Wolf & Wolf

@TarnKappe prima. Die Eckdaten der Kassette sind ja aber bekannt. Daher: wie fährt sich das am Liegerad in der Praxis? Das fände ich spannend, stand ja aber wohl nicht zum Probefahren zur Verfügung...

m
 
Die Praxiserfahrung würde mich auch interessieren. Ich befürchte aber, für eine echte Beurteilung reichen die Germersheimer Berge nicht. Wer fährt mal in die Schweiz und berichtet?
 
Hallo,
Ich habe heute den "Blauen Virus" gewogen.
M Rahmen und M Sitz.

Gewogen mit 2 Waagen. Ergebnis 13,7 kg

Gruß
TomTom
 
Ja, bloß ist der noch nicht gewolft (oder "ab Werk gewolft" - wie einer es sieht?!). :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
@TomTom mit Akkulampe, Schutzblechen, Gepäckträger, Pedalen, Flaschenhaltern (sicherlich ohnevFlaschen?) etc?

Da ich auch die Kombination M/M habe, sollte ich meines auch wiegen. Dann wissen wir, wieviel schwerer das Rad mit der Einstiegskonfiguration ist.
(@TomTom hat die bessere LX Ausstattung). Außer der günstigeren Schalt Gruppe habe ich allerdings noch die Gingko Felgen.
m
 
Zuletzt bearbeitet:
20170430_150335[1].jpg

Ich habe mir auf der Spezi auch eine Probefahrt mit dem W&W gegönnt. Ein Rad von denen hat mir sehr gut gepasst. Die Armhaltung ist sehr gestreckt. Da passen dann die Lenkerendschalthebel prima. Nach kurzem Einfahren auf dem Schotter bei Halle 2 dann raus auf die Straße. Da kommt Freude auf. Ich habe ihm ordentlich die Sporen gegeben. Da gibs nix zu meckern. Kleine Unebenheiten werden vom Rahmen, den fetten Reifen und dem Spannsitz geschluckt. Auf den Teilstück vom Kreisverkehr am BHF bis Kreisverkehr am Busbhf 30er Schnitt gefahren. Geht doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage zur Ausstattung: Wäre auch eine Rohloffnabe sinnvoll?
1. Ist das überhaupt bei dem Konzept machbar?
2. Welche Vorteile hätte eine Rohloffnabe (weniger Wartungsaufwand, keine "Bestrafung" für zu hohen Gang an der roten Ampel ...)?
3. Welche Nachteile hätte eine Rohloffnabe (Gewicht, Preis ...)?
 
@Archetyp Rohloff geht, fährt der Vater der beiden Brüder. Stand auch auf der Spezi. Schalthebel wahlweise unter dem Sitz oder am Lenker. Macht bei einem Reiserad ja durchaus Sinn.

Die anderen Fragen musst Du für Dich selbst beantworten!?

@tigerroy danke! Habe schon nicht mehr daran geglaubt, dass sich jemand "erbarmt" und hier Fotos von der Spezi von diesen schönen Rädern postet :)

@all: von @TomTom habe ich erfahren, dass es aktuell keinen SON als Option zu kaufen gibt. Sollte @wolfundwolf hier einmal "vorbeischauen", wäre eine Info hierzu, wann und ob es diese Option wieder gibt, klasse. (y)

@all: Fotos vom ATS1 wären wirklich schön, wenn jemand welche gemacht hat...

m
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zur Ausstattung: Wäre auch eine Rohloffnabe sinnvoll?
1. Ist das überhaupt bei dem Konzept machbar?
2. Welche Vorteile hätte eine Rohloffnabe (weniger Wartungsaufwand, keine "Bestrafung" für zu hohen Gang an der roten Ampel ...)?
3. Welche Nachteile hätte eine Rohloffnabe (Gewicht, Preis ...)?
Laut Franz von Wolf & Wolf kann sowohl im AT1 als auch im AT1-S eine Rohloff verbaut werden - das Rad nennt sich dann allerdings AT1 Custom.

Vorteile der Rohloff:
Kapselung, Schalten im Stand, feine Gangabstufung, keine sich überlappenden Gänge, etwas höhere Entfaltung gegenüber der e*thirteen des AT1-S (526% gegenüber 511%).

Nachteile:
Preis, Mehrgewicht, kleinere Entfaltung gegenüber der Standardschaltung des AT1 (526% gegenüber 603% - wobei es bei der Kettenschaltung sehr viele sich überlappende Gänge gibt).

Mein Favorit ist ganz klar die Rohloff, gefolgt von der e*thirteen.

@all: von @TomTom habe ich erfahren, dass es aktuell keinen SON als Option zu kaufen gibt. Sollte @wolfundwolf hier einmal "vorbeischauen", wäre eine Info hierzu, wann und ob es diese Option wieder gibt, klasse. (y)
Franz von Wolf & Wolf schrieb mir dazu folgendes:
Ja, es ist in der Tat so das wir SON angeboten haben. SON hat diesen aber vor einem halben Jahr wegen technischer Probleme
zurückgerufen bzw. gestoppt.

Wir haben, ganz aktuell, an der Spezi lange mit Wilfried Schmidt über die Problematik gesprochen und arbeiten nun gemeinsam an einer Lösung.
Werden dies aber erst ausgiebig testen und so wird der Nabendynamo vermutlich bis in 4-6 Monaten wieder verfügbar sein.

Andere Nabendynamos bieten wir bis dato nicht an, da wir von SON überzeugt sind.

Das macht die Anschaffung eines Alpentourers für mich vorerst uninteressant.

Trotzdem werde ich voraussichtlich Ende Mai, wenn wieder ein AT1-S verfügbar sein wird (der erste wurde direkt auf der Messe verkauft), zu einer Probefahrt nach Muttenz fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage zur Ausstattung: Wäre auch eine Rohloffnabe sinnvoll?
1. Ist das überhaupt bei dem Konzept machbar?

Da es gemacht wurde, ist es machbar. ;)
Das Konzept harmoniert imo sehr gut mit der Rohloff, durch die nichtvorhandene Federung sollte es eigentlich keine nennenswerten Probleme mit dem eingeleiteten Drehmoment in die Schwinge geben.

2. Welche Vorteile hätte eine Rohloffnabe (weniger Wartungsaufwand, keine "Bestrafung" für zu hohen Gang an der roten Ampel ...)?

Die von dir genannten, plus: sehr fein abgestimmte Gänge am Berg, am "echten" Reiserad sehr nützlich (natürlich erkauft durch relativ große Gangsprünge nach oben hin), kein Schaltwerk das verbogen werden kann, extrem unempfindlich gegen widrige Umwelteinflüsse wie Schnee, Dreck und Sand, ausgesprochen langlebig, inzwischen dank Steckritzelsystem mit minimalem Aufwand Entfaltung anpassbar, Defekte sind ausgesprochen selten, Notfahrbetrieb als Singlespeed/Handgeschaltet.

3. Welche Nachteile hätte eine Rohloffnabe (Gewicht, Preis ...)?

Die von dir genannten plus: Drehmomentstütze notwendig, Schaltzüge müssen sauber, in großzügigen Radien verlegt werden, wenn es leichtgängig sein soll, Drehgriff erfordert relativ große Handkraft, ist anfangs ziemlich laut, die Gänge ~ 5 bis 7 bleiben auch nach Einfahrphase relativ geräuschvoll, an der Liege Kettenspanner erforderlich, Effizienz liegt leicht unter der einer Kettenschaltung, Schleifende Dichtungen kosten permanent ~ 3 Watt, Ersatzteile sind im typischen Radladen meist nicht zu bekommen (aber ausgezeichneter, Weltweiter Teileservice), sollte die Nabe dennoch mal einen ernsteren Defekt haben muß sie in der Regel zu Rohloff eingeschickt werden, ungewöhnliche Speichenmaße, es dürfen (sollen) nur bestimmte Speichentypen/Felgentypen verwendet werden.

Schalthebel wahlweise unter dem Sitz oder am Lenker. Macht bei einem Reiserad ja durchaus Sinn.

Wobei ich immer noch nicht so recht verstanden habe, wo der Vorteil des Schaltgriffs unterm Sitz liegt?

@all: von @TomTom habe ich erfahren, dass es aktuell keinen SON als Option zu kaufen gibt. Sollte @wolfundwolf hier einmal "vorbeischauen", wäre eine Info hierzu, wann und ob es diese Option wieder gibt, klasse. (y)

Das hat mich auch (negativ) überrascht, denn angeboten wurde diese Option früher doch. :confused:
Ein Reiserad ohne Nabendynamo ist schon (für mich) ein kleiner Widerspruch. Ich hoffe mal die Option gibt es nur aus logistischen Gründen nicht mehr / derzeit nicht und nicht weil die Kombination Probleme gemacht hat. :eek:

@all: Fotos vom ATS1 wären wirklich schön, wenn jemand welche gemacht hat...

Sorry, keine gemacht, war zu sehr mit fahren und grinsen beschäftigt. ;)

..Mit passenden Ausleger kann ich mir auch eine Pinion vorstellen.

Hmm. Vorsicht reines Theorycraft: Holt man sich damit nicht gleich zwei gravierende Problem mit an Bord? Zum einen den heftigen Kettenzug über fast die ganze Radlänge und zum anderen die je nach Gang sehr schnelle laufende Kette , inklusive entsprechender Geräuschentwicklung/Verschleiß in den Kettenrohren?
 
plus: sehr fein abgestimmte Gänge am Berg, am "echten" Reiserad sehr nützlich (natürlich erkauft durch relativ große Gangsprünge nach oben hin)
Das musst Du mal näher erklären ... die Rohloff hat in allen Gängen die gleichen Gangsprünge und ob 14,3% fein sind, kann man sicherlich drüber diskutieren.
 
Auf de AT1-S waren Maxxis ETH montiert.
Weiß zufällig jemand die genauen Größen der Reifen?
Die fuhren sich wirklich gut.
 
Das Thema Reifen am Alpentourer interessiert mich auch.
Die Maxxis DTH sind erstaunlich leicht (http://maxxistires.de/produkt/dth/) - da ich aber sehr viel Wert auf Pannensicherheit lege, kommen sie für mich vermutlich nicht in Frage.
Welche Erfahrungen haben diejenigen gemacht, die den Alpentourer schon länger besitzen?
Wie sieht es mit den Eigenschaften eurer Reifen aus (Rollwiderstand, Grip, Pannensicherheit, Haltbarkeit)?
Ist der Schwalbe Big Apple empfehlenswert? Gibt es Erfahrungen mit dem Schwalbe Big Ben Plus?

Außerdem würde mich interessieren, wie der Alpentourer auf (starken/böigen) Seitenwind reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab eben meine Bilder durchgesehen.
Hinten sind 26" mit 2,15 Breite drauf.
Den Vorderreifen kann ich nicht ablesen.
Er scheint gleich dick oder etwas dicker zu sein.
Daher gehe ich von 20" mit 2,2 Breite aus.
Vielleicht hat jemand bessere Bilder und kann nachsehen.
 
... Franz von Wolf & Wolf schrieb mir dazu folgendes:
Ja, es ist in der Tat so das wir SON angeboten haben. SON hat diesen aber vor einem halben Jahr wegen technischer Probleme
zurückgerufen bzw. gestoppt.

Wir haben, ganz aktuell, an der Spezi lange mit Wilfried Schmidt über die Problematik gesprochen und arbeiten nun gemeinsam an einer Lösung.
Werden dies aber erst ausgiebig testen und so wird der Nabendynamo vermutlich bis in 4-6 Monaten wieder verfügbar sein.

Das macht die Anschaffung eines Alpentourers für mich vorerst uninteressant.

Autsch. :cry:
Danke für die Info, (y) sehe das ähnlich wie du, ne Reiseliege braucht einfach eigenversorgte Elektrik. Gut, man könnte natürlich einen Velogical verbauen ...

Das musst Du mal näher erklären ... die Rohloff hat in allen Gängen die gleichen Gangsprünge und ob 14,3% fein sind, kann man sicherlich drüber diskutieren.

Ich wollte nicht unbedingt einen Roman schreiben, sondern habe mich auf die Auswirkungen in der Praxis beschränkt, dabei wohl zu sehr verkürzt, also ausführlicher:

Die Rohloff hat in der Tat über den ganzen Schaltbereich immer ihre 13,6 % von einem Gang zum nächsten.
Ob dieses Sprünge nun grob oder fein sind, ist eine Frage der Anwendung bzw. des Geschwindigkeitsbereiches, bzw. des Vergleichs mit anderen Schaltungen (imo!).
An einer Sportlichen Liege käme die Rohloff für mich genausowenig in Frage (höchstens mit Halfstep) wie am Rennrad. Fährt man im höheren Geschwindigkeitsbereich wächst die benötigte Leistung dank Luftwiderstand überproportional. Am Berg, unterhalb - sagen wir mal 10, 12 Km/h - entsprechen 14 % mehr Geschwindigkeit auch (grob) 14 % mehr erforderlicher Leistung; in der Ebene, Bergab mit hoher Geschwindigkeit - sagen wir 50 Km/h (435 Watt nach Kreuzotter) aufwärts - benötigt ein 14 % schnelleres Tempo (57) weit mehr als 14 % mehr Leistung - 626 Watt.
Ergo benötige ich im hohen Geschwindigkeitsbereich eine feiner abgestufte Schaltung - Kettenschaltungen ermöglichen das, eine Standardrohloff nicht.

Am Reiserad ist es irrelevant ob ich ein paar Minuten später im Ziel eintrudle weil ich auf der langen Talabfahrt nicht den "perfekten" Gang zur Verfügung hatte; hier kommt es darauf an im Anstieg immer die passende Übersetzung auf Lager zu haben und das bietet die Rohloff.
Natürlich gibt es auch feiner abgestimmte Kassetten, wer die Power hat, mit 11-21 Kassette ne 10 % ige Steigung hochzuprügeln, der muß sich um grobe Gangsprünge auch keine Gedanken machen ...
Gängige, Bergtaugliche Kassetten haben leicht gröbere und ungleichmäßigere Sprünge als die Rohloff, die E-thirteen etwa liegt da zwischen 17 und 20 %.
 
Zurück
Oben Unten