Reifen Continental Contact Speed 28-406

Heute eine, da ich immer noch erkältet bin, kurze Probefahrt gemacht. Auf Anhieb hat mir gefallen, dass die deutlich komfortable laufen als die 23er Ones. Das ist jetzt kein Wunder. Von der Leichtigkeit her kam mir der Unterschied aber nicht riesig vor. Vielleicht merkt man sowas eher wenn man mit Haube fährt aber meine 45km/h konnte ich nach wie vor mit wenig Anstrengung erreichen.
In einer Kurve auf glattem Asphalt habe ich sie zum Quitschen gebracht, das ist mir mit dem VM noch nie passiert. Es könnte damit zu tun haben, dass sie neu und nicht eingefahren sind. Irgendwie was es lustig. Ich fühle mich etwas besser damit, den 23-406 ONEs mit 11 bar habe ich nicht so getraut, vor allem auf meinen Standardfelgen. Irgendwie war mir auch der Druck nicht ganz so geheuer, wenn auf dem Felgenband max 7 bar steht und ich habe 11 bar drin. Da ist es mit den Contis schon besser.
 
und, weil er mehr Umdrehungen machen muss, als ein 26" oder 28" (wenn vorne kleiner)
Tja blos hat das Toxy-ZR vorne und hinten gleich große Räder und um dieses ging es ja
[DOUBLEPOST=1536036874][/DOUBLEPOST]
Abrieb ist relativ. Bisher sind alle Kojaks wegen der Menge / tiefe an schnitten runter geflogen und keiner wegen Abrieb
das trifft auch auf die Duranos zu. Die Contis dagegen scheinen was die Gummimischung angeht härter zu sein und somit weniger anfällig für Schnitte
 
Ich bin jetzt mal ca. 60km gefahren und das Ergebnis war doch etwas enttäuschend. Wenn die gefahrene Geschwindigkeit miteinander vergleiche zu den 23-406 one, dann liegen da ca. 3 bis 4 km/h Unterschied dazwischen. Auf Teilstrecken, die ich sonst mit 45 km/h fahre, lag ich jetzt bi 40 - 41 und wo ich sonst 50 draufhatte, waren es jetzt nur noch 45.
Möglicherweise bin ich nich besonders gut drauf gewesen evtl wegen der vorhergehenden Erkältung, ich weiß es nicht. Soweit das Ganze bei 7bar. Ich werde jetzt 8 bar probieren und schauen, ob es besser geht und vielleicht müssen die Reifen länger einlaufen. Dass der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht gedacht.
 
Ich habe gedacht, der Unterschied wäre kleiner :(
Ich würde nach nur 60 Km und einer einzigen Fahrt noch kein Resümee ziehen. Die Stärken des Conti Contact sehe ich auch nicht absolut in der Geschwindigkeit sondern in der Ausgewogenheit des Gesamtpaketes wie Haltbarkeit, Pannensicherheit, Preis-Leistungsverhältnis kombiniert mit Speed.
 
Ich habe gedacht, der Unterschied wäre kleiner
Der Unterschied in der Durchschnittsgeschwindigkeit ist ja auch kleiner, oder fährst Du ständig im Bereich 45-50km/h?
Außerdem ist es jetzt deutlich kälter als die letzten Monate, da bist Du schon allein deshalb langsamer als vom Sommer her gewohnt.
 
Naja, erstmal noch etwas mehr Druck rein und weiterfahren, ich denke das wird sich noch bessern, wie Daniel schon sagt.
Ist klar, dass eine Renn - Asphalttrennscheibe schneller ist. BTW: Ein Faktor kann ja auch die Erkältung sein.

Auf der anderen Seite frage ich mich schon, ob man überhaupt Kompromisse eingehen sollte, da der Reifenwechsel beim DF in Formel-1 Stil und Geschwindigkeit möglich ist. Einfacher geht es wirklich nicht mehr. Man muß nur das richtige Material dabei haben.
 
Reifen muss man gewöhnlich einfahren, mehr wie drei km sollten es obenrum nicht sein
Der neue Contact Speed hat mehr Gummi drauf als der Durano, deshalb neu auch gefühlt etwas langsamer.
Ein halb abgefahrener Durano ist so schnell wie ein neuer ONE (beide mit Latex).
Den Contact Speed fahre ich auf dem Milan mit ca. 7bar.
 
Ein halb abgefahrener Durano ist so schnell wie ein neuer ONE (beide mit Latex).

Hm, den Wechsel hatte ich gerade - aber von Durano mit normalen Schlauch auf Pro-One Tubeless. Gefühlt eine deutliche Verbesserung, sowohl was Performance als auch Komfort angeht.
 
Mich wundert die Ursprungsaussage schon. Den One bin ich auch schon Tubeles gefahren. Gefühlt würde ich sagen, der One und der Pro-One jeweils tubeless nehmen sich nichts. Gegenüber einem Durano jeweils ein riesiger unterschied. Durano gegen One mit jeweils Latex würde ich auch noch einen spürbaren Unterschied vermuten.
 
Mich wundert die Ursprungsaussage schon.
Ein Rolltest hatte bei mir auch ergeben, dass Durano mit ein paar km auf dem Buckel in etwa gleich dem One ist (beide Male mit Butyl). Der Wechsel zurück von One auf Durano war subjektiv aber deutlich zu merken.
 
Dass der gefühlte Unterschied größer ist als der Tatsächliche kann ich mir vorstellen. Denn der Gefühlte ist einfach zu groß, als dass er real sein dürfte. Aber real nicht vorhanden?

Sehr deutlich ist der Unterschied beim Komfort. Das beißt sich irgendwie aber. Denn wenn der Reifen mehr Komfort vermittelt, sollte die Geschwindigkeit gefühlt ja eher niedriger sein (analog: Fahren über Hubbelpiste kommt einem schneller vor als Fahren über glatten Asphalt).

Seltsam jedenfalls, finde ich.
 
Hallo Allerseits
Ich habe jetzt mal die Winterreifenzeit etwas vorgezogen, nachdem ich meine tubeless gefahrenen Pro Ones nach 2500 km verheizt habe.
Da ich auch im Winter über tubeless fahre, habe ich den Contact Speed aufgezogen. Dieser verspricht noch am ehesten das, was ich einen Velomobilreifen nennen würde.
Dass heisst. ich habe auf meinem Milan GT vorne vorher zwei Pro One tubeless auf der Ryde Edge gefahren. Dies fast strikt mit 8 bar.
Hinten wird ein Pro One tubeles auf einer Bor 333 gefahren. Auch dies mit 8 bar.
Auf einer meiner Referenzstrecken ( Coburg-Meiningen) knapp 70km fahre ich einen Schnitt von ca. 39,8 km/h. Die reine Fahrzeit schwankt im Allgemeinen um ca. 3 min.
Die Contact Speed fahre ich natürlich auf den gleichen Felgen, allerdings mit 7 bar. Hintergrund ist, dass ich ausgestesttet habe, wieviel Druck der Reifen verträgt. Der Conti ist mit einem Druck von 9 bar während der Fahrt von der Felge gesprungen. Das passierte in einer Kurve bei ca. 30km. Dies war aber relativ harm-und folgenlos. Der Reifen sprang auf dem gesamten Umfang über den äusseren Felgenrand. Der Schalldruck war...bemerkenswert, würde ich sagen. Das war ein echter Hinhörer..;)
Der Reifen war danach noch in Ordnung. Da der Reifen noch einseitig im Hump hing, konnte die Felge auf dem Reifen ausrollen, so dass es keine Schäden gab. Ich gebe nicht nur dem ordentlichen Überdruck die Schuld, sondern auch dem äusserst flach gehaltenen Felgenhorn der Leichtbaufelge. Wobei ich sagen muß, dass es schon erstaunlich ist, was eine Felge mit 205 gr. alles so aushält.
Nach diesem Erlebnis habe ich für mich entschieden, dass mir der Nenndruck von 6 bar zu wenig ist. Aber 8 bar sind mir zu nahe an den 9 bar des Versagers. Ich fahre den Reifen also wie obern beschrieben jetzt mit 7 bar.
Die Referenzstrecke ergab eine etwas niederigere Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 37,6 kmh. Der Hinterreifen war derselbe geblieben. Ich gehe also davon aus, dass der Conti etwas langsamer ist.
Sehe ich aber die gesamte Machart (leichtes und sehr dauerhaftes Provil, E25 Zulassung , dickere Lauffläche, tubeless Fähigkeit) , dann bin ich eigentlich ganz zufrieden. Durch den tubeless Einsatz habe ich in den zwei Jahren Milanfahren eine Panne auf grüner Wiese gehabt. Der Speed Contact verspricht durch die dickere Lauffläche und die ziemlich hohe Abriebfestigkeit eine wesentlich höhere KM Leistung bei etwas höherem Rollwiderstand. Ich bin gespannt. Der bleibt jetzt auf alle Fälle erstmal den Winter über drauf.

viele Grüße
Der Lutz
 
Der Contact Speed 28-406 geht grauenhaft schwer über die Humps meiner Alexrims 25-406. Er wäre ein klarer Fall für die Demontagezange, die ich von euch heiß ersehne, @Lutz/Co. Ich hab mir zu dem Behufe eine Breitmaulgripzange besorgt. Damit kann man den Reifen schon über die Humps kneifen, aber die ist so grottenschwer, für unterwegs keine wahre Freude.
 
Ich werde ihn jetzt erstmal drauflassen und schauen, wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt. Mehr Vertrauen bei schlechten Straßen habe ich bei dem Reifen allemal.
 
Moin,
ich habe jetzt den Contact Speed 28-406 mit SV6 mal bei meinem QV aufgezogen. Allerdings konnte der Reifen mich nicht wirklich überzeugen, nach lediglich 68 km hatte ich ein Loch mittig auf der Lauffläche (Feuerstein oder Scherbe, flog leider gleich weg, als ich den Verursacher gefunden hatte). Da der Reifen doch sehr stramm sitzt und so die Demontage unterwegs erschwert, habe ich wieder zurück auf die Shredda gewechselt.
Was mir aufgefallen war, der Contact Sport mag glatten Asphalt, da läuft er wie von selbst. Aber auf Flickenteppich kann er nicht so gut...

Ciao,
Andreas

PS: Nein, ich habe mich nicht getraut, beim QV mit Tubeless anzufangen. Der Test erfolgt eventuell beim Strada.
 
Zurück
Oben Unten