Reifen Continental Contact Speed 28-406

Habe die Conti heute aufgezogen.
Probiere es mal mit 8 Bar. Werde berichten wie sich der Reifen bei mir macht, gerade Pannensicherheit ist mir wichtig und entscheidet, wie lange der Reifen bleibt.
 
Ich habe ihn auch gerade vor 30 min aufgezogen, allerdings nur auf 7 bar. Ich war nicht so mutig wie Du. Tacho ist auch eingestellt. Frage: Wieviel cm hast du gemessen? Bei mir waren es 147cm. Probefahrt folgt wenn es aufhört zu regnen. Ausserdem habe ich mich gestern erkältet, da muß ich nicht bei nasskaltem Wetter herumfahren.
 
Hatte bei mir 1451mm aus ner Tabelle im Internet eingestellt das passte auf Brevets sehr gut zum Roadbook.
 
Ich habe mich immer schon gefragt, ob die Belastung dabei wohl eine Rolle spielt - also ich meine wenn man den Umfang abrollt. Ich habe es natürlich leer gemacht, da ich ja allein war. 2cm Differnz ist schon eine Nummer.
BTW: Continental gibt als Richtwert für 28-406 1474mm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
2cm Differenz im Umfang sind ja auch nur 3mm radiale Eindrückung, scheint mir realistisch und sollte man berücksichtigen. Andererseits sind das ja auch nur knapp über 1% Unterschied, würde ich jetzt mal auf normalen Strecken als insignifikant ansehen.
 
Im Notfall fahre ich dann immer in dem Glauben, 1% schneller zu sein. Hat ja auch was. Der Reifen sieht übrigens sehr gut aus. Hoffentlich sind jetzt die Zeiten vorbei, in denen ich immer gefragt werde, ob da Vollgummireifen auf dem VM drauf sind (neulich schon wieder ein Nachbar :rolleyes:). Die Leute haben Vorstellungen ..
 
So, war gerade nochmal schnell im Schuppen.
Ohne Last gemessen hab ich 1482mm. Gemessen hab ich mit einem Maßband einfach über die Lauffläche.

OT mich gerade über den Tacho geärgert der montiert ist. Wollte nur den neuen Umfang eingeben, zack komplett zurück gesetzt. Wäre ja nicht so tragisch, aber die Gesamt-km kann man nicht neu eingeben. Wie doof ist das denn? Bin aber von dem Union 10 eh nicht überzeugt, und werde da nen Funktacho von Sigma holen.
 
Geben die auch an bei welcher Felgenmaulweite?
Nein, da war nur eine Tabelle mit verschiedenen Reifenmaßen und der dazugehörige Umfang. Ist so ein verlinktes PDF, muß ich erst wiedersuchen.
[DOUBLEPOST=1535910786][/DOUBLEPOST]
OT mich gerade über den Tacho geärgert der montiert ist. Wollte nur den neuen Umfang eingeben, zack komplett zurück gesetzt. Wäre ja nicht so tragisch, aber die Gesamt-km kann man nicht neu eingeben. Wie doof ist das denn? Bin aber von dem Union 10 eh nicht überzeugt, und werde da nen Funktacho von Sigma holen.

Das gleiche bei dem Cateye, da muß man sogar die Zeit neu eingeben und alles ist weg.
 
Bzgl. Nasshaftung hatte ich am WE das erste Aha-Erlebnis.
Da hatte ich mehr erwartet - gut, dass es nur die Vorderräder waren, die im Kreisverkehr untersteuernd wegrutschten. :eek:
 
Ich habe gestern die Contact Speed untereinander getauscht und mir ist aufgefallen, das die Seitenwände in der Nähe der Felge ringsherum etwas eingerissen sind. fahre die Reifen mit ca 6,5 - 7 Bar. Hat noch Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
@PeterH Wie schätzt Du denn die Rolleigenschaften im Vergleich zu anderen Reifen ein z. B. Durano oder ONE?

Etwas schlechter als ONE aber gleichwertig zum Durano.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Vorgänger habe (SportContact II). Optisch und gewichtsmäßig sind die gleich, Lagenaufbau weiß ich natürlich nicht.
Fahre sie auch mit 8 bar (beim 28er)
 
Probiere es mal mit 8 Bar. Werde berichten wie sich der Reifen bei mir macht, gerade Pannensicherheit ist mir wichtig und entscheidet, wie lange der Reifen bleibt.
Ich habe den Conti am Toxy ZR am Hinterrad. Bisher hat der Reifen knappe 4000km runter und sieht noch gut aus. Der Kojak am VR ist neurer und sieht mitgenommener aus. Hatte bisher keine Platten und auch keine Probleme mit der Haftung. Preis-Leistung ist da einfach sehr gut. Kostet nur die hälfte vom Kojak und hält scheinbar bis jetzt genauso lange.
 
das der Vorderreifen (weil angetrieben) mehr Abrieb hat

und, weil er mehr Umdrehungen machen muss, als ein 26" oder 28" (wenn vorne kleiner) , also weniger Umfangfläche hat auf der sich der Abrieb verteilt. da die kleinen Reifen selten billiger sind als die Großen kommen 18-20" unterm Strich teurer.:(

...und dessen Väter-Väter :eek:
 
Man muss auch in Relation sehen, das der Vorderreifen (weil angetrieben) mehr Abrieb hat wie der Hinterreifen
Abrieb ist relativ. Bisher sind alle Kojaks wegen der Menge / tiefe an schnitten runter geflogen und keiner wegen Abrieb. Und hinten die kojaks haben sich mit vorne denen nichts gegeben.
 
Zurück
Oben Unten