DF-Erfahrungsberichte

Sowas ähnliches hatte ich bei meinem ersten VM auch mal - da waren die Aussenhüllen am Durchgang in der Brücke komplett durch. In dem Fall, weil die Gummischützer am Durchgang durchge"sägt" waren.
 
Soo, Teil 2 der Inspektion gab keine Überraschung mehr.
Ich hatte eigentlich vor, wegen des Spiels die Lager der Hinterrad Nabe zu tauschen, aber nach Ausbau derselben (sie fallen einem ja entgegen), konnte ich nichts dramatisches feststellen.
Also nur neu gefettet und wieder montiert.
Das Spiel ist immer noch da aber ich meine, auch neue Lager hätten nicht geholfen (Lager einkleben wollte ich nicht).
Die Lagersitze, speziell die beiden inneren, sind halt einen Tick zu groß.

Mit Conti CS und hinten der leichte 28er Michelin läuft es nun mit Latex rundum sehr schön und leise (die Durano+ habe ich in drei Wintern bis aufs Blaue abgefahren)
 
Ich hatte eigentlich vor, wegen des Spiels die Lager der Hinterrad Nabe zu tauschen, aber nach Ausbau derselben (sie fallen einem ja entgegen), konnte ich nichts dramatisches feststellen.
Also nur neu gefettet und wieder montiert.
Das Spiel ist immer noch da
Solches Spiel soll mit einer wie auch immer gemachten "Distanzbuchse" von ICB oder Velomobile.nl korrigierbar sein.
Zugegebenermaßen hat das beim Carbon-Strada nie gestört (=> Geschwindigkeitsbereich). HR-Spiel am Evo-K führt zu unschöner Indifferenz beim schnellen Fahren.
 
Dieses Spiel haben fast alle DFs und fast alle leben damit problemlos.

Aufgrund der etwas zu großzügig gestalteten Lagerpassung haben die Kugeln etwas zu viel Luft und bewirken am Mantel gemessen ein Spiel von geschätzt 1-2 mm.
Durch vorsichtiges planes!!! Kürzen der Distanzhülse in der Nabe (also die zwischen den Kugellagern) um 5-10 Hundertstel bekommt man das spielfrei, aber wenig mehr kann die Lager schrotten.

Läuft bei mir seit 20 000 km spielfrei (keine Kugelklemmer, Unwucht dreht das Rad nach unten) und gibt mir bei jedem Start das sichere Gefühl, dass da nichts locker ist.
Auch eine eloxierte DF- HR-Nabe kann aufgrund der zusätzlichen Eloxalschicht auf dem Lagersitz helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Kürzen der Hülse gemacht (machen lassen)?
Dann laufen die Lager ja quasi als "Schulterkugellager"...
Dass die Naben nicht anodisiert sind, verstehe ich auch nicht, die sieht schlimm aus bei meinem...
 
Feine Schmirgelbahn auf glatter Platte
mit Gefühl schieben und gleichzeitig drehen ...
Zeit lassen, messen, messen.
Ist nicht die optimale Methode, aber kann jeder mit etwas Gedfühl machen. (Mit einer alten Drehbank wird das wohl auch nicht immer genauer)
Wie gesagt, wir bewegen uns da im Bereich um oder unter einem Zehntel und im Endeffekt laufen die Kugeln dann ca. 5 Hundertstel aus der Mitte.
 
Die Eloxalschicht baut auf. Die Passungen werden minimal enger. Übrigens bekamen wir die Naben inzwischen fertig eloxiert von Ymte/Jan.
Viele Grüsse
Der Lutz
 
Mir ist heute mal, als das DF mit ein paar Einkäufen und 5l Saftkartons beladen war, wieder aufgefallen, dass man das bisschen Zusatzgewicht sofort merkt, und dass es darum so ungemein wichtig ist, dass das VM so leicht wie möglich ist. Mein altes Quest war leer so schwer wie heute das DF beladen.
 
Die Distanzhülse zwischen Freilauf und schwinge hat sich schön ins carbon gearbeitet, somit war die Vorspannung weg und alles hatte Spiel an Hinterrad. Fix eine 1.5mm Scheibe aus alu gedreht und die Distanzhülse um 1mm gekürzt und siehe da :alles wieder fest. Hoffe jetzt auf Dauer.

Dafür ist mir die vierkant Kurbel vom bafang abgefallen... Ohne montiert gelassene schraube hält es leiser nicht.
 
Die Distanzhülse zwischen Freilauf und schwinge hat sich schön ins carbon gearbeitet, somit war die Vorspannung weg und alles hatte Spiel an Hinterrad. Fix eine 1.5mm Scheibe aus alu gedreht ...
Hallo @Jack-Lee,
vielleicht lohnt es sich da mal auf Ursachenforschung zu gehen:
Falls sich die Distanzhülse wirklich ins Carbon gearbeitet hat, müsste meines Erachtens die Verklebung der Achsführungshülse in der Schwinge lose sein und deine Aluscheibe würde die Schwinge quetschen …
 
Ich dachte, die neuen Schwingen haben gar keine Hülse mehr, da sitzt die Achse direkt im CFK...
 
Ohne jetzt alles durchzulesen (evtl. hat das ja schon mal jemand bemerkt): ich hatte ein Klappern im Fahrzeug. Das war das Kettenrohr aus dem Leertrum, dass immer auf den Boden geschlagen hat. 4mm Trittschallstreifen in den Kettentunnel gelegt und Ruhe ist.
600km jetzt im neuen df. Läuft....
 
Das ist nur,wenn es neu ist...
Sobald sich genug Schmodder im Kettentunnel gesammelt hat, ist Ruhe :)
 
12000N vorspannkraft einer m8 schraube über 1mm Wandstärke einer aluhülse auf epoxy zu leiten ist schon sehr mutig. In meiner schwinge ists keine Hülse drin, das ist schon die neue.
 
Zurück
Oben Unten