also meine persönliche Meinung...
4-Rad
das Quattrovelo hat ja bereits gezeigt und angedeutet, das sich hier bei
Kurven was gewinnen lässt.. Sicherheit noch dazu...
dann der riesen
Stauraum ! 26 Sechsertragal Bier passen rein... und die Seitenfächer bleiben dabei sogar noch leer...
und ich krieg nur 2 Sechsertragal in mein Evo-K rein
letztens bin ich mit einem 14" Notebook am Bauch liegend durch Wien gefahren, weil ich es im Evo-K nicht so einfach verstauen konnte...
obwohl ich auf Tour (Zelt, Schlafsack, Wäsche, usw.) sehr viel mitnehmen kann, wenn ich stopfe... ist es doch nervig im Alltag bei nicht komprimierbaren, stopfbaren GEgenständen....
ich bin schon 2mal von der Post nach hause gefahren, das Packet vorne auf der Haube liebend, weil ich es nicht reingekriegt habe..
und das war jetzt nix sonderlich großes! Schuhkartongröße
bei nem normalen Rad schnall ich mir sowas auf den Gepäckträger oder halts in der Hand.. beim evo-K
das df zeigt hier, das auch bei einem 3-Rad mit Einarmschwinge mehr Platz sein kann... bei sonst ähnlicher (nämlich flotter) Auslegung
aber ein Vierrad - ohne von der Grundfläche her viel größer sein zu müssen, ergeben sich hier einfach GANZ andere Verstaumöglichkeiten, weil der Gepäckraum nicht durch das Hinterrad geteilt wird... man hat einen großen Gepäckraum
meiner Meinung nach ist der nächste Schritt: ein 4-rädiges, trotzdem schnelles leichtes Velomobil..
dann vonwegen Einstieg...
leichter Einstieg:
das würde ich den Leitras, Interceptor etc. überlassen..
würd ich ganz hinten auf die Liste setzen - bevor man bei Speed, Gewicht, Optik ... zu große Zugeständnisse macht, um dann eine "Tür" ins Velomobil zu bauen..
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn! Das Teil darf dann wirklich nur noch 25 km/h, wenn es Pedelec sein soll, weil der E-Antrieb bei 25 km/h abzuregeln hat..
das stimmt doch nicht..
das Teil darf weiterhin
100km/h fahren... mit Muskelkraft...
was halt nicht passieren sollte: dass dann eine Leiba Xstream mit 45kg draus wird, und 8kg Motor der sich ausgeschaltet nicht mehr fahren lässt...
ansonsten können "25km/h bringt nix"-Aussagen nur von Leuten kommen, die in der Niederlande wohnen und nur ein einzelnes 70er Kettenblatt montiert haben...
jede Steigung die mehr als 2-3% hat, fahren 200Watt-Normal-Radler mit unter 25km/h hoch... bei 5% fällt man schon schnell unter 10km/h und ein Motor kann hier das Tempo dann verdoppeln
also eine einfache Möglichkeit der Nachrüstung finde ich sollte gegeben sein...
meine Wunschvorstellung:
4 Rad
unter 30kg
als "Hightech-Variante" unter 25kg
ob ein df jetzt eine Schwinge kriegt die nochmal 200g leichter ist,
oder eine Brücke die um 15,7% steifer
oder ein Aerodynamik-Update das nochmal 0,4% beim Rolltest schneller macht....
sowas ist mir eigentlich wurscht.. das sind für mich keine Gründe mein evo-k durch z.b. ein df zu ersetzen...
aber ein leichtes, schnelles, (schneller als quattrovelo, quest, strada...), kurvengieriges 4-Rad, mit Stauraum... das die Gene von Evo-k/s oder auch df in sich trägt... das wäre was.. da könnte ich dann schwach werden
sprich: nicht nach 2% mehr Speed gieren.. sondern nach 300% mehr Stauraum am Stück ohne Zuviel Speed zu verlieren "
(der Oberhammer wäre - aber ob sich sowas umsetzen lässt ???? - ein 4-Rad mit 4x20" wo man die kompletten Laufräder untereinander tauschen kann....
sprich: ein 5tes in Reserve mit... bei einem Platten => 30 Sekunden Radtausch und weiter geht's...
aber das wäre dann schon wieder mehr Richtung "extrem alltagstauglich" (und sowas ist immer langsam und schwer))
was auch noch toll wäre - aber wohl Wunschvorstellung:
perfektionierte Velomobilschaltung...
mit 6km/h den Berg hoch, bei 80km/h runter noch Mittreten können....
das ganze mit Kettenumwerfen und nicht per Hand GUT schaltbar...
zum KX:
ist nicht so ganz meines...
(mit der schlanke Silhouette eines Evo K/S - da kanns nicht mithalten finde ich)
ABER:
als ich die Bilder das erste mal gesehen habe, dachte ich, es wäre ein 4-Rad...
auf diesen 2 Bildern könnte man sich da doch durchaus ein 4-Rad gut vorstellen..
die Front könnte man ja schon mal übernehmen...
also: 3 Räder gibt's einige, und ihr selber habt sogar 3 im Programm...
da brauchts kein 4tes...
4-Räder gibt's nur eines, und das ist keine Rennsemmel...
ergo => schnelles 4-Rad !