3- oder 4-rädriges Velomobil, wem gehört die Zukunft?

Auf der anderen Seite sind da auch die großen Fische, die den automatisierten Verkehr fördern.
Ja, das autonome Fahren, das alle erwarten. Aber meistens kommt es anders als gedacht, oder hat vor 20 Jahren jemand erwartet, dass heute alle auf einem kleinen Bildschirm rumwischen?
 
Nur Freaks versetzen schiefe Sitze, schleifen an den unmöglichsten Stellen oder kleben und laminieren in NEUFAHRZEUGEN und finden das auch noch gut.
Da fühle ich mich tatsächlich angesprochen (zum Teil jedenfalls).
Und gut finde ich daran, daß ich mir den Erwerb meines VMs leisten konnte, obwohl es in einer so winzigen Kleinserie erbaut wurde und gerade so noch wird.
Denn wäre das VM so detailperfektioniert, wie im Automobilbau (mit dem, was so ein Automobilkonzern dazu so an Resourcen zur Verfügung steht - VW bsplsw. hat 2014 bereits über 10 Millionen Autos produziert! Du darfst selbst rechnen, wie lange sie gebraucht hätten, für die 300 DFs. Schon von daher ein absurder Vergleich) und würden die so einen Daniel einstellen, damit sie so etwas leichtes überhaupt in kürzester Zeit bauen könnten (wenn sie es denn wollten), dann könnte ich mir dies bei gleicher Seriengröße (nicht vergessen: am Anfang steht die Nachfrage, nicht das Angebot) garantiert nicht leisten.
Mit anderen Worten: nur deshalb, weil es von Enthusiasten mit sehr begrenzten Resourcen erbaut wurde, können viele sich eines leisten.
Da optimiere ich die Details doch gerne selbst.
Wenn Du darauf warten willst, daß der VM-Hersteller alle Details ab Werk so perfektioniert ausliefert, wie das weitgehend im Automobilbau (und auch dort nur in Grenzen) der Fall ist, dann fahr weiter Auto. Denn dann würdest Du geschätzt in diesem Leben nicht mehr dazu kommen, VM zu fahren.
oh, oh... ich sehe schon die ersten dunklen Wolken am Himmel der folgenden Kommentare... :D)
Zufrieden mit der Erfüllung Deiner Prophezeihung?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine persönliche Meinung...
4-Rad

das Quattrovelo hat ja bereits gezeigt und angedeutet, das sich hier bei Kurven was gewinnen lässt.. Sicherheit noch dazu...
dann der riesen Stauraum ! 26 Sechsertragal Bier passen rein... und die Seitenfächer bleiben dabei sogar noch leer...
und ich krieg nur 2 Sechsertragal in mein Evo-K rein

letztens bin ich mit einem 14" Notebook am Bauch liegend durch Wien gefahren, weil ich es im Evo-K nicht so einfach verstauen konnte...

obwohl ich auf Tour (Zelt, Schlafsack, Wäsche, usw.) sehr viel mitnehmen kann, wenn ich stopfe... ist es doch nervig im Alltag bei nicht komprimierbaren, stopfbaren GEgenständen....
ich bin schon 2mal von der Post nach hause gefahren, das Packet vorne auf der Haube liebend, weil ich es nicht reingekriegt habe..
und das war jetzt nix sonderlich großes! Schuhkartongröße

bei nem normalen Rad schnall ich mir sowas auf den Gepäckträger oder halts in der Hand.. beim evo-K :(

das df zeigt hier, das auch bei einem 3-Rad mit Einarmschwinge mehr Platz sein kann... bei sonst ähnlicher (nämlich flotter) Auslegung

aber ein Vierrad - ohne von der Grundfläche her viel größer sein zu müssen, ergeben sich hier einfach GANZ andere Verstaumöglichkeiten, weil der Gepäckraum nicht durch das Hinterrad geteilt wird... man hat einen großen Gepäckraum

meiner Meinung nach ist der nächste Schritt: ein 4-rädiges, trotzdem schnelles leichtes Velomobil..

dann vonwegen Einstieg...
leichter Einstieg:
das würde ich den Leitras, Interceptor etc. überlassen..
würd ich ganz hinten auf die Liste setzen - bevor man bei Speed, Gewicht, Optik ... zu große Zugeständnisse macht, um dann eine "Tür" ins Velomobil zu bauen..

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn! Das Teil darf dann wirklich nur noch 25 km/h, wenn es Pedelec sein soll, weil der E-Antrieb bei 25 km/h abzuregeln hat..
das stimmt doch nicht..
das Teil darf weiterhin 100km/h fahren... mit Muskelkraft...
was halt nicht passieren sollte: dass dann eine Leiba Xstream mit 45kg draus wird, und 8kg Motor der sich ausgeschaltet nicht mehr fahren lässt...

ansonsten können "25km/h bringt nix"-Aussagen nur von Leuten kommen, die in der Niederlande wohnen und nur ein einzelnes 70er Kettenblatt montiert haben...
jede Steigung die mehr als 2-3% hat, fahren 200Watt-Normal-Radler mit unter 25km/h hoch... bei 5% fällt man schon schnell unter 10km/h und ein Motor kann hier das Tempo dann verdoppeln

also eine einfache Möglichkeit der Nachrüstung finde ich sollte gegeben sein...

meine Wunschvorstellung:
4 Rad
unter 30kg
als "Hightech-Variante" unter 25kg

ob ein df jetzt eine Schwinge kriegt die nochmal 200g leichter ist,
oder eine Brücke die um 15,7% steifer
oder ein Aerodynamik-Update das nochmal 0,4% beim Rolltest schneller macht....

sowas ist mir eigentlich wurscht.. das sind für mich keine Gründe mein evo-k durch z.b. ein df zu ersetzen...
aber ein leichtes, schnelles, (schneller als quattrovelo, quest, strada...), kurvengieriges 4-Rad, mit Stauraum... das die Gene von Evo-k/s oder auch df in sich trägt... das wäre was.. da könnte ich dann schwach werden

sprich: nicht nach 2% mehr Speed gieren.. sondern nach 300% mehr Stauraum am Stück ohne Zuviel Speed zu verlieren "


(der Oberhammer wäre - aber ob sich sowas umsetzen lässt ???? - ein 4-Rad mit 4x20" wo man die kompletten Laufräder untereinander tauschen kann....
sprich: ein 5tes in Reserve mit... bei einem Platten => 30 Sekunden Radtausch und weiter geht's...
aber das wäre dann schon wieder mehr Richtung "extrem alltagstauglich" (und sowas ist immer langsam und schwer))


was auch noch toll wäre - aber wohl Wunschvorstellung:
perfektionierte Velomobilschaltung...
mit 6km/h den Berg hoch, bei 80km/h runter noch Mittreten können....
das ganze mit Kettenumwerfen und nicht per Hand GUT schaltbar...


zum KX:
index.php


index.php

ist nicht so ganz meines...
(mit der schlanke Silhouette eines Evo K/S - da kanns nicht mithalten finde ich)

ABER:
als ich die Bilder das erste mal gesehen habe, dachte ich, es wäre ein 4-Rad...

auf diesen 2 Bildern könnte man sich da doch durchaus ein 4-Rad gut vorstellen..
die Front könnte man ja schon mal übernehmen...

also: 3 Räder gibt's einige, und ihr selber habt sogar 3 im Programm...
da brauchts kein 4tes...

4-Räder gibt's nur eines, und das ist keine Rennsemmel...
ergo => schnelles 4-Rad !
 
mit Muskelkraft...

Es war von "kettenlos" die Rede! Und da darfst Du gerne mit den Muskeln 500 Watt elektrisch aus dem Generator quälen. Aus dem Motor dürfen nur 250 Watt (bei Euch 500) rauskommen, die bei Strich 25 km/h abregeln müssen! Anders wäre es kein Pedelec mehr! Schneller geht dann nur noch Bergab!

....und sehr schnell nur noch im freien Fall. ;)

E-Antrieb sollte meiner Meinung nach immer möglich sein. Vor allem, wenn das Fahrzeug das Potential als Fahrzeug für die breite Masse haben soll.
Aber bitte immer mit mechanischer Koppelung Pedale-Räder. Sei es durch Kette, Riemen oder Kardanwelle oder was es sonst noch für interessante Konzepte gibt.
 
Bim neuen ZEG-BMW-Roller soll es reichen, eine Taste ab und zu zu treten, um als Pedelec eingestuft zu werden.
Aber bitte immer mit mechanischer Koppelung Pedale-Räder
Da bin ich auch für!

Ich würde vierrädrig drangehen.

Dreirädrig ist nur mehr des Gleichen, vierrädrig hat das Potential, neue Kunden zu gewinnen.
Dazu gehört aber mehr, als nur ein Fahrzeug zu entwickeln.
Das Ganze braucht auch Marketing etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag gelöscht. Es gibt Widersprüche zu meinen eigenen Äußerungen zur Abschaltung bei 25km/h. Ich werde erst recherchieren und mich dann noch mal melden.
Meine Meinung:
- Abschaltung über 25km/h nicht nötig, wenn dann nur das weitergegeben wird, was der Mensch leistet (dies ist keine Tretunterstützung! sondern eine "elektronische Kette")
-Velomobil und Kette passen super zusammen, weil die Kette a) effizienter ist als Generator + Motor und b) diese gekappselt läuft und ewig hält
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in meinen augen wäre eigentlich technisch betrachtet ehr ein 4-rädiges velo besser, in den köpfen der leute aber wohl so wenige räder wie nötig wegen gewicht.

aber davon ab, was und wieviel ungefähr wäre ein 4 rad denn schwerer als ein dreirad?
schwinge hinten inklusiv dämpfer und rad ca 3kg grob?
verbindungsachse für beide aussensitzenden räder hinten 2kg?
mehraufwand rahmen 2kg?
macht dann sehr grob 7kg.
der rest dürfte ca gleich bleiben geschätzte 20kg?

drumrum dann eine leichtkarosse aus teils stoff und dünne glasfaser, wie bei wildwasserbooten nachgiebig aber trotzdem stabil?

ich für meinen teil nähme das in kauf für mehr (umkipp-)sicherheit und stabilität allgemein.
vor allem wenn man dafür eine mindestens 60x40cm grosse kofferraumfläche bekommt für einkäufe :)

e-antrieb könnte man im zwischengetriebe(nabenmotor) realisieren und so ausführen wie man das teil dann anmeldet, erst 25km/h später 45km/h, nochspäter gar 60km/h ?

edit: interessant ist auch die breite die oft gewählt wird, ich denke für meines so an ca80cm, eigentlich gar 120 und zu zweit nebeneinander, aber damit passe ich nicht wirklich mehr auf einen radweg, wenn da so ein blaues schild steht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz wird immer schlechter je mehr Räder verbaut sind. Das es keine 3 rädrigen Autos mehr gibt liegt ja daran das auf die Effizienz beim Auto nicht geschaut wird.
Ein Fahrrad das 25 oder 60km/h fahren können soll kann auch nur ein Kompromiß sein der viele % Effizienz klaut.

Ich hab festgestellt je leichter es geht umso eher und öfter fährt man.
Das es nicht übermäßig kalt wird ist auch eine wichtige Sache, weswegen Pedelec noch nicht der Durchbruch sind.
Nur im Sommer sieht man die häufiger.
 
Ich denke mit 4 Rädern ist es einfacher, sich von der Konkurrenz abzuheben, insbesondere da vm.nl hier IMHO viel Potenzial ungenutzt gelassen hat:
  • Ein vierrad könnte deutlich kürzer (und damit leichter!) sein als ein Dreirad, da das Hinterrad nicht hinter dem Fahrer sein muss
  • Die Vorderräder könnten weiter nach vorne für mehr Platz im Cockpit
  • Offene Radkästen für kleineren Wendekreis
  • Einstiegsluke wie Milan / Orca, sowohl für Wartung als auch zum einfacheren Einstieg
 
Es war von "kettenlos" die Rede! Und da darfst Du gerne mit den Muskeln 500 Watt elektrisch aus dem Generator quälen. Aus dem Motor dürfen nur 250 Watt (bei Euch 500) rauskommen, die bei Strich 25 km/h abregeln müssen! .

ahh... kettenlos hab ich übersehen...
(korrektur: 600Watt bei uns.. und bei euch: auch nicht 250Watt (das ist nur Dauerleistung, das tritt eh kein Mensch wenns von einem Generator kommen sollte.. kurzzeitig sind auch in Deuschland 1200Watt und mehr erlaubt.. siehe BionX und co)

"kettenlos" Generator auf Motor (vielleicht auch noch ohne Akku) kurz zusammengefasst (dann erspart man sich die ellenlangen Diskussionsfäden im PedelecForum zu dem Thema): völliger Schwachsinn in einem HPV

den Pedelecmotor mit bestem Wirkungsgrad am markt kombiniert mit dem in der größe und Drehzahl besten Generator kombiniert --> ergibt lausigen Wirkungsgrad... und am Berg kannst ausschieben und Schieben (außer Motor hat noch ein Schaltgetriebe verbaut)
 
Die Effizienz wird immer schlechter je mehr Räder verbaut sind. Das es keine 3 rädrigen Autos mehr gibt liegt ja daran das auf die Effizienz beim Auto nicht geschaut wird..
die Stabilität wird sicher auch ein Grund sein...

ein "Spaßvideo":

in Wien war vor 2 Jahren eine Elektro-Go-kart-Veranstaltung auf dem Karlsplatz...

csm_vec_showrennen_c_Philipp_Lipiarski_GOOD_LIFE_CREW_a93f172a2a.jpg


TUW Racing am Karlsplatz.JPG TUW Racing 2.JPG

hier mehr dazu: https://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/9746/

die kleinen E-Scheisser sind nicht zu unterschätzen: hielt 2016 Weltrekord für E-Auto mit Beschleunigung von 0 auf 100km/h in 1,513sec !
sind Studententeams von verschiedenen Unis..

hab mit ein paar dort gesprochen: anfangs der Rennserie gabs auch ein paar 3-Räder.. man erhoffte sich den Vorteil, dass man Kurven so enger nehmen kann (wegen Hinterreifen)...
die 3-Räder wurden dann per Reglement verboten, da es zu einigen Überschlägen kam...

4 rad ist was Kurvenlage angeht einfach stabiler .. Physik.. is so..

wobei ich ehrlich zugebe, dass ich an der Kurvenstablität meines Evo-Ks auch nix auszusetzen habe... ab und zu kommt mal das Beinchen hoch wenn mans übertreibt, ist aber gut zu kontrollieren

mir persönlich geht's beim 4-rad eher um den ungeteilten Stauraum...


ein andere Punkt wurde angesprochen: "Länge"
Länge läuft...
mit dem 4-Rad wäre es aber wohl möglich, hier etwas kürzer zu bauen... damit wäre Längsparken besser möglich !
im Moment sind (die schnellen) 3-Rad-Velomobile länger als ein LKW breit ist...
P1130245.JPG klick für groß

hier z.b. die Radständer vor meinem Haus
mein Velomobil kann und will ich dort nicht parken...
das Heck würde weit in die Straße reinstehen, Autos die von links kommen - früher oder später reißen die einem das Heck weg

ein 200PS starkes Motorrad kann ich dort parken, und selbst eine fette 300kg schwere Harley Davidson ist kürzer als die heutigen Velomobile..

aber der Wunsch kurz geht schon wieder Richtung Alltag und läuft dem Wunsch Speed wohl zuwider...
und beyss seh ich eher in der "schnell und edel" Ecke, weniger in der "Podride"-Ecke ;)

in Wien gerade beliebt: kurz und 13PS stark: https://shop.autorevue.at/media/cat...f742ffe127f42dca9de82fb58b1/h/o/hotrod1_2.jpg

und: Hot Rod.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es keine 3 rädrigen Autos mehr gibt liegt ja daran das auf die Effizienz beim Auto nicht geschaut wird.

Das liegt eher daran, daß diese Teile bei den gegenüber Fahrrädern höheren Geschwindigkeiten häufiger umgekippt sind. Daß es sie gab, ist der Besteuerung geschuldet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reliant_Robin

Die Effizienz ist da nicht so viel schlechter bei vier Rädern, das wurde unter anderem auf der Spezi 2017 im Podium angesprochen.
 
... und dem Führerschein..
mein Nachbar hatte so ein Gefährt...
ging 130km/h
hatten 4 Personen drinnen Platz
und obwohl er keinen B-Führerschein hatte,konnte er mit seinem A-Schein das Teil trotzdem fahren
 
Ich denke, dass man "Markt" mal genau ansehen solltest. Sind das "wir hier", also Leute, die das Konzept VM durchaus kennen, oder ist das "die Welt da draußen"? Für ersteres haben wir ja schon einiges hier gehört. Für alle anderen ist einVM zwar immer wieder sehr interessant/voll geil/super, dass du das machst/..., aber am häufigsten höre ich "lebensgefährlich". Sieht man ja schließlich gar nicht :mad: Deswegen wäre für mich eher die Frage nach zB der Sitzhöhe und der Sicherheit wichtig, wenn man nach nem neuen Markt fragt. Ob das mit 4 oder 3 Rädern besser umsetzen kann, weiß ich leider nicht (n)
 
Zurück
Oben Unten