Mit dem Bacchetta Corsa auf Reise

Mal kurz einhändig fahren sollte doch gehen. Oder gibst Du kein Zeichen vor dem Abbiegen? ;)

Doch doch, aber ich fühle mich dabei schon sehr unsicher. Die Vorstellung, Verrenkungen zu unternehmen, um hinter den Sitz zu greifen, ist mir deshalb schon sehr unheimlich. Aber ich fange ja erst an mit dem üben. Irgendwann klappt´s dann auch mit dem Nach-Hinten-Greifen :)
 
Die Sicherheit kommt mit der Zeit. Ging mir genauso am Anfang. Mittlerweile nehm ich bei flotter Fahrt ganz entspannt meine Trinkflasche aus dem käfig und "tanke" während der Fahrt. Wenn es lang geradeaus geht, und ich auf einem gut ausgebauten Weg fahre, lasse ich manchmal sogar einen Arm baumeln. Hab ich mich am Anfang allerdings auch nicht getraut.

Gruß:
Tüddel
 
Das ist aus aerodynamischer Sicht aber verbesserungswürdig... ;) Ich lege mir lieber einen Arm lässig auf den Bauch, wenn ich gemütlich pedalierend oder bergab rollend an ein paar Rennradfahrern vorbeiziehe... :)
Korrekt, aber den Vorsprung muss man ausbauen - bis zum nächsten Berg. Dann könnte es nämlich eng werden mit der Führung;)
 
Ja, es sind links und rechts im Alugestänge je zwei Bohrungen auf Höhe Körperknick.

Habe die Bohrungen entdeckt. Nur...kann ich denn einfach so durch den Stoff ein Loch machen ohne den Sitz grundsätzlich zu beschädigen? Da traue ich mich noch nicht ran. Will ja nichts kaputt machen.
 
kein Problem, da geht nix kaputt. Hab das seit drei Jahren so , sogar auch immer mal wieder abgeschraubt, wenn ich auf längere Tour ging, da dann die Radikal-Tasche über dem Sitz hängt.
 
Danke, dann werde ich das mal ausprobieren. Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem. Die Streben, mit denen der Sitz hinten gehalten und eingestellt wird, werden bei mir durch eine Klammer zusammengehalten. Bei einer ist mir eine Schraube abgebrochen, dabei ist auch die Klammer beschädigt worden. Das ist doof, denn mit einem unsicheren Sitz will ich ungern fahren.
Wie sehr soll und kann man denn die Schrauben da anziehen? Reicht leicht handfest oder muss das doller sein?
Und wo kann man Ersatzteile bestellen? Oder gib es eine Alternative für diese Klammern?
 
... wenn ich beruflich mit "meinen" Senioren mal ne Woche mit dem Radl unterwegs bin, lasse ich immer weider den Arm hängen - in der Regel bin ich der einzige ohne Unterstützung und signalisiere "frech" ...von mir aus könnten wir zügiger unterwegs sein...:whistle:

Habe gerade beim durchlesen viel gelernt:):
- Die "Tasche" in der Brainbox kann für eine Trinkblase genutzt werden (hab mir eine zu Weihnachten schenken lassen, aber noch nie an der Bacchetta benutzt - muss ich ausprobieren. Bisher ist das Werkzeugtäschchen da eingeklemmt.
- Befestigung der Trinkflasche am Lenker mit Kabelbindern (würde sicherlich knapp, da stehendes Rohr auf 12 cm gekürzt wurde)
- auch die Schraublöcher am Netzsitz habe ich erstmalig entdeckt... Trinkflaschenbefestigung an diesem Ort würde aber mit den Bananen-Racern für Touren kollidieren. Diese haben an ähnlicher Position auf der Tasche auch einen Netzeinschub für eine Trinkflasche.

Bisher hatte ich auf längeren Touren immer eine oder 2 Flaschen in der Brainbox "im Schatten" gelagert.
 
Da ich nächstes Jahr auch mit meiner Bacchetta auf Reise gehen will, bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten an dem Lieger Gepäck zu befestigen. Momentan habe ich die Radical Aero am Sitz. Dann gibt es noch die Möglichkeit den Lowrider von Icletta unter dem Sitz zu befestigen und damit 2 Ortlieb Backroller zu transportieren. Wenn ich aber noch eine Zeltausrüstung mitnehmen möchte ist mir das zu wenig. Man könnte noch die Banana Racer über den Sitz werfen, was dann glaube ich genügen würde. Einen Gepäckträger zu montieren geht ja nicht so einfach ohne viel zu Basteln. Bei Bacchetta bibt es aber einen Träger im Zubehörprogramm, hat den schon jemand in der Praxis? Einen Weber Monoporter mitzuführen wenn man dann noch mit der Bahn fahren möchte finde ich nicht so prickelnd! Bin für Tipps sehr dankbar!

Gruß Roger
 
Schau mal, ob das Extra-Wheel was für Dich wäre.

https://extrawheel.de/

Hat durchgängig sehr gute Kritiken. @Kraeuterbutter hat auf YT auch ein Video. Hier eines, wie er eines am Trike einsetzt. Gibt aber noch eines, da zieht er's mit seinem Fujin.


In absehbarer Zeit werde ich mit meiner Bacchetta auch mal auf Tour gehen. Das Exrea-Wheel und der Gepäckträger von Icletta mit einer Banana wäre meine Lösung.

Gruß:
Tüddel
 
Hier mein ehemaliges Giro ATT26 mit TerraCycle Lowrider, Isomatte links am Sitz, Banana-ähnliche Tasche rechts am Sitz, Eigenbau-Tasche hinterm Sitz. Einen Gepäckträger hatte ich zeitweise auch montiert, die Montage ist eigentlich unkompliziert.
 

Anhänge

  • DSCF0803.jpg
    DSCF0803.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 184
  • DSCF1018.jpg
    DSCF1018.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 188
  • DSCF1945.jpg
    DSCF1945.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 177
  • G0698.jpg
    G0698.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob das Extra-Wheel was für Dich wäre.

https://extrawheel.de/

Hat durchgängig sehr gute Kritiken. @Kraeuterbutter hat auf YT auch ein Video. Hier eines, wie er eines am Trike einsetzt.

hallo @Tüddel ,

ja ich hab auch den ExtraWheel - und nun 3 Jahre Erfahrung damit (nicht allzuoft gebraucht)

oft wird hier im Forum reflexartig geschrien: "ja keinen Einspurer hinters Trike hängen"
meine Erfahrung mittlerweile: kein Problem...

tatsächlich ist es so, dass es problematisch hinter dem Fujin, Einspurer ist....

ich hab noch diesen Einspuranhänger, der wird von einem pedelec gezogen..
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

damit kein Problem.. selbst freihändig fahren (der Motor im Vorderreifen + 1kg schwere BigApple-Reifen stabilisiert die Fuhre zusätzlich) ist kein Problem
oder 76km/h den Berg runter...

auch am Trialenker liegend - problemlos

einzig mit Hund (22kg) hinten drinnen, war fahren mit Trialenker nicht möglich, der Hund war dazu zu unruhig - also da war Vorsicht angesagt
Tina im Anhänger.JPG

am Fujin hatte ich diesen Anhänger nie dran, aber den ExtraWheel...
und - da geb ich jetzt gar nicht dem Extra Wheel die Schuld - sondern wohl eher dem Fujin
(vielleicht ist das auch bei allen Lowracern so (?) )

der Fujin fühlt sich mit Anhänger sehr weich an.. ab 20kg am Hänger sogar recht ungut... man kann den Tiller hin und herreissen und das Rad fährt gerade weiter als wäre nix - als würde es sich unter einem verwinden
aber wie gesagt: das laste ich dem Extra Wheel nicht wirklich an, das gleiche Phänomen hat der Fujin auch mit Gewicht hinten in Seitentaschen, mit Schwerpunkt ca. über der hinteren Achse..
also der Fujin mag es einfach nicht, wenn hinten Gewicht drauf ist..

vor 3 Jahren fuhr ich so zur Spezi:

war ne quick-and-dirty-Aktion:
index.php


das war ok mit dem Ziel: "ich will zur Spezi, und brauch ein Rad für Zelt und co zum Transport"
aber es war nicht wirklich schön zu fahren, weil sich das Fujin dann eben wie eine Gummikuh anfühlt...

ganz anders, dieses Jahr..
ebenfalls wieder mit Fujin gefahren..
und es war toll..

was war anders ?
BAnana-S Taschen !







index.php


also BAnana-S - dabei darauf geachtet, möglichst viel Gewicht nach vorne unten zu bringen...
und oben drüber dann - komplett lose ohne zu befestigen - diese Elan-Tasche (am oberen Bild mit Anhänger auch zu sehen am Fujin) drübergworfen
(hier auf dem letzten Bild liegt noch ne Weste drüber, verdeckt leider die Sicht etwas)

wegen dem Gepäckträger:
für die Elan-Tasche alleine hab ich eigentlich immer nur diesen "Drahtbügel" hinten montiert... wiegt nix, stört ned

um die Banana-S montieren zu können (montieren ist gut gesagt, werden nur übergeworfen)
hab ich mir aus GFK noch - dient gleichzeitig als Kotschützer - ein U-Profil Laminiert, dass an eine Halterung am Sitz (ebenfalls laminiert) mit einer Nylon-Schraube (die bei einem Sturz abscheeren soll, damit dem Sitz etc. nix passiert) montiert


index.php



meine nächste Reise, die mit Fujin gemacht wird - wird wieder ohne Anhänger, mit BAnana-Tasche gemacht..
ich finde, das Rad ist damit praktisch nicht langsamer... fährt wie mit ohne Taschen..
das Gewicht der Taschen stabilisiert aber das Rad, es lässt sich sogar einfacher fahren als ohne TAschen...

UND - das Gegenteil mit Taschen weit hinten oder/und Einspuranhänger - wird mit den Banana-S nicht unruhig, fühlt sich nicht wabbelig an

wie gesagt: vielleicht ist dieses wabbelig GEfühl mit Anhänger der Rahmenart und Form des Fujins geschuldet - vielleicht liege ich zu tief für so einen Anhänger (?)
vielleicht ist das mit einem BAcchetta STick-Bike anders/besser (?)

ist auch schade...
es gibt nämlich nix geileres, als mit Anhänger an Rennradlern vorbeizuziehen !!!

ich sags mal so: für viele REnnradler sind Liegeradfahrer die "komischen" Typen, mit langem Bart und Sandalen an...
oder aber: Typen die "irgendeine" Behinderung oder Verletzung des Rückens haben, und deshalb so ein Radl fahren "müssen"

da zeige ich sehr gerne - nicht das Bequem oder blabla - sondern das es auch einen anderen Grund für Liegerad gibt...
und der ist am besten ersichtlich - mit Anhänger hinten dran - wenn man an den Rennradlern vorbeizieht *G*

aber @Tüddel : ich halte - für mich - vom Fahrverhalten her Banana (in meinem Fall S) mit Gepäck weit vorne (schwere SAchen nach vorne packen) als besser
die Elantasche kommt dann hinten oben noch über meinen waagrechten Kotflügel drüber.. da kommt das Zeugs rein, wo ich schnell Zugriff haben will (Wurstsemmel, Getränk, Schal, handschuhe, Sonnencreme, Geldtasche, Powerbank, ...)
also nicht viel Gewicht jedenfalls

achja: was ich an den bAnanas gut gefunden habe: der Reissverschluss ist 60cm lang..
im vergleich zu den Ortlieb-Frontrollers die ich am Trike fahre: man legt das Rad auf die Seite, macht den Reissverschluss auf und kommt überall an alle sachen sofort ran...
bei den ganzen klassischen Packtaschen (Ortlieb) ist da immer Suchen angesagt, vor allem wenn was tief unten drinnen liegt - kleine Öffnung oben und dann gehts weit runter
großes Plus für die BAnana-Taschen
 
Es wird wohl doch eher in die Richtung von @flx gehen, das ich mir den TerraCycle Lowrider und die Banana Racer zulege. In die Banana die Zeltausrüstung, in die Backrollers Kleidung und in die Aero kleinkram wo man schnell dran kommt. Von der Gewichtsverteilung wahrscheinlich das beste.
 
@Kraeuterbutter : cool! Habe Deinen Kommentar mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Das ist eine super Gepäcklösung, die Du Dir hier für Das Fujin ausgedacht hast(y) - werde ich mir merken. Wirklich Klasse!
Gruß:
Tüddel
 
Zurück
Oben Unten