Mit dem Bacchetta Corsa auf Reise

der Sitz hat mit allen dazu nötigen Teilen und Montage etwas über 400€ gekostet. Er ist sicherlich etwas leichter als der Meshsitz, um wieviel kann ich nicht sagen, Aber der Unterschied ist nicht gross.
Wenn Du Brevets fährst, dann ist die weichere Variante sicherlich zu empfehlen, die der Meshsitz bietet. Wir sind geneigt, immer alle Aufmerksamkeit auf Gewichtszahlen zu legen, aber ausser an Steigungen spielt das eher eine untergeordnete Rolle. I habe gestern meine kleine Trainingsstrecke (52 km) das erste Mal wieder mit dem Giro gefahren und festgestellt, dass es nur unwesenlich langsamer fährt als der Corsa. Bei Abfahrten macht es sich am meisten bemerkbar, da bin ich mit dem Corsa doch um einiges flotter gewesen. Allerdings bei starken Unebenheiten der Fahrbahn musste ich damit immer langsamer fahren, weil durch die dünnen Reifen und den harten Sitz höhere Geschwindigkeiten nicht besonders angenehm, zuweilen sogar gefährlich sind. Dadurch gleicht es sicht wieder ein bisschen aus. Mit dem Giro (Meshsitz) sind solche Stellen doch um einiges angenehmer zu fahren. Ich habe den Carbonsitz vor allem deshalb montiert, weil der Meshsitz den Nachteil hat, dass mein Brustkorb sich so eng anfühlt und ich weniger frei atmen kann. Da möchte ich mir noch etwas einfallen lassen, jetzt, wo ich wieder auf den Giro zurück gekommen bin. Ursprünglich war sowieso der Gedanke, mir ein Pelso Brevet zuzulegen, weshalb ich den Corsa verkauft habe. Momentan weiss ich aber gar nicht, ob ich das wirklich will und so warte ich erstmal ab.
 
Die Frage ist nur, wo man den in Deutschland bzw. der EU erstehen könnte.
Doch, doch, jedenfalls bis zum letzten Dezember gab es in Deutschland noch/wieder zwei Importeure. Ich hatte bei Bacchetta über Umwege nachgefragt (auch Dank deiner Hilfe @Scottade :)) und
Jeremy von Bacchetta hat mir zu dem Zeitpunkt zwei Händler aus Deutschland genannt, die Bacchetta-Räder im Programm haben. "Traix Cycles" aus Münster und "Fahrradspezialitäten" aus u.a. Freiburg.
Mit Rainer von Traix hab ich vor kurzen noch gemailt und es hörte sich nicht danach an, dass er keine Bacchetta mehr verkauft. :)
Viele Grüße
Sanduleak
 
Zuletzt bearbeitet:
. Kennt jemand die genauen Gewichtsunterschiede zum Euro-Mesh-Sitz - mal in Zahlen?
habe seit kurzem einen in L, der allerdings größer als ein XL ausfällt - Abrollmaß 100 cm:mad:
darauf steht 793 gr (nur der Sitz - auch ohne Kantenschutz, der aber mitgeliefert wurde)
 

Anhänge

  • Novosport L.png
    Novosport L.png
    1,2 MB · Aufrufe: 60
So nun bin ich von meiner Reise von Kopenhagen nach Leipzig wieder zurück. Es hat alles wunderbar geklappt. Die Anreise mit der Bahn auf deutscher wie auch auf dänischer Seite. Es war eine sehr schöne Tour. Ich hatte in Dänemark 2 mal einen halben Tag Regen und viel Wind immer aus südlichen Richtungen, dafür war das Wetter auf deutscher Seite bis zum Ziel in Leipzig einfach nur ein Traum! Für meinen Gepäcktransport hatte ich mich ja für einen Lowrider von Iceletta und für den original Träger von Bacchetta entschieden. Dazu kam noch die Radical Tasche. Es war genau richtig, mich für diese Kombination zu entscheiden. Auf dem Träger vom Bacchetta hatte ich das Zelt und einen 13l Packsack mit Schlafsack und Isomatte. Am Lowrider die Ortliebs. So kam ich immer an die Ortliebs ran, ohne Zelt und Packsack zu entfernen. Gerade beim einsteigen in die Züge sehr zum Vorteil.
Das einzige was mir nicht gefiel war, das ich an manchen Tagen nach Ende der Tagesetappe doch ein wenig Druckstellen vom Sitz am Gesäß gespürt habe. Die Etappen bewegten sich zwischen 100-140km. Da muß ich mir für die nächsten Reisen noch ein paar Gedanken machen, woran es liegen könnte.

Gruß Roger
DSC01516.JPG
 
Das ist ein Conti Contact Traveller in 47/559. Es fährt sich auch auf schlechten Wegstrecken relativ angenehm. Ich bin auf meiner Tour auf unbefestigten Küstenwegen, genauso auf leicht sandigen Untergrund in MeckPomm beladen gut zurecht gekommen. Gefahren habe ich ihn mit ca. 5Bar.
 
Ich habe mein Bacchetta Corsa nun auf einen breiteren Lenker umgerüstet.

Ich erhoffe mir dadurch ein besseres Lenkverhalten. Vorallem am Berg in engen Kurven bekam der alte Lenker oft Knie-kontakt.
ALT:
20210629_162901.jpg

Vielleicht klappt dieses Jahr noch eine kleine Reise. Dann wird sich (mit ordentlich Gepäck) zeigen, ob sich das neue Setup bewährt.

NEU:
20210630_155656.jpg

VERGLEICH:
20210630_155857.jpg
 
Hi Frank,

den Lenker hab ich direkt über Bacchetta aus den Staaten bezogen.
Es handelt sich um das Modell 18,75" Wide Super Long Reach.
Im Klartext, Grifflänge 330mm, Breite oben am Knick 400mm, Breite unten am Lenkerende 590mm.

Bin gespannt ob sich das noch bewährt, bisher bin ich nicht so überzeugt. Scheint wohl auch beim Liegerad zu stimmen, dass die Schulterbreite in etwa der Lenkerbreite entsprechen soll.
Grüße
Hanno
 
meiner ist auch am Lenkerende ca. 60cm breit, sieht aber so aus wie Dein alter schmaler, Grifflänge ca. 18cm (bis zum ersten Knick), Breite am schmalen Bogen 40cm. Trotz nicht allzu breiter Schultern komme ich eigentlich ganz gut damit zurecht.
 

Anhänge

  • IMG_20210704_170038.jpg
    IMG_20210704_170038.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 20
Cool, danke für den Vergleich!

Meiner ist wohl wirklich nix für mich. Bin nun etwas gefahren und nicht zufrieden. Werde mir wohl noch einen anderen kaufen.

Ich tippe mal, dass es an der unteren Biegung direkt am Griff liegt. Die Hände packen mit leicht geknicktem Handgelenk nach vorne. Den Versuch war es wert.

Bei @schlawag sieht es nach einem geraden Griffende aus.
 
sieht es nach einem geraden Griffende aus.
kommt auf die Perspektive an. Falls Du ein Foto von der Seite brauchst (habe einen Knick am Lenker nach unten), mach ich bei Tageslicht noch Eines. Wenn Du den alten Lenker nach oben drehst, hast Du doch mehr Luft für Deine Knie (?). Vor dem Verdrehen alte Position markieren (mit Stift oder Klebeband). Musste den Lenker am Griff ein paar Mal nach oben bzw. nach unten drücken, bis es dann gepasst hat. Evtl. lässt sich der Vorbau noch 1-2cm nach oben verstellen (?).
Die Hände packen mit leicht geknicktem Handgelenk nach vorne.
kann ich mir nur ungefähr vorstellen. Grundsätztlich musst Du den Lenker so drehen, dass der Knick minimal wird. Wie breit ist denn der alte Lenker am Griffende?
Am Besten wäre ein Foto mit Dir auf dem Bacchetta, so dass man die Armposition sehen kann

Vor ein paar Tagen habe ich mit Peter Weiss von fahr-radikal wg. eines Problemchens telefoniert. Er hat mich super beraten (verkauft ja keine Bacchettas mehr aber macht noch Service bzw. verkauft Ersatzteile). Ist halt nicht gerade in Deiner Nähe (traix ist wohl näher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fährt man täglich mit dem Rad und macht doch keine Bilder...

Hier die Problematik bei aktuellem Lenker. Klar, lässt sich die Handposition, vorallem rechts, durch Neigung noch leicht verbessern. Doch dann rutschen die Hände immer nach unten weg. Und ich mag es, sie leicht aufgelegt zu wissen. Festhalten kann ich mich am UP genug.. 20210706_202623.jpg20210706_202635.jpg20210706_202643.jpg

Achja, alter Lenker hatte unten 49cm Griffbreite.
 

Anhänge

  • 20210706_202618.jpg
    20210706_202618.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 5
Und ich mag es, sie leicht aufgelegt zu wissen.
das sehe ich genauso. Habe allerdings Drehgriffschalter (unangenehm, das Beeinflussen der Lenkbewegung durch's Schalten), dafür bleibt man nirgendwo hängen.
Doch dann rutschen die Hände immer nach unten weg.
Quali-Mossgummigriffe sind da hilfreich. Wenn es einem behagt. Optisch sind Deine Griffe schicker.

Leicht geknickte Handgelenke sind sicher nicht optimal. Leider habe ich kein Rezept dagegen auf Lager.
sieht es nach einem geraden Griffende aus.
Ja, bei Dir zeigen die Griffe bzw. der Lenker ab Spiegelhöhe leicht nach aussen.
 
Zurück
Oben Unten