After Seven

Dann bist hier falsch
Genau sowas veröffentlicht niemand hier weil er all sein hard gelerntes damit preis gibt,
Ach so! Dann gibt doch mal einem unserer Neubürger einen Duden dann spricht er perfekt Deutsch. Wissen, Zeigen, Einblicke sind das eine, vielleicht noch Verstehen, aber Selber machen mit der Arbeit, Zeit und finanziellen Aufwand ist etwas ganz anderes. Wissen ist nicht Können und Wollen das wird hier immer wieder verwechselt und deshalb oft ein Geheimnis drum gemacht.
Daniel darf ja auch nicht mehr schreiben hier
Warum eigentlich?
Trotzdem ist er ein Spezialist der die Materie versteht und die Velomobile sehr weit gebracht hat.
Ja, nur weil er hier nicht schreiben darf ist er trotzdem ein Spezialist, 100% Zustimmung!
Immer schön voran gehen, die Welt kannst Du nur selbst ändern.
Ich bin auf Deinen Baubereich gespannt.
Ja aber dann baut das ja jeder nach;-)
Hier mal ein beispiel von einem bericht den ich Entwicklungsbegleitend geschrieben habe und wo ich auch ne Menge gelernt habe:
http://www.fpv-treff.de/viewtopic.php?f=26&t=312
Deine Kritik liest sich für mich völlig einseitig fordernd.
Warum?
Warum denn das, konntet ihr nicht gleich das perfekte Modell aus dem Hut zaubern.
Im gegensatz zum Fahrzeugbau, wo man ja nur ein einziges Fahrzeug braucht, dass dann sowohl Motorgetrieben, elektrisch und per Pedalkraft funktioniert und 40Tonnen Ladung bewältigt 40 Leute transportiert und auf dem Nürburgring das Schnellste ist heisst glaueb ich eierlegendewollmilchsau, gibt es bei Flugzeugen unterschiedliche Einsatzzwecke und Aufgaben, deshalb unterschiedliche Konstruktionen. Du hast nur ein einziges fahrzeug in der Garage?
Was muss man nur für ein Mensch sein, sich abwertend über jemanden zu äußern, der sich nicht wehren kann.
Ui das wusste ich nicht daß er sich nicht wehren kann, aber was ist abwertend wenn man enttäuscht ist auf eine persönliche nachricht keine persönliche Antwort zu bekommen und statt dessen gar nicht weiss wie einem geschieht weil man in einen Mega verteiler gerutscht ist?
Was man für ein mensch sein muss kann ich Dir niicht sagen, ich kann aber sagen was ich für ein mensch bin, ein sehr netter der auch gerne mal auf Fragen antwortet, auh wenn sie mir noch so simple erscheinen. Wenn ich heute mit jungen ingenieuren in Kontakt komme und sehe wie die ihr wissen aufbauen wo man aus den bausteinen extrapolieren kann und so zu weiteren Erkenntnissen kommt, das war für uns damals ganz einfach, scheint heute schwerer zu sein, aber auch da wird geholfendenn auch d ist jeder unterschiedlich, genau wie Du Du bist einzigartig, Dich gibts nur ein mal.
Wir erwarten jetzt ingenierusmäßig das perfekte VM von dir samt Bauanleitung. Ist ja ganz einfach. Sind 3-4 Monate genug, solange hat es gedauert bis das erste Alpha gefahren ist.
Naja so schnell geht es eben nicht wenn man keine Ahnung hat und analstisch vorgeht, heute dauaert eine Diplomarbeit ja 3-4 monate und die beschaeftigt sich maximal mit der Auslegung einer Hinterradschwinge (nur mal als Beispiel) Da werden zunaechst im Benchmark übliche Designs verglichen und Vor und nachteile gesammelt, dass gibt es eine Anforderungsliste wo tunlichst nur die ganzen positiven Dinge drinstehen (leich, kost nix, baut sich von selber,..etc, halt die dynamischen lasten).
dann gibt es Entwürfe die gerechnet und in CAE und CAD Schleifen optimiert werden und am ende gibt es eine mögliche Lösung. Den Rahmen für eine solche Arbeit stellt aber jemand auf der die Designumgebung und Normen und regelwerke kennt.
Also 3-4 Monate ist mehr als sportlich :)
Große Autobauer brauchen manchmal Jahre um ein neues Modell auf dem Markt zu bringen, obwohl sie vorher schon viele Modelle gebaut haben. Mit dem Alpha sind neue Wege gegangen worden
das isses (y) Neue Technologien, neue Wege neue Deenkansaetze. Man stelle sich vor das muesste alles eine Person machen, das geht eben unterm Strich nicht.
ansonsten: von allen anderen Velomobilbauern wirst noch viel viel weniger Details zu ihren FAhrzeugen erfahren...
bei manchen sogar gar nix - bis dann plötzlich auf der Spezi ein neues Modell steht

wenn DAniela auch keine Bauanleitungen bringt, sehen wird durch diese gelegentlichen Bilder mehr von der Entstehung und Detaillösungen als das irgendein anderer Hersteller so bietet
Ja das ist auch beim Automobilbauer so, natürllcih will man der Konkurenz nichts verraten, aber das Wissen was in dem Auto steckt, wie wird Alu gegossen,geschmiedet gefräst...das wird er nicht verheimlichen trotzdem fange ich nicht an zu giessen, das meine ich halt! ja und das ist mehr als jeder andere bietet auch das stimmt. Ich fänds halt noch besser wenn auch auf Fragen direkt geantwortet würde, vieles fällt auch einfach wie ungehört unter den Tisch. Auch Fragen die von Dir kommen,is doch schade oder?
Das Ding ist, das @Matzito ein Maschienenbau Studium absolviert hat, und wohl nicht Kommunikationswissenschaft oder Psychologie.
Das stimmt soweit, allerdings habe ich auch ein gewisse Kommunikationsausbildung. "Wenn Du nie mit jemandem gestritten hast hast Du Ihn auch nicht kennengelernt", dann gibt es da ein tolles Bild das ich leider nicht auf dei schnelle finde, es macht sehr gut deutlich wie ein Team sich findet, hochinteressant. Ohne Disput kein Fortschreiten!
Mein älterer Bruder ist auch diplomierter Maschienenbauingenieur, trotzdem hab ich ihm mal erklärt warum der Kurbelarm an einem Fahrrad nicht Teil des Getriebes ist, sondern des Motors und was das bedeutet. Und auf der menschlichen Ebene hat er ansonsten die gleichen Probleme wie jeder andere auch.
Menschen passen nie in eine Schublade, es gibt immer Unterschiede, jeder ist einzigartig.

Genau zu der Rubrik passt dein Beitrag ja 100 %. :p
Inhaltlich kann ich leider auch nix finden, was den Pfad erhellen würde, geschweige denn, was du willst, ausser "lernen"?:cool:
Na ich wollt den laden hier einfach nur mal bischen aufmischen:ROFLMAO:, nix finden? das ist ja schade, dann gehts hier so weiter und Ihr streitet weiter rum. Ja Lernen wäre do toll. da gab es mal einen, der hat gesagt: "Jeder kann von jedem etwas lernen!" Du von mir genauso wie ich von Dir. Das heisst ich kann also auch etwas geben, oder beitragen. ;)

Die bocksteife Carbonhalterung ist seitlich zu sehen.
mmhh, schwarzes Carbonteil auf schwarzem grund ist schwierig zu erkennen. Ist ein federndes Element im Rücken nicht kontraproduktiv für die Kraft auf die Tretkurbel? Man sieht hier eine Art Carbon-schlauch-traverse, die wohl irgendwie den Sitz hält, und die scheint an die Karosserie anlaminiert zu sein.
 
Menschen passen nie in eine Schublade, es gibt immer Unterschiede, jeder ist einzigartig.
Nein, jeder sieht einzigartig aus aber alle sind gleich.
[DOUBLEPOST=1558786203][/DOUBLEPOST]
Du kritisierst uns wie und was geposted wird und forderst eine Anleitung um ein Velomobil zu bauen, wenn Du eins bauen möchtest mit Hilfe von anderen dann musst Du Dich erst den anderen anpassen ohne sie zu beschimpfen.
Keiner läuft jemandem hinterher, Zeitmangel haben alle und alleine geht es immer noch am schnellsten also nicht vergessen Danke zu sagen wenn Du helfen darfst.
 
Sei doch bitte mal so gut und schreibe mir alle infos die hier in den 5 Seiten sind zusammen!
Genau die Posts von Leuten wie Dir haben dafür gesorgt, dass im Forum nur noch spärliche Informationen über das After 7 gepostet werden. Hättest Du freundlich gefragt, wäre Dir der komplette Inhalt des Threema Threats zur Verfügung gestellt worden. Allerdings:
Danke, (ich verzichte darauf, mir eine ähnlich herablassende Anrede für Dich zu überlegen)
woher weiß ich vor dem Lesen eines Textes was der Inhalt ist
können die meisten der Leser dort wie schon erwähnt, an den Bildern erkennen, worum es geht.
Wenn man also als Laie wie Du und ich mitliest, kann man freundliche Fragen stellen, oder nette Menschen dürfen sogar zusehen kommen.
Beim Modellbau gibt es Unmengen von Niederschriften, mit denen man arbeiten kann, weil sich eine Vielzahl von Menschen mit dem Thema Flugzeug über Jahre auseinandergesetzt haben. Wenn ein Modellflugzeug runterfällt, ist nur das Modell kaputt. Daniel baut Fahrzeuge, mit komplett unerforschten Gesetzmäßigkeiten, trotzdem musste das erste Alpha 7 mit einem Zeitfenster von nicht mal einem halben Jahr zwischen ersten Gedanken zur Planung und dem fertigen Fahrzeug (also neue Form, neues Innenleben, neue Haube, neue Hosen etc.) so funktionieren, dass man damit die TransAm gewinnt, und nicht bei einer Bergab fahrt ums Leben kommt.
Wenn Du über einen, der so etwas schafft, schreibst, er kann noch was lernen, muss ich schmunzeln: Das erinnert mich an die Fußballfans vor dem Fernseher, die dem Stürmer der Nationalmannschaft sagen wollen, wieso er das Tor nicht gemacht hat. Oder die Experten, die mir nach dem Konzert erzählen, dass sie auch mal Trompete gespielt haben, was ich denn beruflich mache.
Der Unterschied zwischen gut und herausragend ist für die meisten Laien schwer zu sehen.
TATSÄCHLICH UMFASSEND zu verstehen, warum Daniels Arbeit genial ist, ist fast unmöglich.
Aber wenn Du hier auf diese Art um Dich schlägst, anstatt freundlich um Hilfe zu bitten, brauchst Du Dich nicht wundern, dass die Tür in die wunderbare Welt der Daniel Düsentrieb Zauberkunst gerade zugefallen ist.
Und: NEIN,
schreibe mir alle infos die hier in den 5 Seiten
Was glaubt ihr denn, wie viele Stunden mein Tag hat? Ich mache einen stressigen Beruf, bei dem man nach zwei falschen Tönen die Kündigung angedroht bekommt, außerdem Steuer, Buchhaltung, Sekretariat, Kundenbetreuung, Hotelbetrieb, Haushälterin, Reinigungskraft, Weltrekordfahrer, Biertrink- Sparring- Partner uvm., damit die Zauberkunstunternehmung funktioniert. Mir macht es mehr Spaß, das nächste Buch zu schreiben, als auf solche Posts einzugehen.
[DOUBLEPOST=1558791306][/DOUBLEPOST]
laden hier einfach nur mal bischen aufmischen
Dauernd will das jemand, das kostet zu viel Zeit. Wenn Dir langweilig ist, streite Dich woanders!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Du hattest aber einen schlechten Start;)

Ich war nicht dabei, nehme an Du hast Daniel angeschrieben, er hatte vielleicht grad keine Zeit für Antwort oder keine Notwendigkeit gesehen, und hat Dich in die Gruppe aufgenommen. Dort gibt es die allerinnersten Geheimnisse der Konstruktion und Bilder vom Bau, natürlich auch Geplauder und Rückfragen der anderen Teilnehmer. Du warst jedenfalls genau da, wo Du hin wolltest.
Du hättest Threema auf lautlos stellen sollen.
Hier sich öffentlich darüber beschweren, ist halt nicht gut angekommen.
Komm mal zu einem Treffen, wir trinken mal ein Bier zusammen, dann schaun wir mal, wer der nettere ist.
 
In welcher Kneipe gibt es Freudenberger und Flens? Ich bin beim Bier flexibel und probiere gern neues.
Danke, (ich verzichte darauf, mir eine ähnlich herablassende Anrede für Dich zu überlegen)
Sehr geehrte Düsentriebin, leider wusste ich keinen Namen zur Anrede, bislang ist junge Dame immer gut angekommen und ghört bei mir zum alltaeglichen Wortschatz, hier wohl leider nicht. Ich habe also wieder was gelernt. Eins kann ich Dir aber versichern ich wollte Dich damit nur nett anpsrechen.
Hättest Du freundlich gefragt
Das hab ich doch :(und dann nur meine Enttäuschung und meine Empfindungen mitgeteilt
Genau die Posts von Leuten wie Dir haben dafür gesorgt, dass im Forum nur noch spärliche Informationen über das After 7 gepostet werden
Oh je ich bin nun schuld daran und habe diese Enttäuschung selbst verursacht, na dann trifft es doch den richtigen, ich ärger mich nun schwarz .
Hey Du machst Musik? Klasse ich mag musische menschen sehr, spiele C-Flöte und Tenor und Klarinette (meine geliebte Schreiber Jubilee Nr 37:love:eine der schönsten Erfindungen überhaupt), in letzter Zeit habe ich da den Mozart für mich entdeckt, ein echt klasse......
man nach zwei falschen Tönen die Kündigung angedroht bekommt
d.h. du spielst im Orchester? Welches Instrument? Lass Dich nicht ärgern wegen 2 falscher Töne der Dirigent ist auch nur ein Mensch.
Was glaubt ihr denn, wie viele Stunden mein Tag hat?
:)Glauben? Wissen! ich weiß es:)Da frötzel ich gerne mal rum weil das ist eben so in mode gekommen..."Wann soll ich das noch machen" dann sage ich immer mein tag hat 24h, jeden tag bekomme ich die vom lieben Gott und damit ich weiß wann es die nächsten 24h gibt, wird es zwischendrin einfach mal kurz dunkel :D
als auf solche Posts einzugehen.
Tschuldigung, aber genau das machst Du hier aber doch grade! Wenn ich Dich dazu verleitet habe tut mir auch das leid und das meine ich ehrlich!
er kann noch was lernen, muss ich schmunzeln
100% das er das kann?!, ansonsten baut er grade sein allerletztes Velo ;)
Wenn Dir langweilig ist, streite Dich woanders!
Ich streite mich doch gar nicht, ich weiß gar nicht wie das geht, meine Ma hat mir das früher schon verboten, deshalb habe ich das nie gelernt, aber vielleicht lerne ich schon wieder was hier im Forum, danke dafür.

ja, Du hattest aber einen schlechten Start;)
Ach komm so schlecht nun auch wieder nicht.
er hatte vielleicht grad keine Zeit für Antwort oder keine Notwendigkeit gesehen
Ja so wird das gewesen sein, vermutlich!
Du hättest Threema auf lautlos stellen sollen
:D als Handylagastheniker oh je.
war das wirklich so schlimm? Ist doch ne Demokratur, da darf man alles sagen, ok wenns nicht grade im Suff auf Ibiza ist...
Komm mal zu einem Treffen, wir trinken mal ein Bier zusammen, dann schaun wir mal, wer der nettere ist.
Gerne, ich glaube Du, weil Du hast die Einladung ausgesprochen(y)
 
Du hast nur ein einziges fahrzeug in der Garage?
In meiner Garage steht nur mein Alpha. Ich habe aber auch noch einen T6 weil ich viele weite Strecken habe und man darin auch übernachten kann und zwei Velomobile mitnehmen.
Warum meinst du dann beim VM gäbe es nur ein perfektes? Da hat auch jeder andere Ansprüche und die ändern sich mit der Zeit.
Neue Technologien, neue Wege neue Deenkansaetze. Man stelle sich vor das muesste alles eine Person machen,
Ja eben, das macht Daniel alles, das meiste autodidaktisch.
Kommunikationsausbildung
Die ist wohl noch verbesserungsfähig.
Du wolltest doch Informationen zum After und Alpha 7. Wenn du nicht so ungeduldig gewesen wärst, hättest du auch die bisherigen bekommen. Wenn das nicht dem entspricht was du willst, dann schreibt man sich privat und beschwert sich nicht öffentlich, wenn man nett ist. Wenn Daniel alle Fragen persönlich beantworten würde, gäbe es
keine Velomobile von ihm. Sonst muss man halt kommunizieren was man will.
Diplomarbeit ja 3-4 monate
Das geht aber schnell bei Ingenieuren. Und mit Erfahrung sollte es ja noch viel schneller gehen. Meine Erfahrung mit Studenten. Du fängst ja nicht wirklich bei Null an.
federndes Element im Rücken nicht kontraproduktiv
Das ist doch offensichtlich, dass es der Abstandshalter ist, bis die Halterung fertig ist.
Das hätten wir alle gleich so machen sollen. Daniel besuchen ist auch immer eine gute Idee wenn man was lernen will.
 
Das ist die einzige Möglichkeit wenn man sehen will wie die Lagen aufgebaut sind, nicht nur wegen Betriebsgeheimnis sondern auch weil niemand bezahlt wird sich danebenzustellen und Fotos zu machen.
 
Gute Kommunikation besteht darin, zunächst zu duplizieren, was das Gegenüber sagt. Also verstehen, worum es geht, um sich dann beim Antworten so auszudrücken, dass beim Gesprächspartner das ankommt, was man meint.
Erst auf jemanden öffentlich losgehen, den man nicht kennt, bevor man verstanden hat, worum es überhaupt geht, und danach den Antwortenden das Wort im Mund rum drehen, mag ich nicht.
Normalerweise bin ich die erste, die einlenkt, wenn jemand sagt, er hat es anders gemeint. Aber wenn Du sagst, Du kennst Dich mit Kommunikation aus, müsstest Du ganz genau wissen, wie Deine Worte rüberkommen, und das würde bedeuten, Dir macht es Spaß, mit Leuten zu spielen. Oder bloß, auszuprobieren was passiert, wenn man provoziert. Da bist Du in diesem Forum nicht der einzige.
Egal, ob es so gemeint ist, oder nicht, es kommt so rüber.
Und hoffentlich muss ich jetzt NIE mehr über so ein Thema reden!
 
Leider gibt es gefühlt heute nur noch 2 Lager, die immer aufeinander ein kloppen wollen. Immer wieder andere provozieren und versuchen irgendwas zu finden um es schlecht zu machen. Ich weiß absolut nicht mehr warum sowas heutzutage Standard ist. Nicht nur hier im Forum ist es so, eigentlich fast überall. Ich finde es persönlich sehr traurig, auf welchem Niveau wir abgerutscht sind. Warum kann man nicht sagen, ich würde es anders machen oder vll ist es so noch ein Stück besser. Nein, geht nicht. Es geht nur: Das ist scheiße, das ist komplett falsch, usw.

Ich hoffe es ändert sich bald irgendwann, ansonsten kann man die Entstehung oder Neuerungen gar nicht mehr öffentlich anschauen, sondern braucht irgendwelche Gruppen um da an Bilder zu kommen. Und Daniel teilte glaub ich am meisten Bilder von allen vm-Bauern und trotzdem war es manchen nicht recht genug und wurde rum provoziert. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Ich würde mich freuen, wenn hier bald wieder auch bei Entstehungsthemen ein anderen Ton angeschlagen wird und somit hoffentlich mehr Infos an die Öffentlichkeit kommen!

Können wir jetzt wieder zum Thema kommen? Will paar Bilder sehen!
 
Steckt der Längslenker in einer POM Buchse und ist selber auch aus Kunststoff?
Edith sagt: Mir ist 2 Mintuten nach dem Schreiben eingefallen, dass das schonmal irgendwo Thema war. Bei Alpha7 oder so. Gibt es Langzeiterfahrungen damit? Wusste gar nicht, dass ein Längslenker so wenig belaststet wird.
Und ist Daniel nicht unzufrieden mit dem unsauberen übergang zwischen Oberschale und unterteil? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja fast das gleiche System in meiner Record. Und obwohl die Strasse auf meinem Arbeitsweg so ziehmlich alles zerstört kriegt: Das hält.
Nur "mal eben" die Fahrhöhe verstellen funktioniert (bei mir) leider nur in der Theorie. Denn 1cm Fahrhöhe verändert die Spur bereits recht heftig.
 
Spurveränderung am Längslenker? Magst Du das konkretisieren? Wenn Du hinten am LL die Designhöhe veränderst, verändert sich die Spur?

Werner, das hinten ist ein umgelenkter Spurstangenhebel, was aus dem Ansatz kommt?
Warum macht man ein "Pflaster" diagonal (wahrsch. zur besseren Drapierung) aus UD Gewebe was dann so plötzlich aufhört? geht es da nur um die Kantenaussteifung am Domlager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten