wächst er nicht in jedem Liegebastlerherz?
Hast Du schon ein paar Skizzen?
Gruß Krischan
Leider nein - aber ich mache mir gerade schon wieder Gedanken...
Das Konzept von
@seilsteiger ist wirklich interessant.
Habe jetzt mehrfach eine "Hausrunde" bei mir mit etwa 10 km, 150 hm und Schotter- bzw. Waldwegen zum Training gefahren und es macht zunehmend Spaß, im Gelände zu fahren - besonders auch bergab. Dem "bergab über Wurzeln und Steine hoppeln" nimmt das Python den Schrecken (mit dem Upright und 20" würde ich mich das kaum trauen) - umso mehr vermisse ich die Federung.
Zwei Ideen zur Geometrie:
1. Kann es Sinn machen, den Drehpunkt für die vordere Schwinge hinter den Knick-Punkt zu legen, so dass der Dämpfer davor liegt? Das würde einen längeren Hebel, mehr Platz und weniger Belastung für die Lager bringen. (Oder ist das aktuell schon so beim SEDAN?)
2. Beim SEDAN liegt der Drehpunkt für den "Tretlager-Ausleger" vorne genau auf der Achse des Vorderrades und scheint etwas kompliziert zu sein. Muss das zwangsläufig in der selben Flucht liegen? Ich würde versuchen, den Tretlager-Ausleger und die VR-Nabe als ein starres Bauteil zu machen (wegen konstanter Kettenlänge bei Schaltnabe / ohne Spanner) und den Drehpunkt der vorderen Schwinge irgendwo dicht hinter die VR-Achse, aber getrennt zu bekommen.
Das macht die Lagerung einfacher und einen Radwechsel leichter.
Muss mal anfangen, mein aktuelles Python zu vermessen und mit den Bildern vom SEDAN zusammen ein grobes Konzept zu entwickeln.
Mit meinem Sitz bin ich auch nicht mehr zufrieden. Der passt nicht zu meinem Rücken und ist mit dem Mesh-Stoff empfindlich an den Seiten - außerdem vorne zu breit, so dass er mit dem Schutzblech kollidiert, wenn man mal rechtwinklig einknicken will... Gibt es noch Alternativen zu dem Flevo-Sitz? Den gibt es ja hier aus Köln glaube ich...
Ein verstellbares Knickgelenk wäre auch super - mir kommt mein Python bei >30 km/h etwas nervös vor - ob sich das mit dem Lenkwinkel ändert?
Gruß, Christian