Das mag sein .... und dann ? .... dann beisst der Autofahrer hinter einem ins Lenkrad.
Wieso sollte er? Wie genannt: Ein Pedelec-VM kann (bei sinnvollem Antriebssystem) problemlos schneller von der Ampel wegstarten, als viele Autos - mit Motorrädern kann es nicht mithalten, klar. Allerdings sollten diese auch nicht die Tauglichkeit im Straßenverkehr vorgeben. Derjenige, welcher hinter einem fährt, beißt viel eher in den Lenker, wenn ein Radfahrer vor ihm erst kurz vor der nächsten Rotperiode losfährt.
Dass auf vielen Fahrbahnen die KFZler dann versuchen, mit ~45-50 km/h zu überholen, ist richtig. So ist dies bei hauptsächlicher Stadtnutzung durchaus ein Argument für 45 km/h Fahrzeuge.
Überholt werde ich nur noch wenn auch für den Autofahrer passt.
Überholvorgänge lassen sich über die eigene Fahrweise recht gut managen: Wer so weit mit einem VM rechts fährt, dass sich ein Auto trotz Gegenverkehr links vorbeiquetschen kann (und der Fahrer dies will), der hat entweder einen der selten renitenten KFZ-Führer erwischt - oder eine äußerst breite Fahrbahn. Oder fährt zu weit rechts..
Denn dieses Problem wird nicht weichen, bloß, weil Du ein Schild hinten am VM hast und 45 km/h fährst: Solange es für ein Fahrrad gehalten wird (beispielsweise, da Du trittst), wirst Du überholt. Schon hundertfach erlebt. Es ist egal, ob Du in der 30er Zone 35 fährst oder im Stadtbereich bergab 60: Du wirst überholt. Einzig die optische Zuordnung zum KFZ (da reicht das Schild leider nicht aus) führt dazu, dass weniger KFZler zum Überholen ansetzen. Scheint ein Erwartungshaltungsproblem zu sein..
Es geht hier doch um eine neue Zielgruppe, da kann man doch nicht von 150+ W Tretleistung ausgehen.
In der Stadt sind derart viele Stop&Go-Pausen, welche bei Fahrradfahrern die hauptsächliche Energie beim Beschleunigen "auffressen" und diese erschöpfen, da halte ich eine Durchschnittsleistung von 150W nicht für notwendig. Wenn der Radfahrer durchschnittlich ~100W (nach ein wenig Training problemlos möglich, auch älteren Personen) tritt, wird er abseits von Steigungen schon eine ordentliche Geschwindigkeit halten können.
Gerade, wenn jedes Anfahren/Beschleunigen durch den Motor stark unterstützt wird (da gibts dann auch kein hartes 250W Limit, denn dieses bezieht sich als Nominalwert auf die Gesamtfahrzeit - kurzzeitig kann der Motor zum Beschleunigen dann auch 2 kW raushauen.. machen die meisten Pedelecs nicht viel anders - da ist dann bei 800-1000W Spitze das Ende erreicht).
Warum sollte ein 45er Motor soviel schwerer sein, wie ein hochwertiger 25er ?
Man KANN auch mit einem 45er langsam (=sparsam) und mit einem kleinen Akku fahren.
Doch, ein paar Kg addiert solch eine Zulassung durchaus. Nicht bloß, jedoch auch bei Motor / Controller. Da ist nicht mit geringen Unterschieden zu rechnen, gerade, wenn eine (Klein)Serie aufgezogen wird und diese (trotz Qualitäts- und Materialunterschieden) grundsätzlich den Anforderungen standhalten muss. Da wird niemals aufs letzte (Kilo)Gramm optimiert. Als Velomobil mit HPV-Nutzung müsste das EC Velomo-tion sich dann entscheiden, welcher Kundenkreis wichtiger ist. Zwei Varianten aufzubauen.. nun, so einfach ist es eben nicht, aus einem zugelassenen 45er ein sportlich-leichtgewichtiges 25er zu realisieren. Es muss sich für den Hersteller rentieren (überhaupt beim EC Velomo-tion ein noch nicht geklärter Aspekt).
Ich halte den reellen Unterschied (Deckel / Scheibenaufsatz einmal bei beiden Varianten herauskalkuliert) bei etwa 6-9 Kg, wobei etwaige Akkuunterschiede nicht einkalkuliert sind. Das macht durchaus ein Viertel des VM-Gesamtgewichts aus und wirkt sich auf die "HPV"-Motivation deutlich aus.
Kratzt alles hier niemand und mich auch nicht.
Kann ich nachvollziehen, andererseits ist es genau die Herangehensweise, welche KFZlern aus Fahrradfahrersicht persistent vorgeworfen wird. Aus dem Betrachtungswinkel zu argumentieren, dass 45 km/h KKR / S-Pedelecs demnach div. sie betreffende, benachteiligende Vorschriften locker ignorieren können, bringt für die Kundenbasis und Marktanpreisung wenig. Das sind Einzelentscheidungen.
Sondern ich möchte wirklich das Auto ersetzen.
Dann bleibt nur ein KFZ / S-Pedelec / KKR, wenn Du gleichzeitig diese Distanz- und Fahrtzeitanforderungen hast. Stellschrauben drehen, 60-65 km/h erreichen, ab gehts.. Deutlich weniger Nachteile als beispielsweise mit einem 45 km/h fahrenden, nicht zugelassenen Pedelec.
Viele Grüße
Wolf