Ich hab auch schon mal nebenbei Igel gefüttert, manchmal tauchen die bei mir auf und untersuchen den Garten nebst Komposthaufen. Katzenfutter nehmen sie recht gerne an. Die Tischmanieren dieser Stachelritter sind allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.:D
 
Wobei ich mir immer die Frage stelle, was verrückter ist: Das x-fache der eigenen Körperleistung bemühen, in Verbindung mit dem x-fachen des Eigengewichtes und einem CO2-Ausstoß des x-fachen eigenen, nur um sich mit einem relativ geringen Vielfachen der ohne Fremdunterstützung möglichen Geschwindigkeit fortzubewegen, dabei die gravierende Schädigung der Umwelt jeder Art achselzuckend in Kauf zu nehmen oder stattdessen die Überlegungen zu einer vernünftigen Alternative in die praktische Tat umzusetzen.
Und dafür einen Haufen Geld auszugeben, den sich viele auch noch von der Bank oder sonstwo leihen müssen ....
 
Und dafür einen Haufen Geld auszugeben, den sich viele auch noch von der Bank oder sonstwo leihen müssen ....
Och, für meine X-Stream habe ich auch einiges an Geld ausgegeben und für die Individualisierung auch. Zum Glück war just damals etwas Angespartes auszahlungsreif. Danach kamen allerdings praktisch keine Ausgaben mehr.
Der nächste irrationale Punkt beim PKW-Kauf ist oft das soziale Geltungsstreben, das ich aufgrund geringer gesellschaftlicher Akzeptanz beim VM-Fahren absolut nicht sehen kann. Und das ist ein saugutes Gefühl!
 
Und mal wieder ein Igel Update :)

Teebeutel hat jetzt knapp 530 gr und damit mehr als ein Viertel seines Fundgewichts zugelegt.

Ich habe mich dann gestern mal schlau gelesen über Igel und war fasziniert, wieviel Zähne der kleine Racker haben soll und einige Stunden später konnte ich dann unverhofft deren Wirkung live erfahren, als er mir herzhaft in den Finger biss :ROFLMAO:, nicht schlecht der Bissdruck für so einen kleinen Kerl, ich konnte meinen Finger nur mühselig wieder befreien. Ich vermute, er hatte das Wiegen und Entwicklungsfoto nicht so begeistert aufgenommen :whistle:. Falls sich einer Sorgen macht, wir hätten den Igel zu sehr an die Zuvilisation gewöhnt: Fehlanzeige, der ist froh wenn er uns wieder los ist. Im April kann er dann getrost wieder raus, fett genug um auch noch mal eine späte Kälteperiode zu überstehen ist er dann sicherlich.

Hier das Foto das mir nach dem wiegen seinen nachdrücklichen Unmut eingebracht hat :D

F5615C08-EB39-4785-A981-B29A302E6759.jpeg
 
fasziniert, wieviel Zähne der kleine Racker haben soll
Ursprüngliches Insektenfresser-Gebiss halt
Wenn man beim Igel allerdings noch alle stechend-saugenden Mundwerkzeuge seiner sechsbeinigen Bewohner mitzählt. An die Endoparasiten denke ich jetzt gar nicht....
...böse Zungen behaupten, Ivomec und Co seien extra für Igel entwickelt worden.

Gruß
Chris*aber niedlich ist er schon*toph
 
Igelzähne:
Meine "kleine" (gestern 50 Jahre alt gewordene!) Schwester hatte mal einen Igel in der Beuge zwischen Hals und Schultern sitzen, dem es dort sehr gut gefiel. Jedenfalls vollzog er einen Kontaktbiss, der normalerweise zum Paarungsverhalten gehört und kaute trotz aller Versuche, ihn dort zu entfernen, auf der dort recht sensiblen Haut etwas herum. Ergebnis war eine etwa fingernagelgroße, rote rauhe Stelle, sah aus wie der perfekte Knutschfleck. Schwesterchen war damals um die 17 Jahre alt und die Kommentare, die sie sich in der Schule anzuhören hatte, könnt Ihr Euch vorstellen... :LOL:
 
Jedenfalls vollzog er einen Kontaktbiss

:ROFLMAO: Ich hatte ja bei Teebeutel schon vermutet, er würde meinen Finger für einen besonders kapitalen Regenwurm halten (er hatte schon mal versucht meine Finger zu beknabbern, aber deutlich vorsichtiger) statt mich dafür zu strafen das ich ihn hochgehoben habe :D, nun eröffnest du noch eine dritte Möglichkeit :ROFLMAO:. Egal, wir werden es nicht erfahren.
 
:ROFLMAO: Ich hatte ja bei Teebeutel schon vermutet, er würde meinen Finger für einen besonders kapitalen Regenwurm halten (er hatte schon mal versucht meine Finger zu beknabbern, aber deutlich vorsichtiger) statt mich dafür zu strafen das ich ihn hochgehoben habe :D, nun eröffnest du noch eine dritte Möglichkeit :ROFLMAO:. Egal, wir werden es nicht erfahren.
Mein Vater hielt einmal ein Mittagsschläfchen auf meinem Bett, das nur wenig Höhe über dem Boden hatte. Da er auf dem Rücken schlief und mein Bett etwas schmaler war, ließ er die Hand seitlich über den Rand hängen, bis irgendwann der gleichmäßige Takt seines Schnarchens durch einen jähen Schmerzensschrei beendet wurde.
Als wir in das Zimmer stürmten, lag mein Vater immer noch auf dem Bett, hielt den Arm hoch, der Zeigefinger zeigte nach unten. Daran hing eine kleine Igeldame, die wir, weil anfangs auf 190 Gramm (!) und extrem schwach, direkt in die Wohnung geholt hatten. Die hatte sich in den Finger verbissen, den Stachelbalg vor Schreck und Anstrengung tief über das Gesicht gezogen. Als mein Vater sie endlich los war, blieb eine heftig blutende kleine Bisswunde zurück, das Nagelbett ist nun einmal gut durchblutet und schmerzempfindlich. Die Narbe trug mein Vater noch länger und mit einem gewissen Grinsen mit sich herum und er hatte eine weitere Geschichte für seine Kollegen...
Da eine Dame, neigte "Lilli" nicht zum Kontaktbiss. Also hielt sie den Finger vermutlich für einen Regenwurm, eine Schnecke o.ä.Beute.

Und wenn ich die Bilder von Euch ansehe und erlebe, was das für hinreißende Tierchen sind, dann packt mich wieder einmal der Zorn darüber, dass solche Tiere zu Unzahlen Opfer des menschlichen Strebens nach Eile und Bequemlichkeit werden und die meisten Mitmenschen das gleichgültig als unausweichlich hinnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
......dass solche Tiere zu Unzahlen Opfer des menschlichen Strebens nach Eile......

laut Wikipedia ungefähr eine halbe Million pro Jahr...... ob das realistische Zahlen sind bleibt zweifelhaft, Quellenangaben bei Wikipedia :(

Teebeutel ist ein interessanter - wenn auch streng riechender :whistle: - Gast und wir haben sicherlich was gelernt über Igel, denen ich sonst nur sehr gelegentlich mal begegnet bin. Ich hoffe, er bleibt unserer Gegend treu und wir sehen ihn vielleicht im Sommer gelegentlich mal, ich würde mich freuen, ihn weiter wachsen zu sehen nachdem er wieder in die Freiheit entlassen ist. Nächste Woche wird es noch mal empfindlich kalt, aber wenn das durch ist, dann wird er raus gesetzt.
 
Du darfst Teebeutel auch gerne zu uns bringen. Unser 0,7 ha großer Garten könnte solch einen gefräßigen Schneckenvertilger gut gebrauchen. Zecken für sein Sozialleben haben wir auch.
Mit zwei Vegetariern lebend ist auch garantiert, dass Teebeutel nicht so endet wie in früheren Zeiten
 
Du darfst Teebeutel auch gerne zu uns bringen

Wir exportieren keine Igel :D (schon gar nicht nach Belgien, wer so merkwürdiges Bier trinkt frißt auch Igel :ROFLMAO:, auch wenn ihr Vegetarier seid, es gibt sicherlich Nachbarn) Dieser darf unsere Schnecken fressen, wobei ich gelesen habe, das Schnecken zwar auch gefressen werden, aber nicht die bevorzugte Nahrung sind.
 
Igel haben ein recht sensibles Gleichgewichtsorgan, sie mögen Autofahrten überhaupt nicht. Lasst den Teebeutel mal im Vogelsberg und Cars10 kann sich ja an eine Igelstation in der Nähe wenden, die freuen sich bestimmt, wenn sie einen in liebevolle Hände geben können.
 
@blackadder dein Garten könnte sich durchaus als Igelparadies erweisen, wenn du für Teebeutel eine Art Unterstand schaffst. Ein Haufen aus Astschnitt und Laub in einer ruhigen gedeckten Ecke könnte da schon ausreichend sein. Da Igel ziemlich verfressen sind, könnte eine kleine regelmäßige Futtergabe den Flohsack zum bleiben überreden.:)
 
dein [blackadders] Garten

ist mein Garten. Die hier rot schraffierte Fläche ist Hanglage und mit Sträuchern blickdicht bewachsen. Da ist einiges an Vogelbetrieb, auch hohe Büsche und ein paar Bäume, Laub dürfte auch jede Menge darin liegen. Da würden sich sicherlich Plätzchen finden lassen.

upload_2018-3-13_14-0-5.png

Aber auch in den Fächern unter den Sitzbänken am Kamin, in denen hier Feuerholz und dickere Gartenschnittreste zu sehen sind, haben wir früher schon des öfteren Igel gefunden.

upload_2018-3-13_14-4-10.png

Nur im Sommer sollte es besser nicht in dem Fach UNTER dem Kamin sitzen...
 
Zurück
Oben Unten