3- oder 4-rädriges Velomobil, wem gehört die Zukunft?

Das liegt eher daran, daß diese Teile bei den gegenüber Fahrrädern höheren Geschwindigkeiten häufiger umgekippt sind. Daß es sie gab, ist der Besteuerung geschuldet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reliant_Robin

Die Effizienz ist da nicht so viel schlechter bei vier Rädern, das wurde unter anderem auf der Spezi 2017 im Podium angesprochen.
Nichts für ungut, Du hast ein 3 Rad Auto verlinkt das aussieht wie ein 4 Rad Auto. Das es genauso schlecht ist wie so eines und noch leichter umkippt ist zwangsläufig klar.
Bülk hat doch tolle Skizzen gemacht da kann jeder erkennen wieso ein Milan so effizient ist und das er mit 4 Rädern über einen Meter länger sein müsste. Ich gehe da mal von 25% extra Gewicht und Fläche der Karosse aus plus Gewicht Rad/Antriebseinheit.
 
Deswegen wäre für mich eher die Frage nach zB der Sitzhöhe und der Sicherheit wichtig, wenn man nach nem neuen Markt fragt.
Ich finde, es ist keine gute Idee, mit den Autos in Wettbewerb zu treten, denn wenn die Autos immer höher werden, dann müssten es die VMe auch. Damit wird sie ineffizienter werden, irgendwann würde ein Motor notwendig werden, und dann könnte man ja auch gleich die Knautschzone stabiler machen, den Gepäckraum vergrößern und eine Klimaanlage einbauen. Wird aber dummerweise alles viel schwerer. Also muss ein größerer Motor rein. Und schwups sind wir beim Auto angelangt.
Das Konzept VM ist doch die begrenzt vorhandene menschliche Kraft so effizient wie möglich einzusetzen.
... aber dann könnten wir die Straße zum Radweg machen!
Ich bin ganz zufrieden, dass VMe nicht so eine Massenplage wie Autos sind. Aber wenn sie es sein würden, wäre ich für ein striktes Motorverbot in ihnen. (Und damit würden sie wahrscheinlich keine Massenplage werden.)
 
dann vonwegen Einstieg...
leichter Einstieg:
das würde ich den Leitras, Interceptor etc. überlassen..
würd ich ganz hinten auf die Liste setzen - bevor man bei Speed, Gewicht, Optik ... zu große Zugeständnisse macht, um dann eine "Tür" ins Velomobil zu bauen..
Der Milan zeigt, daß sich größerer Einstieg und schnell nicht ausschließen, im Gegenteil: bei kleinem Einstieg brauchst du eine Mindesthöhe um davor unter der Motorhaube die Knie noch falten zu können. Ich finde den Einstieg des Milan den besten den ich bisher getestet habe. Bequemer als alle VM.NL / DF / EVO mobile und bestimmt nicht langsamer. Dazu die Möglichkeit ganz offen zu fahren wenn man den Deckel zuhause lässt.
 
Ich denke die kompetentesten Aussagen zu 3Rad vs. 4Rad kann der @Jupp von sich geben und er hat das ja auch schon gemacht.

Wäschetransport 4 Räder, Frankreichrundfahrt 3 Räder.

Ich bin zwar auch mehr der Q-Anhänger aber ich glaube auch nicht das die VM-Bandbreite in eine VM gepackt werden kann
oder das wir ein Volks-VM brauchen.

Im Q steckt vielleicht noch mehr Potential, zur Zeit, aber DD sieht das beim 3Rad wahrscheinlich genau so.

Bei mir läuft es langfristig vermutlich auch auf Jupps Variante hinaus mit den 7 Rädern. ;)
 
Ich meinte eigentlich ein Quadrad

aber ein gebrauchtes Quest bietet wirklich einen guten Einstieg + Work out.... für Steiftiere wie mich. :cool::LOL:

Hossa !:p


PS:
bin leider noch mitten in der Mauser:( und warte auf frisches Gefieder für meine Ausflüge.:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz zufrieden, dass VMe nicht so eine Massenplage wie Autos sind. Aber wenn sie es sein würden, wäre ich für ein striktes Motorverbot in ihnen. (Und damit würden sie wahrscheinlich keine Massenplage werden.)
verstehe ich nicht, warum ein stricktes Motorverbot nötig sein sollte ?
geht's um Wettbewerb und "wer ist am schnellsten"?

wenn ich mit Velomobil pendeln will und täglich eine Steigung zu überwinden habe, warum sollte mir da ein Motor verboten werden ?
ein DF kann mit Motor immernoch unter 30kg leiben und somit leichter als Quest und co bis vor kurzem noch waren...
E-Motor heißt doch nicht, dass es gleich ein 90km/h-Gerät werden muss, wie dieser elektrifizierte Milan der auf YouTube rumgeistert...

Ich denke die kompetentesten Aussagen zu 3Rad vs. 4Rad kann der @Jupp von sich geben und er hat das ja auch schon gemacht.
Wäschetransport 4 Räder, Frankreichrundfahrt 3 Räder.

ich denke, dass man so eine Aussage gar nicht machen kann, da es derzeit Nur EIN 4-Rad-Velomobil zu kaufen gibt...

hätten wir als einzige Alternative zum Quattrovelo bei den 3-Rädern die Leiba und Leiba-Cargo...

dann würde man sagen: Leiba = Wäschetransport, Quattrovelo ist Frankreichrundfahrt

was Speed angeht ist das Quattrovelomobil wohl noch nicht das Maximum was möglich ist...

man könnte sich eine schlankere, df-ähnliche Konstruktion vorstellen..
hinten auch schmäler.. dann passen hinten halt nimma 26 Biertragal rein, sondern nur noch 14 (Was immernoch mehr ist als in den meisten 3-Rad-Velomobilen)
 
Ein verbessertes QV oder 1/4 müssen wir dann wieder im Vergleich zum alphaseven betrachten.

Das hört nie auf, und das ist das Tolle daran.

Um uns wird es mir nicht Bange.:D

Sorgen haben die Verbrenner :eek:

Wärend es dem Velomob nur an Garagen und PinkePinke mangelt. :(

Aber wie sagt man so schön, "Wenn man ein Problem mit Geld lösen kann, dann ist es keins."

:whistle:
 
verstehe ich nicht, warum ein stricktes Motorverbot nötig sein sollte ?
Ich meinte nur, dass die VMe so effizient sind, liegt daran, dass die menschliche Kraft einfach begrenzt ist. <Glaskugelmodus>Bei einem motorbetriebenen Fahrzeug könnte ich mir auf lange Sicht vorstellen, dass die Fahrzeuge immer ineffizienter werden und die Motoren immer leistungsstärker. </Glaskugelmodus aus>
 
@Ich , ganz genau.

Der Entwicklungs-Spiel-Raum entsteht aus 2 existenziellen Komponenten.

Vernünftige Begrenzung und Spieltrieb.
 
Macht es Sinn ein weiteres 3-rädriges Velomobil zu entwickeln?
na ja, Beyss steht eher für sportliche Geräte, aber: 3-rad ist nicht gleich 3-rad.
Mein Rotovelo ist nur 235cm lang, sehr wendig, robust, und bietet eine Menge Stauraum. Alle Fahrwerksteile sind 'ausserhalb der Karosserie'. Super Kurvenlage.
Mein Strada misst 265 cm, ist weniger wendig, weniger robust, und der Gepäckraum ist zerklüftet. In Kurven etwas weniger super.
Das Strada ist komfortabler und schneller und besser ausgestattet.
Also ich würds nicht nur an der Radzahl angehen.
 
@Ich
das muss ja nicht so sein... musst ja nicht gleich an die Leiba Hyprid denken ;)

wenn ich mir das Hilgo anschaue, mit seinem Zwischengetriebe..
laut Harry soll da jetzt ein Nabenmotor besser reinpassen, als im Mango

wenn man da einen Nabenmotor mit montierter Kassette/Ritzel liegen hat, sollte es in 1-2 Minuten möglich sein den zu tauschen...

bei meinem Trike kann ich den Motor in unter 1 Minute tauschen (also wirklich: Laufrad ausbauen, Nabenmotor einbauen -> alles zusammen in unter 1 Minute)

der Motor (bei mir keyde) bringt ein Mehrgewicht von gerademal 1,4k-1,5kg - Bedieneinheit und Kabel bleiben immer am Trike, wiegen 120g - Akku ca. 1kg
macht in Summe keine 3kg Mehrgewicht..
für 150Watt Dauerleistung und kurz mal 300Watt .. die zu meiner Tretleistung dazukommen !


ein Evo-S/K in leicht mit so einem Antrieb ausgerüstet wiegt dann 24kg wenn man Akku zuhause lässt und 25kg wenn man Akku mitnimmt...

und selbst wenn Motor ausgeschaltet ist, ist man damit schneller (auch bergauf mit ausgeschaltetem Motor) als jedes der 1000 jemals gebauten Quests... also was will man mehr ?
mann muss ja nicht beim Elektrifizieren jedes Fahrrad "unspaßig machen", wenn Motor aus ist (in dem man riesen Motoren mit Riesen Akkus reinbaut, und dann noch Traktorreifen aufzieht)

drum meinte ich: vorbereitet für E-Motor-Einsatz...
bei MEINEM Evo-K z.b. denke ich dass es hier einen eventuell anders gestalteten Radkasten hinten brauchen könnte... im Moment ist da alles sehr eng.. wenn ich Laufrad meines MTB reinstecke, schleifen die Speichen am Radkasten.. hab extra ne schmälere Nabe verbaut...

das muss so sein, dass man ohne Basteln in 5min einen Motor einbauen kann..
und idealerweise: wenn man die Schwinge eh schon selber baut: auch gleich so, dass man den Motor ohne Drehmomentstütze verwenden kann, oder eine Drehmomentstütze vorsehen die sich schnell und einfach an der Schwinge befestigen lässt..
das würde die Elektrifizierung sehr erleichtern...
bestellst im Internet für 300 Euro ein klassisches Motorset, und in 1h ist das bei der Erstinstallation eingebaut...

da denk ich dann an WAW und abnehmbares Heck für Zugänglichkeit...hmm..

also ein Modulsystem wäre vielleicht auch nicht so verkehrt..
auf der anderen Seite: beim Evo-K kann man ja bereits das top tauschen.. ist die Frage wie oft sowas tatsächlich benutzt wurde...
bei Unfällen geht ja meist und zuerst mal die Nase kaputt.. wenn man die tauschen könnte... das wär schon auch was..

läuft dem schnell und leicht wohl wieder zuwider
 
Hi,

das QV ist derzeit das einzige 4rädrige VM auf dem Markt,..... welches eine relevante Anzahl an Käufer findet. Nach meiner Auffassung hat es sich auf dem VM - Markt etabliert. Ich habe aber nicht den Eindruck, als würde es den VM - Markt grundsätzlich umkrempeln und eine Revolution auslösen. Eher würde ich sagen, es erweitet das Angebot. Daraus folgere ich in meiner Glaskugel, dass die Zukunft sowohl den 3rädrigen, als auch den 4rädrigen Velomobilen gehört.
Ein weiterer Mitbewerber in dem kleinen Teich der spezialisierten Individualisten, benötigt meines Erachtens herausragende Merkmale, um sich etablieren zu können. Ich gehe mal davon aus, jeder hier im Teich freut sich auf die Erweiterung des Angebotes.
In meiner Glaskugel würde sich, sollte es einen weiteren Mitbewerber geben, dieser sich den Kuchen mit den anderen Herstellern hier im Teich teilen. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die Latte ziemlich hoch hängt und es schwierig ist, mit herausragenden Merkmalen in den Markt zu kommen.

Grüße, Boris
 
EDIT:

Das Thema ist hier eigentlich 3 oder 4-rädriges VM ...
sorry...


wir wollen kein weiteres 3-Rad das vielleicht 5% leichter ist als die jetzigen...
wir wollen ein 4-Rad (in bezahlbar) das 25% leichter ist als das derzeit erhältliche, und aerodynamischer = schneller ;)

(wir kann man auch durch "ich" ersetzen)
[DOUBLEPOST=1511348666][/DOUBLEPOST]
Hi,
das QV ist derzeit das einzige 4rädrige VM auf dem Markt,..... welches eine relevante Anzahl an Käufer findet. Nach meiner Auffassung hat es sich auf dem VM - Markt etabliert. Ich habe aber nicht den Eindruck, als würde es den VM - Markt grundsätzlich umkrempeln und eine Revolution auslösen.

mit ein Grund könnte sein, dass es gewichtsmässig dort liegt, wo Velomobile vor 10 Jahren waren..
dann noch der Schlumpf-Zwang (wenn man kleine Gänge haben will)
 
Zurück
Oben Unten