Jack-Lee
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@Reinhard: die Preise sind wohl der Grund warum der laden so viel Geld über hat soetwas rein aus Marketinggründen, inkl kompletten cfk Rahmen ,zu entwickeln und hin zu stellen... Sollten wir vielleicht auch machen, vielleicht haben sich die Geldprobleme dann erledigt :-D
Die Konstruktion ansich ist interessant, aber hat auch mit einigen grundlegenden Problemen zu kämpfen die auch durch Optimierung maximal verringert werden können. Empfindlichkeit gegenüber Fremdkörpern an den "Zahnrädern", eine Kette wandert einfach darüber, die Steifigkeit der kompletten Konstruktion um überspringen zu verhindern, die radialbelastbarkeit der winzigen Rillenkugellager (da nur eines gleichzeitig im lasteingriff ist werden im wiegetritt bei den gegebenen Maßen um die 3000-5000 N drauf kommen), Steifigkeit des Antriebs ansich ist auch ein Problem weil eine Kraftübertragung via torsion mehr als den 10fachen Materialeinsatz benötigt als via Zug übertragene Kräfte, das Gewicht wird somit auch nicht allzu niedrig sein .
Aber es wurde das erreicht was erreicht werden soll. Hervorragendes Marketing und Aufmerksamkeit.
Die Konstruktion ansich ist interessant, aber hat auch mit einigen grundlegenden Problemen zu kämpfen die auch durch Optimierung maximal verringert werden können. Empfindlichkeit gegenüber Fremdkörpern an den "Zahnrädern", eine Kette wandert einfach darüber, die Steifigkeit der kompletten Konstruktion um überspringen zu verhindern, die radialbelastbarkeit der winzigen Rillenkugellager (da nur eines gleichzeitig im lasteingriff ist werden im wiegetritt bei den gegebenen Maßen um die 3000-5000 N drauf kommen), Steifigkeit des Antriebs ansich ist auch ein Problem weil eine Kraftübertragung via torsion mehr als den 10fachen Materialeinsatz benötigt als via Zug übertragene Kräfte, das Gewicht wird somit auch nicht allzu niedrig sein .
Aber es wurde das erreicht was erreicht werden soll. Hervorragendes Marketing und Aufmerksamkeit.