Hilgo (war: Neues Sinner Velomobil)

die Heckhutze ist Aerodynamischer (und schöner)
die Fronthaube ist aerodynamischer (und moderner)
die Fronthaube hat eine Sichtrinne (somit bessere Sicht vor die Straße)

Resultat wird sein: das Hilgo wird wohl schneller sein, als jedes Mango

die positiven Features eines Mangos bleiben erhalten,
speedmässig wird es sich aber wohl zwischen Mango und den schnellen VMs (WAW, df, und co) positionieren - sprich: der Abstand zu den schnellen VMs wird geringer, im Herzen bleibt es aber ein Mango
Ich finde , Du hast es genau auf den Punkt gebracht.
Eine Kleinigkeit: das Mango gibt es seit 2015(?) wahlweise auch mit Sichtrinne (s. meins auf dem Foto) , Sinner nennt das Oberteil dann Aerotop.
 
auch wenn dann z.B. das Beladen schwieriger wird.
Ich denke du sprichst die Querstrebe an, die das Beladen des Hecks erschwert.
@H@rry Wäre es nicht möglich diese Querstrebe zb klappbar zu machen?
Sprich zum Beladen kurz nach oben klappen danach wieder einrasten. Somit hätte man doch zum einen eine Querverstrebung zum Anderen
liesen sich auch sperrige Dinge nach hinten verfrachten
 
Ich denke du sprichst die Querstrebe an, die das Beladen des Hecks erschwert.
@H@rry Wäre es nicht möglich diese Querstrebe zb klappbar zu machen?
Nun macht euch doch nicht so verrückt wegen der Querstrebe, für @H@rry ist es doch wichtig das optimale für den Kunden bereit zu stellen und wenn der Kunde dann selber etwas ändert kann er das doch für sich nur ist Sinner dann dafür nicht verantwortlich. Ich werde an meinem Hilgo den Querstab nur an einer Seite lagern dafür habe ich mir eine Verstärkung überlegt. Dann werde ich einen ausführlichen Dezitonnentest machen und sehen ob es für mich so gut ist.
 
Ich bin froh darum, dass Du eine Strohhalm bereitgestellt hast - irgendwie habe zumindest ich den Überblick verloren (oder - wahrscheinlicher - nie gehabt)
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist das Hilgo auch ein paar Zentimeter (4?) schmaler als ein Mango.
Insgesamt also auf Sport getrimmt, aber eben ohne zuviel an Alltagstauglichkeit einzubüßen.
 
Guck ins Video mit der Linearschaltung, da ist sie zu sehen.

Das Video habe Ich gemacht um das Linear Schalt System oder anders gesagt die Hilgo Schaltung zu zeigen und die Querstrebe die nachträglich im Probefahrt-Hilgo einlaminiert wurde, kam da rein zufaellig im Bilde. Beim Laminieren wurde noch nicht so geachtet auf die genaue Anordnung sondern ging es erst mal darum zu sehen wie steif es jetzt wird mit so eine Strebe von Wand zu Wand. Das ist gelungen und es wurde sogar so steif das wir auch die Schwinge noch einmal überarbeiten mussten weil dann diese zuviel Beugung aufwies. Das zeigte das diese Verstárkung von Wand zu Wand sehr gut ist. Die Strebe wird in Serie weiter nach unten angeordnet sein. Es geht darum das die Strebe etwa auf Höhe des Schwingenscharnier kommt. Die Verstärkung im Video ist deutlich oberhalb davon. Wie genau die Strebe angeordnet wird, werde Ich noch überlegen mit den Rest des Teams. Weil das Video ein falsches Bild hervorruft und explizit darauf gewiesen wird wo die Querstrebe ist und nicht um zu zeigen wie die Schaltung funktioniert, muss Ich sie leider entfernen. Ich mache später ein neues Video von die Schaltung und dann mit Kette.
Ich hoffe ihr habt Verständniss!
 
Das wäre jetzt in Liter ungefähr? Wie voll was das Hilgo mit deinem Gepäck?

Solange wir nicht gemessen habe kann Ich keine Liter Angabe machen. Beim Mangos haben wir derzeit ein grosses Stück Plastic in die Innenseite gelegt und dann bis zum Sitz mit diese kleine Verpackungsschaumstükchen gefüllt. Dann dieses Zeug in eine Kiste geworfen. und gemessen wie hoch es in die Kiste kam. So kann mann den Inhalt bestimmen von die komplexe Innenform. Es gibt da noch etwas ungeauigkeit weil ein kleiner Fahrer weiter nach vorne sitzt und so mehr Gepäckraum hinterm Sitz hat. Wir haben damals gemessen mit Stuhl in Position für einen langen Person und den Raum vor den Sitz seitlich vom Fahrer nicht mal mitgerechnet weil da die verfügbare Raum bestimmt wird von wie weit mann noch akzeptiert das die Arme hoch kommen, ruhend auf dem Gepäck.

Das Hilgo war in sofern voll in dem Foto das nur oben in die Hutze noch frei war. Auch da geht noch viel rein. Neben den Sitz war so gestapelt das Ich meine Arme komfortabel hinlegen konnte.
 
Ein Versuch zusammen zu fassen. Hilgo vs. Mango.
Unten schmaler aber oben genau so breit, so stehen die Vorderraeder fast gerade und frontal ist das Hilgo kleiner
-Mehr Platz zwischen Radhaueser
-Sichtrinne vorne extra tief
-Form vorne aerodynamischer (Milan Stil)
-Scharfe Rand am Radhaus vorne, rund hinten am Radhaus, scharf am Heck.
-Langere Hutze.
-Gepaeckraum nur ein wenig kleiner wie beim Mango+
-Kettenlinie sehr steif
-Radaufhaengung sehr steif
-kein durchgehenden Rahmen. Statdessen einen breiten Kettentunnel.
-Schaltung komplett neu, eigener Entwurf, keine Indexierung, einfach und leicht zu bedienen. Grosser Schaltbereich und an zu passen an des Fahrer Trittfrequenz und Leistung mittels Dreifach Kettenblatt vorne, 22/18Z Endantrieb oder SchlumpfMD.
-Sitz tief, am Boden, schnell ausnehmbar.
-Sitzhalterung und Umleitrollenaufnahme kombiniert.
-Vordere Federbeine wie beim Quest/Strada/DF usw.
-Steuergeometrie nochmal verbessert und ausgelegt auf hervorragende Geradeauslauf bei hohe Geschwindigkeit und Seitenwind.
-Vorderes Rahmenteil trianguliert, sehr steif.
-150mm Kurbeln Standard. Evt. kuerzer in 5mm Stufen.
-keine Fussloecher
-Top ohne Werkzeug in unter 10 minuten abnehmbar.
-Kette hat kein Kettenrohr. Kettenabdeckung von Bruecke bis ueber das Zwischengetriebe. Alle Kettenrollen einseitig, das heisst, die Kette ist sehr leicht zu entfernen, erneuern und nach evt. Abwurf wieder zurueck auf zu legen.
-Zwischengetriebe ist "Drop-In” mit Schnellspanner. Das heisst von oben ein zu legen. Kann nicht heraus fallen. In Sekunden aus zu nehmen und wieder ein zu legen. Die Kette muss nicht mal geoffnet werden beim Kettenschloss. ZG. sogar schnell zu wechseln mit zB. einen kompakten Nabenmotor, natuerlich eine mit Kassetten-Aufnahme also fuer ein Hinterrad.
-IXON-X E 150lux Lampe, StvZo konform auf 43cm hoehe.
 
Zurück
Oben Unten