Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

TCS Brochure. Liegt bei uns zur Zeit in der Cafeteria aus.
Neben nützlichen Tipps zur Helmwahl und anderen Themen findet man im Kapitel Fehlverhalten wer Unfälle in Wirklichkeit verursacht.
Wie lange sie wohl an der Formulierung gefeilt haben dass es so glaubhaft und subtil rüberkommt?

IMG_20180727_154434.jpg
IMG_20180727_154650.jpg
 
Klasse Zettel. Nährt wieder perfekt die eh schon allgemeine Meinung: "Radfahrer ohne Helm haben keine Rechte und sind sowie selbst Schuld wenn sie überfahren werden!".

Mein Opa meint, ein Bekannter habe sich gestern über mich beschwert. Er habe mich fast überfahren. Er kam aus einer Nebenstraße und habe mich, auf der Vorfahrtsstraße kommend, nicht gesehen. Wegen meinem Liegerad (Sitzhöhe 54cm, Lehnenwinkel 50°. Sitze 15cm höher als in meinem Polo !).
Als ich nachfragte warum er mich denn nicht sehe: "Hinter der Mauer habe er mich nicht gesehen. Autos hätte er gesehen". Bin dann eh nochmal vorbei gefahren. Mauer ist etwa 1,6m hoch. Man kann, in einem PKW sitzend, vielleicht die Dachreeling eines SUV oder Transporters sehen. Das er also alles umbügelt was niedriger ist (Kinder auf Rädern, normale PKW, Sportwagen) scheint ihn aber nicht tangiert zu haben. Ich war Schuld.
Solche Leute werden mit solchen Wischblättern wie hier gezeigt nur bestärkt.
 
ROFL, klasse! Diese Formulierung delegiert die gefühlte Schuld ohne direkte Schuldzuweisung auf imaginären fehlenden Respekt und Aufmerksamkeit der Fahrradfahrer (in vielen Fällen Unfallopfer), denn diejenigen, welche gesetzlich strafbare Handlungen tätigten, sind in vielen Fällen die KFZ-Führer gewesen.. diese werden wohlweislich nicht ihrer Schuld und Unaufmerksamkeit kenntlich gemacht. :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
Besonders perfide finde ich: "oft trifft Radfahrer kein Verschulden" um dann zwei Zeilen weiter ""In vielen Fällen liegt der Unfallgrund beim fehlerhaften Verhaltes des beteiligten Radfahrers".
Radfahrer sind was besonderers, auch Schrödingers Radfahrer genannt. Sie können Raser und Wanderdüne zugleich sein, oder auch Unschuldig am Unfall und gleichzeitig zu 100% Schuld!
 
Neben nützlichen Tipps zur Helmwahl

Ich kennen nur einen einzigen nützlichen Tipp zur Helmwahl, nämlich keinen zu tragen. Warum sollte ich mir mit Fahrradhelm ein mehr als zweifaches Risiko im Vergleich zum unbehelmten Radfahrer zumuten, im Straßenverkehr ums Leben zu kommen (Quelle: Helmpropaganda der Polizei Baden Württembergs unter Einbeziehung der Helmtragequote)
[DOUBLEPOST=1532704017][/DOUBLEPOST]
Und mich nervt diese gottverdammte Hitze...

Und mich nervt das Gejammere über die Hitze, denn entweder ist es zu warm oder es ist zu kalt aber selten genau richtig. :whistle:

Wenn du mal stundenlang bei Raumtemperatoren von 60 oder 65 °C in Westafrika auf einem Autoklaven sitzen musstest, dessen Elektronik bei diesem Temperaturen unberechenbar wurde, dann kannst du über die momentanen Temperaturen von vielleicht gerade mal 35°C nur müde grinsen.
 
Ja die Unterscheidung zwischen Schuld und Verursacher ist ziemlich subtil gelungen.

Ach ja mich nerven ebenfalls Leute die bei lauen 30Grad über Hitze klagen. Kuwait, August, 48Grad (im Schatten) und die Frisur hält.
 
Oh, das kann ich unterbieten: ich kann Hitze schon ab 25°C nicht mehr ausstehen. :ROFLMAO: Die aktuellen 33°C Spitzenwert heute sind organismusschädigend.

Dafür können die Wenigsten im T-Shirt ohne Jacke o.Ä. bei -10°C im Winter Rad fahren.. mit dem Velomobil vielleicht. Ich jedoch auf dem Up..

Da fällt mir ein: Nerv-Thread. Mich nervt die Hitze! Sehr! Scheißegal, ob es in irgendeiner Wüstenregion gerade an den 55°C kratzt! :coffee:

Viele Grüße
Wolf
 
@Gear7Lover : Ich hab mittlerweile Schlafmangel weil ich nachts bei der Hitze aufwache und früh wie gerädert bin. Es gibt Leute die vertragen es, es gibt Leute die vertragen es nicht. Das hat nix mit "rumheulen" zu tun, sondern mit den genetischen Anlagen.
Meine Partnerin findet es derzeit angenehm. Dafür friert sie bei 20°C, wärend ich in Badehose rum renne.
 
@Gear7Lover : Ich hab mittlerweile Schlafmangel weil ich nachts bei der Hitze aufwache und früh wie gerädert bin. Es gibt Leute die vertragen es, es gibt Leute die vertragen es nicht. Das hat nix mit "rumheulen" zu tun, sondern mit den genetischen Anlagen.
Meine Partnerin findet es derzeit angenehm. Dafür friert sie bei 20°C, wärend ich in Badehose rum renne.

Das geht mir ganz genauso, mein Schatz trägt bei 20° auch Pulli und friert...
 
Was ist da nur los?

Deine Beschreibung passt genau zu meinen Eindrücken. Ich kenne Senden jetzt nicht - aber ...

Es ist deutlich spürbar schlimmer geworden - zumindest in Berlin, ich schätze, in anderen Städten aber auch. Die vermutete Ursache: hier in Berlin hat der Verkehr in den letzten Jahren deutlich zugenommen. 500.000 zusätzliche Einwohner bleiben nicht ohne Wirkung. Ich vermute auch, dass bei denen der Autoanteil größer ist als im Berlin-Schnitt. Jemand anderes meinte letztlich zu mir, man hätte den Eindruck, die wären hier jeweils mit 5 Autos pro Haushalt eingezogen.

Wir haben mehrere Trends: Weiter zunehmende Bevölkerungskonzentration in den Städten, weiter zunehmender Verkehr, und zwar sowohl Auto als auf Fahrräder, Flugzeuge, Öffentlich. Was immer Fahrrad und ÖPVN übernehmen, reicht nicht aus, um die Zunahme der anderen Verkehrsarten auszugleichen.
 
Heul ich vielleicht rum wenn es kalt ist?
Dazu müsste ich Dich bei Temperaturen entsprechend Deiner Definition von "kalt" persönlich treffen, um das beanworten zu können. Rhetorische Frage, klar, doch sinnvoll war sie nicht. "Wie ein Mann" ist eine derart faktenferne Floskel, welche Verwendung findet, um den Betrachtungswinkel höchsteigener Entscheidungen als erstrebenswert darzustellen - sehr unsinnig. Ja, derartige Floskeln ala manipulativer Unsinn regen mich auf.

Die Gesundheit, Effizienz und Motivation vieler hunderttausender hier lebender Lebewesen wird durch derartige Temperaturwerte beeinträchtigt und mehrere sterben auch dieses Jahr wieder daran. Grund genug, sich darüber aufzuregen. Und aktiv gegen Ignoranz vorzugehen, welche dazu führen kann, dass Lebewesen qualvoll sterben - dank der Floskeln und Denkweise a la: "der muss das abkönnen" von Ignoranten, wenn es nach Deiner Definition ginge.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert eher, dass Fahrradverbände nicht rechtlich gegen solche Broschüren und andere öffentliche unberechtigte Schuldzuweisungen vorgehen.
 
Herrlich kontrovers dieses Heiss Kalt Thema. Fast wie Hunde oder Katzen.

Ich arbeite wenn ich mich nicht darum drücken kann, äh Home Office vortäusche, äh na egal, in einem hochmodernen Grossraumbüro. Nun bin ich genug vom Fach zu erkennen dass ein hoch wärmegedämmter Raum mit 65 Menschen und 130 Bildschirmen aktiv gekühlt werden muss. Aber muss das so weit getrieben werden dass die Frauen schon Schal und Pullover anziehen und die Nase anfängt triefen, während draussen ein Traumwetter ist? Kann man in einem gemässigten Klima von dem 3/4 der Menschheit nur träumen können die Aussentemperatur nicht ertragen? Muss es gleich 15Grad kälter sein damit es noch einigermassen erträglich ist? Irgendwie sind wir auch noch nicht weiter als die Russen oder Amerikaner die sowohl bei Heizung als auch Kühlung nur eine Einstellung kennen: auf Anschlag. Im Sommer kalt im Winter heiss.
 
@Gear7Lover : Wenns kalt ist zieht man sich an oder macht die Heizung an. Was soll ich machen? Meine Haut ausziehen, 250m² Werkstatt klimatisieren? Ja echt geile Argumente die du da vorbringst... Das z.B. im Zug keine 12°C (gemessen!) herrschen sollten ist natürlich logisch.Mir würde es reichen wenn es im Schlafzimmer "nur" 25°C sind. Im Winter haben wir in der Wohnung 18°C, im Schlafzimmer 15°C und gut.

PS. sag das den Bauern oder der Feuerwehr (oder einem Griechen) mal mit dem "Schönen Wetter"...
 
wenn es im Schlafzimmer "nur" 25°C

:cry:Kauf Dir nen Rock!:D

Ich schlafe (noch) unterm Dach :D

Was auf der Arbeit gut geregelt ist, ist, dass über Rollos teilautomatisiert Sonneneinschein abgeblendet wird. Die Klimaanlage ist nicht so dolle, schafft auch Probleme, aber andererseits mag es etwas erträglicher sein. Das Haus, in dem ich hier wohne, ist so ein schöner alter denkmalgeschützer Prachtbau Anfang 20tes Jahrhundert. Außer hier oben unterm Dach ist es im Rest der Wohnung eine Etage tiefer angenehm temperiert - ohne Klimaanlage. In einer ähnlichen Wohnung, in der ich in Charlottenburg gewohnt habe, war das auch so. In der Küche gab es eine speziell konstruierte Lebensmittelkammer, in der es Sommers wie Winters immer schön gleichmäßg kühl war, Kühlschrank überflüssig. Die Heizkosten dort betrugen monatlich knapp über 100 €, für 240 m² bei 4,50m hohen Decken. Es sollte auch heute noch möglich sein, so zu bauen.
 
Wenn es nachts mehr als 25Grad im Schlafzimmer hat, dann lebst Du im Mittleren Osten oder hattest tagsüber die Fenster offen oder eine ungünstige Architektur.

Die Iron Worker in Kentucky hatten einen mannshohen Kuhstalllüfter in der Scheune/ Schweisserwerkstatt. Ich weiss ja nicht wie sehr der Wind beim Schweissen stört...
 
Wenn es nachts mehr als 25Grad im Schlafzimmer hat, dann lebst Du im Mittleren Osten oder hattest tagsüber die Fenster offen oder eine ungünstige Architektur.
♪♫...in der Schweiz, in der Schweiz, in der Schweiz...♪♫;)
Münster hatte fast die komplette Woche 34-36°C (gut, von den Färöer-Inseln ist das der mittlere Osten). Mit Rollladen, nächtlichem Lüften und 2 Ventilatoren, bekomme ich es innen auf 28°C runter...


Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten