Kommentare zum Velomobil

Meine Mutter wohnt bei mir in einer Einliegerwohnung....sie händelt ihren Haushalt und Alltag trotz Altersdemenz noch recht gut obwohl ich ihr da mehr und mehr helfen muss....seit Wochen sitzt sie täglich auf ihrem Rollator vor ihrer Haustür an der ich auch täglich mein VM vorbei zur Straße ziehe...jedesmal folgender Dialog ...." Oh,willst du mit dem Boot auf die Ostsee?"..."ist doch kein Boot....ist ein Liegerad..."....." Ja?...sieht aber aus wie ein Boot"...."nein,ist ein verkleidetes Fahrrad"....."kann das auch schwimmen?"...." Ich glaube nicht....hab ich noch nicht ausprobiert"......so oder ähnlich fast täglich.... meistens nehme ich das mit Humor.... manchmal stimmt mich das auch nachdenklich...hm
 
......so oder ähnlich fast täglich.... meistens nehme ich das mit Humor.... manchmal stimmt mich das auch nachdenklich...hm
Solche Dialoge kenne ich zur Genüge und hoffe, dass es bei Deiner Mutter nicht so schnell Berg ab geht.
Mich nervt das ewige Wiederholen der Fragen sehr.
 
so oder ähnlich fast täglich....
Menschen mögen Routine. Besonders, wenn einiges nicht mehr so funktioniert wie zuvor. Bei meinem Vater konnten wir irgendwann am Gesichtsausdruck erkennen, wann er den Vergesslichen nur spielte und dabei manchmal sehr trockene witzige Situationen provozierte ("den Schalk im Nacken"). Häufig nutzte er dazu Situationen, in denen er schon öfters etwas vergessen hatte.
Seit kurzem ist er über diesen Zustand allerdings hinaus.....:cry:. Die Besuche bei ihm fallen mir inzwischen sehr schwer.

[END OT]

Letztens haben wir ihn mit Velomobilen im Altenheim besucht. Wie so oft, gab es staunende Gesichter. Allerdings gab es auch sehr viele, welche die VM's nicht einmal wahrgenommen haben. Velomobile sind halt doch unsichtbar.
 
....seit Wochen sitzt sie täglich auf ihrem Rollator vor ihrer Haustür an der ich auch täglich mein VM vorbei zur Straße ziehe...jedesmal folgender Dialog ...." Oh,willst du mit dem Boot auf die Ostsee?"..."ist doch kein Boot....ist ein Liegerad..."....." Ja?...sieht aber aus wie ein Boot"....

Anrührend.
Mein Tipp, um dem Tragischen darin den Stachel zu nehmen:
Zieh beim nächsten Mal einfach ein Boot an ihr vorbei und schau mal, was passiert.
 
Meine Mutter wohnt bei mir in einer Einliegerwohnung....sie händelt ihren Haushalt und Alltag trotz Altersdemenz noch recht gut obwohl ich ihr da mehr und mehr helfen muss....seit Wochen sitzt sie täglich auf ihrem Rollator vor ihrer Haustür an der ich auch täglich mein VM vorbei zur Straße ziehe...jedesmal folgender Dialog ...." Oh,willst du mit dem Boot auf die Ostsee?"..."ist doch kein Boot....ist ein Liegerad..."....." Ja?...sieht aber aus wie ein Boot"...."nein,ist ein verkleidetes Fahrrad"....."kann das auch schwimmen?"...." Ich glaube nicht....hab ich noch nicht ausprobiert"......so oder ähnlich fast täglich.... meistens nehme ich das mit Humor.... manchmal stimmt mich das auch nachdenklich...hm
Google mal Naomi Feil Validation.
Das eröffnet einen neuen Zugang zu dementiellen Zuständen.
Ich wünsche Dir und Deiner Mutter noch eine gute gemeinsame Zeit.
Viel Kraft
 
Sonntag bin ich eine Runde gefahren um in der Flugplatzkneipe auf meine bestandene Theorieprüfung eine auszugeben. Die letzten Meter schiebe ich bis an den Tisch und ich treffe im Vorbeigehen ein Paar (Frau/Mann). Wir kommen ins Gespräch: "Von wo kommen sie denn?". Ich antworte. "Und sie haben es bis hierher schadlos überstanden ..". Und dass ich mich getraut hätte, ohne Helm zu fahren .. usw. Dann noch ein Bißchen blabla wegen zu tief und Sichtbarkeit. Ich ersprare Euch die 100234te Ausfertigung dieses bekannten Themas.
Also ehrlich, die Unverschämtheit und der zynische Unterton dieser Unterhaltung ist mir eigentlich erst hinterher richtig klargeworden. Ich kannst nicht mehr hören wie mich völlig ahnunslose Menschen über die Gefahren meines Hobbys versucht aufzuklären. Selbstverständlich gibt es sie ja, die Gefahren, aber muß einen darauf jeder als erstes anquatschen? Man sollte nicht antworten und einfach weitergehen.
 
Wie wäre es mit der Antwort: "Wissen Sie, ich gehe nie ins Bett, denn die meisten Menschen sterben im Bett"
(das habe ich gehört, dürfte aber der Wahrheit entsprechen) ...
 
Ich kannst nicht mehr hören wie mich völlig ahnunslose Menschen über die Gefahren meines Hobbys versucht aufzuklären.

Diese Erkenntnis ist mir auch anlässlich einer solchen Bemerkung gekommen. Daraus reifte dann die Textkonserve, die seitdem bereitliegt: "Sind Sie schon einmal solch ein Fahrzeug gefahren? Nein? Dann reden Sie nicht von Dingen, von denen Sie keine Ahnung haben." (Oder nach Bedarf etwas schärfer formuliert.)
 
Also ehrlich, die Unverschämtheit und der zynische Unterton dieser Unterhaltung ist mir eigentlich erst hinterher richtig klargeworden. Ich kannst nicht mehr hören wie mich völlig ahnunslose Menschen über die Gefahren meines Hobbys versucht aufzuklären. Selbstverständlich gibt es sie ja, die Gefahren, aber muß einen darauf jeder als erstes anquatschen? Man sollte nicht antworten und einfach weitergehen.
Lieber spiegeln:
Sie haben sicher große Erfahrung mit so einem Gerät Wieviel sind Sie denn schon damit gefahren?

oder:
Man kann Sie ja garnicht sehen.
Also ich habe da eine Adresse eines guten Augenarztes, bei Gesichtsfeldausfällen wäre ich vorsichtig, ich würde auch nicht weiterfahren mit dem Auto. Soll ich ein Taxi rufen?
oder:
Mit wem reden Sie ? Wenn Sie Halluzinationen haben, hier in der Nähe ist ein psychatrisches Krankenhaus. Die Mittel helfen mittlerweile sehr zuverlässig. Ich arbeite da.
 
Gestern Abend war ich mit Kollegen noch etwas essen, mitten auf dem Markt von Aachen.
Dann kam da ein neugieriger Junge von 4-5 Jahren mit seinem Laufrad gucken. Seine Mutter war dabei und hatte ihn immer wieder ermahnt nur zu gucken, nichts anzufassen.
Da sie offensichtlich gut erzogen war, bin ich dann mal zu den beiden hin, hab dem Jungen erklärt wie ich da eigentlich ohne Lenker auskomme und viele andere Standardfragen. :D
Er war ganz offensichtlich Feuer und Flamme dafür.
Die Mutter meinte noch zwischendurch, dass sie für eine Helmpflicht wäre, konnte ihr dann erklären, das ich das anders sehe, weil ich die Statistiken dazu kenne.
Zum Abschluss hab ich ihm dann noch einen Aufkleber für die Critical Mass gegeben, und das der Mutter kurz erklärt. Immerhin hatte sie davon schon mal etwas mitbekommen.

Ich hatte mich schon wieder zu meinen Kollegen gesetzt, hörte die Mutter noch sagen „Dann bedank dich noch bei Ihm, dass er sich die Zeit genommen hat dir alles zu erklären.“
Kurz darauf kam er zu mir und umarmte mich dafür.
Dann wollte er allerdings noch wissen, was ich denn da trinke… Das Thema Alkohol wollte ich ihm dann aber doch nicht auch noch erklären :whistle:
 
Diese Dialoge habe ich auch oft mit kleinen und kleineren Jungs. Sowas wollen sie auch fahren.
Dann erkläre ich denen dass dies die Spielzeuge für Erwachsene seien. Dann nicken sie gläubig. Seht ihr, sage ich dann, dafür lohnt es sich wenigstens erwachsen zu werden.
 
Sowas wollen sie auch fahren. Dann erkläre ich denen dass dies die Spielzeuge für Erwachsene seien.

Manchmal erlaube ich mir mit schelmischen Blick auf den Papa die Antwort im Sinne von: "Das ist nur ein Dreirad, der Papa kauft Dir bestimmt auch so eins ..." Duck und wech :D
 
Sag mal @Erdie : Wenn die in der Flugplatzkneipe saßen: Wie reden die dann mit den Piloten? Machen die dort auch die Oberlehrer, deren Überlegenheit im Ersatz von Fachwissen durch Vorurteile besteht? Und wenn ja, wie reagieren die Piloten?
Ich sehe als ein Mensch, der sich mit der Fliegerei wie mit der Liegerei intensiv auseinandergesetzt hat, in der Fremdbeurteilung der beiden Betätigungen große Parallelen.
Wie wäre es mit der Antwort: "Wissen Sie, ich gehe nie ins Bett, denn die meisten Menschen sterben im Bett"
(das habe ich gehört, dürfte aber der Wahrheit entsprechen) ...
Altersbedingt oder krankheitshalber bestimmt.
Apropos: Wie hoch ist eigentlich der Prozentsatz derer, die sterben, während sie den Freuden der Arterhaltung frönen? Und ist das ein Argument dagegen? :D
Ein Bekannter von mir, der in den 80-er Jahren eines der ersten Liegeräder im Raum Rhein-Main gebaut hat, erlitt übrigens beim Sex einen Schlaganfall, nicht beim Liegeradfahren...
 
Zurück
Oben Unten