Gruß Krischan
 
Das MTB hat 24". Bei dem 20" Vorderrad steht die Tretlagerschwinge sehr steil nach oben. Die Krafteinleitung beim treten verursacht hohe Torsionskräfte. Die Vorderradachse muss deshalb höher liegen => grösseres Laufrad.
 
Auf der Spezi bin ich einen aufmerksamen Leser Deines Threads begegnet, Johannes. Er hatte Vorschläge, um diese Torsionskräfte zu verringern. Leider weiß ich nur noch, dass er Ingenieur ist... Und dass er noch keinen Account hat.
@Unbekannt: Meld Dich an und schreib mit!
Gruß Krischan
Dem grad noch einfällt: Entsteht ein größerer Federweg, wenn man die Drahtseile verdrillt? Oder reitet man ein totes Pferd...
 
Zurück
Oben Unten