Ich wohne in GERA und du meinst ich solle nach JENA ziehen. Dort ist die Wohnsituation wie von mir beschrieben kritisch. In Gera ist Platz ohne Ende, da seit der Wende Zehntausende weggezogen sind.
hmm...
also wenn in Gera 10.000de weggezogen sind und dadurch Wohnungsraum im Überfluss vorhanden ist,
in Jena aber dieser knapp ist und so vielleicht sogar extra gebaut werden muss...
dann sollte man das auch bedenken...
Patrick rechnet mit 7-8kWh/100km mit seinem E-Auto
lassen wir es 10kWh/100km sein
Gera - Jena - Gera ==> ca. 100km
dann sind das im Jahr - wenn tatsächlich meist zu zweit gefahren wird, ca. 200 Arbeitstag ===> ca. 2000kWh im Jahr
bei der heute typischen Herstellung der Materialien eines typischen Einfamilienhauses wird in
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Bei einem Einfamilienhaus ist die Höhe der grauen Energie stark abhängig vom Komplexitätsgrad der Konstruktion und der Bauweise (leicht, mittel, schwer) und liegt zwischen 1150 und 2500 Kilowattstunden pro Quadratmeter. Man kann also von einem Wert von ca. 2000 kWh/m2 ausgehen.
sprich: Jack-Lee kann mit Freundin 130 Jahre lang mit Elektroauto in die Arbeit fahren,
braucht soviel Energie wie die Herstellung eines 130m² (typisch) Hauses
für eine Wohnung geben sie an:
Mehrfamilienhäuser sind da etwas „sparsamer“. Typische Werte grauer Energie liegen hier zwischen ca. 400 und 1400 kWh je m2 Geschossfläche
also: vorhandene, leerstehende Wohnungen auf der einen Seite <-> fehlender Wohnraum und somit zu bauende Wohnungen auf der anderen
das sollte man bei der REchnung dann wohl nicht ganz ausklammern
wenn Jacklee + Freundin tatsächlich einen so geringen Verbrauch auf die STraße zaubern können,
dürfte das bei ihren restlichen 30-40 Jahren Arbeitszeit nicht mehr so böse sein im Vergleich zu einer neu zu bauenden Wohnung
aber schon klar: die Wartung von Straßen oder deren Bau: ist hier noch nicht bedacht
@Jack-Lee
als mein Smart, {...} 100km/h (AB)
Mein Wagen wird über den Winter auf E umgebaut und dann mit 100% regenerativem Strom betankt. Verbrauch wird dann wohl ca. 7-8kWh/100km auf der AB liegen. Bei Twizy-Geschwindigkeiten von 50km/h unter 4kWh/100km.
7-8kWh ? sicher ?
der Smart ist ja ne fahrende SChrankwand, aerodynamisch ziemlich schlecht
da gibts 4-sitzige E-Autos die deutlich schwerer sind und weniger verbrauchen (zumindest AB)
der E-Smart (für 2) wird bei NEFZ-Verbrauch mit 12,9kWh/100km angegeben
in einem Test:
In der Stadt waren wir im schlechtesten Fall mit 15,4 kWh laut Bordcomputer unterwegs, im besten Fall mit 12,7 kWh. Bei gemächlicher Fahrt im Eco-Modus über Land und Dörfer war ein Schnitt von 12,1 kWh möglich.
hier in einem
anderen Test:
(Quelle)
mal Preis außen vor:
für 2 Personen wäre wohl das hier das beste (mit AB-tauglichkeit)
bzw. sowas in die Richtung
der wird mit 6,6kWh/100km bei normaler FAhrweise angegeben
bei sparsamer FAhrweise sind mit dem relativ kleinen 16kWh-Akku aber auch 370km möglich
(auf Tesla umgelegt, wären das 2350km mit dem 100kWh-Akku
)
das Teil wiegt 500kg leer
V-Max: über 240km/h
cw-Wert: 0,17
bei 80km/h auf der Landstraße kommt er mit 2 Personen besetzt auf tatsächliche 4kWh/100km
ist quasi ein Milan 4-2 für die Autobahn
leider die Preise wie bei unseren Velobilen...
6kg Kohlefaser, nochmal soviel Harz und a bissal FAhrradtechnik => 7000-10000 Euro
der Monotracer ist ebenfalls ne KLeinserie, und somit preislich ebenfalls sehr hoch