heute hat ich zwei streben des hinteren querträgers ausgetauscht.
dieser wurde so verlängert das er selbst wenn ich die hinterachsfederung ganz entferne montiert bleiben könnte. wird er für dieses nicht gebraucht, kann er für einen späteren gepäckbereich genutzt werden, als träger für diesen.
es wurden also die vorhandenen dämpfer demontiert und auch der zum testen montierte querverbinder der beiden schwingen abgebaut, der ja kaum was brachte ;-) .
nach der montage der beiden längeren träger, wurden die dämpfer neu angebaut. diesmal auf der innenseite der schwingen, so bleibt das quad hinten wieder innerhalb der maximal 87cm breite.
jetzt dämpfen die dämpfer die hinterachse sehr hart aber es schwank kaum noch
wie gut dieser umbau letztendlich ist, zeigt sich beim nächsten mal, da gibt es wieder eine problefahrt und wenn ich da nicht wieder 'besoffen werde' kann das ganze so bleiben, sonst kommt die hinterachsfederung ganz weg.
foto vom umbau:
anschliessend habe ich die bremse für vorn vollendet.
bremsflüssigkeitstank am griff geöffnet und flüssigkeit entfernt.
dann an beiden bremsen die flüssigkeit abgesaugt.
danach den neuen längeren bremsschlauch montiert.
jetzte beide seiten an den bremsbackenhaltern befüllt bis die flüssigkeit am griff ankommt.
bei der zweiten seite so weit, das die luftblase rausgedrückt wird, die der bremsschlauch der zweiten seite ja noch drinnen hatte.
anschliessend bremse verschlossen und montiert.
wie gut es bremst, auch im vergleich zu vorher, also ob es doch noch ne luftblase drinnen gibt (ist ja meine erste hydraulikbremse) wird beim nächsten mal der fahrtest ergeben.
nun fehlt nurnoch der sitz für die grundsätzliche fertigstellung.
danach geht es weiter mit hülle, beleuchtung und was mir noch so einfällt, zb gepäckteil und anhängerkupplung für den hänger.
ein paar sonderbarkeiten hab ich dabei festgestellt, also bei der bremse:
ich habe ja einen original magura-service-set verwendet.
die oliven sind da jetzt aber nichtmehr aus messing wie bei meiner 'magura big' sondern wohl kunststoff.
hat da jemand erfahrung vonwegen haltbarkeit?
zum anderen, die bremsflüssigkeit ist jetzt blau, in der bremse war aber grüne?!
war das jetzt ein fehler die blaue magura blood zu verwenden oder haben die nur die farbe getauscht? nicht das ich da jetzt meine magura big damit kaputt machen würde, obwohl. is ja original magura??? bin da leicht verwirrt jetzt....
achja eins ist mir noch bei der schaltung aufgefallen heute:
diese plastik-trigger-dinger heutzutage sind ja echt billigster müll!
bin beim rein- und raus-tragen aus dem haus wohl leicht dagegen gestossen und nun geht die gang-anzeige schon nichtmehr!
an dem gehäuse ist nichtmal ein kratzer, so leicht bin ich da nur gegen gekommen.
welch ein billich klapperiger sch...... !!!
leider ist der mist ja nichtmal vernünftig geschraubt das man das mal kurz auf machen könnte und den wohl nur rausgerutschen zeiger wieder an seine position zu bringen.
zum glück brauch ich die anzeige eh nicht aber höchst ärgerlich ist das ganze schon.
weiss jemand ob die dreh-schalter der nexus-8 auch für die alfine-8 funktionieren?
dann würde ich mir den mal holen und testen, käme von der handhabung genauso gut klar wie mit drehgriff.
und, ich könnte den drehschalter so drehen das ich den gang auch sehen kann der gerade geschaltet ist, momentan kann man den gang ehr neben dem quad sehen nicht wenn man auf dem sitz sitzt
.....