Rennfrucht: Mein Mango

Warum eigentlich ein Mango, und kein Hilgo?
Gut, das Mango Sport ist noch etwas leichter, aber ob die 2 kg sich tatsächlich bemerkbar machen? Wenn natürlich die Optik das ausschlaggebende Argument ist, dann ist die Gewichtsersparnis ein netter Bonus.
 
Warum eigentlich ein Mango, und kein Hilgo?

Wieder: primär die Optik, aber beim Hilgo auch der Preis...
Ich hab' gar nix gegen Hilgo, auch - erst recht - nicht gegen den Milan, der ja - da ich direkt in Hannover wohne - eigentlich vor der Haustür gefinished wird. Und auch Quest, Strada, DF und viele andere finde ich nicht schlecht bzw. viele sehr gut und bin mir einiger Vorteile derselben bewusst.
Aber das Mango und erst recht die Sport-Variante, die - wenn ich das richtig verstanden habe - eigentlich die ältere Chassis-Variante des Mango darstellt, haben mich einfach "heiß gemacht"...

Ich hatte ganz am Anfang meiner Überlegungen auch die Leiba-Classic erwogen, aber sowohl optische wie auch praktische Erwägungen, die ich ja auch aus div. Foren-Threads entnommen habe, ließen mich die Leiba verwerfen.

Und bei mir kommt auch noch hinzu, dass ich die offenen Radkästen will, weil einige meiner geplanten Routen durch Hannover eher hakelig werden mit dem zu großen Wendekreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Alltagstauglichkeit: Vorhandenen Gepäckraum NICHT zu füllen, ist kein Problem. [...]

Jupp, dessen war/bin ich mir bewusst.
Zum Glück kann ich ja noch naiv sein und wäre ja schon mit dem Zuladungs-Volumen des Mango-Sport sehr gut bedient.

Wenn ich mir klar mache, wie selten ich an meinem Kettwiesel wirklich die große Hase-Ortlieb-Tasche dran habe und dass ich dort meistens mit einer kleinen Ortlieb-Tasche fahre, dann sollte ich auch mit dem etwas geringeren Zuladungs-Volumen klarkommen...

Nochmal kurz an alle:

Meine Hoffnung geht voll auf, denn eure ganzen Assoziationen, die meine Überlegungen hinterfragen, bringen mich dazu, einige Punkte neu zu bedenken und ggf. neu zu bewerten.
Vielen Dank für eure Antworten...

:):):):)(y)(y)(y)(y)
 
Hallo,
in´s Mango Sport geht mit über 70l schon einiges rein, wenn man den Platz neben und unter dem Sitz dazu
rechnet noch mehr. Die Sachen dürfen halt nicht zu sperrig sein bzw. müssen eindrückbar/verformbar sein.
Mir hat´s in den letzten drei Jahren platzmäßig immer gereicht und für alle Fälle hab ich mir noch eine abnehmbare
Anhängerkupplung für Großtransporte anbringen lassen. Wenn ich dann allerdings meinen umgebauten Kinderanhänger
dranhänge, ist die Aerodynamik heftig versaut und mit sportlich Düsen ist dann nix mehr!
Gruß
Thomas
 
das Body vom Plus is schwerer wie die des Sports weil die Flanken stabiler gebaut werden müssen.
Sind das denn 5 kg Unterschied? Ich hätte eher 2 - 3 vermutet. Mehr Material rechts und links neben dem Fahrer kann auch mehr Schutz bedeuten.

Das Mango Plus finde ich viel praktischer, weil ein durchschnittlicher Daypack Rucksack mit Inhalt einfach so reinpasst. Beim Mango Sport nicht. Ein Kollege, der größer und kräftiger ist, kann in seinem Mango Sport nicht viel mitnehmen.
 
Ein Kollege, der größer und kräftiger ist, kann in seinem Mango Sport nicht viel mitnehmen.
Größer reicht schon - ich habe ja auch ein "Sport" (bzw. ein "Ur-Mango" ;)), und da ich wegen meines langen Rückens den Sitz maximal hinten-unten habe, passen neben den Sitz nur kleine Dinge, da alles andere mit meinen Ellbogen ins Gehege kommt. Und hinten ist dann nicht mehr so viel Platz - ich habe extra dafür einige von den Laptop-/Aktentaschen die man oft auf Konferenzen gratis bekommt beiseite gelegt, da die genau das richtige Format dafür haben. Irgendetwas dickeres passt nicht/kaum rein.
 
  • Die Tourhaube ist mir wichtig wegen des Regen-Komplettschutzes, weniger wegen der Geschwindigkeit.
.

Gerade als Regensschutz finde ich das Versatile Dach interessanter. Das lässt sich leicht verstauen und bei Bedarf raufsetzen.
Mit Dach und Schaumdeckel fährt man luftig und trocken weiter.

Wenn du die Haube morgens drauf setzt, bleibt sie auch auf dem Rückweg drauf, auch wenn die Sonne scheint.
 
Ich könnte mir vorstellen das Sinner/Drymer auf Wunsch ins Mango plus die Teile vom Mango Sport baut [...]

Ja natürlich, aber das Body vom Plus is schwerer wie die des Sports weil die Flanken ...
Cool, für mich ist die Info neu, dass man die Modelle bzw. ihre Ausstattungen "mischen" kann.
(y)
Das muss ich dann, wenn ich mit bzw. über Helge Herrmann vom Räderwerk bei Sinner/Drymer bestelle, berücksichtigen und letztlich genau beschreiben, was ich eigentlich will.

[...]Wenn ich dann allerdings meinen umgebauten Kinderanhänger dranhänge, ist die Aerodynamik heftig versaut und mit sportlich Düsen ist dann nix mehr!

Tatsächlich plane ich, wenn das Budget wieder aufgefüllt ist - dann allerdings für mein Kettwiesel - einen Roland-Anhänger.
Und an's Mango wollte ich - zumindest bisher - keinen Hänger hängen...
Mal sehen ;)

[...]
Das Mango Plus finde ich viel praktischer, weil ein durchschnittlicher Daypack Rucksack mit Inhalt einfach so reinpasst. Beim Mango Sport nicht. [...]
Tatsächlich ist meine kleine, übersichtliche Ortlieb-Tasche so klein, dass ich da keine Angst hab.
Zumal ich mit 172 eher klein bin und gelesen hab', dass ich dann den Sitz sowieso relativ hoch stellen muss. Zur Not nehme ich einen kleinen, flachen Rucksack :).

Gerade als Regensschutz finde ich das Versatile Dach interessanter. Das lässt sich leicht verstauen und bei Bedarf raufsetzen.
Mit Dach und Schaumdeckel fährt man luftig und trocken weiter.
Wenn du die Haube morgens drauf setzt, bleibt sie auch auf dem Rückweg drauf, auch wenn die Sonne scheint.

Das finde ich einen sehr interessanten Gedanken, danke schon mal: Tatsächlich hatte ich den Aspekt mit der Tour-Haube zwar ansatzweise auch schon begriffen, hab' mir aber den Aspekt nicht klar gemacht.
Und ein Vorteil der Lösung wäre, dass mein Budget am Anfang wieder um knapp 500 EUR weniger belastet wird und ich ggf. ein paar andere - wichtigere - Dinge hinzubuchen könnte...
Auf die Tourhaube kam ich ursprünglich, als ich noch nichts vom "Schaumdeckel" wusste.
_________________________________________________________________

Meine Konfiguration wird immer konkreter:
Mensch, Leute, ihr macht mich echt happy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Scottade, hi zusammen.

Tatsächlich hab' ich es heute getan.
Dem Wartezimmer-Thread hab' ich mich auch schon hinzugesellt...

Ich bin dann doch beim Mango-Plus geblieben, weil ich die Form/Optik einfach toll finde.
Und ja: Auf die Tourhaube hab' ich dann doch aus Kostengründen erstmal verzichtet und stattdessen das Versatile-Dach von Velomobiel.nl genommen.
Dazu eine Lichtanlage und noch ein paar Details.
Die wohl noch aktuelle Preisliste findet man auf der Drymer-Website bzw. der Sinner-Website...
Und auf eine Nabenschaltung hab' ich nach Helges Beratung auch verzichtet, sondern die mitgelieferte 2*10-Kettenschaltung beibehalten, die beim Standard-Mango-Sport dabei ist.

Optisch hatte ich auch die rot-weiße Variante bevorzugt, die wir dann auch bestellen werden (also Helge, wenn er alles mit Harry/Melvin geklärt hat, da wir noch 2-3 Fragen hatten).

Unterschrift ist geleistet, Anzahlung ist raus, ich bin echt gespannt...

Viele Grüße,
ciao, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt leider die schlimmste Zeit, "das warten". ;)
Aber es lohnt sich.
Mit der 2x10 Schaltung bist du von der Bandbreite sicherlich
besser augestellt als bei der 11Gang Shimanonabe.(y)
Ich drücke dir jedenfalls schon mal die Daumen, das es schnell geliefert wird.
 
Hallo KaHa

Sag' doch einfach du liebst Mango's als Frucht und so auch als Velomobil:)(y):)

Wenn es im nächsten Leben noch Velomobile gibt wäre es auch einer meiner Träume! Ich fang schon mal an.

Ich hab' es immer gerne gesehen auf Bildern. Beste Wünsche von meiner Seite.

MfG Roland
 
Hi Obelix,
Mit der 2x10 Schaltung bist du von der Bandbreite sicherlich besser aufgestellt als bei der 11-Gang Shimanonabe.(y)
Ja, hier hatten sich Helge Herrmann und ich gefragt, ob denn die 11-Gang-Nabe mit zweifach-Umwerfer vorne überhaupt möglich sind (Kettenspannung und so).
Und Helge hatte mir auch im Hinblick auf Speed eher die Kettenschaltung empfohlen, die ja noch dazu ca. 360 EUR günstiger ist.
Und dass ich im Stehen nicht schalten kann, kenne ich ja schon vom Kettwiesel und meinem Rennrad.

Jetzt kommt leider die schlimmste Zeit, "das warten". ;)
Aber es lohnt sich.

Ja, das finde ich ja auch: Gerade jetzt - wo eher noch Regenzeit ist - muss ich noch nass werden.
Und in 3 Monaten ist Sommer...

Aber hier passt mal ein Zitat von Helge von gestern:
"Man muss schon sehr optimistisch sein, um 7000 EUR in ein Rad zu investieren." (ziemlich genau so hat er sich ausgedrückt)

Und das gilt ja für alles: Ohne Optimismus ist alles Mist...

Grüße, Klaus
 
Uhps,
da hab ich zwei Namen verwechselt und Obelix angesprochen, während ich den Tott zitiert hatte.
Aber ist - vermute ich - kein Problem..
VG :)
 
Hier hab ich übrigens Quatsch geschrieben:
… bin dann doch beim Mango-Plus geblieben…

Denn gemeint war das Mango-Sport..
:whistle::whistle::whistle:
[DOUBLEPOST=1551823911][/DOUBLEPOST]Und Roland:
Ja, tatsächlich liebe ich auch Mangos.
Meine Frau machte erst gestern einen leckeren Obstalat..
:cool::sleep::sleep:
 
Ja, hier hatten sich Helge Herrmann und ich gefragt, ob denn die 11-Gang-Nabe mit zweifach-Umwerfer vorne überhaupt möglich sind (Kettenspannung und so)
Ja - ist möglich. Mein Mango fährt mit zweifach-Kettenblatt und Alfine 11 seit einigen tausend Kilometern sorgenfrei. Helge selbst ist damit auch schon einmal in H um den Block gefahren :whistle:. @Mangorei hatte in einem seiner Mangos auch die Alfine 11 verbaut - wenn ich jetzt nicht ganz groß danebenliege sogar mit 3-fach Blatt.
 
Wenn Ich Alfine oder Rohloff einbaue, gebe Ich der Kettenspanner extra Vorspannung, sonst gibt es Probleme mit dem Kettenlauf.
 
Eben durfte das Mango nochmal über 50 km fahren. Auf der Geraden dann habe ich gedacht, ich trete unter Wasser. Und ja, sogar im leer treten habe ich merklich Widerstand.
Auf der Geraden bei ca. 19,5 km/h brauche ich fast 155 Watt im Schnitt!!!

Angehalten und getestet. Die Räder drehen in Fahrtrichtung frei, die vordere Kette auch. Die Umlenkwalze unter dem Sitz: naja.

ABER DIE SEKUNDÄRKETTE! In Fahrtrichtung gezogen brauche ich merklich Kraft dazu. Ist die DDII irgendwie innerlich verklebt? Keine Ahnung. F***
 
Alles nochmal nachgeguckt. Kette geölt. Freigängigkeit von Kettenrohr, Umlenkrolle und Hinterrad geprüft. Alles i.O. Testfahrt: 167 Watt 25 km/h. Puh...
 
Zurück
Oben Unten