Nächster Punkt auf der Q2-Agenda: Funktionelle Anbauteile
Da ich mich etwas umständlich angestellt hab, hat der Träger nun länger gebraucht als gedacht. Merke: beim nächsten Exemplar gleich die entsprechenden Aufnahmen im Rahmen schaffen - macht das Leben als Drumherumbastler leichter.
Jaaaa, Kohlekasten, Sitzrasenmäher, Holzschuh, Leichenwagen - es könnte zu Assoziationen kommen. Aaaaber...
... der Bierkasten passt drauf - ist das kein überzeugendes Feature? Hier ein lokaler Serviervorschlag! Zudem gibt es auch noch eine schwerpunktaffine Tiefparkebene für diversen Kleinkram. Als Einkaufs- und Reisetrike somit durchaus denkbar - und wer sich volle Packtaschen schon mal ans Tadpole-Hinterrad gehängt hat, wird diese Lastverteilung hier wertschätzen lernen.
Nebenbei ist der Gepäckträger auch Schutzblechhalter (OK, das geht schöner) und Anbindung für eine Fahrwerkserweitung. Die simple Variante im linken Bild ist ggfs. etwas zu simpel. Die Schwungmasse braucht einen Dämpfungs- oder mindestens Rückkopplungsmechanimus gegen das Aufschwingen, das bei ruhigem Straßen- und Offroad-Gebrauch zwar kein Thema ist; aber doch deutlich hervortritt, wenn man mal dynamisch übers Kopfsteinpflaster heizen will - dann schwimmt es hinten ordentlich. Der derzeitige Kopplungs-Mechanismus mit den 2 Federn (rechtes Bild) ist schon mal eine spürbare Verbesserung - und sieht vor allem beim Hinterherfahren so genial lebendig aus, dass hierzu noch ein Video folgen muss. Das ersetzt natürlich keine Dämpfer, aber vom Raumnutzungsprinzip ist nun schon mal klar, wie die eingebunden werden müssen (siehe Q1-Achsen).
Thema Offroad: es sieht wirklich gut aus, wie sich die Hinterachse ans unebene Gelände anschmiegt, sich verwindet und den Fahrer möglichst wenig mit der huckeligen Umwelt konfrontiert. Dabei klackern die Freiläufe der beiden Hinterräder auch artig in den Kurven und liefern gut Vortrieb. Auf losem Grund rutscht ein Rad nur soweit durch, bis das andere übernimmt; man tritt nie ins Leere, da sich die Pendelachse immer ihren Aufstandspunkt sucht und vortreibt - kurzum: sehr komfortabel und angenehm zu treten.
VG Steffen
Achso: aktueller Zwischenstand ~19,5kg.