bei mir beide Räder. Je nach Kurvengeschwindigkeit
Nur das rechte VR meines DF leidet, bzw auch dessen Radkasten. Oben links neben Federbein schleift es.
Seit Juli fahre ich mit 40-406 Schredda und harter Federung
Ging reibungslos. Das Schleifen kam vor knapp zwei Wochen nur in Linkskurven und war kaum zu hören. Dann wieder ein paar Tage weg. Das DF hatte Termin in Elen bei EMVM/Etienne für Elektronik und ich bat ihn danach zu schauen. Eine Woche später gab ich das Ersatz-DF wieder ab und er sagte mir das die Spur neu eingestellt worden ist. Auf der Rückfahrt qüalte ich mich erst durch hügelige Landschaft, meinte allerdings schwer voran zu kommen. Nach 30 km pumpte ich die Latexschläuche wieder von 1,5 nach 5 bar auf und es lief besser.
Kurz darauf kam das Quietschen/Schleifen zurück.
An der Spur wieder rum gespielt und rechte Seite zwei bis drei Kugelgelenkumdrehungen auf Vorspur gestellt. Testrunde = besser, wenn auch nicht 100%. Nächster Morgen: Das Geräusch war zurück. Habe 100m lang die Breite unser Straße genutzt um "warm zu lenken" dann verschwand das Kurvenkratzen fast und ich fuhr zur Arbeit und zurück.
Zu Hause in der Garage meine ich, dass das rechte Rad mehr im Radkasten ist. Also mehr Sturz hat? Von oben drauf geschaut ...
und
Danach mit Zollstock links und rechts vom Federbein die Distanz zwischen Mantelaußenseite und Radkasten gemessen und hatte eine wage, dennoch deutliche Bestätigung.
Im Zentrierständer lief das VR rund ohne Höhen- oder Seitenschläge.
Mir eine genormte, zigtausend Mal produzierte Aufbewahrungsbox genommen. Die mittig zum VR aufgestellt und an zwei Punkten oben den Abstand zwischen Box und Raddeckel gemessen. Die Box umgedreht, unten nach oben, nochmal gemessen. Den Tiller gedreht und geschwenkt und nochmal gemessen. Das habe ich dann 21 weitere Male wiederholt und bekam keine nennenswerten Abweichungen.
Anschließend habe ich aus Spaß die gesamte Prozedur am anderen Rad erneut durch geführt.
Das sagt mir jetzt entweder, dass mein Fußboden in der Garage uneben ist oder das mein rechtes VR 1,1 cm weiter im Radkasten ist und in Kurven deswegen das Geräusch verursacht.
Aber … WARUM?
Hast Du mal geschaut, ob Deine Federbeine Spiel haben?
Ne, die wakkeln nicht. Sollte ich die mal auseinander schrauben? Kann da was im Innenleben kaputt?
Carsten