DF-Erfahrungsberichte

Kann gut sein, 5er Inbus ist bei normalen Schrauben m8, hier ists aber ein Gewindestift, also eine Nummer größer. Somit schlappe 20000N Vorspannung
 
Hab ich das richtig verstanden: Die Distanzhülse des Freilaufs drückt bei den neuen Schwingen (ab Frühsommer 2017?) tasächlich auf den nackten Konststoff.
Na dann Prost "Carbonkunst"!
 
Ja, das mit der hauchdünnen Aluhülse die auf's Karbon gedrückt wird ist meiner Meinung nach Murks. Da hätte ich schon nach kurzer Zeit Probleme mit einer lockeren Steckachse.
Ich habe mir eine Bundbuchse mit deutlich größerer Auflagefläche gedreht.
Die Auflagefläche am Bund der Steckachse fand ich auch viel zu klein.
Also auch noch ne neue Steckachse dedreht.
Jetzt hab ich ein besseres Gefühl bei der ganzen Sache,
Gruß Guido
 
Hast du dazu das (CFK?)-Rohr, das durch die Schwinge geht, rausgebohrt?
Könntest du bitte bei Gelegenheit, wenn du das HR mal ausbaust, ein paar Bildchen posten?
 
Und was macht nun der mechanik-/carbonarbeiten-/metallarbeiten-unfähige Otto-Normal-DF-Fahrer? Muss ich jetzt damit rechnen, dass mir die Hinterradaufhängung unterwegs unterm Allerwertesten wegbröselt?
 
(sorry, ENGLISH)
I lost 3 screws from the service cover....probably more to follow. :(
Where the hack can I buy new ones? Or any other solution to get rid of them? It is pain to open the hatch this way.
 
So ein blödsinn, ich fahre viel und kang, noch keine Probleme damit gehabt..
Natürlich sind einige Sachen besser zu konstruieren, es läuft und läuft..
[DOUBLEPOST=1553538506][/DOUBLEPOST]
Z.B here ore use tape
Thanks for the link!!!

Tape is good, but then the holes are still there...today I could not go since it was raining na d I have there holes on my beloved velomobile... damnit. :D
Any chance to buy a cover without holes?
 
Hast du dazu das (CFK?)-Rohr, das durch die Schwinge geht, rausgebohrt?
Könntest du bitte bei Gelegenheit, wenn du das HR mal ausbaust, ein paar Bildchen posten?[/QUOTE
Also in meiner Schwinge ist da kein Rohr verbaut. Die Bohrung ist direkt im Karbon eingebracht. Leider auf der Zahnkranzseite um 0,2 mm zu groß, also konisch.
Klar,wenn ich’s mal ausbaue mach ich Fotos.
Ich hoffe, dass ich als Computerbirne diese auch hier eingestellt bekomme.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht nun der mechanik-/carbonarbeiten-/metallarbeiten-unfähige Otto-Normal-DF-Fahrer? Muss ich jetzt damit rechnen, dass mir die Hinterradaufhängung unterwegs unterm Allerwertesten wegbröselt?
Nein, denn keiner wird die M10 Achsschraube mit 50Nm anziehen.
Eine Schwachstelle ist es dennoch. Die angesprochene Bundbuchse ist eine gute Lösung.
 
Wenn man die schraube aber nicht mit ausreichend Moment anzieht, kann sie sich lockern bei Betrieb. Fest kleben wäre dann die einzige Lösung. Aber wer zieht das mit nem Drehmomentenschlüssel an?

Was mich auch stört :warum sind die Lager in der Nabe so winzig gewählt? Ne Nummer größer hätte es doch auch getan... Zeigen navh nur 2000km schon erste Verschleißzeichen.
 
... Ne Nummer größer hätte es doch auch getan... Zeigen navh nur 2000km schon erste Verschleißzeichen.
ne Nummer größer ergibt dann halt ne fette Nabe und die Lager stehen enger beieinander ...

@Jack-Lee Welche Verschleißzeichen kannst du da feststellen (kann ich mir nicht vorstellen)?

Ich machte mir anfangs auch Sorgen bezüglich der kleinen Kugeln,
aber es sind viele und das Ganze ist halt der Übernahme des Fulcrum-Freilaufsystems geschuldet.
Ymte hat mir vor zwei Jahren versichert, dass die dauerhaft sind und dass er bereits 40T damit gefahren sei.
Ich habe inzwischen 20T abgespult und keine Probleme
und man hört auch keine Klagen von den Vielfahrern wie z.B. @Guzzi, @jostein oder @Sunny Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeigen navh nur 2000km schon erste Verschleißzeichen.
und man hört auch keine Klagen von den Vielfahrern wie z.B
Die Lager in meiner Hinterradnabe sind nach 92.000km noch i.O. (ich bin aber auch ein Leichtgewicht, nur 100-105kg Systemgewicht) Da ich hier aber schon ab und zu von Problemen mit den Lagern gelesen hatte, glaube ich, daß es in der Nabe Fertigunsgtoleranzen gibt, die die Lager schädigen können.
 
Zurück
Oben Unten