Weserrunde 2017

So weit ich das im Blick habe, ist der Hinweg das kleinere Problem... schlimm wird es doch erst auf der Hälfte des Rückwegs, oder?
 
Ich fahr mit nem rostigen Racer von 92, falls Dir das weiterhilft?
Nur Mut, ist auch mein erster 300er.
Gruß Krischan
 
Ja, das hilft... ein wenig

Ich schaue mal. Bin halt auch schon näher an der 50 als an der 40 und hatte bis jetzt nur 1x 220km am Stück.
Freue mich aber schon sehr darauf am Samstag einen ganzen Haufen "gleichgesinnte" zu treffen. Wohne hier in der Nähe und werde mich dann so gegen 5:00 nach Rinteln bringen lassen (vom heißgeliebten Eheweib)
 
Aber man kann sich ja während der Fahrt immer noch entscheiden eine der kürzeren Strecken zu fahren.
jepp ca. alle 50Km geht es über über die Weser (zwischendurch auch) zu einer kürzeren Streckenkontrolle, ich bin die ersten male so gefahren wenn noch was geht weiter sonst die Option nutzen.

Bin halt auch schon näher an der 50 als an der 40
habe ich schon länger hinter mir gelassen, wir trotzdem gehen, siehe Wikipedia Alter spielt keine Rolle :D

PBP 2015
Am 16. August 2015 starteten 5841 Teilnehmer (bei 6094 Anmeldungen) aus 66 Nationen statt.
Der älteste war mit 84 Jahren Friedhelm Lixenfeld aus Deutschland,
 
Zuletzt bearbeitet:
schlimm wird es doch erst auf der Hälfte des Rückwegs
Was heisst schlimm? Wenn du die Ottensteiner Hochebene meinst, die kannst du auch über die Alternativstrecke auslassen. Hab ich beim ersten Mal (2012?) auch so gemacht.
Bin halt auch schon näher an der 50 als an der 40
Na hallo, das ist doch wohl kein Grund, das gilt für sehr viele von uns (das Küken mal ausgenommen:D), incl. mir selbst. Je oller je doller:sneaky:

Nur Mut! Wenn du unterwegs merkst, dass du die 300 nicht schaffst, fahr einfach eine kürzere Runde, hab ich beim ersten Mal auch so gemacht. Wenn du es erst nach Hannoversch Münden merkst, ist es natürlich zu spät...

Trau dich, die Grenzen sind nur im Kopf und wollen verschoben werden,
Gruß,
Thomas
[DOUBLEPOST=1503846773][/DOUBLEPOST]
Wohne hier in der Nähe und werde mich dann so gegen 5:00 nach Rinteln bringen lassen (vom heißgeliebten Eheweib)
Na dann kann doch eh nix passieren, nach Hause ists nie weit und ein Notfalltaxi gibt es auch.
 
Die Steigungen habe ich als nicht sehr steil, aber als lang und zäh in Erinnerung. Am Ende hast du die Möglichkeit die "flache alternative Route" zu fahren, die allerdings auch nicht nur flach ist. Die Wahl der Streckenlänge auf der Route ist für Fahrer die sich nicht sicher sind ob sie die lange Distanz schaffen doch ideal. Man muss sich nur rechtzeitig zum Verkürzen entscheiden und nicht erst inHann-Münden.;)
Bin halt auch schon näher an der 50 als an der 40
Was´n das für ne Aussage? Das ist doch das beste Alter für Langstreckenfahrten.
Gruß Mario (48)
 
Wenn du es erst nach Hannoversch Münden merkst, ist es natürlich zu spät...
Auch nicht richtig: überall gibt's Bahnhöfe. Halte dich einfach an mich: ich bin krankheitsbedingt sechs Wochen überhaupt kein Rad gefahren. Dazu kommt, dass ich sowieso langsam bin. Mal sehen wie es am Samstag läuft!

Dirk, ich freue mich

PS.: Ottensteiner Hochebene lohnt sich nur, wenn es noch hell ist. Außerdem ist die wirklich nicht schlimm!
 
Ja die Pinwand,
hatte ich auch schon daran gedacht. Aber ich kann sie nicht an Paulchen montieren
und so ging es schneller.

Mit 50 schon Alt?
Mit 50 schon Opa und das ist schon 5Jahre her, und ich fahre immer noch mit Begeisterung. Es gibt Fahrer die sind noch älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es eine gute Idee, die 300km mit ner ollen Streetmachine abreißen zu wollen?
Das hängt eher vom Fahrer als vom Rad ab. Ich sehe bei Brevets immer wieder Streetmachine-Fahrer, die ihren Tourer über 300, 400, 600 und mehr km bewegen. Auch bei London-Edinburgh-London sah man Nazca Pioneer, Greenmachine, etc. ..., man muss keine Rennliege fahren. Gut laufende Reifen und ein gut gewarteter Antriebsstrang schaden natürlich auf keinen Fall. Bei den Events zählen eher gutes Pausenmanagement und gute Dieseleigenschaften (mäßige Leistung gern über längere Zeit abgeben können) als rohe Geschwindigkeit. Natürlich sind 4er/5er-Rennradzüge schneller im Ziel (oder haben mehr Zeit für Pausen ...), na und? ;) - Fahr mit, ... diese Distanzen sind immer ein beeindruckendes Erlebnis! Hau rein! Ich freu mich auf den Bericht. :-D
[DOUBLEPOST=1503856332][/DOUBLEPOST]
hatte bis jetzt nur 1x 220km am Stück.
Wenn Du das kannst, stehen die Chancen sehr gut, dass Du auch die 300 km gut schaffen kannst. Das dauert nur länger ;)
 
Noch mal ne Frage zur Helmpflicht. Wie eng sieht der Veranstalter das? Wird man ohne Helm am Start gehindert? Wenn ja, muss ich leider mein VM zuhause lassen und mit der Liege fahren. Und damit bin ich noch nie Langstrecke gefahren(n)
 
Noch mal ne Frage zur Helmpflicht. Wie eng sieht der Veranstalter das? Wird man ohne Helm am Start gehindert?
Probiers aus. Ich werde ohne antreten auf der offenen Liege.
Was soll denn passieren?
An der Fahrt will man mich wie genau hindern?

Falls es Stress gibt mache ich einen Privatstart vom Parkplatz, ich denke aber nicht, dass es Probleme geben wird.
 
Startunterlage, Check
300 km auf dem Liegetourer ? Wird schon klappen...
So langsam bekomme ich doch ein wenig Angst, ob das wirklich eine gute Entscheidung war, mich für die große Weserrunde anzumelden....
Meine Frage an alle, die das schon einmal gemacht haben: ist es eine gute Idee, die 300km mit ner ollen Streetmachine abreißen zu wollen?
Willkommen im Club der Erststarter,
Auch meine Tourenliege wird sich an den 300 versuchen und ich werde versuchen, das Zeitlimit zu schaffen.

Ich freue mich, eine so große Liegen Horde zu sehen.
 
Aber man kann sich ja während der Fahrt immer noch entscheiden eine der kürzeren Strecken zu fahren.
Und du startest 1 Stunde vor den meisten 200 km - Fahrern, und 2 Stunden vor den 150ern.
Also ein guter Vorsprung wenn du doch kürzere Varianten wählst.
Wenn du dich rechtzeitig für eine kürzere Variante entscheidest, dann triffst du auf dem Rückweg die 300er-Weserrundenfahrer wieder.

So weit ich das im Blick habe, ist der Hinweg das kleinere Problem
- Der erste kleine, aber steile Hügel befindet sich kurz vor Bodenwerder (inoffiziell geht es auch flacher).

- Bei der ersten Kontrollstelle, kurz hinter Bodenwerder, verlor ich meist zu viel Zeit,
weil ständig bekannte Gesichter anrollten wenn ich eigentlich schon satt war.;)

- Hinter Höxter kommt dann die Rampe nach Fürstenberg hoch und gleich wieder runter
(inoffizieller wassergebundener Weg im Tal sollte für übliche Streetmachine-Bereifung ok sein)

- Ab Lauenförde führt die Route bis auf gut 300m Höhe durch den Solling.
Dort, oder in Bad-Karlshafen könnte auch man inoffiziell auf die andere Weserseite wechseln.
Das währe streng genommen zwar keine richtige Weserumrundung, mir sind aber auch viele Rennradler auf der "falschen" Seite entgegen gefahren.

- Weiter südlich ist es an der Weser auch nicht immer ganz flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steigungen habe ich als nicht sehr steil, aber als lang und zäh in Erinnerung.

Stimmt! Bin die Tour das letzte Mal 2013 mit dem Brevet-Up gefahren. Nach der Abfahrt von der Ottensteiner Hochebene musst Du Dich allerdings noch auf 2 Anstiege von je 130 Hm einstellen ehe Du in Rinteln einrollst. Von daher die erwähnte Alternativstrecke ab Glessetal im Hinterkopf behalten.
 
Eisdiele vorher oder nachher besuchen.
Liebe Mitfahrer,
ich liebe velomobil-fliegen, habe aber keine Schwarmintelligenz.
Daher wäre ich dankbar wenn jemand mal eine Uhrzeit und einen Ort nennt.
(oder habe ich was überlesen? )
Ich freue mich sehr euch kennenzulernen und denke auch, das noch mehr als 4 Leute dabei sein werden.
 
Zurück
Oben Unten