Erfahrung mit Cruzbike Vendetta

ja, ein schönes Teil, ich bin zu klein dafür. Der fahrer gibt was von 1,90m Körpergröße an, VErstellbereich, am Rad, wenn ichs richtig geraten hab, sind 2cm, das ist ja gewaltig : ) Lange Beine sind da natürlich logisch, schau dir mal an wie niedrig und weit von VR der Sitz ist (bei einm 559er VR)
 
was ist das nu wieder für ne komische Franzosengröße? (die können sich einfach nicht auf ETRTO einlassen)
Gemeint ist mit 650 wahrscheinlich die neue MTB Gravel usw. Hypegröße ETRTO 584 oder?
Egal, jedenfalls bin ich immer noch mit zu kurzen Beinen dafür ausgestattet : )
Was der da mit seinem X-seam 118cm schreibt, wird so auf Richtung 90cm Innenbeinlänge hinkommen, da bin ich weit entfernt davon
 
Dann, OT,: Sehr viele Frauen im Hobbybereich fahren mit niedriger Trittfrequenz. Es liegt einfach daran, dass sie von Anfang an fast immer mit stärkeren Partnern unterwegs sind und das gegenüber Männern zweitklassige Herz-Kreislaufsystem dabei sowieso ziemlich am Anschlag ist. Also geben sie mehr Druck. Blöd nur: Wenn Feierabend, dann Feierabend und mangels Testosteron auch längere Regenerationszeiten. Manche kommen dauerhaft damit zurecht, andere werden stärker und stellen sich um, und sehr viele haben irgendwann eingebauten Rückenwind, um mit Männern fahren zu können.

Ich hab hier guten Ausblick auf eine vielbefahrene Weg am Fluss. Bis auf die zwei Männer im Rennradfahrerkostüm, die viel zu schnell auf dem auch-Fußgängerweg unterwegs waren, konnte ich kaum ein Muster erkennen. Frauen wie auch Männer sind mit allen Varianten von Trittfrequenz und Geschwindigkeit unterwegs und die Frau, die mit schnellerer Trittfrequenz dem Mann vorausfährt genauso üblich wie umgekehrt. Mir scheinen die individuellen geschlechterübergreifenden Unterschiede so gewaltig, dass ich vermute das hat eher mit Training, Haltung zum Radfahren und Gewohnheit zu tun, als mit zweitklassigem Herz-Kreislaufsystem oder Testerostonspiegel. Ich glaube da hat sich in den letzten Jahren auch viel geändert. Aber ja, es gibt sie, die Radfahrer*innen, die mit gefühlt 33⅓ Kurbelumdrehungen pro Minute unterwegs sind.

Zum Cruzbike: was ich eigentlich aus der Dreirad-Erweiterung geworden?
 
was ist das nu wieder für ne komische Franzosengröße? (die können sich einfach nicht auf ETRTO einlassen)
Gemeint ist mit 650 wahrscheinlich die neue MTB Gravel usw. Hypegröße ETRTO 584 oder?
Ich vermute : Nein!
Es gibt für 650 drei Radgrößen:
https://wikipedalia.com/index.php?title=650

Ich denke hier handelt es sich um 650C = 571mm also Triathlonmaß.
Dafür gibts halt eine Ganze Menge dünner Reifen.
 
Ach so, aber ganze Menge Auswahl? Als Erbauer hätte ich die Prioritäten ein klein wenig verschoben und es wäre ein 2x622 MBB für Langbeinige bei rausgekommen. Würde die Ersatzteilversorgung vereinfachen... (ist als Beobachter ja einfach zu sagen...)
Eigentlich sollte es hier aber um die Erfahrung mit Cruzbike Vendetta gehen
 
Einer von den Beiden mag wohl eine deutlich größere Tretlagerüberhöhung...

Ich würde eher sagen: Einer von beiden hat den Lenker eingeschlagen und deshalb wirkt das Tretlager deutlich tiefer.
Gibt es das (die?) Vendetta eigentlich mit unterschiedlich langen "Kettenstreben" also mit mehr oder weniger Überhöhung oder wird die Überhöhung alleine durch den Auszug des "Sattelrohrs/Vorbaus" bestimmt und das Tretlager bewegt sich dabei kreisförmig um die Achse des Vorderrads?
 
Ich würde eher sagen: Einer von beiden hat den Lenker eingeschlagen und deshalb wirkt das Tretlager deutlich tiefer.
Gibt es das (die?) Vendetta eigentlich mit unterschiedlich langen "Kettenstreben" also mit mehr oder weniger Überhöhung oder wird die Überhöhung alleine durch den Auszug des "Sattelrohrs/Vorbaus" bestimmt und das Tretlager bewegt sich dabei kreisförmig um die Achse des Vorderrads?

Es gibt die Kettenstrebe in drei Längen. Die rechte Vendetta (meine) hat die mittlere Länge, und die linke Vendetta hat die lange.
 
Bei der linken Vendetta ist die lange Kettenstrebe montiert, bei der rechten die mittlere. Die Tretlagerüberhöhung wird hauptsächlich durch die Länge der Kettenstrebe bestimmt. Mit dem Boom (=unterer Teil des Sattelrohrs/Vorbaus) wird die Beinlänge eingestellt. Mit dem Slider (=oberer Teil des Sattelrohrs/Vorbaus) erfolgt die Anpassung des Lenkers an die Armlänge. Wobei hier wenig Spielraum besteht. Zum einen braucht man Platz um sich aufrichten zu können (gut an unübersichtlichen Stellen) zum anderen sollen aber die Oberschenkel nicht an den Lenker anschlagen.
 
Ich fand die unterschiedlichen Kettenstrebenlängen auf dem Foto gleich ersichtlich...
Außerdem wüßte ich nicht was außer er Kettenstrebe die Tretlagerüberhöhung beeinflussen sollte, evtl. noch eine dickere Sitzauflage...
Was neben dem Charme der leichten Anpassbarkeit auf verschieden große Fahrende bei der Vendetta vorhanden ist, erschwert andererseits den Aus- und Einbau des Vorderrades. Da gibt es im MBB Eigenbaubereich elegantere Lösungen (dann aber eher Maßanfertigungen)
 
Was neben dem Charme der leichten Anpassbarkeit auf verschieden große Fahrende bei der Vendetta vorhanden ist, erschwert andererseits den Aus- und Einbau des Vorderrades.

Warum glaubst Du das? Die Kettenstrebe und die Gabel sind aufeinander eingerastet. Da kann man leicht das Rad rausnehmen und wieder reintun:
 
ok ok ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Ich nahm die Behauptung aus den Kommentaren, die im Cruzbike forum zu lesen waren und aus den Erfahrungen meines Eigenbaus. Da hat Cruzbike wohl auch gut weiterentwickelt.
Grundsätzlich meine ich aber schon, daß es mit VR rein-raus noch einfacher ist bei einem Eigenbau, bei dem das VR (-Achse) nur in der Gabel
steckt. Dann ist es identisch mit einem Ein-Ausbau beim HR (RR oder LR) Zu sehen neulich auf dem Foto dieses "MBB-Ungarn"
[DOUBLEPOST=1532318883][/DOUBLEPOST]Nach dem Filmchenanschauen kam mir gleich noch der Tipp, eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit für die Schnellspannachse zu haben, damit die nicht irgendwo im Dreck des Straßenrandes beim Radreparieren verloren geht : )
Toll ist im Video auch die David Copperfield Reifenreparaturmethode, so schnell will ich das auch mal hinbekommen : )
 
...ist immer nett mit Superlativen zu locken; habe andere LR Firmen auch schon probiert. Nur dumm, daß es auch einen starken Fahrer
voraussetzt : )
 
Zurück
Oben Unten