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@TarnKappe prima. Die Eckdaten der Kassette sind ja aber bekannt. Daher: wie fährt sich das am Liegerad in der Praxis? Das fände ich spannend, stand ja aber wohl nicht zum Probefahren zur Verfügung...
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@TarnKappe prima. Die Eckdaten der Kassette sind ja aber bekannt. Daher: wie fährt sich das am Liegerad in der Praxis? Das fände ich spannend, stand ja aber wohl nicht zum Probefahren zur Verfügung...
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Warum sollte das nicht gehen? Von Rohloff dann die Drehmomentstütze, die sich an der Scheibenbremsaufnahme abstützt. Externe Ansteuerung und Drehgriff am Lenker. Sollte passen.Wäre auch eine Rohloffnabe sinnvoll?
Laut Franz von Wolf & Wolf kann sowohl im AT1 als auch im AT1-S eine Rohloff verbaut werden - das Rad nennt sich dann allerdings AT1 Custom.Mal eine Frage zur Ausstattung: Wäre auch eine Rohloffnabe sinnvoll?
1. Ist das überhaupt bei dem Konzept machbar?
2. Welche Vorteile hätte eine Rohloffnabe (weniger Wartungsaufwand, keine "Bestrafung" für zu hohen Gang an der roten Ampel ...)?
3. Welche Nachteile hätte eine Rohloffnabe (Gewicht, Preis ...)?
Franz von Wolf & Wolf schrieb mir dazu folgendes:@all: von @TomTom habe ich erfahren, dass es aktuell keinen SON als Option zu kaufen gibt. Sollte @wolfundwolf hier einmal "vorbeischauen", wäre eine Info hierzu, wann und ob es diese Option wieder gibt, klasse.
Ja, es ist in der Tat so das wir SON angeboten haben. SON hat diesen aber vor einem halben Jahr wegen technischer Probleme
zurückgerufen bzw. gestoppt.
Wir haben, ganz aktuell, an der Spezi lange mit Wilfried Schmidt über die Problematik gesprochen und arbeiten nun gemeinsam an einer Lösung.
Werden dies aber erst ausgiebig testen und so wird der Nabendynamo vermutlich bis in 4-6 Monaten wieder verfügbar sein.
Andere Nabendynamos bieten wir bis dato nicht an, da wir von SON überzeugt sind.
Mal eine Frage zur Ausstattung: Wäre auch eine Rohloffnabe sinnvoll?
1. Ist das überhaupt bei dem Konzept machbar?
2. Welche Vorteile hätte eine Rohloffnabe (weniger Wartungsaufwand, keine "Bestrafung" für zu hohen Gang an der roten Ampel ...)?
3. Welche Nachteile hätte eine Rohloffnabe (Gewicht, Preis ...)?
Schalthebel wahlweise unter dem Sitz oder am Lenker. Macht bei einem Reiserad ja durchaus Sinn.
@all: von @TomTom habe ich erfahren, dass es aktuell keinen SON als Option zu kaufen gibt. Sollte @wolfundwolf hier einmal "vorbeischauen", wäre eine Info hierzu, wann und ob es diese Option wieder gibt, klasse.
@all: Fotos vom ATS1 wären wirklich schön, wenn jemand welche gemacht hat...
..Mit passenden Ausleger kann ich mir auch eine Pinion vorstellen.
Also gibt es jetzt neben dem "kleinen Wolf" jetzt auch den "leichten Doppelwolf"
Gruß
Christoph
Das musst Du mal näher erklären ... die Rohloff hat in allen Gängen die gleichen Gangsprünge und ob 14,3% fein sind, kann man sicherlich drüber diskutieren.plus: sehr fein abgestimmte Gänge am Berg, am "echten" Reiserad sehr nützlich (natürlich erkauft durch relativ große Gangsprünge nach oben hin)
... Franz von Wolf & Wolf schrieb mir dazu folgendes:
Ja, es ist in der Tat so das wir SON angeboten haben. SON hat diesen aber vor einem halben Jahr wegen technischer Probleme
zurückgerufen bzw. gestoppt.
Wir haben, ganz aktuell, an der Spezi lange mit Wilfried Schmidt über die Problematik gesprochen und arbeiten nun gemeinsam an einer Lösung.
Werden dies aber erst ausgiebig testen und so wird der Nabendynamo vermutlich bis in 4-6 Monaten wieder verfügbar sein.
Das macht die Anschaffung eines Alpentourers für mich vorerst uninteressant.
Das musst Du mal näher erklären ... die Rohloff hat in allen Gängen die gleichen Gangsprünge und ob 14,3% fein sind, kann man sicherlich drüber diskutieren.