DF-Erfahrungsberichte

Passt alles nicht so recht zusammen.:sleep:
Vielleicht mal die zentrale Befestigungsschraube des Schaltwerks überprüfen.

Viel Erfolg!
 
Ich hab zwar kein DF mehr, hatte aber damals schon Probleme mit dem 36er Ritzel und hatte auch das 40er. Aus meiner Sicht lag es auch am Radkasten, der beim DF im Gegensatz zum DF xl nicht so tief nach unten geht. Ich hab damals den Dämpfer sehr kurz gestellt, um den Radkasten tief nach unten zu bringen und damit mehr Platz zu schaffen. Mein Versuch ein 40er zum Laufen zu bringen, hab ich schnell wieder abgebrochen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung ;) und gibt vielleicht auch andere Lösungen.
 
Bei mir funktioniert das 40er im df. Aber erst nachdem ich mit Industrieföhn den Radkasten etwas gebogen und angepasst habe.
 
Vieleicht ticke ich jetzt falsch oder es gibt etwas Neues, was ich nicht kenne,
aber imoberen Bereich der Leitrolle scheint mir ein Kunststoffteil auf einem Zahn zu stecken, was da nicht hingehört???
PlastikAufRritzel.jpg
 
An der Leitrolle folgt immer ein dicker auf einen dünnen Zahn. Aber du hast recht, auf dem Bild sieht es so aus, als ob der nächste dicke Zahn abgebrochen ist. Das muss ich mal kontrollieren (y)
 
(*English)

Quick question about chain lubricants. Just realized that I am 10 km/h slower with my DF, than I was in August, when received the VM. Supposedly, this is because of the chain and the dirt on it.
I cleaned the chain, but I suppose it is still dirty.
What to use for cleaning and what is the BEST lubricant to use after the cleaning?
Any other reason to be this much slower apart from being lazy, early season, thicker air? :)

Thanks!
 
Kann mir Jemand sagen, welche Kette genau von KMC im DF verbaut wird? Typ-Bezeichnung? Wollte auf ein größeres Kettenblatt wechseln und muss die Kette um ein paar Glieder verlängern.

Ach übrigens ... ist das kleine Dach (Versatile) für das DF mittlerweile lieferbar? Habe Ymte auch schon abgeschrieben aber nichts gehört.

THX!
 
Momentan läuft bei mir gerade eine große Inspektion des DFXL.
Dabei musste ich feststellen, dass beide Bremszüge an mehreren Stellen aufgebrochen sind(die Aussenhülle).
Dort, wo sie durch Kabelbinder in Position gehalten werden oder am Federbein.
Die von icb verwendeten Jagwire Züge sind auch sehr steif... Ist das Absicht?
Gibt es gute Alternativen? Oder tun es auch ganz normale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein örtlicher Fahrrad Händler meinte, dass da Schaltzüge als Bremszüge verbaut waren.
Jetzt habe ich Jagwire Bremszüge drin, die sind nicht so störrisch zu verlegen...
Und leichter lenken tut es jetzt auch.
 
Also mein örtlicher Fahrrad Händler meinte, dass da Schaltzüge als Bremszüge verbaut waren.
Du meinst sicher die Außenhülle. Da ist dein Händler aber nicht mehr auf dem neusten Stand... normalerweise gilt:
upload_2019-3-19_20-9-39.png

Inzwischen gibt es aber auch kompressionslose Bremsaußenhüllen für einen "knackigeren" Bremspunkt (z.B. CLICK):
upload_2019-3-19_20-11-45.png
Die hat dein Örtlicher wohl als Schaltaußenhülle identifiziert. Das Pro und Contra wurde hier schon irgendwo mal diskutiert.
 
Ja, hast Recht. KEB-SL steht drauf.
Wenn das Kevlar Gewebe durchgescheuert ist, gehen die Probleme wohl los:
Erst Korrosion und später Bruch der Längsdrähte... Sah übel aus bei meinen.
 
Zurück
Oben Unten