Dir dürfte bei meinem Besuch in Weida nicht entgangen sein, dass ich für weite Strecken einen E220 T Modell fahre.
Der Cayenne verkörpert im SUV-Zeitalter aber genau diesen Anspruch der automobilen Welt an die eierlegende Wollmilchsau, wo Kunden wohl ähnlich klagen, dass ein Auto ja alles auf höchstem technischen Niveau vereinen solle: Sportwagen und Familienpanzer, Rentnerschaukel und Testosteronausweis, zur Not den Bus abschleppen, den man nicht nehmen würde, und so tun, als könnte er sowohl ins Gelände als auch die Stadt blockieren (das eine kann er nicht so, das andere hervorragend). Alles möglich durch Motoren, die auch deinen kompletten Hausstand bewegen können und entsprechenden Spritverbrauch... und natürlich möglich, weil letztlich Millionen Bürger gleich denken und damit Millionen SUVs abgesetzt werden können und daher entsprechend günstig gebaut...
Diese All-Inklusive-Möglichkeiten hat ein Fahrrad nicht, auch nicht mit 3kw-Motor, sondern muss so reduziert wie möglich an seinen Zweck angepasst sein: Bahnhofsschlampe und Rennvelomobil haben unterschiedliche Zwecke, ebenso wie Rennrad und MTB, oder Lastenrad und Faltrad. Bestenfalls auch keine Unigröße von 1,50 bis 2,10m im Rahmen, wenn es Spaß machen soll. Dass wir hier über liegende Trikes und Quads reden, löst diese Gegebenheiten der Rad-Diversifizierung nicht auf, sondern potenziert sie sogar noch durch mehr Möglichkeitsraum und weniger Stückzahlen. Ein niveauvolles KFZ wird in 100.000er oder gar millionenfacher Wiederholungen geplant und folglich mit Milliardenbudgets entwickelt. Im Liegerradsektor schafft es kaum einer auf >1000er Einheiten desselben Konstruktes, die meisten Speziaussteller dümpeln in 100er oder gar 10er Regionen herum, bevor die Nachfrage nach genau diesem Konstrukt erledigt ist.
Und dein Anforderungskatalog
@Gerhard Naujok steht derzeit bei 1 Einheiten, die noch nicht mal in ein klares, realistisches Lastenheft/ Design zusammenfassbar ist. Sobald du auch nur einen zweiten Gerhard findest, der genau das Gleiche will wie du, kannst du ansatzweise anfangen darüber zu klagen, dass alle Hersteller am Markt vorbei produzieren, dass sie nicht erkennen, wie einfach es doch wäre, ein Rad so und so zu bauen, damit es eine Mobilitätsrevolution auslöst. Bis dahin bist du aber leider gefangen im absoluten Nonkonformismus (keine Sorge, du bist nicht allein) und musst akzeptieren, dass der Industriestandard deinen persönlichen Wunschzettel nicht erhört, sondern dir nur DIY hilft...
VG Steffen