Kräuterbutters Evo-K Thread

Dass solch eine "schöne" Hülle das Interesse herabsetzt (vs. offen einsehbarem VM) ist sicherlich richtig. Doch der Unterschied zwischen einer ordentlich gespannten Hülle nach der Art, wie Du sie gezeigt hast und einer schnell drübergeworfenen Hülle (gibt es in vielen verschiedenen Arten und Formen, notfalls tut es auch ein auf Kunststofffasern basierendes "Fleecegeflecht" o.Ä.) ist nochmals ausgeprägter. Auch lässt sich jede Hülle mit einer Zugschnur definitiv schlechter zusammenlegen (es sei denn, einer knäuelt sie sehr raumintensiv bloß zusammen).

Bzgl. Aufspannen: Wenn dies bei Deiner Hülle bereits derart unaufwändig funktioniert und Dir dennoch zuviel Arbeit bereitet, wird es schwierig. Wobei ich dann nicht verstehe, wieso Du diese vielleicht eine Minute während des Abstellens nicht in Kauf nimmst, um solche "Idiotenschäden" zu vermeiden. Doch das ist Deine eigene Entscheidung..

Viele Grüße
Wolf
 
hmm...

was ich bereits mache: ich hab ne Motorradkette fix dort am Radständer.. meist stell ich das Velomobil aber wo anders hin, vor das Büro der IT-Abteilung bei uns im Haus.. die haben meist die Tür offen, und schauen somit direkt aufs Velomobil

wie gesagt: die Hülle ansich macht schon einen gewaltigen Unterschied..
ich brauch keine andere Hülle

ohne Hülle schaut jeder, mit Hülle schaut praktisch niemand
somit sollte Risiko auch mit meiner Hülle WESENLTICH geringer sein dass jemand was macht..

aber das ganze Handling... das tolle am Fahrrad ist ja das einfache Handling.. Hülle zuvor zusammenlegen, etc... (n)
hört sich in Theorie gut an... habs 2-3mal gemacht.. aber es nervt einfach

(und schaut irgendwie auch lächerlich aus - da will man Leute davon überzeugen, dass so ein Teil auch im Alltag tauglich ist und man nicht ein völlig irrer Freak ist... und dann fängt man nach 5km fahren mit einer Hülle an es einzupacken als wäre es aus Zucker ... :LOL: )

ich werd wohl meine Einstellung weiter ändern müssen...

der Lack ist nicht dazu da, dass das Teil schön ausschaut..
der lack ( und das GFK darunter) ist nur dazu da, damit die Luft herumgeleitet wird und kein Wasser reinkommt..
Kratzer oder geflickte Risse - egal... die Funktion bleibt erhalten..

vielleicht brauchts nur noch 2-3 Risse und mir ists dann völlig wurscht
[DOUBLEPOST=1501096132][/DOUBLEPOST]
Dir dennoch zuviel Arbeit bereitet, wird es schwierig. Wobei ich dann nicht verstehe, wieso Du diese vielleicht eine Minute während des Abstellens nicht in Kauf nimmst,

es ärgert mich, dass das Abstellen eines Velomobils 10mal mehr Zeit benötigt, als das abstellen eines Autos (natürlich: sofern man einen Parkplatz findet)

man zieht den Zündschlüssel ab, öffnet die Tür, schlägt sie zu.. und wärend des weggehens versperrt man die Karre und sie ist auch noch alarmgesichert..

und bei einem Velomobil soll ich jedesmal die Hülle von hinten rausfischen (dazu muss ich den Sitz entfernen), auspacken (weil wenn sie feucht ist, kann ich sie nicht hinten reingeben, weil dann andere SAchen auch nass werden),
dann den leeren Sack verstauen
dann Haube raufgeben, dann die Hülle drüber etc...

und beim zurück das ganze spiel von vorne..

UND: da ich mein Velomobil nicht immer ständig ganz ausleere, und untertags mal vorbeigehe, weil ich mal dies mal das vergessen habe, oder brauche: muss ich auch noch die Hülle teilweise abnehmen... arg...

wie gesagt: ich habs ja paar mal gemacht..

aber wenn ich 200mal im Jahr Fahre, und dann 200x 2min mit der Hülle rumscheisse, sind das 400min = ein ganzer Arbeitstag was ich nur mit der blöden Hülle beschäftigt bin
 
Dann bist Du halt für derartige Beobachter nicht ..

.. ein völlig irrer Freak .. .. und dann fängt man nach 5km fahren mit einer Hülle an es einzupacken als wäre es aus Zucker ..

sondern ..

.. ein völlig irrer Freak ..

.. welcher "mit seiner 293fach instantgesetzten Flickenteppichlösung von Fahrrad herumrollt". Da würde ich nichts drauf geben, was andere darüber denken.

Viele Grüße
Wolf
 
Ja bei 6 km Entfernung zur Arbeit und noch in der Stadt ist wohl mit nem VM gegenüber Up keine Zeit raus zu holen:confused:? Da hätte ichs VM fast lieber topp gewienert zuhause stehen und würde nur Schönwetterfahrten und Touren damit machen:cool:. Und keine Sorgen auf der Arbeit, ob net wieder so ein...........:mad:
 
.. welcher "mit seiner 293fach instantgesetzten Flickenteppichlösung von Fahrrad herumrollt".

jetzt übertreib mal nicht... :)

ich hab es jetzt 1 Jahr und hab nicht 293fach Risse, sondern bis jetzt nur den 1


Ja bei 6 km Entfernung zur Arbeit und noch in der Stadt ist wohl mit nem VM gegenüber Up keine Zeit raus zu holen:confused:?

doch...
in der Früh teils nur 11min auf jedenfall aber unter 15min und das unangestrengt

geht mit Lowracer am Radweg auch.. aber da muss man am Radweg schon recht flott unterwegs sein

woran liegts ?
18Ampeln beim Radweg vs. 6-7 Ampelstops mit dem Velomobil auf der Straße

ja, man könnte mit dem Rad auf der Strasse fahren...
aber ne...
ist mit dem Velomobil angenehmer, wo ich mir meine Spur nehme, und mitten auf der Spur fahre, und mir auch auf der 5-spurigen Straße im Kreisverkehr nicht komisch vorkommen muss - und mit dem Verkehr tempomässig auch mitschwimmen kann (also bis über 50)

es macht mir jedenfalls Spaß...
heute morgen:

http://www.sports-tracker.com/workout/kraeuterbutter/59782ef3205b9b07dd08dd36

völlig unangestrengtes dahinrollen mit dem Berufsverkehr in die Arbeit


UND: wenn ich nach der Arbeit schwimmen fahren will zu meinem FKK-Strand wo ich am liebsten bin, bin ich auch froh über das Evo-K

ich hab doch nicht das mit abstand teuerste Radl zuhause im Stall um damit am wenigsten oft zu fahren ;)
 
Also mir würde auch in 3 Jahren der Blutdruck steigen, sobald ich den Riss oder die Notreparatur sehe. Würde wenigsten die Haube tippi-toppi reparieren lassen....
Mein VM steht zwar in Sichtweite vom Pförtner, trotzdem überleg ich mir das mit der Abdeckplane.
[DOUBLEPOST=1501096990][/DOUBLEPOST]
es macht mir jedenfalls Spaß...
Das ist natürlich ein super schweres Argument(y)
 
man zieht den Zündschlüssel ab, öffnet die Tür, schlägt sie zu.. und wärend des weggehens versperrt man die Karre und sie ist auch noch alarmgesichert..

Sicher, allerdings schleppst Du dafür rund 100 Kg Zusatzgewicht im KFZ mit herum - jederzeit, immer, überall.. welche nur dafür dienen, die Lösungen "einfach verschließbar" und "alarmgesichert" umzusetzen. Für 1 Kg Mehrgewicht hast Du am Fahrrad die gleiche Alarmfunktion, das Zuschließen wird schwieriger.

und bei einem Velomobil soll ich jedesmal die Hülle von hinten rausfischen (dazu muss ich den Sitz entfernen), auspacken (weil wenn sie feucht ist, kann ich sie nicht hinten reingeben, weil dann andere SAchen auch nass werden),
dann den leeren Sack verstauen
dann Haube raufgeben, dann die Hülle drüber etc...

Keine Ahnung, wie Du Dein VM eingerichtet hast, doch so etwas wie diese (evtl. nasse) Plane würde ich einfach in den Fußbereich legen.

dass das Abstellen eines Velomobils 10mal mehr Zeit benötigt, als das abstellen eines Autos (natürlich: sofern man einen Parkplatz findet)

Dies bewirkt (und wird immer intensivierter :D) ein Hauptproblem am KFZ: Durch seine Abmaße, sein Gewicht und die aufgrund der Masse an Fahrzeugen notwendigen rechtlichen Gegebenheiten wird die Abstellung nach dem "first come, first serve"-Prinzip auf immer weniger Nutzerprozent der Gesamtmasse der KFZ-fahrenden limitiert. Oder auf zahlende Kunden aka Garagenmieter. Hiergegen sehe ich die Nachteile eines VMs doch als deutlich nebensächlicher an. Vor allem: Auch ein SUV ist nicht davor gefeit, dass jemand auf der Motorhaube herumspringt o.Ä. - in Deutschland wird solcherlei kaum gemacht (moralische Vorstellungen), doch rein blechseitig kannst Du dort auch ohne großen Aufwand Dellen erzeugen.

ich hab es jetzt 1 Jahr und hab nicht 293fach Risse, sondern bis jetzt nur den 1
jetzt muss und sollte ich das wohl möglichst rasch reparieren.. wozu ich im Moment überhaupt gar keine Lust habe ...
wieder rumlaminieren
einen Riss hatte ich ja auch schon an der Unterseite des Evo-K... hab ich mit 4 Lagen CFK VIEL zu robust repariert.. von innen...
aber sieht man außen eben auch weiterhin...

Irgendwie widersprüchlich, hm? Klar war es übertrieben formuliert, da es darauf hinweisen sollte, dass die Vorstellungen und Annahmen der Beobachter, welche Dich in eine "Spinnerecke" stellen, vollkommen losgelöst davon bestehen, was Du tust oder fährst. Diese Beobachter wollen sich über Dich stellen, in ihrer eigenen kleinen Wahrnehmungswelt, ihrem Denken. Da hilft es nichts, wenn Du Dich anpasst (bloß schrumpft dann die Auslebung Deiner eigenen kleinen Wahrnehmungswelt).

18Ampel beim Radweg vs. 6-7 Ampelstops mit dem Velomobil auf der Straße

Persönliche Vorlieben. Ich fahre mit dem Up genauso auf Fahrbahnen und meide (die hier fast nonexistenten) Fahrradwege, es sei denn, spezifische Bedingungen erlauben keine sinnvolle Fahrbahnnutzung.

es macht mir jedenfalls Spaß..

Solange Dein Ratio von "Es bereitet mir Freude, mit dem VM zur Arbeit zu fahren" und "Es ärgert mich, wenn dank meiner Nichtnutzung einer Abdeckplane sich hinterher Risse im VM-Monocoque befinden" weiterhin positiv ausfällt und die Planennutzung das Ratio verschlechtern würde.. hast Du Deinen Weg doch gefunden. Allerdings liest sich die Rissschilderung nicht danach, daher mein Tipp mit einer einfach drüberzuwerfenden Plane.

Viele Grüße
Wolf
 
"first come, first serve"-Prinzip
Das Problem hab ich auch mit Rad oder VM. Jeden Tag ein anderer Platz, weil der vom Vortag schon besetzt ist. Dann passt das VM nur in den Durchgangsbereichen rein. Diese Plätze sind aber wegen der Tragsäulen fürs Dach besonders bevorzug, weil man da auch den Rahmen abschließen kann...
Hätte ich nen festen Platz, dann würde ich da meine Abdeckplane an zwei Ecken anketten und nur noch drüber werfen.
 
Persönliche Vorlieben. Ich fahre mit dem Up genauso auf Fahrbahnen und meide (die hier fast nonexistenten) Fahrradwege, es sei denn, spezifische Bedingungen erlauben keine sinnvolle Fahrbahnnutzung.

du kannst mir glauben, ich bin jetzt nicht einer der ängstlichen Radfahrer, die lieber am Gehsteig als auf der Strasse fahren...

als jahrelanger Fahrradbote hab ich mich auch überall durchgewuselt,
bin auch Alleycats gefahren, mit Aktionen die ich hier lieber nicht breittrete

also keine Angst vor der Fahrbahn..

trotzdem ist es was anderes, auf einer mehrspurigen Fahrbahn mit dem Velomobil und 50 zu fahren, als mit dem UP und 35 auf der gleichen Fahrbahn, vor allem wenn es viele Radwege gibt

ja.. ich werde weiterhin nicht ständig mit Plane rumlaufen..
soweit kommts noch ;)

das geht einfach nicht.. damit ist das Velomobil kein Alltagsfahrzeug mehr..

so.. aber eigentlich wollte ich keine Hinweise haben, die Plane die ich eh schon habe, zu benutzen...
sondern eher einen Hinweis, wie ich das vielleicht doch noch relativ gut reparieren kann, mit geringem Aufwand ?

index.php


mein Versuch damals mit dem Riss auf der Unterseite des VM ist nicht sooo schön geworden..

bevor ich von innen Patch draufmache, so glatt und "bündig" alles wieder herstellen wie möglich..
dazu Stanleymesser-Spitze verwenden, von außen
kleine "Zähnchen" die dem "bündig" im Weg sind, wegschneiden/reißen
eventuell entstehen so im Riss kleine Microlöcher..

wenn dann alles wieder halbwegs glatt -> durchsichtigen Klebestreifen (= verbindet sich nicht mit Epoxydharz) von aussen draufkleben

dann Velomobil umdrehen..
von innen die Stelle mit Harz einstreichen, damit mit dem dünnflüssigen harz die eventuell enstandenen Lücken gefüllt werden (ich rede hier nicht von 3x3mm Löchern sondenr eher von 1mm oder kleiner)
dann den Patch drauf

dann das ganze trocknen lassen..
danach irgendwann mal den Klebestreifen abziehen

durch das dünnflüssige Harz sollten nicht allzuviele "Brösel" aussen auf der Wunde staubig zurückbleiben...

irgendwann mal, nach dem weitere Risse repariert wurden, kann man dann den Deckel eventuell mal abnehmen, anschleifen und neu lackieren
nicht in diesem Jahr, nicht im nächsten Jahr

spricht was gegen meine Vorgehensweise?
 
PS, wie wäre es mit einer Motorrad-Alarmanlage mit Erschütterungssensor? Könnte so einen Schaden eventuell vermeiden?
 
ja.. liegt auch hier..
R3 Blinker-Relais mit Alarmanlage...

wollte ich mal verbauen..

geworden ist es - 1 Tag vor meiner Spezitour - 2 Taster die ich zum Blinken im Rhythmus drücke..
leicht, braucht keinen Platz und wird wohl Dauerlösung bleiben

Alarmanlage hatte ich auch am Fahrrad.. öfters mal Fehlalarme.. auch ned gut
(heute beim Wind hätt ichs sowieso ausgeschaltet, weil wenns Rüttelt und die ständig angeht)

gegen Diebstahl hab ich versteckt verbauten, und mit 10fach vergrößertem Akku ausreichend langlebigen - GPS-Tracker
 
Hallo Reinhard,

trotzdem ist es was anderes, auf einer mehrspurigen Fahrbahn mit dem Velomobil und 50 zu fahren, als mit dem UP und 35 auf der gleichen Fahrbahn, vor allem wenn es viele Radwege gibt

empfinde ich anders, soll jedoch jeder so halten, wie er es mag.

das geht einfach nicht.. damit ist das Velomobil kein Alltagsfahrzeug mehr..

Na, wenn eine Abdeckplane bereits den Alltagsfahrzeugstatus für Dich nimmt.. :whistle:

so.. aber eigentlich wollte ich keine Hinweise haben, die Plane die ich eh schon habe, zu benutzen...
sondern eher einen Hinweis, wie ich das vielleicht doch noch relativ gut reparieren kann, mit geringem Aufwand ?

So, wie Du es beschrieben hast. Ich würde den Riss vorher auf eine Ebene bringen (übereinanderschieben), dann mit einem Rundschleifstab (draußen..) im Dremel oder etwaigem Clone den Riss von einzelnen, losen Faserenden befreien und eine minimale Nut erzeugen.

Dann von innen ähnlich Deiner geschilderten Herangehensweise überlaminieren, anschließend etwaige ungefüllte Schleifnutabschnitte von außen auffüllen (abkleben, mit Fingerspitzengefühl und Einwegspritze etwas thixotropiertes Epoxidharz einfüllen, mit kratzerfreiem Rundstab (also mit der Mitte, dem Kunststoff in Querform - nicht mit dem Baumwollende!) a la Q-Tip in Längsrichtung vom Riss abstreichen).

Der Kleber von Klebestreifen bewirkt jedoch in vielen Harz-Härter-Mischungen eine starke Verzögerung der Aushärtezeit an den Kontaktstellen. Das gilt es, vorher zu erproben und bestenfalls auszuschließen.

Alarmanlage hatte ich auch am Fahrrad.. öfters mal Fehlalarme.. auch ned gut

Bei Uprights ist die "Bewegungsfreiheit" in seitliche Richtung ein Problem. Da lösen günstige Alarmanlagensteuerungen häufiger als Fehlalarm aus. Bei VMs oder Trikes/Quads ist es besser justierbar und bei geeigneter (fester) Montageposition auch recht fehlalarmarm.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
hier meine Motorradgarage:
P1030315.JPG




und hier heute - über das nasse Velomobil nach der Fahrt in die Arbeit gespannt:
20170727_094554__mod.jpg--------------- 20170727_094603_mod.jpg
-
-
-

20170727_094611_mod.jpg-----------------20170727_094621_mod.jpg

mal schauen wie lustig heute nach der Arbeit das zusammenlegen der Garage im Regen sein wird, die Plane wird Aussen UND Innen nass sein

das es im Alltag nicht ganz so praktisch ist, zeigen ja 95% der Velomobilfahrer, die ohne sowas täglich pendeln...
wäre es so problemlos würde es ja jeder verwenden (Kosten: 10 Euro)
 
Klar reisst das weiter wenn sich wieder jemand draufsetzt.

Beim Fahren passiert da ziemlich sicher nix. Beim K leitet der Mast die Kraft als Drehmoment im hinteren bis mittleren Bereich der Radkästen in die Karosse ein. Kannst ja im Stand bei gezogener Bremse mal Kraft aufs Pedal geben. Ich würde nicht erwarten, dass die Stelle dabei irgendwie arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten