Federbein mit 25 mm Innendurchmesser ist fertig

Hast du die Spur geprüft? Ich habe einen Gelenk-Kopf 3 Umdrehungen weiter rein gedreht, kann allerdings sein, dass die Spur vorher auch schon nicht optimal war. Von Setzen merke ich auch nichts, bin aber immer noch am überlegen, einen Blauen gegen einen grauen Elastomer zu tauschen.
Mit dem aktuellen Setup eher weniger als vorher. Ich habe außerdem das Gefühl, dass das DF das Beinchen in scharfen Kurven weniger leicht heben will.
Wie groß ist der positive Rest-Federweg, wenn der Pilot drin sitzt?
Ich habe es nocht nicht entgültig messen können, ich schätze aber so 5-10mm.
 
10mm wäre schon sehr ordentlich !
große Steigerung zu meinen jetztigen ich glaub 4mm (Wenns viel ist, wenns überhaupt 4mm sind)
 
"Wie groß ist der positive Rest-Federweg, wenn der Pilot drin sitzt?
Ich habe es nocht nicht entgültig messen können, ich schätze aber so 5-10mm."

Das find ich ja wenig.... 20+ x mm wären mir lieber...
 
Das find ich ja wenig.... 20+ x mm wären mir lieber...
Verstehe ich. Elastomer ist aber progressiv und verdichtet - Federn dagegen linear. Das kann man nicht vergleichen. Die letzten Millimeter kommen bei Elastomer erst bei echt harten Stößen. Harten Anschlag gibt es keinen.
 
gestern abend endlich Zeit gefunden.
den grauen noch durch einen blauen tauschen ... :rolleyes:
Der Graue wurde gegen einen roten getauscht plus 2 POMs . Also jetzt. 2/2/1/1/1 insgesamt schon viel besser und wieder ruhig (y)
Als ich 8 drin hatte, federte es zu weit aus und der Reifen Schliff am Radhaus
Ist bei mir links noch ganz leicht, rechts aber extrem und das bei 7 Elastomeren. OK fahre 40-406. Noch nicht sicher ob einen raus ...
Gummiring um den Kolben machen und checken wie weit die eintaucht
Das sieht bei mir so aus:
DSC_0212.JPG
Viel Federung bleibt da nicht ...
 
Wenn Du auch mehr Federweg haben willst, dann 1 Elastomer mehr, sonst würde ich Spacer nehmen ... oder einen dünneren Reifen fahren.
 
Reifen ist falsch herum montiert.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. War mir während der Montage in der Geisterstunde nicht aufgefallen. Wurde korrigiert.

sonst würde ich Spacer nehmen
einen links und drei rechts zugefügt, rechts könnte noch minimal mehr.

Hat Deins vergrößerte Radkästen ala flensboards?
Ja, made bei Meister @flensboards höchstpersönlich. (y) und jetzt hat Schwalbe den Shredda nicht mehr, auch den Tryker nicht :mad: ... wird halt g-one speed, wenn der Vorrat Mäntel weg ist.
 
Also 7 Elastomere mit POM-Scheibe dazwischen und zusätzlich etwa 2 cm POM (= Spacer) ?
 
Kurzes Feedback:
Trotz Spacer immer noch sehr komfortabel. Ich liebe diese Ruhe!
Was mich allerdings stört ist, dass bei Geschwindigkeiten über 60 das Chassis in der Frequenz des Tritts nickt.
Das möchte ich gerne beseitigen.
Noch einen Spacer rein? Härtere Elastomere?
 
Geschwindigkeiten über 60 das Chassis in der Frequenz des Tritts nickt.
Das möchte ich gerne beseitigen.
Das ist der Preis für eine super ansprechende Federung ohne Reibungsdämpfung. ;) Du solltest etwas am runden Tritt arbeiten. :whistle: Bei mir merke ich da wenig oder ich habe mich dran gewöhnt. Immer wieder einbeinig Treten hilft deutlich. Mit Vector 3 oder P2M NG kannst Du das sogar messtechnisch ermitteln.
 
Meiner Meinung fehlt die Dämpfung.
Die alten Federbeine hatten durch die Reib-Dämpfung ein Losbrechmoment, das das Wanken verhindert.
Edit.: Habe gerade gesehen, dass @roland65 das gleiche meint.
 
Zurück
Oben Unten