Erfahrung mit Cruzbike Vendetta

Wie ist das eigentlich bei Euch MBB-Fahrern, fahrt ihr mit Klickpedalen? Bei den Bikes auf Fotos waren diese ja häufig montiert...

Gerade auf dem Liegerad sind Klickpedale sehr hilfreich, weil man sonst beim Schnell-Kurbeln leicht aus der Pedale fliegt. Das gilt unabhängig davon, ob es ein MBB oder ein Heckantriebler ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr belastend für die (Knie-) Gelenke ist... (?)

Warum?
Schau Dir mal die Bilder vom Rennrad-Wiegetritt an: https://www.roadbike.de/know-how/fa...dem-wiegetritt-die-volle-kraft.116277.9.htm#1

bild 1.431527.jpg.2585047.jpg

Der Winkel von Bein zu Pedal ist hier wesentlich größer als beim MBB. Wenn das problematisch für die Gelenke ist, sollten die Rennrad-Experten was dazu sagen können.
 
Klickies kann ich bestätigen und auch, daß Fahren im zu hohen Gang und dann ordentlich drücken beim MBB schlecht für die Knie sind; gilt für andere LRs aber auch. Seitliche fürs Knie schlechte Bewegungen bemerke ich bei meinem 21 Kilo MBB Stahlross eigentlich auch nicht. Das Mitlenken vom Körper kommt eher aus der Hüfte finde ich und das ist ja anatomisch unproblematisch. Was ich deutlich merke -ohne die ganze Berg und Armmitnutzenzusätzlicherkrafteinsatzdiskussion wieder anfangen zu wollen- ist die tolle Kletterfähigkeit des MBB. Der Effekt ist gleich gut wie mit dem Baron, der 6-7 kg weniger wiegt. Gruß HFKLR
 
Inzwischen fahre ich mein Cruzbike Vendetta seit knapp vier Monaten. Ich fühle mich darauf sicher und bin schneller als auf jedem anderen (unverkleideten) Rad, was ich bisher ausprobiert habe. Zuletzt bin ich beim 24h Brelinger Radmarathon mitgefahren, was mir enorm viel Spass gemacht hat. Das Rad hat mich dort an einem Tag sicher und beschwerdefrei über 500km weit gebracht. Allerdings sprechen mich sehr viele andere Radfahrer darauf an, dass meine Fahrweise wackelig aussieht.
Da mir das selber nicht so vorkommt, oder mich zumindest nicht stört, hab ich heute mal ein paar Videoaufnahmen gemacht.

Hier ist eine kurze Fahrt aus der Ich-Perspektive. Man sieht deutlich, wie der Lenker sich seitlich hin- und her bewegt. Da ich als Fahrer aber in der Mitte vom Scharnier sitze, stört mich das eigentlich nicht:


Und hier ist die Fahrt auf der gleichen Strasse von hinten gefilmt. Von hinten sieht die gleiche Fahrweise deutlich instabiler und wackeliger aus, und nun kann ich eher nachvollziehen, warum mich alle darauf ansprechen:


Ich hab grad auch im Cruzbike Forum einen Thread zu dem Thema gestartet. Die erfahrenen Cruzbiker meinen, dass sich das mit weiterer Übung und ggf. mit ein paar Anpassungen bestimmt noch deutlich verbessern lässt.
Ausserdem habe ich vor einem Monat den breiten Standardlenker gegen einen viel schmaleren Lenker ausgetauscht, und damit muss man das Fahren erstmal wieder neu lernen, und es ist mit dem schmalen Lenker auch erstmal noch deutlich wackeliger als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dich ja nach dem langen Marathon nicht überzeugen, aber nochmal was ich dazu denke.
Wenn Du Strecke machst so wie z.B Berliner Berg dann versuche mal wenn es nicht Bergauf geht oder Du sprintest ein oder 2 Gänge höher zu fahren. Das geht im mittlerem Leistungsbereich gut. Ich bin mir sicher das dann die Arme auch wirklich einen Teil zum Vortrieb generieren konnten, bei TF 100+ sieht es noch nicht so aus.
Viele haben mir natürlich schon gesagt das die TF hoch sein muß. Ich habe andere Erfahrungen und bin mit niedriger TF 2km/h schneller.
[DOUBLEPOST=1530212450][/DOUBLEPOST]Letztes WE bin ich viel 70-80 gefahren, wenn ich einen Berg hoch Sprinter geht es aber oft auch bis 120.
Das hab ich aber in Brelingen nicht gemacht.
 
Wenn Du Strecke machst so wie z.B Berliner Berg dann versuche mal wenn es nicht Bergauf geht oder Du sprintest ein oder 2 Gänge höher zu fahren. Das geht im mittlerem Leistungsbereich gut. Ich bin mir sicher das dann die Arme auch wirklich einen Teil zum Vortrieb generieren konnten, bei TF 100+ sieht es noch nicht so aus.

Das ist auf jeden Fall so, dass die Arme mehr Power bringen, wenn die TF niedriger ist. Das hab ich ja in Brelingen am Anfang auch so gemacht, aber irgendwann hatte ich dann Krämpfe in den Oberschenkeln, und ab da konnte ich nur noch schnell kurbeln.

Ausserdem hatte ich auf diesem Rad am Anfang längere Kurbeln und ein größeres Kettenblatt vorne, und damit konnte ich zwar fahren, hatte dann aber massive Knieprobleme, die jetzt erst langsam einigermassen wieder weg sind. Auch deshalb fahre ich grad wohl noch eher mit hoher Trittfrequenz.
 
Sehr interessanter und aufschlußreicher Bericht @Karl42. Welche max. Reifenbreite geht denn beim Cruzbike Vendetta und welche Kurbellänge fährst du nun?
 
Sehr interessanter und aufschlußreicher Bericht @Karl42. Welche max. Reifenbreite geht denn beim Cruzbike Vendetta und welche Kurbellänge fährst du nun?

Vorne hab ich jetzt 28mm breite Reifen (derzeit Schwalbe Pro One, aber ich hatte auch schon den Durano 28mm drauf). Eine Nummer breiter könnte auch noch passen.

Die Kurbeln die ich jetzt hab sind 152mm.
 
Das "Rumgewackel" sieht schon teilweise beunruhigend aus; es erinnert mich an die Schlingerbewegungen, die ein Spielzeugkreisel macht bevor er umfällt. Zum Glück fällst du ja nicht um. Wenn der zu sehende Lenker viel schmäler sein soll, wie breit war denn dann erst der Originallenker?
Vielleicht macht auch das Gewicht und schmale Reifen was aus? Den Verdacht habe ich bei meinem MBB Eigenbau auch schon gehegt: je leichter und filigraner es wird um so mehr schlackert es beim treten. Interessant ist ja auch zu sehen: sobald du aufhörst zu treten, läuft das Cruzbike wie auf Schienen, null Gewackel. Was ich durch meine MBB Eigenbauerfahrung auf jeden Fall sagen kann: der Radstand macht viel aus, es stimmt, länger läuft ruhiger und etwas macht die Sitzhöhe wahrscheinlich auch aus. Ich vermute, wenn das Cruzbike einen 10cm tieferen Sitz hätte und der Radstand 20cm länger wäre, würds weniger wackeln beim treten. Ferner meine ich bei meinem MBB zu beobachten, daß im Vergleich zum Hecktriebler-LR ich lieber oder automatischer mit niedrigerer Trittfrequenz unterwegs bin und dann auch auf die Knie aufpassen muss... und das Rad wird nervöser, zappliger bei hoher Trittfrequenz selbst bei den rund 20kg Radgewicht. Und bei meinem jetzigen Modell mit recht kurzem Radstand (112cm genüber vorher 130cm) muss ich ein Lob auf den steifen Rahmen aussprechen. Nachteil: das Ding ist bei holpriger Straße oder Feldwegpassage eine Folterbank=null Federung
Wenn ich dein zweites Filmchen angeschaut hätte ohne selbst jegliche Erfahrung mit dem MBB Konzept zu haben hätt ich mich sofort für einen M-Racer entschieden : ) Wenn man dann noch bedenkt, dass dich Passanten fahren sehen, die null Ahnung von Liegerad haben, kann ich mir gut vorstellen, auf die "wackelige Fahrweise" angesprochen zu werden (aber auch von LR-Kollegen)
Soll auch keine Kritik sein, interessant finde ich, dass es laut deiner Beschreibung wohl dein allerschnellstes Liegerad ist... wie würdest du den Speedvergleich zu deinem anderen Highracer sehen? Schöne Grüße HFKLR
[DOUBLEPOST=1530245212][/DOUBLEPOST]Nachtrag: 152mm hört sich für mich schon sehr kurz an, ich hatte damals am LR mit 155er Kurbeln ein komisches Gefühl und hatte wieder auf 170er gewechselt, das gefällt mir besser trotz meiner kurzen Beine...
[DOUBLEPOST=1530245399][/DOUBLEPOST]wie ist denn der Vergleich jetziger Kurbellänge zu davor mit niedrigerem Gang fahren?
 
Hallo zusammen,

Niedriger Sitz wackelt in dem Fall mehr als hoher, das hat 2 rein physikalische Gründe:
Ein kurzes Pendel hat eine höhere Frequenz und damit ein umgekehrtes auch höhere Kippgeschwindigkeit als ein Langes.
Bei der gleichen Erregungsamplitude (Strecke) ergibt sich beim kürzeren Pendel mehr Winkel, das dürfte sich gemeinsam noch ergänzen...
Gruß, Daniel
 
Nachtrag: 152mm hört sich für mich schon sehr kurz an, ich hatte damals am LR mit 155er Kurbeln ein komisches Gefühl und hatte wieder auf 170er gewechselt, das gefällt mir besser trotz meiner kurzen Beine...
wie ist denn der Vergleich jetziger Kurbellänge zu davor mit niedrigerem Gang fahren?

Hier ist eine Seitenansicht von meinen aktuellen Einstellungen:

Gemäß dieser Seite über die Kurbellänge sollten die Knie nicht weniger als 80-90 Grad haben: http://www.recumbents.com/wisil/misc/crank_angle.asp

Mit 152mm Kurbeln bin ich also eher noch im oberen Bereich der für mich optimalen Kurbellänge, und im Cruzbike Forum gibt es auch Leute, die 140mm fahren. Die Velomobilfahrer hier setzen ja auch eher sehr kurze Kurbeln ein, oder?

Die Kollegen im Cruzbike Forum meinten auch, dass mein Tretlager zu weit vorne ist, und dadurch die Schultern zu wenig Stabilität vom Sitz bekommen, und dass das auch zu dem Wackeln beitragen könnte.
Werd ich mal ausprobieren, was es bringt, das Tretlager etwas reinzuschieben.
 
Solche Zahlen sind sicher ein guter ANhaltspunkt, aber ich finde am besten ist es auf die Signale des Körpers zu hören und zu achten. Auf dem Rad muss man sich ja wohlfühlen. Ich selbst wär nicht zufrieden wenn ich mein Rad nach irgendwelchen Listen ganz genau nach angeblichen Idealmaßen einstelle und mich dann beim Fahren schlecht fühle und sich das nach Wochen auch nicht ändert. Das ca. Maß Ferse ausgestrecktes Bein Pedal in 3 bzw. 9 Uhr Stellung finde ich für den Tretlagerabstand immer noch recht aussagekräftig. Danach merke ich beim Fahren sehr schnell obs noch ein Zentimeter mehr oder weniger sein muss. Wenn ich mir das Foto unter dem Gesichtspunkt anschaue würde ich vermuten alles was den Tretlagerabstand zum Sitz verringert wäre dann zu kurzer Abstand, aber am besten selbst ausprobieren.
Nach all meinen Erfahrungen mit dem MBB selbst bauen und dem Lesen von den französischen MBB Bau Foren fände ich es interessant die Vorschläge an Cruzbike zu schicken, vielleicht bauen die dann eine tiefere, verbesserte Version der Vendetta. Oder einfacher: jemand der gut Ahnung von Rahmenbau hat, finden und zusammen das Traum MBB zusammenbasteln...
 
Noch was zur Sitzhöhe: Je größer die Tretlagerüberhöhung (bei gleichem Lenkwinkel), desto größer die Einflüsse auf die Lenkung (Hintergrung: für wenig Einflüsse muss der Winkel zwischen Lenkachse und Tretrichtung (gestrecktes Bein) möglichst klein sein, umgesetzt bei Knicklenkern, "den Franzosen", Jedriks Rad etc.). Kann soweit ich weiß @speedmanager ein Lied von singen...

Gruß, Peer
 
Niedriger Sitz wackelt in dem Fall mehr als hoher, das hat 2 rein physikalische Gründe:
Ein kurzes Pendel hat eine höhere Frequenz und damit ein umgekehrtes auch höhere Kippgeschwindigkeit als ein Langes.

Das ist zwar physikalisch korrekt,aber ich denke hier nicht richtig.

Die Wackelamplitude sollte nach meinen Erkenntnissen des Flevo- und Cruzbikefahrens (habe leihweise das Rad von speedmanager) von der Trittfrequenz abhängen:
Damit das Antriebsrad beim Treten nicht weggedrückt wird, muss man das Rad leicht zur Tretseite ausrichten.
Das wird umso weniger je schneller du fährst, da das Laufrad eine Eigenstabilität entwickelt und sich gegen das Wegdrücken sträubt.
 
Die Kollegen im Cruzbike Forum meinten auch, dass mein Tretlager zu weit vorne ist, und dadurch die Schultern zu wenig Stabilität vom Sitz bekommen, und dass das auch zu dem Wackeln beitragen könnte.
Werd ich mal ausprobieren, was es bringt, das Tretlager etwas reinzuschieben.
Mir scheint auch, dass Du die Beine zu sehr strecken muss. Kann gut sein, dass die Unruhe daher rührt, dass das Bein in der Überstreckung einfach kraftlos nachfällt und die Front mitnimmt, statt die Kurbel zu führen. Da käme sogar mein Hecktriebler aus der Ruhe.

Nach all meinen Erfahrungen mit dem MBB selbst bauen und dem Lesen von den französischen MBB Bau Foren fände ich es interessant die Vorschläge an Cruzbike zu schicken, vielleicht bauen die dann eine tiefere, verbesserte Version der Vendetta.
Ich habe mal nach einer 26'' Version für Kurzabgepflückte gefragt: Nö, machen wir nicht, bau doch einfach 24'' Räder ein. Mit Scheibenbremse geht das und Du kommst mit den Füßen auf den Boden...

Oder einfacher: jemand der gut Ahnung von Rahmenbau hat, finden und zusammen das Traum MBB zusammenbasteln...
Früher mal hat Agresti die Effendis gebaut und auch sonst Sachen nach Plan gefertigt. Vielleicht geht da noch was?
 
Es gibt da so einen Lastwagenhersteller in Weida, habe gehört, die können auch Rahmen schweißen...
 
Ich denke eher an einen guten Bekannten von mir, der sich auch schon schöne Liegeräder selbst zusammengeschweisst hat; ist auch nicht so weit weg wie Weida...

Zum MBB Wackelproblem habe ich noch zwei ungewöhnliche Lösungsideen:
1. einen Gummiblock ähnlich wie beim Flevo zwischen Felgenbremsenaufnahmeloch oben an der Gabel und dem Rahmenrohr
2. eine spezielle Lenklagerbremse konstruieren: mittels modifiziertem Extrabremshebel am Lenker wird die Lenkung gebremst, sprich beim Sprinten oder schnellpedalieren
zieht man die Spezialsbremse, die dann das Lenklager schwergängig macht (nicht blockiert) und somit Schlenkerbewegungen verringert oder sogar unterbindet. Sobald
nur mit Schwung locker pedaliert wird oder das Rad läuft ohne Treten, dann Spezialbremse loslassen und gut ist; das auch beim Langsamfahrenrangieren an Engstellen...
Interessante Idee oder?
 
Hallo zusammen,

Klingt für mich alles sehr komisch, aber ich habe auch einen Selbstbau...
Nach 800km etwa hab ich gemerkt, dass sich meine Bewegungskoordination soweit angepasst hat, dass ich "wie auf Schiene" mit weniger Pendeln fahren kann als der durchschnittliche UP-Fahrer - wenn ich will - mit Kraft bergauf ist es durchaus bequemer sich ohne Armeinsatz etwas in den Tritt fallen zu lassen (wie Nemberch irgendwo schrieb).
Nach 1000km konnte ich auch langsam (12km/h) freihändig fahren, seither hab ich auch kaum Armbelastung zum Ausgleich, nur wenn ich wirklich Schiene fahren will - ich fahre immer mal auf so einem Markierungsstreifen - 300m sind immer drin.

Damit das Antriebsrad beim Treten nicht weggedrückt wird, muss man das Rad leicht zur Tretseite ausrichten.
Nö, musst du mehr üben, am Ende Treten die Beine in genau die Richtung die sie müssen um den Lenker gerade zu halten, oder in die richtige Richtung zu drehen, ist die Vorstufe zum Flevo-Fahren, denke ich.

Gruß, Daniel
 
Zurück
Oben Unten