Die Alpha7 Story oder: Warum Düsentriebin Händler wird


Ich schleiche hier mal mit Samtpfötchen rein, damit ich nicht gleich gebasht werde :eek:
Bisher konnte man m.E. die Wünsche/Vorschläge/Fragen der Disputanten entweder als Kritik (Waaas, das ist nicht vorgesehen; dann kann das ja keine gutes VM sein) oder als Frage (ich könnte mir noch das und das vorstellen. Gibt's das schon? Ist das in Planung? Oder wird es das definitiv nicht geben aus heutiger Sicht) oder als Anregung verstehen. Nach entsprechender Interpretation der Eingaben folgten die Antworten - das war fast zu erwarten.

Meine Frage oder eher Anregung: das o.g. Schaltpult habe ich am WE bei der WAW-Probefahrt gesehen. Das fand ich ziemlich cool um daran Smartphone, Navi oder sonstige Gadgets zu montieren. Ist dort wegklappbar und aus Alu.

Vorbehalts-Äußerung (Caveat): Ich werde das A7 nicht weniger gut finden, wenn das nicht (umgehend) umgesetzt wird :)

p.s.: Ich fürchte im Zuge der allgemeinen Aufregungskultur (nicht nur im Forum sondern auch in der richtigen Welt) wird mein Petitum zur erhöhten Gelassenheit nicht fruchten. Dennoch: legt euch ein etwas dickeres Fell zu und versteht nicht jede Äußerung als Angriff/Kritik/Beleidigung. Gilt für alle Beteiligten.

Duckundwech
 
Schaltpult habe ich am WE bei der WAW-Probefahrt gesehen. Das fand ich ziemlich cool um daran Smartphone, Navi oder sonstige Gadgets zu montieren. Ist dort wegklappbar und aus Alu.
Alu?? Naja, sowas kann jemand eigentlich gar nicht machen bei solch ein Velomobil. Wenn es dann aus Karbon sein sollte, überleben die Karbonkünstler nicht weil der Kunde solche spezialteile nie voll bezahlen kann. Dafür sind die Arbeitskosten hier in der Gegend einfach zu teuer.solche spezialwünsche sollte man selbst umsetzten.
Ich finde das Alpha ist gut, fährt gut, lauft stabil und der Form ist schön, anderste wie andere..
Es hält dich keine auf ein waw zum kaufen, die sind mittlerweile auch schon wieder besser.
 
Ich möchte das Thema Schaumdeckel noch einmal aufgreifen, denn dieser hat mehr Eigenschaften als nur beim Regen etwas trockener fahren zu können. Gerade für diejenigen, die zur Arbeit pendeln und ihr Fahrzeug nicht unterstellen können, oder jene die damit auf Campingplätzen übernachten bietet dieser Schaumdeckel die Möglichkeit das Fahrzeug im Innern trocken zu halten. Auch was den Diebstahlschutz angeht, verhindert solch ein Schaumdeckel weitesgehend neugierige Blicke ins Innere des Fahrzeuges. Wenn man schon (wohl aus Gewichtsgründen) auf einen Schaumdeckel verzichten möchte, so sollte man zumindest nach einer anderen Lösung suchen, die die obengenannten Probleme lösen (damit meine ich nicht die Haube, die verstaubar ist).
 
Meine Frage oder eher Anregung: das o.g. Schaltpult habe ich am WE bei der WAW-Probefahrt gesehen. Das fand ich ziemlich cool um daran Smartphone, Navi oder sonstige Gadgets zu montieren. Ist dort wegklappbar und aus Alu.
Das Schaltpult ist beim Alpha in der Wasserrutsche integriert. Auf den Bildern konnte ich keine USB-Buchse sehen. Die wegklappbare Halterung hat so meines Wissens nur das WAW, sonst muss man das Navi halt am Tiller oder Radkasten befestigen.
 
Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht so wirklich worin das Problem liegt anstelle eines wabbeligen Schaumdeckels mit einer stabilen Haube zu fahren die man ja neuerdings genau so wie diese im VM verstauen kann wenn man partout nicht mit aufgesetzter Haube fahren will, ich denke die Hemmung die Haube zu entfernen ist sicher größer als mal schnell einen Schaumdeckel wegzuklappen. Also wenn darin wirklich die ganze Seligkeit liegt ist es vielleicht wirklich das falsche VM für denjenigen :).

Gruß
Rolf
 
Ich verstehe den @Karlsruhe so, dass er mit Haube bei weitem nicht soviel Gepäck mitnehmen kann, wenn er seine Reisen macht. So ein Schaumdeckel über den Strampelfüßchen stört irgendwie nie und erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck und nicht nur bei schlechtem Wetter. Jeder hat halt andere Bedürfnisse.
 
Zum Thema DF-Schaumdeckel auf Axx:
[DOUBLEPOST=1570432639][/DOUBLEPOST]Also die Gerüchte verdichten sich wirklich, dass es auch Armlehnen mit Staufach geben wird. Oder eine XL Version.
Oder anders gesagt, das was paar ernsthafte Interessenten sich wünschen, hat auch gute Chancen umgesetzt zu werden.
Vielleicht dann irgendwann auch mal ein abschließbarer Lukendeckel, der verhindert, dass grüne After Seven einfach weggefahren werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht dann irgendwann auch mal ein abschließbarer Lukendeckel, der verhindert, dass grüne After Seven einfach weggefahren werden?
Hilft nur leider nicht weiter. Kann man immer noch wegtragen (sofern zu zweit.) Abschließbar und mindestens 500 kg schwer - das wärs (jetzt nur als Anregung, nicht als Kritik.)
 
@Karlsruhe so, dass er mit Haube bei weitem nicht soviel Gepäck mitnehmen kann, wenn er seine Reisen macht. So ein Schaumdeckel über den Strampelfüßchen stört irgendwie nie und erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck und nicht nur bei schlechtem Wetter
@AxelK danke für die Ausführung. Dem stimme ich zu.
Möglicherweise bin ich super empfindlich und ich sollte weniger im VM-Forum lesen. Hatte mich bisher als gelassen empfunden.
Einen Kaufzwang habe ich so nicht unterstellt.

Wäre schön wenn nicht Jeder seinen Senf dazu gibt, ohne in das Restaurant zu gehen.
Wer erwägt in ein Restaurant zu gehen, dessen Speisekarte im Internet aushängt, sollte durchaus nachfragen dürfen.

Jetzt mal in aller Ruhe. Kritische Nachfragen würde ich in der Regel als interessiert interpretieren und nicht als Abwertung. Schnelle Antworten sind schon gut. Emotional antworten würde ich vermeiden, um ein Aufschaukeln zu verhindern.
 
Ich finde den Einsatz von Dir, @Düsentriebin , und Daniel prima! Dass nicht alles Zubehör von Beginn an fertig seien kann, ist verständlich. Ich finde nur schade, dass die ersten Fahrzeuge scheinbar nicht optimal eingestellt waren. Zumindest habt ihr das geschrieben. Ich bin den Vorführer von Jens gefahren und der hatte in meinem ganz persönlichen Empfinden keine Chance gegen die Eindrücke vom Milan. Vielleicht war der Vergleich hier auch verzerrt. Ich bin auf die Alltagserfahrungen der ersten FahrerInnen gespannt!
 
Meine Frage oder eher Anregung: das o.g. Schaltpult habe ich am WE bei der WAW-Probefahrt gesehen. Das fand ich ziemlich cool um daran Smartphone, Navi oder sonstige Gadgets zu montieren.
Ich finde sowas zwar total unpraktisch, aber jeder wie er will :)
Katanga bietet das ja schon an, wenn es gut gelöst ist würde ich es da kaufen und ins Alpha bauen (lassen).
 
Hallo hier ist Daniel,

Worum geht es? Es ist ja ab und zu in Köln auf der der Radrennbahn das Wintertreffen. Das kann man unter Winterbahntraining in Köln finden.

Es ist so das, die Vorführer nicht so einfach einzustellen sind wie angedacht. Niki und ich haben ja auch einen Vorführer. Die Achillesferse des Alpha scheint die Anpassung eines zukünftigen Fahrers zu sein. Dieses ist aber sehr einfach wenn man gewisse Parameter folgt bzw diese versteht. Das Alpha kann sehr gut über 190cm als Fahrergröße aufnehmen.
Am Lenkfinger der Ersten zwei Alphas wo die Lenkung eingeleitet wird wurden die Kugelköpfe am Lenkfinger auf der verkehrten Seite horizontal montiert. Das heißt das sich die Spur deutlich negativ verstellt wenn der Fahrer Platz nimmt. Dies wurde auf der Spezi sofort von mir entdeckt aber erst seit kurzen von Velomobielnl behoben obwohl jeder sagte, Nein kein Problem das ändern wir. [Unterstellung gelöscht. - Reinhard -] Auch Schläuche wie Reifen und Spur sowie leichtgängigkeit des Kettenleichtlaufs ist zu beachten.

Ich biete gerne Jedem auch Fahranfänger die Möglichkeit an Probe zu fahren, es kostet nichts und man braucht kein Kaufinteresse, egal ob zb in Köln, auf der Hinfahrt zu dieser oder nach zu Hause. Mir selber als stolzer Entwickler möchte nur zeigen was heute technisch möglich ist. Ich biete deswegen jeden an, unserem Vorführer der speziell präparierte ist das Einstellungen extrem schnell zu bewerkstelligen sind. Auch in Köln auf der Radrennbahn zu der ich gerne regelmäßig hin fahre. Wenn ich weis das jemand fahren möchte dann komme ich bzw biete ich das an.
[Überflüssige Werbung gelöscht. - Reinhard -]
Gute Abend noch.
Der nicht von Geld glücklich wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daniel
Danke für den Hinweis, auch wenn ich dem Räderwerk keinen Vorsatz unterstellen würde. Das Alpha ist einfach nicht deren Baby.
Darf ich fragen, ob es möglich wäre, eine Liste der Punkte zu erstellen, die Du beim Anpassen und Optimieren auf einen Kunden auf jeden Fall machen würdest?
Beispiel: Schwalbe Pro one (für Neulinge mit Grössenangabe) statt continental mit wieviel Druck
Zu beachtende Punkte beim Einstellen des Tretlagers
Länge der Kette

Einfach die Schritte die Du so machst.
Gruß,
Charger

PS: ich warte noch auf mein A7
 
D
Schätze, ohne das je ausprobiert zu haben, dass sich der Schaumdeckel ohne abgesetzten Süllrand nicht gescheit positionieren und in der gebogenen Form halten lässt.
mein VM hat auch keinen abgesetzten Süllrand (meist fährt man ja ohne "Schaumdeckel", ist somit schöner als ständig diese "Abgesetztheit zu sehen")
hab keinen Schaumdeckel aber ein Stoffverdeck.. das hält bei mir mit Magneten in Position..
den Schaumdeckel muss man doch mit Riemen/Gummi/Klett innen fest machen, nicht?
das wird doch eh schon zentrieren..
ohne diesem Zentrieren und festzurren würde auch der abgesetzte Süllrand ja nix helfen
[DOUBLEPOST=1571757724][/DOUBLEPOST]
Gehen wir dann mit Sitz in die Stadt zum bummeln oder ins Museum o. a. ? Und wie funktioniert das bei ordentlich Regen auf Urlaubsreisen?
du musst ihn ja nicht immer rausnehmen...
bei anderen VMs kannst ihn gar nicht rausnehmen..

ich lege meinen als diebstahlschutz oft vorne rein zur Kurbel...

das klingt banal und witzig...
aber ernsthaft: praktisch JEDER der reinschaut fragt dann, wie man denn in diesem Teil sitzen würde....
also keiner kommt auf die Idee das der Sitz vorne drinnen liegt, wie er montiert gehört etc...

ich geh davon aus, dass "spontan ne Spritztour machen"-Diebe auch nicht viel intelligenter sind, und auch nicht recht wissen wie sie damit fahren sollen...
Kette im Arsch ist nicht so angenehm...

und Sitz mitnehmen:
wie gesagt, muss man ja nicht immer machen..
wenn ich ohne haube fahre, hab ich ihn aber ne Zeitlang auf der Arbeit z.b. mit ins Büro genommen..

a) falls es regnet, damit Sitzbezug nicht nass wird
b) zusätzlicher Diebstahlschutz.. ohne Sitz ist es unfahrbar (weil man auf der Kette sitzen würde)

der Sitz lehnt dann halt neben dem Schreibtisch

mittlerweile sind meine Eier so groß, dass ich mir da weniger Sorgen mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete gerne Jedem auch Fahranfänger die Möglichkeit an Probe zu fahren, es kostet nichts und man braucht kein Kaufinteresse, egal ob zb in Köln, auf der Hinfahrt zu dieser oder nach zu Hause.

Das hört sich sehr gut an, könntet ihr bitte hier veröffentlichen, wann ihr die nächsten Termine in Köln seid ?
Ist es dann auch möglich, dass alpha ein paar Runden über den Stadion Parkplatz zu treten ?
(also nicht auf der Bahn)
 
Zurück
Oben Unten