Gibt es das nicht schon mit der Nose und wohl bald dem Koffer von
@roland65?
Nose könnte passen. Der Koffer ist aber nach meiner Erinnerung kleiner, und wohl nicht so aerodynamisch, eben vor allem auf Trikes ausgerichtet.
Dann lieber gleich richtig VM , das ist sicherer, besserer Wetterschutz mehr Komfort und in den meisten Fällen ,, schneller" je nachdem wie man schnell definiert.
Außer, man wohnt in einer Gegend, die für VMs ungeeignet ist.
Gewicht: Ja, natürlich ginge da noch einiges. Beispielsweise könnte das Liegerad komplett aus Carbon gefertigt werden, dann wären 15 kg drinnen.
Es muss ja nicht gleich die Maximallösung sein, die dann niemand bezahlen kann. Vielleicht würde es reichen, nur die größten Teile aus Carbon zu machen, und sich den Aufwand, verwinkelte Kleinteile aus Carbon zu bauen, spart. Aber auch aus Stahl geht vielleicht noch einiges, sprich mal mit
@Jack-Lee darüber.
Preis: [...] Und ich habe schon einige Liegeradfahrer getroffen, die einen vergleichbaren Preis gezahlt hatten, bis ihr Liegerad alle Details hatte, die sie wünschten (und einige typische Details in der Art sind eben beim Earthglider bereits dabei). Ich habe einfach bis zur Fertigstellung jedes Rades saumäßig viel Arbeit und Kosten.
Ja, das glaube ich sofort. Kaum einer, der hochpreisige Fahrräder herstellt, wird damit reich, im Gegenteil. (Und ich finde es toll, wie du immer wieder solche idealistischen Projekte anpackst.)
Ich sehe mir nur immer wieder die Videos von Liegeradreisenden an, die tolle schnelle Liegeräder haben, die so aufgepackt sind, dass das Gepäck alleine bald mehr bremst, als das unbepackte Rad mit Fahrer Luftwiderstand hat. Ich vermute, leichtgängigeres oder schnelleres Reisen mit Zeltgepäck ist bislang mit keinem anderen Rad möglich (Ich erfahre auch gern von Rädern, die diese Vermutung widerlegen).
Ganz genau. Der Liegeradmarkt schrumpft, gleichzeitig gab es immer die Trennung zwischen minimalistischen Rennmaschinen und zu langsamen und zu schweren Reiserädern. Einen guten Kompromiss aus beiden Welten gibt es bisher einfach nicht zu kaufen.
Den High-End-Bereich bei Carbon-Liegerädern, speziell mit Verkleidung, deckt bereits Birkenstock ab; da bringt es nichts, ein zweites PoB mit ähnlicher Qualität und Preis anzubieten. Da glaube ich schon, dass so ein Rad, das solide, alltagstauglich und schnell ist, seine Freunde findet. Die auch einen hohen Preis zahlen, der aber nicht gleich so astronomisch wie bei Birkenstock ist.
Und ansonsten: Mir ist z.B. keine solche Vorderradverkleidung bekannt. Die müsste sich auch einzeln verkaufen lassen. Der Koffer mit Sitzschale vielleicht auch.
Zu der Frage, ob ein Earthglider ohne Verkleidungen denkbar wäre: Das ganze Konzept ist sehr integriert, der Heckkoffer stellt Sitz, Koffer und Rahmen in einem dar, so dass ein neuer Sitz mit tragender Struktur geschaffen werden müsste.
Finde ich gut so! Man kann ja jetzt schon Liegerad, Heckkoffer und Streamer einzeln kaufen, aber mir ist kein Rad bekannt, wo die Dinge so optimal aufeinander abgestimmt sind.
Walter Zorn war einer meiner besten Freunde. Wir sind viele tausend Kilometer nach der Schule um München herum geradelt, sind permanent in die Nacht hinein geradelt und waren oft mit dem Zelt unterwegs.
Interessant! Du hattest mich vor vielen Jahren mal angerufen und gesagt, dass du Walter gut kanntest (ich hatte ihn leider nie persönlich kennen gelernt), aber dass ihr so viel zusammen gemacht habt, wusste ich noch nicht.