Alles rund ums Velomobil Mango

Anderseits wird es mich über kurz oder lang sicher jucken, dem Plus den Hintern etwas schmaler zu operieren.
Lass bloß die Finger davon. Wenn Du eine dem Körper angepasste Minimalkutsche haben willst, dann besorg Dir ein VM bei Daniel. Ein Mango plus bietet gerade so den nötigen Gepäckraum, wenn Du Dein VM zu mehr als nur einem Rennfahrzeug benutzen willst. Zumindest bei meiner Größe hatte ich im alten velomobiel.nl Mango ausschließlich hinter dem Sitz Platz, weil ich davor allen Platz für mich selbst brauchte. Da wäre ich über etwas mehr Stauraum hintenrum fast jeden Tag froh gewesen (war dann auch der entscheidende Grund, warum ich wieder zum lahmen Raumkreuzer zurückgekehrt bin).
C.
 
Zumindest bei meiner Größe hatte ich im alten velomobiel.nl Mango ausschließlich hinter dem Sitz Platz, weil ich davor allen Platz für mich selbst brauchte.
Ich glaube, wir müssen verschieden groß sein.
Bevor ich aber irreversibel etwas ändern würde, werde ich eh eine ganze Weile Erfahrung sammeln, um zu sehen, obs vielleicht sowieso ne blöde Idee ist.
 
Da stehen ja grössere Karosseriearbeiten an ;)...
Das mit den Fusslöchern und ggf. Lufteinlass vorn, OK, aber ob ich am Heck so viel machen würde, ich weis nicht...
Und mit der Hupe, die kann schon gut Strom ziehen... würde ich mal mit "fitten" Akkus probieren!
Mit den Lenkplatten, das würde mich ja mal interessieren... vermutlich hat jemand schon über den Umbau hier geschrieben, dann habe ich es aber noch nicht gelesen...

Das ist mir ein Mango "Sport" gekauft habe, das habe ich leider schon bereut...
Habe mir danach dann noch ein Long John gekauft, das ist zwar nicht so schnell, aber da ist auch nach ein oder zwei Getränkekästen noch lange nicht Schluss mit laden.
Während man beim Mango Sport nur wenige einzeln gut verpackte Flaschen mitnehmen kann - das hat mich echt frustriert.
Nicht mal einen kleinen Rucksack kann ich reinstopfen, es sei denn er ist komplett leer, dann geht es vielleicht irgendwie - und ergibt kaum noch Sinn.
Der Laderaum ist für mich definitiv alltagsuntauglich.

Und ich sehe es genauso wie @Carsten K. - man hat ein klein wenig Platz neben dem Sitz, kann da aber nichts hohes transportieren, wegen der Arme.
Direkt hinter dem Sitz ist die Sitzhalterung , der Radkasten etc.
Vor den Vorderrädern links und rechts - ist auch nicht viel Platz und schlecht zu erreichen.
Bleibt nur hinter dem Sitz rechts und links, soweit Antrieb und Radkasten nicht schon im Weg sind...
Da würde ich keinen Platz verschenken, es sei denn ich will nur Rennen fahren.
Zum Rennen fahren ist das Mango aber glaube ich nicht mehr das Mittel der Wahl...

Grüsse
Oliver
 
ch werde mich mal erkundigen, was ein Umrüstsatz kostet.
Ich hatte mal angefragt, es war Kleingeld (~100€ oder so). Aber der Umbau ist recht zeitaufwändig weil man wirklich die komplette Vorderachse zerlegen muss. Die alten Stangen und Kugelköpfe für Spurstangen, Längs- und Querlenker passen nämlich dann nicht mehr. Gibt ein offizielles video von Sinner dazu das ich grad nicht finde.
 
eine ganze Weile Erfahrung sammeln,
...ist schon Mal eine gute Einstellung :)
Die zweite Generation Lenkplatten (werden im Set mit längeren Gewindestangen geliefert) bald zu montieren ist dennoch sehr ratsam wegen des gutmütigeren und richtungsstabileren Fahrverhaltens. Der Umbau ist Recht einfach.
Kugelgelenke, die Spiel haben, im gleichen Zuge mitbestellen und erneuern.
Viel Spaß mit Deinem Mango.

PS: Brauchbare Tuningtipps gibt's hier reichlich, wenn schon Mal einige Fahrerfahrung vorliegt.
 
Irgendwann werde ich diesen Thread komplett gelesen, Ludwig umfassend gelöchert und etwas eigene Erfahrung haben, dann werde ich sehen, ob ich wirklich größere Operationen vornehmen will.

Einige Maßnahmen werde ich aber wohl recht bald umsetzen, weil notwendig, oder schlicht sinnvoll.
Und weil es reversibel ist und keine längere Stillstandzeit erzwingt.

1. Neue Batterie (der improvisierte Ersatz ist nicht mehr dauerhaft aufzupäppeln)
2. IQ-X E anstelle des IXON IQ Speed
3. Nutrak vorne, Marathon Racer hinten statt der Moiree rundrum
4. Elastomer statt Stahlfederreibdämpfung
5. neue Lenkplatten
6. Leertrumrolle unterm Sitz einbauen
7. Wirkrichtung Kettenspanner vorne umdrehen
8. Rettenrohre entfernen (dazu noch einen passenden Kettenschutz vorne)
9. Stormstrips (Tesamoll)
10. kürzere Kurbeln (vor allem der Knieschonung wegen)

Erscheint mir alles sinnvoll, sehr machbar und ohne Risiko, etwas dauerhaft zu verbasteln.
 
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe die Ursache für meine Vibrationen an der Fußkurbel und den Geräuschen im VM gefunden. Wie man auf den Fotos sieht ist die linke Umlenkrolle beschädigt. Eine Seite, ca. 1/3, ist komplett weg. Wie das vorkommen kann weiß ich nicht.
Dadurch wackelte die Kette stark beim Umrollen auf die Umlenkrolle und die Kette sprang mir in kurzer Zeit 2x ab. Das VM habe ich im September bei Drymer in den Niederlanden abgeholt. Ich werde Melvin kontaktieren und dazu befragen. Ich habe auch
einen Film gedreht, leider kann ich ihn hier nicht anfügen.

Viele Grüße,

Helge.
 

Anhänge

  • 20190105_161711.jpg
    20190105_161711.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 160
  • 20190105_161707.jpg
    20190105_161707.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 159
  • 20190105_161654.jpg
    20190105_161654.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 157
  • 20190105_161648.jpg
    20190105_161648.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 161
  • 20190105_161637.jpg
    20190105_161637.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 160
  • 20190105_161623.jpg
    20190105_161623.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 158
So, der aktuelle Stand meiner Vorhabenliste:

1. Neue Batterie (der improvisierte Ersatz ist nicht mehr dauerhaft aufzupäppeln)
Inzwischen sind die 5 Industriezellen 5 Ah NiMH angekommen und Kabel und Deans-Buchse (war noch im Fundus) angelötet, geladen. Mir fehlt aber noch das Gegenstück für das Kabel im Velomobil. Ist bestellt, sollte eigentlich schon da sein...
2. IQ-X E anstelle des IXON IQ Speed
Ist bestellt.
3. Nutrak vorne, Marathon Racer hinten statt der Moiree rundrum
Bestellt, angekommen, draufgetauscht ... wow, sieht flott aus!
4. Elastomer statt Stahlfederreibdämpfung
Email an Roland ist raus, aber noch keine Rückmeldung.
5. neue Lenkplatten
Sind bestellt.
6. Leertrumrolle unterm Sitz einbauen
Bestellt, angekommen, ... Oh, ich brauch natürlich eine längere Schraube M8. Also nochmal zu Baumarkt. Dann aber, oho, es es passt alles soweit! :)
7. Wirkrichtung Kettenspanner vorne umdrehen
Ich war vom Brompton gewohnt, dass da ein Kettenschloss ist, aber der Baumarkt hatte auch ein Kettennietwerkzeug für mich (die Fahrradläden alle schon zu). Ich brauchte am Kettenspanner nur wenig justieren, damit seine Feder nicht blockiert, wenn die Kette aufs große Blatt rauf soll. Dann aber ist die Federspannung etwas arg schlapp fürs kleinere Blatt. Ich werde wohl später den Spanner auf Gummizug umrüsten, weil dann die Spannung besser zu justieren sein wird.
8. Rettenrohre entfernen (dazu noch einen passenden Kettenschutz vorne)
Die leichteste Übung. Nur ein kurzes Stück vor der Nexus-Nabe habe ich gelassen, aus angst, sie könnte sonst zu schnell runterfallen. Kettenschutz muss noch.
9. Stormstrips (Tesamoll)
Kommt Beizeiten. Erst ohne fahren, sonst weiß ich ja nicht, was es bringt... ;)
10. kürzere Kurbeln (vor allem der Knieschonung wegen)
Wie war das? @Jack-Lee nimmt weiterhin Aufträge fürs Kürzen an? Will ich auf jeden Fall probieren.​

Es geht also voran.

Nach dem Einbau der Leertummrolle und dem Umdrehen des Kettenspanners musste ich natürlich gleich raus aus dem Schuppen für eine kurze Testfahrt. Also reingehoppst, losgetreten, ja warum trete ich denn ins Leere? :eek:
Natürlich hatte ich die Kette beim neu einfädeln so gelegt, dass ich beim Vorwärtspedalieren an der Nexus am Leertrumm ziehe. :whistle:
Also nochmal. :oops:
Aber dann hats gepasst. (y)
 
Anderseits wird es mich über kurz oder lang sicher jucken, dem Plus den Hintern etwas schmaler zu operieren. Arbeiten mit Faserverbund mache ich gerne.
.....
Naja, fast alles. Hupe geht nicht, da muss ich mal schauen, wo es da hängt, es klickt nur und die Lampen gehen aus. Vielleicht ist meine Batterie nicht Stromfest genug? Wieviel zieht so eine Hupe normalerweise?
Moin,

zum ersten Punkt schliesse ich mich meinen Vorrednern ganz klar an. Irgendwelche Öffnungen schneiden ok. Aber komplett neu modellieren, das würde ich nicht. Sollte ja symmetrisch sein, harmonisch. Ober - und Unterschale. Dann eher fragen, ob jemand einen Sport-Body (Unterteil) abzugeben hat und auf diesen umziehen. Auch ein riesiger Aufwand, aber scheint mir trotz allem praktikabler.

Zur Hupe: hatte ich auch schon. Ich weiß nicht, wie Deine Hupe aussieht. Meine hat (vom Innenraum aus) etwas weiter aussen eine kleine Kreuzschlitzschraube. Diese rein oder rausdrehen führt zu diesem Effekt. Scheint mir sowas wie den Membranhub einzustellen.
Mit der Schraube kannst Du nicht nur ‚geht‘ und ‚geht nicht‘ einstellen, sondern auch die Lautstärke begrenzen.
Allerdings würde die wohl etwas Schraubensicherung vertragen, verstellt sich während der Fahrt (natürlich nicht kurzfristig, aber im Lauf der Kilometer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kette, mit der es ausgeliefert wurde, und das müsste eine KMC 8-Fach sein. Hab den Niet tatsächlich einfach wieder reingedrückt. :unsure:
Wenn ich dadurch jetzt dort, wo ein alter Niet wieder drinsteckt, die Kette nicht i. O. ist, dann habe ich jetzt das Problem die Stelle nochmal wieder zu finden. :(

Mit Fahrradtechnik habe ich wenig Erfahrung. Da ist es gut, wenn ihr mir sagt, was ich falsch mache. Besser wäre gewesen, hätte ich mal vorher gefragt...:whistle:
Was Änderungen am GFK angeht, müsst ihr nicht ganz so sehr besorgt sein, in dem Bereich habe ich zumindest eigene Erfahrung.
 
Hallo,

Ich kaufe meine Ketten immer als Meterware und niete die immer mit einem einfachen Kettenniet wieder zusammen. Damit hatte ich nie Probleme. Was öfter mal passiert ist, das nach dem Zunieten das Kettenglied nicht mehr leichtgängig bewegt werden kann. Dann muss man das äußere Niet mit einem Schraubendreher vorsichtig wieder etwas aufweiten. Ich verwende allerdings nur 8fach Ketten. Ob die schmaleren 11-fach Ketten mehr Probleme machen kann ich nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Günter
 
Äußerlich und an der Leichtgängigkeit konnte ich keinen Unterschied zu den Nachbargliedern erkennen. War halt eine ziemliche Fummelei.
(Aber wer mal Segelflugzeuge gewartet und repariert hat, dem kommt das um-die-Ecke-Gebastel und Wunsch nach einer frei im Raum schwebenden dritten Hand bekannt vor.)

Was mir bei der ersten kurze Testfahrt gestern Nacht auf dem Parkplatz auffiel: Die Antriebsgeräusch sind leiser geworden.
Es ist offenbar jetzt eher das Geboller der großen Flächen, wenig gewölbter und ungestützter GFK-Schale, was stört. Ich brauche wohl reichlich weiches Gepäck.
 
So, jetzt habe ich Ludwig, den Ostfriesen mit dem Mango+ besucht und wurde sehr nett mit Tee empfangen.
Er hat mir auch seinen Milan gezeigt und mich mal drin sitzen lassen und ich war überrascht, wie gut man drin liegt.

Eine Erkenntnis aus dem Gespäch ist, dass ich mal das Fahren mit Rennhaube ausprobieren sollte. Er, Harry und viele andere haben ja ihre Gründe, warum sie immer mit Haube fahren.

Der Deal, den ich mit dem Mango+ gemacht habe, scheint tatsächlich gut zu sein. Ludwig meinte, für den Preis hätte er es auch sofort genommen.

Dann noch ein Bild mit dem Nutrak. Der verliert sich ein bisschen im großen Radhaus.
IMG_0705.JPG
 
@Kurbel , die Nutrak sehen aber wirklich etwas verloren aus.
Ich würde mal über eine teiweise Radhausabdeckung nachdenken.
Haben hier schon einige praktiziert.
 
Ich würde mal über eine teiweise Radhausabdeckung nachdenken.
Das steht zwar nicht auf der Liste im Beitrag weiter oben, aber will das auf jeden Fall auch ausprobieren. Kostet fast nix, lässt sich rückgängig machen, wenn es nicht gefällt, und bedient den Spieltrieb. Was kann man da schon verlieren?
 
Hab den Niet tatsächlich einfach wieder reingedrückt.
Bei wieder vermieteten Ketten rechne immer mit einem Restrisiko, dass die Kette mal reißt.
Daher ist es hilfreich, im Bordwerkzeug ein passendes Kettenschloss (mein Favorit ist SRAM) dabei zu haben, ebenso ein Stück 1,50 m Blumen-bindedraht und eine Fahrradspeiche zum Kette zusammenhalten bei der Montage des Kettenschlosses.
Ohne diese Sachen kriegst Du ne Kette vom VM unterwegs nicht wieder zusammen.
Ein billiges Bierwerkzeug habe ich auch immer dabei, aber nur zum Trennen.
 
Ich glaube es ist eh sinnvoll das zum Standardbordwerkzeug zu machen. Schlauch, Mantel, Pumpe sind schon drin, Innen-/Außensechskantschlüssel, eine dünne Vliesdecke, ein Putzlumpen, ...

Gestern habe ich das letzte Stückchen Kettenrohr entfernt. Ich hatte zuerst 10 cm am Leertrum unmittelbar vor dem Zwischengetriebe (Nexus 8) gelassen, wo es an nem schmalen Alublech angekabelbindert war, um die Kette sicher aufs Ritzel laufen zu lassen.

Das hat sich gestern gelöst, ist mit der Kette ums Ritzel gelaufen und auf dem Weg nach vorne an der Zugtrumleitrolle hängen geblieben. :eek: Da rieb dann Kunststoff an Kunststoff und innerhalb eines Augenblicks kam zu auffälligem Tretwiderstand und Geräuschen auch ein eindeutiger Geruch. :confused:

Nach dem Entfernen stellte sich heraus, dass auch bei schlechtem Fahrbahnbelag die Kette nicht vom Ritzel fällt. :)
 
Zurück
Oben Unten