- Beiträge
- 13.968
Hallo @OldMax
@Jack-Lee hat völlig recht !
entweder wir haben es hier von einer Fehlbedienung bei deinem Ergometer zu tun oder das Teil misst leider Mist
hier mal ein Beispiel eines starken Fahrers:
Quelle
das was du hier siehst, ist wahrscheinlich jenseits dessen, was 98% der Fahrer hier im Forum treten können.. vielleicht sogar 99,...%
die Zeitleiste unten ist nicht Linear dargestellt
hier finden wir die von dir genannten ca. 1300Watt (1400WAtt in der Grafik)
und bei der Dauerleistung liegt er sogar deutlich über den von dir gefundenen Werten
jedenfalls: wenn du schaust was der über 1h leisten kann...
@dooxie hat heute gepostet, dass er was um 280Watt Stundenleistung schaffen kann
(und er wurde schon mal Bergfahrweltmeister mit dem Velomobil, also dürfte zu den 1% der stärksten FAhrer im Forum zählen)
das entspricht auch ungefähr dieser Grafik, siehe bei 1h (blauer Bereich Z3)
wenn wir dann aber bei 600WAtt schauen, stellen wir fest dass dieser starke Fahrer die von dir genannten 600Watt gerademal 90 Sekunden lang halten konnte
um mal sich vorzustellen was solche Leistungen tatsächlich sind, über längere ZEit als nur paar Sekunden
Robert Förstermann, Toaster Challenge
Quelle
schau dir das Video an, wie dieses WAttmonster von Mann kämpfen muss für die 700WAtt bei der Toaster Challenge (und wir reden hier NICHT von 10min sondern deutlich kürzer !!)
[DOUBLEPOST=1561671829][/DOUBLEPOST]@OldMax
das glaub ich nicht so ganz...
weil diese 11kg fallen auch wieder nach unten
diesbezüglich wird sich das also nicht allzuviel geben
da stell ich mir - zumindest ohne KLickpedale - eher das waagrechte Fahren am LIegerad schlimmer vor...
hier wirkt das GEwicht beider Beine ständig nach unten..
und wenn man da keine Klickpedale hat muss man quasi immer Druck aufs Pedal bringen (Auch wenn man zurücktritt, also muss da eigentlich das sich nach vorne bewegende Bein mehr treten als nötig um GEgendruck zu erreichen)
damit genug Haftungsschluss am Pedal bleibt damit Sohle nicht abrutscht
KLickpedale helfen hier stark
(oder man fährt mit extra-spitzen Fuss um den Fuss in einem gewissen Winkle von "oben" aufs Pedal zu legen)
KLickis sind beim LIegerad wesentlich wichtiger als beim UP (so mein Empfinden)
@Jack-Lee hat völlig recht !
entweder wir haben es hier von einer Fehlbedienung bei deinem Ergometer zu tun oder das Teil misst leider Mist
hier mal ein Beispiel eines starken Fahrers:
Quelle
das was du hier siehst, ist wahrscheinlich jenseits dessen, was 98% der Fahrer hier im Forum treten können.. vielleicht sogar 99,...%
die Zeitleiste unten ist nicht Linear dargestellt
hier finden wir die von dir genannten ca. 1300Watt (1400WAtt in der Grafik)
und bei der Dauerleistung liegt er sogar deutlich über den von dir gefundenen Werten
Aus "apdikt.wordpress.com": Dauerleistung Hobbyrennradler 170 Watt, Maximalleistung 900 Watt, Profiradler 400 bis 450 Watt sowie 1300 Watt Maximalleistung....
jedenfalls: wenn du schaust was der über 1h leisten kann...
@dooxie hat heute gepostet, dass er was um 280Watt Stundenleistung schaffen kann
(und er wurde schon mal Bergfahrweltmeister mit dem Velomobil, also dürfte zu den 1% der stärksten FAhrer im Forum zählen)
das entspricht auch ungefähr dieser Grafik, siehe bei 1h (blauer Bereich Z3)
wenn wir dann aber bei 600WAtt schauen, stellen wir fest dass dieser starke Fahrer die von dir genannten 600Watt gerademal 90 Sekunden lang halten konnte
um mal sich vorzustellen was solche Leistungen tatsächlich sind, über längere ZEit als nur paar Sekunden
Robert Förstermann, Toaster Challenge
Quelle
schau dir das Video an, wie dieses WAttmonster von Mann kämpfen muss für die 700WAtt bei der Toaster Challenge (und wir reden hier NICHT von 10min sondern deutlich kürzer !!)
[DOUBLEPOST=1561671829][/DOUBLEPOST]@OldMax
Das reime ich mir folgendermaßen zusammen:
Bei allen Rädern muss ich mit jeder Umdrehung 11 Kilogramm Bein rund einen halben Meter nach oben wuchten. Diese Arbeit geht mir im Wirkungsgrad verloren.
das glaub ich nicht so ganz...
weil diese 11kg fallen auch wieder nach unten
diesbezüglich wird sich das also nicht allzuviel geben
da stell ich mir - zumindest ohne KLickpedale - eher das waagrechte Fahren am LIegerad schlimmer vor...
hier wirkt das GEwicht beider Beine ständig nach unten..
und wenn man da keine Klickpedale hat muss man quasi immer Druck aufs Pedal bringen (Auch wenn man zurücktritt, also muss da eigentlich das sich nach vorne bewegende Bein mehr treten als nötig um GEgendruck zu erreichen)
damit genug Haftungsschluss am Pedal bleibt damit Sohle nicht abrutscht
KLickpedale helfen hier stark
(oder man fährt mit extra-spitzen Fuss um den Fuss in einem gewissen Winkle von "oben" aufs Pedal zu legen)
KLickis sind beim LIegerad wesentlich wichtiger als beim UP (so mein Empfinden)