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Mein Milan SL hat vom Vorgänger eine Heckfederung verpasst bekommen. Sie besteht aus einem Stahl-U (gelb), an dessen Enden die Hinterradachse hängt. Kurz hinter der drehbar gelagerten Verbindung zum Chassis befindet sich eine geschweißte Querstrebe. Die Federelemente (silbern) befinden sich jeweils links und rechts zwischen Radkasten und Stahlaufhängung.
Zum Problem: Von Beginn an hatte ich bei kräftigen Antritt mit links ein schnarrendes Geräusch hinten. Lange habe ich gesucht und erst, als nun reihenweise Speichen brachen, die Ursache gefunden. Die Speichen des Hinterrads reiben bei genügend Watt am Radkasten, genauer an der Trennwand zwischen Kassette und Speichen. Ich habe dann thermisch nach gebessert und ganz kritische Stellen aus dem Radkasten herausgeschnitten. Selbstverständlich ist auch die Spannung der Speichen geprüft, bzw. kann ich die Felge kaum verbiegen.
Im WM-Video von @DePälzer oder auch dem von @Gear7Lover (Danke an Euch beide) kann man bestens beobachten, wie das Heck mit jedem Tritt tanzt. Da geht eine Menge Energie und Grazie verloren Mit der Hand im liegenden Radkasten läßt sich auch im Stand diese Torsion nachstellen.
Eine einfach Lösung könnte der Austausch der Federelement mit starren Stäben sein. Dafür aber das zusätzliche Gewicht der Radaufhängung mit schleppen ohne den Benefit der Dämpfung zu haben, empfinde ich als suboptimal.
Was haltet ihr generell von der Konstruktion? Kann man sie eventuell verbessern, sprich steifer machen?
Zum Problem: Von Beginn an hatte ich bei kräftigen Antritt mit links ein schnarrendes Geräusch hinten. Lange habe ich gesucht und erst, als nun reihenweise Speichen brachen, die Ursache gefunden. Die Speichen des Hinterrads reiben bei genügend Watt am Radkasten, genauer an der Trennwand zwischen Kassette und Speichen. Ich habe dann thermisch nach gebessert und ganz kritische Stellen aus dem Radkasten herausgeschnitten. Selbstverständlich ist auch die Spannung der Speichen geprüft, bzw. kann ich die Felge kaum verbiegen.
Im WM-Video von @DePälzer oder auch dem von @Gear7Lover (Danke an Euch beide) kann man bestens beobachten, wie das Heck mit jedem Tritt tanzt. Da geht eine Menge Energie und Grazie verloren Mit der Hand im liegenden Radkasten läßt sich auch im Stand diese Torsion nachstellen.
Eine einfach Lösung könnte der Austausch der Federelement mit starren Stäben sein. Dafür aber das zusätzliche Gewicht der Radaufhängung mit schleppen ohne den Benefit der Dämpfung zu haben, empfinde ich als suboptimal.
Was haltet ihr generell von der Konstruktion? Kann man sie eventuell verbessern, sprich steifer machen?
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