DF-Erfahrungsberichte

Zu meinem Beitrag 3173 nochmal.
Ich habe wohl die Ursache gefunden, gefällt mir aber nicht.

Es ist wohl das eckige Rohr, wo der Tretlagerschlitten drauf ist, und es in den Trichter vorne übergeht. Wenn man von innen genau hinsieht und dabei Kraft auf die Kurbeln ausübt, sieht man eine kleine Bewegung zwischen beiden Teilen.

Was nun?
(Ich schreib parallel mal Ymte an.)
 
An @Freshman `s Stelle würde ich bei einem gerade mal 1 Monat altem Fahrzeug keine "Löcher bohren und Kleben-Lösung" wollen, sondern den wirklichen Fehler finden...
 
sondern den wirklichen Fehler finden...
hat er doch schon gefunden. Wenn der Mast in der Trompete wackelt, dann ist er nicht richtig festgeklebt.
Wobei besser als Kleber durchs (selber zu bohrende) Loch reinpressen wäre natürlich den Mast erst mal ausbauen und alle Flächen vor dem Kleben ordentlich anzuschleifen.
 
Wie ich weiter oben bereits schrieb, schnarren meine Vorderräder bei Lenkeinschlag:

- bereits seit mehreren Monaten, somit ist es kein festhängendes Laub o.ä.
- den Bremszug habe ich kontrolliert, der passt. Die bereits eingeschliffenen Riefen im dicken Schutzgumme habe ich nach aussen gedreht, so dass das Gummi noch länger hält.
- an der Flanke sehe ich ganz leichte Spuren, die könnten von der Gewindestange kommen, die zur Abstützung nach vorne geht.
- andererseits schnarrt es in JEDER Kurve, also müsste der Reifen deutliche Spuren aufweisen, und das tut er nicht.
- wenn ich an den Rädern ziehe, drücke und wackel, dann bewegt sich nichts.
- vermutlich ist es Last- bzw. Geschwindigkeitsabhängig.
- das Schnarren kommt bereits vor Volleinschlag.

Hier in Ton (und Bild, aber das hilft dabei nicht...):

 
also bei mir kam genau dieses Geräusch von der an den Speichen schleifenden Bremszughülle. Konnte ich auch lange nicht glauben, weil beim Anheben und Begutachten konnte ich das auch nicht reproduzieren, dazu mussten die Räder belastet sein.
Könnte grundsätzlich natürlich auch das Kabel vom Tacho sein, das beim Einlenken an die Speichen kommt.
 
hat er doch schon gefunden. Wenn der Mast in der Trompete wackelt, dann ist er nicht richtig festgeklebt.
Wobei besser als Kleber durchs (selber zu bohrende) Loch reinpressen wäre natürlich den Mast erst mal ausbauen und alle Flächen vor dem Kleben ordentlich anzuschleifen.
Ja, ist schon klar....
Ich meinte die DIY Methode.... ist bei einem fast neuwertigen Fahrzeug halt grenzwertig. Es sei denn, man weiß,was man tut und stimmt das ganze mit Ymte ab.
 
genau dieses Geräusch von der an den Speichen schleifenden Bremszughülle
Genau so war es auch bei meinem Quest. Bei einem bestimmten Lenkwinkel plus Federweg, schnappte die Bremszughülle zur Seite und berührte die Speichen. Stärkeres Einlenken lies den Bremszug wieder zurückspringen.
Aus irgend einem Grund war der Bremszug unter Spannung. Eine wirkliche Ursache konnte ich nicht finden. Beseitigen konnte ich das nur mit Hilfe eines neuen Lochs (ca. 2 cm versetzt zum alten Loch) für den Kabelbinder, welcher den Bremszug am Radkasten fixiert.
 
Hi,
ähnliches hatte ich auch mal am DF: am Ende waren es durch Speichen verursacht, die am Federbein den Teil unter Last berührten, an dem die drei Gelenkköpfe befestigt sind. Zentrieren und Speichenspannung erhöhen hat dann geholfen.
Betroffen wäre dann das kurvenäussere Rad.

Grüße, Christian
 
Ich habe schleifgeräusche vom hinterrad, wenn ich kurven fahre.

Hinterrad schleift am carbon.

Gibt es evtl Erfahrungswerte zur möglichen ursache?
 
Hallo @Superbär, bei mir war es in Linkskurven, dass das Hinterrad geschliffen hat. Ich hatte die gleiche Frage hier gestellt. @Guzzi gab mir den Hinweis, dass die Achsbuchse locker sein könnte. Das war dann auch die Ursache.
 
bei mir beide Räder. Je nach Kurvengeschwindigkeit
Nur das rechte VR meines DF leidet, bzw auch dessen Radkasten. Oben links neben Federbein schleift es.
DSC_0766.JPG
Seit Juli fahre ich mit 40-406 Schredda und harter Federung :cool: Ging reibungslos. Das Schleifen kam vor knapp zwei Wochen nur in Linkskurven und war kaum zu hören. Dann wieder ein paar Tage weg. Das DF hatte Termin in Elen bei EMVM/Etienne für Elektronik und ich bat ihn danach zu schauen. Eine Woche später gab ich das Ersatz-DF wieder ab und er sagte mir das die Spur neu eingestellt worden ist. Auf der Rückfahrt qüalte ich mich erst durch hügelige Landschaft, meinte allerdings schwer voran zu kommen. Nach 30 km pumpte ich die Latexschläuche wieder von 1,5 nach 5 bar auf und es lief besser. :rolleyes: Kurz darauf kam das Quietschen/Schleifen zurück.
An der Spur wieder rum gespielt und rechte Seite zwei bis drei Kugelgelenkumdrehungen auf Vorspur gestellt. Testrunde = besser, wenn auch nicht 100%. Nächster Morgen: Das Geräusch war zurück. Habe 100m lang die Breite unser Straße genutzt um "warm zu lenken" dann verschwand das Kurvenkratzen fast und ich fuhr zur Arbeit und zurück.
Zu Hause in der Garage meine ich, dass das rechte Rad mehr im Radkasten ist. Also mehr Sturz hat? Von oben drauf geschaut ...
DSC_0762.JPG und DSC_0761.JPG
Danach mit Zollstock links und rechts vom Federbein die Distanz zwischen Mantelaußenseite und Radkasten gemessen und hatte eine wage, dennoch deutliche Bestätigung.
Im Zentrierständer lief das VR rund ohne Höhen- oder Seitenschläge.
Mir eine genormte, zigtausend Mal produzierte Aufbewahrungsbox genommen. Die mittig zum VR aufgestellt und an zwei Punkten oben den Abstand zwischen Box und Raddeckel gemessen. Die Box umgedreht, unten nach oben, nochmal gemessen. Den Tiller gedreht und geschwenkt und nochmal gemessen. Das habe ich dann 21 weitere Male wiederholt und bekam keine nennenswerten Abweichungen.
DSC_0755.JPG
Anschließend habe ich aus Spaß die gesamte Prozedur am anderen Rad erneut durch geführt.
Das sagt mir jetzt entweder, dass mein Fußboden in der Garage uneben ist oder das mein rechtes VR 1,1 cm weiter im Radkasten ist und in Kurven deswegen das Geräusch verursacht.
Aber … WARUM?

Hast Du mal geschaut, ob Deine Federbeine Spiel haben?
Ne, die wakkeln nicht. Sollte ich die mal auseinander schrauben? Kann da was im Innenleben kaputt?

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten