hat doch keiner gesagt, dass ein VM in der Stadt und/oder auf kurzstecke nicht benutzbar wäre.
genau so wurde es nicht behauptet, dass nicht benutzbar..
aber es zieht sich durchs Forum, dass es für Stadt etc. eher schlecht geeignet ist, und oft werden Ampelphasen erwähnt..
auch mir wurde damals als ich mich nach VM umschaute oft genug gesagt, dass man wegen dem Gewicht in der Stadt wegen Ampeln starken Nachteil hat...
und dieses Feeling, "VM ist bei Ampeln nix"... das ist eben meiner Meinung nach nicht korrekt bzw. wird oft genug falsch transportiert oder es entsteht falscher Eindruck..
denn: die schnellsten Zeiten fahr ich nunmal trotz Ampeln meist mit dem WM...
und wenns doch nur gleich schnell ist, ist im Endeffekt weniger anstregend
Wenn ich es da schaffe auf 5 km eine Ampelphase (= 2-3 Minuten) rauszufahren ist das halt nicht so der riesen Gewinn,
auf 5km mit vielen Ampeln fährt man selbst mit einem 200PS Porsche nicht viel mehr raus
andere Verkehrsteilnehmer wegzaubern oder Ampeln grün machen kann ein VM natürlich auch nicht..
aber es ist nicht soo schwer zu beschleunigen wie oft getan wird..
ein weiterer Punkt - glaube ich - ist ein wenig die Übersetzung...
am Up hat man das gefühl, wenn man mal wieder raufsteigt, dass man in der Stadt alles mit einem Gang fahren kann..
bissal mit Wiegetritt mischen und es geht erstaunlich viel...
wenn man dann aber ehrlich sich die Geschwindigkeiten anschaut merkt man, dass das Geschwindigkeitsfenster sehr viel kleiner ist als beim VM... (wenn man nicht am Bolzen ist)
im VM fahren viele alles mit dem 65er Kettenblatt, vermeiden Schalten vorne...
dementsprechend groß ist dann der Gang beim Anfahren..
in der Stadt fahr ich alles mit dem 53er, schalte nur überland aufs 65er hoch..
aber 53 !
das ist an den meisten Stadträdern noch nichtmal vorhanden.. die werden meist mit dem mittleren 32er bewegt (was für uns im VM bereits der "Notanker" für ganz steile Berge ist, wenn überhaupt ein so kleines 32er vorhanden ist)
wenn man in der Stadt alles mit dem 30er oder 34er im VM fahren täte, würde es sich auch sehr leichtfüssig anfühlen
(sehr schnell zuleichtfüssig)
die meisten aber eben - drücken beim Start halt doch mit dem 65er (oder 54er) rum, weil man nicht so gern im VM schaltet
und weils ja auch doch geht
noch ein Beispiel von gestern...
Freundin hat mich Katzenstreukaufen geschickt..
zum Supermarkt sinds 174m - sowas geh ich nicht mehr zufuss (schon gar nicht mit 10kg Katzenstreu), sondern fahr mit dem Velomobil
nach dem Kauf Katzenstreu hinter Sitz verladen, VM um 180° gedreht und heimgeradelt (ganz leicht bergauf
5hm auf 170m)
seit kurzem steht da ein Tempo-Anzeigegerät, ca. 50m von da wo ich losgefahren bin...
es zeigte mir 31km/h an... also vom Stop bis zur Anzeige: 31kmh
später am Abend - UP das ich einer Freundin geborgt hatte abgeholt - bin ich mit Up dort vorbeigefahren.. fliessend, also ohne von 0 weg...
und: es waren bescheidene 17km/h
will sagen: mit dem Up der Klasse "Stadtfahrrad" ist man wirklich in einem deutlich geringem Tempobereich unterwegs wenn man gemütlich fährt.. mit VM 17km/h wenns relativ flach ist ? geht das überhaupt ?
und somit verteilen sich die Gänge auf diesen geringeren TEmpobereich.. und deshalb ist Anfahren "leichter", weil man tendentiell mit kleineren Gängen auch unterwegs ist
meine Scheibenwechselei vorne hat dazu geführt,
dass ich eben nun nicht mehr mit dem 65er anfahren muss..
klar gehts damit auch..
aber mit dem 53:34 ist es doch ganz was anderes... das VM fühlt sich deutlich spritziger an,
und das VM macht nun in der Stadt mehr Spaß, Ampelsprints macht mir kein anderer RAdler je was vor.. verschwinden alle schnell im Rückspiegel