Quest 238

Vielleicht müsstest du es mal probieren mit der engen Abstufung am oberen Ende.
Hab ich, die erste 11-32 (9fach) im Milan war 11-12-14...
Als Ersatz gabs die PG-1070 (10fach) 11-13-15-17-19-22-25-28-32-36. Ich hab nichts bemerkt oben. Ich hatte früher nie die Situation, daß ...
der eine Gang einen Tick zu schwer, der andere einen Tick zu leicht, und der dazwischen fehlt.
- bis ich jetzt eben nur den Notanker kleines Blatt habe, mit nur dem großen Ritzel nutzbar, weil das Schaltwerk in den Radkasten eintaucht und keinen Platz nach rechts hat. Zwischen 2,1m und 3,77m hätte ich gerne zwei Gänge, die Halbierung der Geschwindigkeit ist manchmal nervig, wenn man z.B. gerne vor dem frechen DF-Fahrer mit gewöhnungsbedürftigem Farbgeschmack
upload_2017-10-30_23-13-3.png
auf dem Col d' Aspin ankommen würde :ROFLMAO:
Ansonsten einfach locker den Gang treten, der passt. Die 8% Zeitersparnis, die man oben rausholen könnte, sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Aber jedem wie ers gerne hätte. Ich erklär jedenfalls niemanden für verrückt, der gerne die 11-12-13-14 fährt.

Gruß,

Tim
 
Die einzahligen Unterschiede bei den kleinsten Ritzeln sind noch nicht so ganz meine Sorge, obwohl ich bei höherem Tempo durchaus schon bemerkt habe daß da manche Gangsprünge kleiner sein könnten. Und je feiner am unteren Ende, desto gröber werden zwangsläufig die Sprünge bei den größeren Ritzeln.
Nachdem ich Kriegsfeld noch nicht schaffe, habe ich gestern das Appelbachtal noch einmal besucht, diesmal bis Gerbach. Hin und zurück etwas mehr als 62 kM, Schnitt knapp 25 (dieselbe Strecke mit der Streetmachine vor einiger Zeit war bei 17...).
Obwohl das Appelbachtal eine insgesamt sehr gleichmäßige, moderate Steigung hat ist das in den Orten manchmal anders. Ich war diesmal darauf vorbereitet und schnelles Schalten geht jetzt schon viel besser.

Grüße,
Christian
 
Farbgebung ist doch perfekt, Danke für das schöne Bild!
Am Berg sprechen wir ja von oben und nicht von den kleinen Ritzeln. Dort war ich mit 34/32 doch locker an dir vorbeigezogen. Schwitzend zwar, aber locker ...
 
Dort war ich mit 34/32 doch locker an dir vorbeigezogen. Schwitzend zwar, aber locker ...
Und ich war auf 39/36 und hätte gerne die 39/28 gefahren. Ging aber nicht, also musste ich auf 70/36, um wenigstens an Dir dranzubleiben. Aber das gab halt dicke Beine. Mit voller Schaltmöglichkeit wärst Du gar nicht an mich rangekommen.

Gruß,

Tim
 
In der letzten Woche hat's nicht für viel Bewegung gereicht, nur eine Hausrunde; aber ein bißchen Schrauben war drin:

Das Geräusch der Kette auf dem größten Blatt nervte zunehmend, schrappte rechts am Umwerfer, der ging nicht weit genug nach rechts.

Obwohl ich's mit Kettenschaltungen wirklich nicht so habe mußte ich da irgendwie ran;
Verstellung am Zug-Rädchen brachte das Geräusch weg, und es lief gut, aber nun kam ich nicht mehr auf's kleinste Ritzel.
An einem Umwerfer vom "Krabbeltisch" kam ich auf die Funktion der Begrenzer-Schräubchen ("Trocken-Übung"). Am lebenden Objekt lief's damit auch gut, die Weite ließ sich einstellen.

Allerdings hat jetzt die Kette beim Schalten auf's große Blatt manchmal zuviel "Schwung": Abwurf rechts.
Wenn ich gaaanz langsam hochschalte geht's ohne Abwurf, aber darauf will ich unterwgs nicht auch noch achten. Meine Einstellkünste bringen nur die Varianten "Schaben am Umwerfer, ohne Abwurf" oder "lautloser Lauf mit Abwurf" zuwege.
Pedalkraft hat leider keine Schutzscheibe für mein 53er Blatt.
Habe mir kurzerhand aus einer alten Rückwand (Hartfaser) eine Test-Schutzscheibe gefrickelt und mit Kabelbindern fixiert: geht, keine Abwürfe, alle 3 Blätter ohne Geräusch gut schaltbar. Habe mir heute ein passendes Stück Alu besorgt und werde mich mal dran versuchen. Die gefrickelte Test-Schutzscheibe erstmal wieder entfernt.

Am WE habe ich mich an die Kassette getraut. Der Ausbau von Hinterrad und Kassette nach Anleitung von velomobiel.nl ging einwandfrei, nach kurzer Zeit Hand hatte ich Rad und Kassette in der Hand. Dann bin ich heute mit der alten und neuen Kassette in die Werkstatt gegangen (das Toolbit zum Lösen des Rings der Kassette kommt erst demnächst).

Der Einbau lief unerwartet problemlos: hatte mit Tape eine lange 10_er Nuß auf der Achse fixiert um das Gewinde zu schonen, und die Kraft sauber auf die Achse zu geben (Außenmaß genau 15mm), und mit dem Kunststoffhammer mit Gefühl reingeklopft; kurz vor Ende dann nur das Tape entfernt und vorsichtig bis auf "Gleichstand" weitergeklopft. Alles wieder festgeschraubt.

Und : das 34er Ritzel passt doch :)

Was ich bei meiner anfänglichen Betrachtungen nicht bedacht hatte war die Auslenkung der ersten Zahnrolle; da war mehr Luft drin als ich dachte / sehen konnte.

Quest hinten unterlegt, reingesetzt, gedreht und geschaltet, läßt sich auf allen Blättern und Ritzeln schalten. Nach Geräusch und Augenschein müßte ich allenfalls etwas an der Schraube drehen die verhindert daß die Kette zwischen größtes Ritzel und Gehäuse will, daß mache ich morgen. Die Kette schien mir ja vorher etwas lang (hatte ich schon berichtet), und daher jetzt wohl auch keine Verlängerung zu brauchen.
Gleichzeitig ist der Schaltarm jetzt auch in keiner Situation mehr so weit unten wie vorher, hat aber immer noch etwas Bewegungsfreiheit nach oben.

Die Einstellung müßte ich "blind" machen, so lang sind meine Arme nicht daß ich geichzeitig kurbeln und einstellen und hinschauen kann.
Wie macht Ihr das mit der Einstellung an der Schaltung ?

Grüße,
Christian
 
Eine kurze Probefahrt mit der neuen Kassette gestern war OK, Einstellung ist wohl doch nicht nötig, vorbehaltlich weiterer Fahrten. Und, alle Ritzel ließen sich mit allen Blättern nutzen.

Neue Durano's vorn waren auch drauf, rollten gefühlt einen Tick besser als die Alten, kommt aber sicher vom Kopf. Hatte sie vor ein paar Tagen bereits aufgezogen. Das Wechseln des 2. Reifens hat dann nur noch 5 Minuten gedauert.

Auch der Sitz fühlt sich jetzt etwas besser an. Die vorhandene Ventisit-Matte war etwas schmaler als der Sitz, und gab den seitlichen Halt der Sitzform nicht weiter. Die Matte, die ich auf der Spezi für die Streetmachine mitgenommen hatte paßt genau.

Eine Fahrt zu meiner "Lieblingssteigung" für den wichtigen Test hätte bis nach der Dämmerung gedauert, hab' ich gelassen, hilft die Besorgnis der Partnerin nicht zusätzlich zu steigern. Sie meinte schon daß ein Wimpel wie beim Scorpion am Quest auch nicht nicht schlecht wäre...

Etwas Zeit für die Garage war noch:

als Vorbereitung für verschiedene Aktionen habe ich den Deckel abgenommen:

Die Schraube ganz hinten im Heck mußte ich zum Glück nicht lösen, sie ist anscheinend nur zum Positionieren gedacht, ich hätte auch nicht gewußt wie ich an die rangekommen wäre ...
Die Leuchtweiten-Verstellung der Frontlampe war ein kleines Hindernis, und bekommt beim Zusammenbau einen neuen Zug.

Dann, mit einem dünnen stumpfen Küchenmesserchen am Steg, vorsichtig von innen nach außen arbeiten, voila.

Ohne Deckel sieht man, daß sich der kleine Arm, der den Umwerfer trägt, nach unten verbogen hatte. Das Material ist nicht sehr elastisch und ließ sich von Hand zurückbiegen, bog sich allerdings nicht an derselben Stelle zurück (siehe Photo). Sollte aber erst mal wieder eine Weile halten.
Bei Pedalkraft gäb's Ersatz (Kunststoff, Alu, Klemmschrauben für die Einstellung des Arm-Winkels). Hat von Euch jemand das Teil im Einsatz, und Erfahrung damit ?

Auch sieht man jetzt deutlich, daß der Umwerfer in seiner jetzigen Position am Arm ein kleineres Blatt als 30Z gar nicht bedienen könnte ( @Sutrai ). Am Arm runterschieben hilft aber nicht auch nicht, weil der rechte Begrenzer dann nur noch >>gegen<< das größte Kettenblatt läuft. Also erstmal ausprobiern wie gut ich mit dem 34_Ritzel meinen "Berg" hochkomme...

Und noch eine kleine Baustelle:
der Blinker geht nur links. Vorn rechts ist das LED irgendwann verloren gegangen, hinten rechts ist ein Kabel ab. Aufdruck auf den verbliebenen LEDs is

RGGA 0049396
0207LXHLML 1D
LUXEON

(er)kennt jemand diese LEDs, sind die Original von velomobiel.nl ? @Cars10 wußte keinen Rat, vielleicht @Felix oder @RaptoRacer ?

Die untere Fahrzeughülle habe ich nach Entfernen des Deckels mit den Schrauben am Träger hinter dem Sitz und Tretlagermast wieder befestigt.
Ist es ratsam damit zu fahren ?
Habe heute in der Nachmittagssonne (nur) die Streetmachine um die Hausrunde bewegt, mit der alten Matte aber dem neuen Sitz. Reifen etwas härter als sonst (5 statt 4), lief gut, Schnitt 20, macht wohl auch das Training mit Quest 238.

Danke für Eure Tips,
Grüße,
Christian
[DOUBLEPOST=1510767470][/DOUBLEPOST]Die Bilder habe ich wieder mal nicht reinbekommen, schätze aber es liegt an einer meiner paranoiden Einstellungen.
Interessanterweise bekomme ich sie in "meine Medien" ohne Weiteres reingeladen, aber der Mechanismus dort ist anders.

Bis dann,
Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Versuch noch :

Q238_Umwerfer-Arm_.JPG Q238_Cabrio.JPG Q238_LEDs_.jpg

Anderer Browser, weniger paranoide Einstellungen :whistle: ....

Grüße,
Christian
 
Und, alle Ritzel ließen sich mit allen Blättern nutzen.
Wichtig ist, dass groß-groß funktioniert, sonst kannst du dir den ganzen Antrieb schrotten. Klein-klein braucht kein Mensch. Das kleine Blatt nutze ich nur mit den zwei größten Ritzeln. Danach wird sofort auf das mittlere Blatt geschalten, das fährt sich auch gleich viel effizienter.
Sie meinte schon daß ein Wimpel wie beim Scorpion am Quest auch nicht nicht schlecht wäre...
Du brauchst vernünftiges Licht, keinen Wimpel. Kannst ihr ja sagen, dass mir mit Wimpel ständig Autos die Vorfahrt genommen haben, vermutlich weil sie mich mit einem langsamen Kinderrad zusammen in eine geistige Schublade gesteckt hatten.
Die Schraube ganz hinten im Heck mußte ich zum Glück nicht lösen, sie ist anscheinend nur zum Positionieren gedacht
(y)
Ohne Deckel sieht man, daß sich der kleine Arm, der den Umwerfer trägt, nach unten verbogen hatte.
Sicher? Vielleicht ist das "Verbogene" auch die Einstellung auf deine Kettenblätter.
daß der Umwerfer in seiner jetzigen Position am Arm ein kleineres Blatt als 30Z gar nicht bedienen könnte
Soll er ja auch gar nicht. Mit einem 30er wird der Antriebsstrang beim Quest schon weich genug. Man muss das Material nicht unnötig quälen.
Also erstmal ausprobiern wie gut ich mit dem 34_Ritzel meinen "Berg" hochkomme
Mit 30/34 lässt sich (auch mit leicht übergewichtigem Motor) bequem bis 7km/h fahren, unbequem bis 4km/h und wenn's sein muss auch mal mit 3 km/h. Allerdings ist dann aussteigen und schieben durchaus auch eine interessante Option.
Vorn rechts ist das LED irgendwann verloren gegangen, hinten rechts ist ein Kabel ab.
Bei velomobiel.nl gibt's den entsprechenden Ersatz.
Die untere Fahrzeughülle habe ich nach Entfernen des Deckels mit den Schrauben am Träger hinter dem Sitz und Tretlagermast wieder befestigt.
Ist es ratsam damit zu fahren ?
Vielleicht mal kurze Testfahrten für die Schaltungseinstellung in der Ebene, aber nicht mehr. Ohne Deckel ist die Kiste extrem weich, das tut ihr sicherlich nicht sonderlich gut.
 
Danke für Eure Hinweise und Tips. Werde über den Fortgang berichten.

Grüße,
Christian
 
Alles Gute für's neue Jahr, vor allem Gesundheit, und stets unfallfreie Fahrt !

Meine "kleine" Statistik :

Streetmachine = 112
Scorpion = 0
Quest = 404 nach Erwerb 2.9.2017: zw.10.9.- 2.11.

Mit den hier folgenden lahmen Entschuldigungen wollte ich @Karlsruhe 's Thread ("Wie viele Km seit ihr denn 2017 gefahren") nicht kapern :

Um die Arbeiten am Quest zu ermöglichen mußte ich in der Garage etwas Platz machen.
Dafür wurde u.A. der Scorpion "aufgehängt", hängt jetzt halb über der 25/3.
Meine Frau hat ihn dieses Jahr tatsächlich bewegt (ich nicht), bei einer Fahrt um's Dorf,
sie auf dem Scorpion, ich im Quest. Die 10 kM sind in den 404 nicht enthalten.

Ihre 2 Kommentare zum Streamer:
"der ist ja schmutzig, da sieht man ja gar nichts"; "der ist irgendwie im Weg"
Dann hat sie es noch geschafft einen der beiden Griffe weiter nach vorn zu drücken.
Gefiel ihr trotzdem irgendwie, leider kommt sie nicht von allein und will damit fahren. ...

Die 25/3 war nach einer Motorüberholung kurze Zeit benutzbar, damit bin ich 2017 (vor dem Quest) 300 kM gefahren (10x mehr als sonst).

Mit den verschiedenen UPs bin ich (vor dem Quest)
515 kM gefahren,
davon mit dem MX (S) 164,
danach nur noch zur Post (Tern, 12 km).

Seitdem ich mir mit dem voreiligen Öffnen der Quest-Hülle Anfang November sauber in's Knie geschossen hatte (die Teile die ich einbauen will sind noch nicht da, und für ein temporäres Zukleben war's viel zu kalt), gab's leider wenige Lücken in denen ich fahren konnte.
Wenn's dann mal ging fuhr ich mit der SM, mit neuem Sitz :)

Und als ich 30. + 31. unerwartet 2 Tage frei hatte kam passend eine Erkältung um die Ecke,
die heute zielgenau zur ersten Schicht wieder abklingt.

Mit Summe ~ 1000 kM habe ich mich ggü. den letzten Jahren schon wieder gesteigert. Meine früheren 2500 Freizeit-kM pro Jahr (UP) werde ich diese Jahr wohl wieder erreichen, hauptsächlich liegend, aber das ist sehr weit von anderen Zahlen hier entfernt.

Grüße,
Christian
 
Und : das 34er Ritzel passt doch :)
Das hätte ich Dir gleich sagen können, hatte allerdings erst jetzt Zeit alles zu lesen!

Ohne Deckel sieht man, daß sich der kleine Arm, der den Umwerfer trägt, nach unten verbogen hatte.
Mit der Excenterscheibe kannst du auch den Abstand zwischen Umwerfer und Kettenblättern optimieren, es sollte eine Position geben wo nichts schleift, die Kette aber auch nicht überspringt.

Die Fußklappen sind etwas knapp wie du ja schon rausgefunden hast. Das liegt nicht daran dass sie keine deutlichen Beulen hätten, aber sie liegen innen so hoch auf das die Beulen nicht deutlich unten rausgucken. Da könnte es helfen sie von unten anzukleben wie es die meisten machen, dann hast du sicher 3cm mehr Platz. Wenn du die Klappfunktion nicht brauchst ist das sicher die bessere Lösung.
 
Nach längerer Pause ein paar Kleinigkeiten; ich bin noch dabei, aber es zieht sich i.M. etwas.
Das Kettenschutzblatt von Olaf schien genau richtig, bis ich dann meinen Denkfehler am Objekt erkennen konnte.
Es muß halt unter den Umwerfer passen...
Dann habe ich aber das zu große Blatt wenigstens als Schablone für die ursprünglich ja schon geplante Eigenfertigung sehr gut brauchen können. Das Material wartete noch geduldig in der Ecke...

Die Bilder liegen im meinem Album Quest 238

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern nachmittag hat die Sonne bis nach der Schicht durchgehalten, und vor der Garage hätten sogar kurze Hemdärmel gereicht :)
Also konnte ich mit immer noch offenem Quest 238 endlich mein selbstgeschnitztes Kettenschutzblatt beim Fahren testen : einwandfrei.

Dann habe ich noch die beiden alten LEDs der beiden linken Blinker (nur die gingen noch; rechts wg. Schäden nicht) gegen die Neuen getauscht, leider ohne Erfolg, kein Unterschied ob mit oder ohne Vorwiderstand. Die neuen LEDs sind aber i.O.
Leider habe ich kurz vor dem Umbau keinen Blindtest mehr mit den alten LEDs gemacht; sie hatten aber bis zuletzt noch funktionert (2017). Muß ich dann nachholen.
Könnte vielleicht am Zustand der Akkus im Forumslader liegen; der Druck auf den Taster bringt 3x rot (2x), dann 3x grün (2x), dann wieder von vorn, irgendwann hört's auf.
Diese Ausgabe kannte ich der Doku des Forumsladers so nicht finden, hätte da jemand eine Info für mich ?

Danke,
Grüße,
Christian
 
Bin in letzter Zeit beruflich übler eingespannt als zuvor, weshalb mir aktuell die Zeit fehlt mit Quest 238 weiterzukommen; das wird aber wieder.

Um die neue Kassette am Berg auszuprobieren müßte ich das Quest wieder zukleben, aber die Elektrik ist noch nicht fertig, und dann zog's beruflich wieder an...
Wenn dann mal Zeit blieb war aber "wenigstens" meine Streetmachine einsatzbereit :)

Ansonsten fordern auch Haus und Garten ihren Teil, auch meine Frau verbringt gern mal Zeit mit mir.
Heute war in Sprendlingen Sommerbob "WM" (="Weinberg Masters"), dafür konnte ich meine Frau begeistern und wäre gern auf 2 oder 3 Rädern hingefahren, aber bei der Wärme war's mit Auto auch OK.
http://www.sommer-bob-wm.de/

Wenn zwischendrin Zeit bleibt schau ich oft hier rein, aber in der Eile nur ohne Anmeldung.
Deshalb ist mir leider erst heute die Einladung von @DePälzer zum Treffen untergekommen, danke und sorry.

So, doch noch mal zum Thema : hat jemand hier Erfahrungen mit Bestellung und Einbau eines neuen Kabelbaums für's Quest ? Ich bin kurz davor den Faden zu verlieren, der mir am Anfang noch irgendwie klar erschien...
Und bezgl. des Forumsladers: ich habe ihn wg. der o.g. Probleme im Quest lange nicht mehr laden können.
Kann man das Pack auch an ein herkömmliches USB-Ladegerät hängen ?

Danke,
Grüße,
Christian
 
zum Treffen untergekommen
Habs ja leider heute auch nicht zum Teufelsrutsch geschafft, zu wenig Zeit. Aber irgendwann klappts und dann geb. ich Bescheid.
Den Schaltplan vom Quest hast du doch, einfach konsequent jeden Abend eine Strippe fertig machen, dann iss irgendwann fertig.:sneaky:
Bei langen Pausen verlierst du halt den Faden.
 
Zurück
Oben Unten