Klappe die vierte Rolltest Elfershausen

Der Messpunkt von Questklasse war etwa 3,3m tiefer hier hatte ich
1,36.95 mit DACH o Spiegel. Mit Dach stören die Spiegel nur marginal.
1,35,87 Hosen mit Dach und Spiegel.
1,43,57 Hosen o Dach m Spiegel. Ohne Spiegel etwa 1,40

Man sieht die Zeiten sind recht nah am Quest. Deswegen lassen wir uns weitere 3,3hm weiter abknüpfen um Differenzen von bis zu 0,5sec zu entgehen. Für die schnellen ist oben locker doppelt so genau.
Der Messpunkt der schnellen liegt 170m und 3,3hm weiter oben.
Haste dein Sl hoch gelegt oder sitz weit hinten. Die Kurvenlage des Sl ist gewöhnlich recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte noch ein Test mit zusätzlichem Minivisier am QV interessiert. Die Luftströmung wird nach meiner Erfahrung, dann über die Alienhaube geleitet, während sie ohne Minivisier in den Fahrerbereiche eindringt.
Wenn überhaupt, dann wird es wohl etwas dauern, bis solch ein Test in Elferhausen stattfindet. Daher habe ich die heutige Windstille genutzt und auf einer Gefällestrecke die dortige maximale Rollgeschwindigkeit verglichen.
QV mit Alienhaube ohne Visier 59,0 km/h
QV mit Alienhaube und Visier 60,2 km/h
QV mit Alienhaube und Visier+Minivisier 60,6 km/h
Leider habe ich den Schaumdeckel vergessen, sonst könnte man das besser mit Elferhausen vergleichen.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Alienhaube aerodynamische Nachteile hat.
Daher würde mich noch ein Rolltest QV mit und ohne Alienhaube interessieren.
Deswegen zurücklehnen
Wie wäre es mit einer Haube für das QV in verstaubarer Ausführung. Die wird bestimmt schneller als die Alienhaube;).
 
Was meinst Du? Versetzen wegen fehlender Federung/Dämpfung hinten? Dann nimm einen mit Schwinge.
Dass sich ein 3rad zum kurvenäußeren Rad neigt und umkippen kann.
Schwinge ist garnicht so dumm, denn ich war gestern viel in der Luft und da kann man logischerweise nicht lenken.
[DOUBLEPOST=1523297873][/DOUBLEPOST]
Der Spiegel von Hajo macht schneller, auch nach Aussage von dem Aero Uni Studie was weis ich von der Vm Seminar Dornbirn
Echt? Und ich habe meinen Spiegel noch durchgeschnitten.
Die Studie würde ich gerne mal lesen.
 
Das hat der Aerodynamik Professor beim Velomobilseminar erzählt, aus der Forschung Milan SL im Windkanal. Ich weiß nicht, ob man das Paper irgendwo bekommen kann. Vielleicht weiß @Patrick was dazu.
Es hieß, die Form hätte an der Stelle wohl eine Schwäche und deshalb wär es mit Spiegel besser, so die Theorie.
 
Ja nee, keine Lichtgeschwindigkeit sondern zb. Augenmerk auf Windunanfälligkeit.
Dumm nur das das auch schon gelöst ist. Deswegen zurücklehnen. Ich muss nur noch produzieren um zufrieden zu sein.
Na, schneller geht doch immer!:sneaky: Aber man muss auch sagen, es wird sehr, sehr eng in der schnellen Klasse. 2 sec auf 2 min ist sicher messbar, aber nur marginal im Alltag.
Windunanfälligkeit würde ich gerne testen - bisher ist da für mich der SL der Goldstandard. Wäre interessant zu wissen, wie sich A7 im Vergleich dazu verhält. Allerdings sind quantitative Vergleichsmessungen kaum möglich, im Gegensatz zu Ausrolltests.
Auf jeden Fall war diese Aktion eine super Initiative von Daniel, und Danke an alle beteiligten!
 
Aslo zu den Spiegeln noch mal: Ich selbst hab im letzten Sommer mal einen kleinen Rolltest mit und ohne Spiegel (kleiner Busch & Müller) gemacht und bin auf einen geringen Unterschied gekommen - ich weiß nicht mehr was, aber ich würde sagen so um ein Viertel km/h bei gut 50 km/h. Also schlechter mit Spiegel wohlgemerkt!
Die Leute von der Uni (ich nehme an es gibt nur eine Uni, die sich mit dem Milan befasst hat) haben auch eine Erhöhung der Widerstandskraft(!) von 0,4 N bei Anbau eines Spiegels festgestellt. Schaut hier S. 59: https://wiki.sonia.de/download/atta...Innenraumbelüftung vom Velomobil Milan?api=v2
 
Der Spiegel von Hajo macht schneller, auch nach Aussage von dem Aero Uni Studie was weis ich von der Vm Seminar Dornbirn

Die Studie, dass angeblich die Spiegel den Milan schneller machen, hat Räderwerk durch eigene Rolltests untersucht und hat sich die Messwerte der Uni geben lassen. Ergebnis laut Helge: Mess- und Auswertungsfehler der Uni.
 
Die Studie, dass angeblich die Spiegel den Milan schneller machen, hat Räderwerk durch eigene Rolltests untersucht und hat sich die Messwerte der Uni geben lassen. Ergebnis laut Helge: Mess- und Auswertungsfehler der Uni.
Unis sind für mich eine Veranstaltung von einem Großtrottel

„Denn Sie wissen nicht was Sie tun“ ähnlich allen Du musst in den Windkanal“. Mir sind Die zu dumm doppelausrufezeichen. Mit Fotos von Dummianten und ihrem Projekt.


Den Sie wissen nicht was Sie tun.
Forschung..... ach lassen wir das wenn es keine Fördergeld gibt :S
[DOUBLEPOST=1523314073][/DOUBLEPOST]
Die Studie, dass angeblich die Spiegel den Milan schneller machen, hat Räderwerk durch eigene Rolltests untersucht und hat sich die Messwerte der Uni geben lassen. Ergebnis laut Helge: Mess- und Auswertungsfehler der Uni.
Die haben auch raus gemessen das breite Felgen besser sind die Hanswürste

Wenn ich mal Senil werde spezialisiere ich mich auf Chili Concarne
 
Zuletzt bearbeitet:
Unis sind für mich eine Veranstaltung von einem Großtrottel

„Denn Sie wissen nicht was Sie tun“ ähnlich allen Du musst in den Windkanal“. Mir sind Die zu dumm doppelausrufezeichen. Mit Fotos von Dummianten und ihrem Projekt.
[...]
Wenn ich mal Senil werde spezialisiere ich mich auf Chili Concarne
Sorry, ich denke wirklich, du hast ein Problem. Ich würd mir professionelle Hilfe suchen. Mein ich ernst.

Wade
 
Es hieß, die Form hätte an der Stelle wohl eine Schwäche und deshalb wär es mit Spiegel besser, so die Theorie.
Genau. Er sagte, dass Spiegel natürlich normalerweise den Widerstand erhöhen würden, aber hier zufällig für eine Verwirbelung an der richtigen Stelle sorgen würden, so dass sich dahinter die Strömung weniger ablöst. Also so etwas wie Haifischhaut-Effekt. Aber natürlich überhaupt nicht übertragbar auf andere Velomobile, sondern beim Milan, bzw. bei genau dem getesteten Milan, passt es zufälligerweise.
Stand auf der alten Räderwerkseite, Untersuchungen im Windkanal ich glaube Uni Hannover.
Nein; die Ostfalia-Hochschule Wolfenbüttel.
 
sondern beim Milan, bzw. bei genau dem getesteten Milan, passt es zufälligerweise.
Vielleicht bau ich mir meinen alten Spiegel noch mal ran und mache nochmal einen Rolltest. Aber die Erfahrung, die ich mit Rolltests gemacht habe, ist, dass meistens jedesmal was anderes rauskommt. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals mehrmals gerollt und auch da kam immer etwas leicht unterschiedliches raus, aber immer zu Ungunsten des Spiegels. (Wäre es anderes herum gewesen, wär mir das bestimmt in Erinnerung geblieben.)
 
Ich würd mir professionelle Hilfe suchen. Mein ich ernst.

Wer oder wo gibt es professionelle Hilfe.

Glaubst du es gibt eine Universität die gerade an dem Thema forscht "Windkanal oder Straße, was ist dichter an der Wahrheit ?"

In einer Uni wird erst mal das erforscht, was in einer Uni erforscht werden kann. Die forschen bestimmt nicht über ihren betriebseigenen Unisinn.

Neulich hab ich ein Interview mit einem Professor an einer TU gesehen, die mit sehr viel Geld und Aufwand an saubereren Dieselmotoren forschen.:ROFLMAO: Die Studenten die da bei ihrere konzentrierten Forschungsarbeiten gezeigt wurden, taten mir richtig leid. Fast alles was die da gerade erforschen wird am Ende des Studiums im Mülleimer der Technologie-Geschichte landen.

Sowas wie die Formel 1, das halte ich für professionell. Da wird effektiv gearbeitet und sowas wünsche ich mir auch im VM-Bereich. Da ist DD ziemlich einsam auf weiter Flur, aber die Ergebnisse geben ihm Recht. Ich selbst beschäftige mich eher mit dem Linear-Antrieb für Fahrräder und da hat mich amüsiert, was in einer Unistudie dazu "professionell" geforscht wurde.:ROFLMAO::LOL::D:p:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was kann man nun 8Sekunden mit vs. ohne Spiegel übersetzen ?
die Geschwindigkeit bei diesen Rolltests ist ja nicht Konstant..

kann man das "umrechnen" und sagen: "statt 40km/h mit Spiegel fährt man 41,34km/h ohne Spiegel"
oder: "statt 150Watt für 40km/h brauchts ohne Spiegel nur noch 140Watt für die 40km/h"

also kann man das irgendwie in diese Richtung umrechnen ?
um ein besseres Gefühl zu kriegen..
8sec. mehr oder weniger sagt mir persönlich nicht soviel
 
Zurück
Oben Unten