Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

In Schaltschränken sind die Dinger geschlitzt und die Kabel werden von der Seite eingeschoben. Die Betriebe werden nicht nach Stunden bezahlt.
 
In Schaltschränken sind die Dinger geschlitzt und die Kabel werden von der Seite eingeschoben.
Die gibt es auch , nennen sich Kabelkanal. Die sind aber nicht so flexible um z.B. rund um den Radkasten. Da ist ein Spiralschlauch besser geeignet. Um mit dem Kabelbaum nach vorne / hinten zu gehen wären sie aber tauglich.
[DOUBLEPOST=1531136677][/DOUBLEPOST]
Die Betriebe werden nicht nach Stunden bezahlt.
Wir verwenden die dort , wo man die Einbauten in regelmäßigen Abständen tauschen muß. (dort bleiben sie am Gerät)
 
Naja kein Patentrezept aber:

Damit Einwickeln und dann mit Klebesockeln befestigen.
Vorteil: Du kannst es jederzeit wieder abwickeln , etwas dazulegen(wegnehmen) und wieder draufwickeln. Nur die Kabelbinder mußt Du dann erneuern.
So was ähnliches habe ich jetzt gemacht.
Vielleicht gibt es da mal ein Bild.
[DOUBLEPOST=1531152979][/DOUBLEPOST]
Ich nehme für starre Verlegung

sowas

leicht, einfach zu ersetzen und günstig wenn man eh schon Bürobedarf hat.
Gute Idee, aber 50 Stück abnehmen?
Da brauche ich ja mehrere VM`s. ;)
 
Heute wollte ich im Strada den Scheinwerfer Cyo E Premium, der bis jetzt an der 6V-Bordelektrik angeschlossen war mit den 36V des Pedelec-Akkus betreiben.
Also kappte ich die 6V-Leitung und schloss die 36V an den gleichen Leitungsfarben an.
Nach den Angaben, die ich hatte, ist Plus auf schwarz und Minus auf schwarz/weiß anzuschließen.
Doch denkste, der Scheinwerfer ging nicht.
Ich erinnerte mich ganz vage daran, dass B&M die Anschlüsse getauscht hatte.
Im Internet die Bedienungsanleitung gesucht und die hat mir bestätigt, dass es umgekehrt ist.
Zu Glück ist der Premium verpolungssicher und nach Tausch der Leitungen funktionierte es.
Warum machen die so einen Mist?
 
(rein) Schwarz ist fast immer Masse/GND. Rot ist +/VCC. Oder schwarz mit weißem Streifen (einfacher herzustellen). Oder halt weiß.

Es gibt Ausnahmen, welche fernab des üblichen Aufbaus sind (Lupineleitungen beispielsweise, diese sind blau und rot..), da bleibt leider nur ausmessen.

Viele Grüße
Wolf
 
Wieder ein Platten am MTB. Wieder eine säuberlich gestanzt Reihe von zig kleinen Löchern im Schlauch, genau entlang der Linie Profil/Flanke des Mantels. Sicher schon zum vierten Mal, je 6 Euro pro Schlauch. Also: Neue Mäntel müssen her. Und neue Schläuche. Grmbl .. Beim ersten Montageversuch hinten: Schlauch eingeklemmt. Zweiter Schlauch: ok montiert. Platzt dann beim Aufpumpen bei 2,5 bar mit lautem Knall. Echt wahr: Ärger für 13 €, das hätte ich lieber in Eisbecher "investiert" statt in Gummimüll. Ach ja: Schwalbe Markenprodukte, Maße lt. Packungsangaben passend. Dank des Knalls erschreckte Nachbarschaft, deren Schreck einem amüsieren Feixen weicht. Ach ja: Natürlich hat der Laden jetzt zu, weiter geht es nach dem WE. Und die Nachbarn bieten zu Recht keine Hilfe an - die können es auch nicht besser. Und was ist schlimmer als ein doppeltlinkshandbegabter Ungernbastler beim Schrauben? 2 oder mehr davon am gleichen Rad zu beschäftigen!
 
genau entlang der Linie Profil/Flanke des Mantels.
Hört sich schwer nach einem Produktionsfehler an (wenn die Mäntel noch nicht zu alt sind). Da können die Schläuche nichts zu wenn sie platzen. Wenn der Mantel auch ein Schwalbeprodukt ist: einschicken. Bisher essen die immer ganz kulant. Äußerst ärgerlich ist das aber allemal. Gut, dass du nicht nur ein Fahrrad hast!

Dirk
 
Hm ja, vier Jahre, noch viel Stollenprofil, mit dem Rad rolle ich gemütlich neben meinem Hund über Feldwege; Luft checke ich einigermaßen regelmäßig ... Vielleicht ziehe ich den Schlauch wirklich nochmal aus der Tonne und probier's; andererseits scheue ich den Aufwand. 29er Mäntel brauchen schon einen Riesenkarton:eek:.
 
Talkum war drin? Scharfe Kanten im Innenbereich des Mantels nicht erfühlbar? Keine einzelnen Kevlarfasern, welche irgendwo heraushingen?

Das ist wirklich ärgerlich.. :( Reklamieren..

Viele Grüße
Wolf
 
(rein) Schwarz ist fast immer Masse/GND. Rot ist +/VCC. Oder schwarz mit weißem Streifen (einfacher herzustellen).
Beim Cyo E stimmt das auch. Aber ich kann die Verwirrung von @tüfti gut verstehen, denn bei den B+M Dynamoscheinwerfern ist schwarz "Strom" und schwarz-weiß "Masse" (siehe z.B. hier) - das hat mich auch schonmal durcheinander gebracht. Und ja, ich fand das ebenfalls nervig... :rolleyes:
 
Mich nervt das Chaos der ganzen offen liegenden Leitungen im Strada. :eek::cry:
Aber eine schnelle Abhilfe scheint da nicht möglich oder hat jemand ein Patentrezept?:confused:



Das ist mit meinem neuen Zusatzantrieb noch viel chaotischer. :eek::eek:
Trotz dem Chaos gab es deswegen noch keine Ausfälle. (klopf auf Holz)
Eine kleine Verbesserung kann ich bringen, doch weit entfernt von meiner Vorstellung:

k-P1040493.JPG

Am Zusatzantrieb sehe keine Möglichkeit, den Wirrwar weiter abzudecken.

k-P1040495.JPG
 
Zu den Kabelverwirrungen:
Da gibt es eine Regel zu, die besagt dass + farblich hervor gehoben sein sollte.
Also normalerweise bei Schwarz (oder irgend was anderes)-Rot ist Rot +, gibt es kein Rot, ist das markierte Kabel +
Also etwa bei Schwarz - Schwarz mit weißer Linie, ist Schwarz mit weißer Linie +
Manchmal gibt es auch nur einen tastbare unterschied.
Was ich hier gelesen habe, folgte jeweils dieser Regel.
 
MTB läuft wieder. Bin mit neuem Mantel plus Felge zum Stadler und habe um Montage gebeten. Meine Geschichte hat sie amüsiert ... musste nur den dritten neuen Schlauch zahlen, Werkstattzeit war gratis. Super! Und damit es nicht OT bleibt: wäre ich nur gleich dahin gegangen:mad::ROFLMAO::)
 
Nach nur sechs Monaten hat es bei meinem "Origami" Specbike mindestens eine Mutter der Lenkerklemmung gekillt.(n):( Beim Hersteller macht man vermutlich Betriebsferien, anders kann ich mir nicht erklären, dass man auf eine diesbezügliche Frage noch nicht geantwortet hat. Selbst die stereotype Frage nach einem Foto kam noch nicht.
 
... dass die Franzosen ihre Verkehrsschilder irgendwie anders interpretieren.

In der Ortsdurchfahrt steht auf der Hauptstrasse an jeder einmündenden Sackgasse ein Stopschild - wohlgemerkt auf der Hauptstrasse! An fetten Kreuzungen steht dann aber nur ein "Vorfahrt beachten".

Wenn die Departementale die Route Nationale kreuzt, dann steht doch ein STOP da. Ist auch besser so.Verste das einer!?

IMG_20180710_121440.jpg

Immerhin war der Mittelstreifen der Kreuzungsmöglichkeit so breit, dass wir in zwei Zügen queren konnten.
 
... dass die Franzosen ihre Verkehrsschilder irgendwie anders interpretieren.
Verkehrsschilder sind als grobe Empfehlung zu interpretieren.
In .fr ist jede Gemeinde für die Straßenerhaltung (außer "Routes Nationales" und Routes Départementales; N und D) verantwortlich. Bei Distriktstraßen kann das auch einmal eine Schotterpassage zwischen zwei ansonsten glatt asphaltierten Gemeindegrenzen bedeuten.
Oder halt "unsere Bauern haben Vorfahrt". Auf den "D"-Routen sollte das nicht so sein.
Die einstelligen und unteren zweistelligen "N"s, die auf Paris zulaufen entsprechen in etwa den "routes impériales" von achzehnhundertschießmichtot. Zentralistisches Land eben; "Paris first"...

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten