Workshop für eine Holzliege - wäre das möglich?

[DOUBLEPOST=1513161506][/DOUBLEPOST]wie sieht das den aus???
Fotos ?

klar, hier:

Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

und die folgenden Beiträge...
[DOUBLEPOST=1513177011][/DOUBLEPOST]
ein 26 zöller mit mbb wär schon cool.:whistle:

Extrem cool (y)(y)(y)

und vielleicht so, daß man für die schwer selbst zu fertigenden Teile soweit möglich ein geschlachtetes Up (Tretlager, Ausfaller, Steuerrohr, etc.) hernimmt oder für das Fehlende eben dann den "Kit" nimmt.

Quasi ein bißchen so wie die Atomic Zombie Sachen... nur mit Holzanteil für die relativ leichte Baubarkeit.
 
Mein neuestes Bike: der StickyToffee "made by" mosquito
Aus Holz und etwas carbon. 451 vorne und 559/571 hinten. Weniger als 10kg. Die "Debugging-Phase" ist fast abgeschlossen. Es klettert wirklich gut!
dscf4511.jpg
Es ist dicht beieinander... soo schön...
Gruß Krischan
 
Dann lasst uns mal überlegen wie wir das angehen. Je nachdem wie es pressiert können wir:


Einen CAD Workshop anberaumen, das Ganze im freecad zusammen, inklusive der Laser und CNC Daten, durch konstruieren.

Hier die Parameter festlegen und ich konstruiere aus.



Herauskommen sollte wahlweise:

Schnittmuster im Maßstab 1:1 für Laubsägearbeiten und ein Satz Zubehörteile.

Ein Satz CNC-gefräste Rahmenteile und Zubehörteile.

Ein fertig verleimter und vormontierter Rahmen.


Warum mache ich das Ganze?
Weil es mein Hobby ist und ich selbständiger Schreiner bin. Ich denke mir, dass über den Verkauf der Zubehörteile der Aufwand der im Vorfeld betrieben wurde eventuell wieder reinzuholen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemberch: bin sehr, sehr angetan von Deinem Entwurf!

Ich bin gut mit Holz und anderen Werkstoffen, habe aber leider keinen Zugang mehr zu Fräse und Co., würde also Bauplan / Schnittmuster und Teilesatz wählen.

2x 50-559 mit Discaufnahmen wäre sehr, sehr cool!
[DOUBLEPOST=1513345602][/DOUBLEPOST]Im französischen Forum wurde mal der Versuch einer Erstellung eines Referenzmodells unternommen:

http://velorizontal.bbfr.net/t6856-tractions-directes-vers-un-modele-de-reference

Leider ist mein Französisch nicht gut genug, den Feinheiten folgen zu können, wäre aber vielleicht ein Anfang für eigene Gedanken.
 
Hier ein anderes Beispiel mit 622 Rädern:

20160310.jpg


angle de direction: 55.1° = Lenkwinkel
chasse: entre 11.5 et 13cm =Spur? (trail in english)
empattement: 139cm = wheel base
hauteur du siège: 40.5cm = Sitzhöhe
hauteur pédalier: 55.7cm = Tretlagerhöre
hauteur haut des épaules: 74.5cm = Schulterhöhe
hauteur guidon (haut des mains): 70cm = Lenkerhöhe (Höhe der Hände)
hauteur tête: 99cm = Kopfhöhe
Angle du buste: 18.8° = Rumpfwinkel
angle du siège: 16° = Sitzwinkel
poids: 9.420 kg = Gewicht

Mehr Fotos hier:http://velorizontal.bbfr.net/t21084-td-2x622-project-1-la-madeleine-carbonisee
 
Zuletzt bearbeitet:
Knicklenker kommt in der zweiten Auflage. Wenn ich nicht gerade unterwegs zu meinen Freunden der Nacht wäre könnte ich dir auch Entwürfe zeigen.
 
ich wäre ja für ein Workshop ind em man mit einem CAD Programm ein Liegerad erstellt.

Du bist bislang der Einzige der sich für diese Möglichkeit ausgesprochen hat. Das ist sicher auch sehr zeitaufwendig und wir dürften nicht, vor in einem Jahr, mit einem Ergebnis rechnen. Wie oben schon geschrieben, habe ich auch noch einen Knicklenker mit ähnlicher Bauweise am Start. Ich werde mal drüber nachdenken ob man dieses Projekt nicht als offiziellen CAD Workshop anberaumt.



Fahre ich schon. Meine Rostbraune ist in allen Richtungen wild verstellbar. @kouign kanntest du die schon?


ein anderes Fahrrad, das eine Inspirationsquelle für dieses Projekt sein könnte:

Ein sehr schönes Rad, aber unter Leichtbau stelle ich mir etwas anderes vor.
Mein Entwurf sieht durchwegs Hohlprofile aus 9mm Multiplex vor. Durch die, sich überlagernden, Dreieckskonstruktionen bekommt das Ganze selbst mit den flachen Streben eine irre Festigkeit.


Ich habe auch schon eine Idee, wie sich das Ganze mit den unterschiedlichen Radgrößen und Reifendurchmessern realisieren lässt. Das muss ich aber noch prüfen.
 
Zurück
Oben Unten