Schau mal, ob das Extra-Wheel was für Dich wäre.
https://extrawheel.de/
Hat durchgängig sehr gute Kritiken.
@Kraeuterbutter hat auf YT auch ein Video. Hier eines, wie er eines am Trike einsetzt.
hallo
@Tüddel ,
ja ich hab auch den ExtraWheel - und nun 3 Jahre Erfahrung damit (nicht allzuoft gebraucht)
oft wird hier im Forum reflexartig geschrien: "ja keinen Einspurer hinters Trike hängen"
meine Erfahrung mittlerweile: kein Problem...
tatsächlich ist es so, dass es problematisch hinter dem Fujin, Einspurer ist....
ich hab noch diesen Einspuranhänger, der wird von einem pedelec gezogen..
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
damit kein Problem.. selbst freihändig fahren (der Motor im Vorderreifen + 1kg schwere BigApple-Reifen stabilisiert die Fuhre zusätzlich) ist kein Problem
oder 76km/h den Berg runter...
auch am Trialenker liegend - problemlos
einzig mit Hund (22kg) hinten drinnen, war fahren mit Trialenker nicht möglich, der Hund war dazu zu unruhig - also da war Vorsicht angesagt
am Fujin hatte ich diesen Anhänger nie dran, aber den ExtraWheel...
und - da geb ich jetzt gar nicht dem Extra Wheel die Schuld - sondern wohl eher dem Fujin
(vielleicht ist das auch bei allen Lowracern so (?) )
der Fujin fühlt sich mit Anhänger sehr weich an.. ab 20kg am Hänger sogar recht ungut... man kann den Tiller hin und herreissen und das Rad fährt gerade weiter als wäre nix - als würde es sich unter einem verwinden
aber wie gesagt: das laste ich dem Extra Wheel nicht wirklich an, das gleiche Phänomen hat der Fujin auch mit Gewicht hinten in Seitentaschen, mit Schwerpunkt ca. über der hinteren Achse..
also der Fujin mag es einfach nicht, wenn hinten Gewicht drauf ist..
vor 3 Jahren fuhr ich so zur Spezi:
war ne quick-and-dirty-Aktion:
das war ok mit dem Ziel: "ich will zur Spezi, und brauch ein Rad für Zelt und co zum Transport"
aber es war nicht wirklich schön zu fahren, weil sich das Fujin dann eben wie eine Gummikuh anfühlt...
ganz anders, dieses Jahr..
ebenfalls wieder mit Fujin gefahren..
und es war toll..
was war anders ?
BAnana-S Taschen !
also BAnana-S - dabei darauf geachtet, möglichst viel Gewicht nach vorne unten zu bringen...
und oben drüber dann - komplett lose ohne zu befestigen - diese Elan-Tasche (am oberen Bild mit Anhänger auch zu sehen am Fujin) drübergworfen
(hier auf dem letzten Bild liegt noch ne Weste drüber, verdeckt leider die Sicht etwas)
wegen dem Gepäckträger:
für die Elan-Tasche alleine hab ich eigentlich immer nur diesen "Drahtbügel" hinten montiert... wiegt nix, stört ned
um die Banana-S montieren zu können (montieren ist gut gesagt, werden nur übergeworfen)
hab ich mir aus GFK noch - dient gleichzeitig als Kotschützer - ein U-Profil Laminiert, dass an eine Halterung am Sitz (ebenfalls laminiert) mit einer Nylon-Schraube (die bei einem Sturz abscheeren soll, damit dem Sitz etc. nix passiert) montiert
meine nächste Reise, die mit Fujin gemacht wird - wird wieder ohne Anhänger, mit BAnana-Tasche gemacht..
ich finde, das Rad ist damit praktisch nicht langsamer... fährt wie mit ohne Taschen..
das Gewicht der Taschen stabilisiert aber das Rad, es lässt sich sogar einfacher fahren als ohne TAschen...
UND - das Gegenteil mit Taschen weit hinten oder/und Einspuranhänger - wird mit den Banana-S nicht unruhig, fühlt sich nicht wabbelig an
wie gesagt: vielleicht ist dieses wabbelig GEfühl mit Anhänger der Rahmenart und Form des Fujins geschuldet - vielleicht liege ich zu tief für so einen Anhänger (?)
vielleicht ist das mit einem BAcchetta STick-Bike anders/besser (?)
ist auch schade...
es gibt nämlich nix geileres, als mit Anhänger an Rennradlern vorbeizuziehen !!!
ich sags mal so: für viele REnnradler sind Liegeradfahrer die "komischen" Typen, mit langem Bart und Sandalen an...
oder aber: Typen die "irgendeine" Behinderung oder Verletzung des Rückens haben, und deshalb so ein Radl fahren "müssen"
da zeige ich sehr gerne - nicht das Bequem oder blabla - sondern das es auch einen anderen Grund für Liegerad gibt...
und der ist am besten ersichtlich - mit Anhänger hinten dran - wenn man an den Rennradlern vorbeizieht *G*
aber
@Tüddel : ich halte - für mich - vom Fahrverhalten her Banana (in meinem Fall S) mit Gepäck weit vorne (schwere SAchen nach vorne packen) als besser
die Elantasche kommt dann hinten oben noch über meinen waagrechten Kotflügel drüber.. da kommt das Zeugs rein, wo ich schnell Zugriff haben will (Wurstsemmel, Getränk, Schal, handschuhe, Sonnencreme, Geldtasche, Powerbank, ...)
also nicht viel Gewicht jedenfalls
achja: was ich an den bAnanas gut gefunden habe: der Reissverschluss ist 60cm lang..
im vergleich zu den Ortlieb-Frontrollers die ich am Trike fahre: man legt das Rad auf die Seite, macht den Reissverschluss auf und kommt überall an alle sachen sofort ran...
bei den ganzen klassischen Packtaschen (Ortlieb) ist da immer Suchen angesagt, vor allem wenn was tief unten drinnen liegt - kleine Öffnung oben und dann gehts weit runter
großes Plus für die BAnana-Taschen