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Das Speichenmuster auf der zur Kamera zeigenden Radseite muss an der Nabe um ein Loch nach links verdreht werden. Es an der Felge um zwei Löcher nach rechts zu versetzen ist vielleicht einfacher (Speichen können in der Nabe bleiben), aber dann kann's am Ventil später mit dem Aufpumpen eng werden.
Genau.alle speichen auf den 'antriebsseite' (die war auf dem foto vorn) raus und ein position nach links versetzen, sonst die positionen auf der felge wie gehabt belassen?
Um das herauszufinden, müsste ich deine Anleitung kennen. Möglicherweise bist Du da falsch abgebogen, wo Du die erste Speiche der zweiten Seite (bei der üblichen Reihenfolge die 10. von 36 Speichen) eingezogen hast. Rad auf die andere Seite gedreht, obwohl es in der Anleitung immer von derselben Seite her gezeichnet war, oder sowas?ich vertsehe auch nochnicht welchen schritt ich denn falsch ausgeführt hab?!
Die ersten beiden Speichengruppen bleiben exakt gleich, die sind ja beide rücklaufend (folgend). Eine Speiche der dritten oder vierten Gruppe muss bei 2-fach halt vier Felgenlöcher weniger weit kreuzen als bei 3-fach. Kann man auch so abzählen: Sie hängt im Nabenflansch zwischen zwei rücklaufenden Speichen, muss zwei rücklaufende Speichen der gleichen Radseite kreuzen, und an der Felge liegt sie wieder in der Mitte zwischen zwei rücklaufenden Speichen der gleichen Radseite. An der Felge ist jeweils noch ein Speichenloch für die Speichen der anderen Radseite dazwischen. Beim Wechsel zwischen 1-, 2- und 3-fach-Kreuzung ändert sich daran nur die Zahl der gekreuzten rücklaufenden Speichen, alles andere bleibt gleich.leider ist diese einleitung nur für 3-fach gekreuzt, ich bräuchte 2-fach und ich bin mir unsicher das ich dann die 2. 3. und 4. speiche auch richtig platziere.