Wolf & Wolf

urztrip zu viert in die Schweiz?

Klar doch, dann kommt ihr auch mal bei uns vorbei :). Ich warte jetzt auf eine mail von W&W, wann sie zur Probefahrt bei mir vorbei kommen ;)

Vielleicht bringen wir sie dann im Schnee heim, standesgemäß für ein schweizer Rad :ROFLMAO:

Übrigens: Deine Halfstep Geschichte ist doch nur eine miese Strategie um eine bereits getroffene Entscheidung noch etwas herum zu schieben, gib einfach auf........
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer schon die Wolf Variante mit 1x11 Schaltung

SRAM 1X12 (10-50)
VORNE 38

fährt sich hier alles ziemlich gut.
(Die Bayernrandonneure @Fafnir und @Nemberch mäkelten ja, für ein richtiges Brevet brauchts am Berg noch einen kleineren UND nach oben raus 1-2 größere Gänge.)

https://www.strava.com/activities/1...-4a54-837b-a4bdfd30d7a1?hl=de-DE&v=1535483850

Sauber zu schalten, fast immer ein Gang in Reserve, zügiges Rollen in der Ebene, für RR-jagen meist ausreichend.

Bin letzte Woche nachts bergab durch ein übles Schlagloch geknallt und hatte danach einen Kettenabwurf vorn. Ging im Scheine einer Verkehrsampel dann auch wieder drauf....
 
SRAM 1X12 (10-50)
VORNE 38

fährt sich hier alles ziemlich gut.
(Die Bayernrandonneure @Fafnir und @Nemberch mäkelten ja, für ein richtiges Brevet brauchts am Berg noch einen kleineren UND nach oben raus 1-2 größere Gänge.)

https://www.strava.com/activities/1...-4a54-837b-a4bdfd30d7a1?hl=de-DE&v=1535483850

Sauber zu schalten, fast immer ein Gang in Reserve, zügiges Rollen in der Ebene, für RR-jagen meist ausreichend.
........

Das sieht doch in der Tat sehr gut aus.

@Sturmvogel, mit welcher Kadenz fährst du sowas wie den Drachenfels auf dem Wolf hoch? Kannst du auf solch einem Geläuf ansatzweise an RR dran bleiben? Ich frage, weil ich am Sonntag meine erste RTF mit dem Wolf & Wolf absolvierte habe. Da hatte ich an Steigungen auf der zweiten Hälfte der Strecke keine Chance an meinem Kollegen mit seinem Storck-RR dran zu bleiben. In den Abfahrten war ich dann allerdings deutlich schneller.
 
hat einer schon die Wolf Variante mit 1x11 Schaltung und der Monsterkassette? Wenn ja mit welchem Kettenblatt?

Ich habe das AT1E so bestellt:
  • Shimano Kassette XT CS-M8000 11-Gang (11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46)
  • Shimano Kettenradgarnitur Alfine FC-S500 (45 Zähne)
Das passt nach meinen Tests gut zum "E" - wenn der Schub am Berg fehlt ist das aber zu lang. Mit leerem Akku will ich damit nicht hängen bleiben.
Ich hoffe es im Oktober zu bekommen. Die Lieferzeit ist aber nicht repräsentativ da ich Sonderwünsche habe, daher nenne ich die gar nicht erst.
 
... Die Lieferzeit ist aber nicht repräsentativ da ich Sonderwünsche habe, daher nenne ich die gar nicht erst.

[Neugiermodus] Wie sahen/sehen denn deine Sonderwünsche aus? [/Neugiermodus]

Ich! Allerdings 1x12. Ab Anfang Oktober, so wie es aussieht. Mit 38er Kettenblatt, glaube ich, ohne nochmal ins Angebot geschaut zu haben. Bestellt habe ich Anfang Juli.

Holst du es selbst in Basel ab? Dann wäre eine schöne Frühherbsttour den Rhein entlang inklusive Bericht und Bildern natürlich Pflicht. ;)
 
"Ein Leben ohne Wölfchen ist möglich aber sinnlos."
(Christiane gestern Nacht frei nach Loriot und nach 9 Monaten Alpentourer) :)

Ich glaube, jetzt bin ich dran.
Deine Halfstep Geschichte ist doch nur eine miese Strategie um eine bereits getroffene Entscheidung noch etwas herum zu schieben, gib einfach auf........
Ach, halt die Klappe;):D Ich hab mit meinen Voraussagen in 5 von 6 Fällen Recht behalten.
Another victim of the virus...
Diese Runde geht dann (wahrscheinlich) an Dich:
Vorbehaltlich des 39/42er Kettenblattes ist der Drops jetzt auch bei mir gelutscht; Mail ist raus. Wenn das geht, dann geht das und wenn nicht gibts ne andere Lösung.
:sneaky:Was meinst Du, @blackadder ?; Diebstahlsschutzfarbe, Orange oder Augenkrebsgelb?

Gruß
Christoph
 
:sneaky:Was meinst Du, @blackadder ?; Diebstahlsschutzfarbe, Orange oder Augenkrebsgelb?

Ich hatte kurz mit Neongelb koketiert, für 59 Euro mehr gibts ja jede RAL Farbe, und dann auch mit gelbem Sitz :D, ich finde auch weiss mit schwarzem Sitz attraktiv, aber beides ist immer dreckig, daher dann doch mein bekanntes Farbschema, alles dunkelgrau, aber mit rotem Tretlagermast :).

Wenn du dich für das ganz neongelbe entscheiden würdest, das würde ich echt gern mal sehen ;) Orange geht übrigens immer, aber es darf doch mal was besonderes sein.
 
Mein Wolf und ich düsen seit nun knapp einem Jahr (in zwei Wochen hat er Geburtstag, seine Geschenke hat er (oder doch ich?) bereits bekommen) gemeinsam durch die Weltgeschichte.
Rund 9500 Km Asphalt, Beton, Kies, Kopfsteinpflaster, Sand und Schlamm wurden dabei bezwungen. 3500 Km davon auf Radtour mit ordentlich Gepäck durch Frankreich mit kleinen Stippvisiten in der Schweiz und Deutschland.

Zeit für ein kleineres (oder auch größeres ... eher letzeres, deshalb in mehrere Teile aufgesplittet) Zwischenfazit.

Teil 1: Was hat sich verändert, was ist geblieben?

  1. Laufräder: Vorne verrichtet weiterhin ein Big Apple seinen Dienst, es ist allerdings mittlerweile der zweite. Hinten ist der mittlerweile zweite Marathon Almotion aufgezogen. Das Vorderrad wurde (Planmäßig) durch eines mit SON Nabendynamo ersetzt, hinten gab es keine Veränderung.
  2. Beleuchtung: Die Trelock 560 Akkuleuchte wurde durch einen Bumm IQ-X Schweinwerfer ersetzt. Als Rücklicht tut weiterhin ein BM Toplight Line Permanent seinen Dienst, allerdings das zweite Exemplar.
  3. Bremsen: Die Shimano XT M 8000 habe ich durch Shimano Saint ersetzt (vorne und hinten) ; Die Rohloff Bremsscheibe ist geblieben, an der Gabel ist jetzt eine belüftete JagwireElite CR1 Scheibe montiert.
  4. Antrieb: Kurbel ( XT FC-M8000) und das 38 Zahn Narrow/Wide Kettenblatt sind weiterhin im Einsatz, genau wie die Rohloff, deren 15 Ritzel wurde jedoch vor ein paar Tagen ausgemustert und durch ein neues 15 er ersetzt. Statt der Shimano Kette verrichtet jetzt eine (bzw. zweieinhalb ;) ) Connex 10 Sx ihren Dienst.
  5. Schaltung: Unverändert die Rohloff, angesteuert über den langen Drehgriff.
  6. Umlenkrolle: Die Ursprüngliche zahnlose Kunstoffrolle hat einer "Spezial"Version mit Zähnen Platz gemacht.
  7. Steuersatz: Der Acros Steuersatz mußte durch ein Baugleiches aber leicht drehendes Modell ersetzt werden.
  8. Kleinteile: Spiegel, Klingel, Ständer, Flaschenhalter - alles noch Original.
  9. Navi: Das Garmin 750 fristet nun im Schrank sein Dasein, Frischluft schnappen darf nun ein Edge 1030.
  10. Stromversorgung: Übernimmt unterwegs ein Dynalader Digital, versorgt vom SON.
  11. Gepäcktransport: Die Ortlieb Backroller nutze ich eigentlich nur für den Arbeitsweg, fast immer genügt eine Tasche. Zum Einkaufen oder für Mehrtagestouren kommen die Radical Design Banana L zum Einsatz. Als Top/Gepäckträgertasche für Tagestouren/als Ergänzung die Radical Universal Aero.

DSC_6778.jpg
 
Ich habe das AT1E so bestellt:
  • Shimano Kassette XT CS-M8000 11-Gang (11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46)
  • Shimano Kettenradgarnitur Alfine FC-S500 (45 Zähne)
Das passt nach meinen Tests gut zum "E" - wenn der Schub am Berg fehlt ist das aber zu lang.

Das sollte nicht zu lang sein. Das ist in der kleinsten Übersetzung ein Zahn weniger als an der kleinsten Übersetzung an meinem DF und damit komme ich mit mehr Gewicht auch noch 12% Steigung rauf. Bei einem kleineren Kettenblatt fehlt mir die Endgeschwindigkeit. Ich bin gespannt wie die Realität aussieht, aber alle Wolf Fahrer haben mir versichert, das er super gut klettert und ich soll mir keinen Kopf machen ;)
 
Warum? Ich frage, weil ich gerade kurz davor bin, meine ollen Maguras am Troytec durch XT Bremsen zu ersetzen. (Mit denen ich am Aufrechtrad auch super zufrieden bin.) Reichte Dir die Bremskraft der XT am kleinen Laufrad nicht aus?

Doch, die Bremskraft der Xts ist auch für mein Systemgewicht - das sich vermutlich weit im oberen Spektrum bewegt - absolut o.k.
Ein Grund für den Umstieg ist, das ich die Bremsen nie dauerhaft schleif/klapperfrei eingestellt bekommen habe. Als Hauptschuldigen habe ich zwar die einteilige Bremsscheibe im Verdacht, denn die verzieht sich eindeutig sobald die Bremse ordentlich gefordert und damit auch ordentlich warm (aber nicht heiß!) und wieder abkühlt. Allerdings war das Problem auch bei der hinteren Bremse vorhanden und da werkelt immer noch die ursprüngliche Scheibe - jetzt allerdings (mit der Saint) seit einigen Tausend Kilometern ohne irgendwas daran rumzufummeln Problemfrei.

Ich wohne zwar im Rheintal aber doch am Rande des Schwarzwaldes und wir haben hier das Glück (oder Pech? ;) ) einige Bremsen"mordende" Abfahrten zu haben. Meine Bremsenteststrecke :sneaky: ist von der Roten Lache hinunter ins Murgtal. Das sind zwar "nur" rund 500 Höhenmeter aber die haben es durchaus in sich - viele, viele leichte Kurven die sich so mit ~ 40, 50, 60 Km/h fahren lassen aber mit dem Wolf angebremst werden müssen, dazu 3 Spitzkehren wo auf unter 20 Km/h verzögert werden muß.
Die erste Kehre war noch kein Problem, bei der zweiten ... naja, ich habe dann einen mehrminütigen Zwischenstopp am Bermersbacher Friedhof eingelegt um sicher zu sein, nicht dauerhaft auf selbigem zu landen. :whistle: ;)

Natürlich kann man solche Passagen auch vernünftig fahren (also z.B gezielt ein paar mal das Tempo rausnehmen) aber wer will das schon, das macht doch garkeinen Spaß. :D

Also mußte die Wärmebelastbarkeit verbessert werden. Die Saint sind 4 Kolben Downhillbremsen, die Beläge haben Kühlrippen. Die Jagwire ist eine mehrteilige Scheibe die sich nicht verzieht und über Aluminumluftleitbleche den Reibring aktiv kühlt.
An den Bremsen habe ich rein garnichts zu mäkeln die sind absolut Top, die Shimano ResinBeläge sind nicht so prickelnd, die Shimano gesinterten sind super. Die Jagwire ist gut bis sehr gut, allerdings hat sie offenbar Resonanzfrequenzen, bei ganz bestimmtem, rauen Asphalt klappert sie (gerade noch wahrnehmbar).

Das Bremsverhalten der Wölfe ist auch mit den XTs ausgezeichnet, die Saints sind etwas für Perfektionisten mit hohem Systemgewicht. Bei der Scheibe vorne wäre mein Empfehlung allerdings für alle gleich etwas höherwertiges einzubauen.
 
Zurück
Oben Unten