SEDAN by Seilsteiger

So ganz versteh ich die Situation noch nicht, deine Beine sind doch nicht kürzer geworden :) D.h. du müßtest die beiden Seile, die das Tretlager hoch halten, verlängern um die Kettenstreben und die Schwinge wieder in eine Linie zu bekommen. Dann sollte nach meinem Verständnis alles wieder passen. Eventuell den vorderen Dämpfer noch etwas nachlassen, damit die Schwinge, wenn du auf dem Rad sitzt, schon etwas nach oben zeigt. Die Idee dahinter ist, dass die Kräfte beim Treten in die selbe richtung zeigen wie die Schwinge und die Kettenstreben. Außerdem zeigt dann auch die Kette in dieselbe Richtung. Dann gibt es a) keinen Einfluß vom Treten auf die Federung und b) hauptsächlich nur Zug- und Druckkräfte in der Schwinge und den Kettenstreben. Dann kann auch nichts tordieren.
 
Hallo Bernie,
erstklassige Frage. Da ich mein 61er Kettenblatt eingebaut habe, musste ich die 175 Campo Kurbelgarnitur verwenden. Vorher hatte ich eine 155er verbaut. Den Sitz habe ich etwas nach hinten versetzt und auch etwas flacher eingebaut. Alles in allem schätze ich, dass meine Beine deshalb so um die 5cm geschrumpft sind (n) ...
Die deshalb steiler gestellte Schwinge zeigt deutlich wie negativ unerwartete Nebenwirkungen sein können. In diesem Falle die nicht mehr hinnehmbare Verwindung der Schwinge.
 
Bin mal neugierig: hast du in der Zwischenzeit deine Beine wieder verlängert ?
 
Hallo,
geht jemand von den Knickies auf die Spezi? Ich bin voraussichtlich an beiden Tage da. (Forumstreffen)
Ende März war ich mit einer 20" Version im Altmühltal beim 200km Brevet, natürlich nicht motorisiert.
127412-5e8085322926ff57fac2cbac65f69d39.jpg

Diese Version existiert nicht mehr.
Gestern waren die neuen Rahmenteile fertig.
SEDAN Speed neuer Rahmen.png
Stärkere Gelenke sollen ein Aufschwingen bei hohen Geschwindigkeiten verhindern.
Ausserdem habe ich jetzt alle Teile für zwei Versionen. (Speed 20" und Mountain 24")
Mit welcher (zwischen)Lösung ich zur Spezi komme ist noch unklar.

Grüsse
 

Anhänge

  • SEDAN Speed 20Zoll.png
    SEDAN Speed 20Zoll.png
    534,2 KB · Aufrufe: 255
  • SEDAN Speed 20Zoll.png
    SEDAN Speed 20Zoll.png
    534,2 KB · Aufrufe: 253
Hallo Krischan,

selber bin ich im letzten Jahr kein Flevo mehr gefahren und auch die Nachfragen nach Fahrschulflevos waren gegen Null. Ohnehin ist das Fahrschulflevo, für alle die schon Flevo fahren können, uninteressant. Ist mehr für die die gerne wollen aber sich schwer tun. Eins mitzunehmen sollte aber gehen.

Für mich Selber ist das Erfinderlabor am Samstag, wo ich mein jüngstes Projekt vorstelle (das Leiterlastenliegerad), die interessanteste Aktion auf der Spezi.

Gruß Heiko
 
Hi,
ich werde nicht auf der Spezi sein.
Derzeit zu viel zu tun und meine Anreise ist ja etwas weit...
LG, Harald
 
Oh, das Interesse ist gering? Falscher Thread? Vll besser beim Knicklenkertreffen?
Gruß Krischan
 
Hallo,
ich habs jetzt doch noch geschafft zur Spezi das 20" Rad neu aufzubauen.
20180412_204252_resized.jpg
Bin dann ab morgen Abend in Germersheim.

SeeYou Johannes
 
Hallo zusammen!

Bin eigentlich neu hier und habe vor zwei Monaten mit Python angefangen und tapfer fahren geübt.
So traf ich auf der Spezi dann glücklich und zufällig Johannes (und vielleicht noch andere) hier und durfte jeweils Proberunden auf deren Knicklenkern drehen.
Das war das Spannendste überhaupt und an der ganzen Spezi!
Vielen Dank noch mal an die, die das erlaubt haben und hier mitlesen.

Das Konzept von Johannes mit der Voll-Federung hier fuhr sich auf Anhieb am ähnlichsten und angenehmsten im Vergleich zu meinem 20"-Python - nur eben voll gefedert!
Wirklich sehr spannende Ideen und unkonventionelle aber beeindruckend funktionierende Umsetzung!

Da keimt auch bei mir langsam der Wunsch nach einem spannenden Neubau - auch wenn das Training und das Fahren auf meinem aktuellen Python noch nicht mal abgeschlossen ist...

Grüße aus Solingen,
Christian
 
@chrischan: Nein - leider nur Deutsch und Englisch...

Warst Du auch da? Haben wir uns gesehen? Welches Rad hattest Du?
Ich war der mit dem grünen "Brompton on Brocken" T-Shirt...

Gruß, Christian
 
Hallo,

das Knickie-Treffen während der Spezi war einfach genial.
Jede der Konstruktionen fährt sich ein bisschen anders ...
Am meisten hat mich Krischans B2B Tandem beeindruckt, nicht nur die superelegante Form, sondern auch als Passagier. Respekt!
Würde gerne mal ne grössere Runde als Passagier damit drehen.

Ich hatte mein neues 20" Sedan dabei.
20180503_183856_c.jpg
Für das 24" war leider kein Platz mehr im Auto.

Als nächstes werden neue Luft-Öl-Dämpfer eingebaut und das 24" wieder elektrifiziert.

Grüsse Johannes
 
Danke für die Blumen, aber das B2B ist von Steffen @Gasi!!
Deine kleine Seilsteigerin fährt klasse! Toll, dass Du mit dabei warst :)
Gruß Krischan
 
wächst er nicht in jedem Liegebastlerherz?
Hast Du schon ein paar Skizzen?
Gruß Krischan

Leider nein - aber ich mache mir gerade schon wieder Gedanken...
Das Konzept von @seilsteiger ist wirklich interessant.
Habe jetzt mehrfach eine "Hausrunde" bei mir mit etwa 10 km, 150 hm und Schotter- bzw. Waldwegen zum Training gefahren und es macht zunehmend Spaß, im Gelände zu fahren - besonders auch bergab. Dem "bergab über Wurzeln und Steine hoppeln" nimmt das Python den Schrecken (mit dem Upright und 20" würde ich mich das kaum trauen) - umso mehr vermisse ich die Federung.

Zwei Ideen zur Geometrie:
1. Kann es Sinn machen, den Drehpunkt für die vordere Schwinge hinter den Knick-Punkt zu legen, so dass der Dämpfer davor liegt? Das würde einen längeren Hebel, mehr Platz und weniger Belastung für die Lager bringen. (Oder ist das aktuell schon so beim SEDAN?)
2. Beim SEDAN liegt der Drehpunkt für den "Tretlager-Ausleger" vorne genau auf der Achse des Vorderrades und scheint etwas kompliziert zu sein. Muss das zwangsläufig in der selben Flucht liegen? Ich würde versuchen, den Tretlager-Ausleger und die VR-Nabe als ein starres Bauteil zu machen (wegen konstanter Kettenlänge bei Schaltnabe / ohne Spanner) und den Drehpunkt der vorderen Schwinge irgendwo dicht hinter die VR-Achse, aber getrennt zu bekommen.
Das macht die Lagerung einfacher und einen Radwechsel leichter.

Muss mal anfangen, mein aktuelles Python zu vermessen und mit den Bildern vom SEDAN zusammen ein grobes Konzept zu entwickeln.
Mit meinem Sitz bin ich auch nicht mehr zufrieden. Der passt nicht zu meinem Rücken und ist mit dem Mesh-Stoff empfindlich an den Seiten - außerdem vorne zu breit, so dass er mit dem Schutzblech kollidiert, wenn man mal rechtwinklig einknicken will... Gibt es noch Alternativen zu dem Flevo-Sitz? Den gibt es ja hier aus Köln glaube ich...
Ein verstellbares Knickgelenk wäre auch super - mir kommt mein Python bei >30 km/h etwas nervös vor - ob sich das mit dem Lenkwinkel ändert?

Gruß, Christian
 
Zurück
Oben Unten