Hallo Lassojoe,
eine sehr einfache Schaltung für 2S bis 3S mit drei LEDs (5-15V)
ein interessanter Aufbau, wenngleich sich mehrere Fragen für mich auftun, welche in Kombination mit meinen Anforderungen bestehen.
Eine Schwierigkeit bei dieser Lösung sehe ich in der fehlenden Möglichkeit, einen weiten Eingangsspannungsbereich abzudecken (demnach anstelle einer Boost-Charakteristik auch eine Buck-Charakteristik für die Lampe zu realisieren, was durch Entfernung des Step-Up-Wandlers bei meiner Umsetzung problemlos möglich wäre) und vor allem in der Schwierigkeit, sie durch ein PWM-Signal oder eine Gleichspannung als Steuerspannung anzusteuern/zu dimmen.
Da ich flicker-free-Konstruktionen anstrebe, welche für Kameraaufnahmen geeignet sind (und somit fast jede Lampe von mir mit 2 KHz PWM-Frequenz arbeitet), ist das nicht ganz einfach umzusetzen.
Hierzu habe ich mehrere Versuche durchgeführt, z.B. mit Jürgens Lösung a la..
.. und schlage daher vor, ihr schaut euch mal
diese Boost-Konstantstromquelle an, die lediglich als Beispiel für moderne Schaltungen dienen soll. Sie kann bis zu 3A liefern, ginge hoch bis 65V und all dies bei einer Eingangsspannung zwischen 6 bis 40V.
.. wobei das Problem (welches übrigens auch in der Anleitung Erwähnung fand) mit dem Spannungsunterschied und der PWM-Ansteuerung über den PWM-Eingang stattfindet: Sie lässt sich bei der Spannungsdifferenz von 3x ~3,1V bei 1,2A LED-Strom (etwa 9-9,3V) zu einem 7,4V Akkupack (etwa 6V bis 8,4V) nicht mehr via PWM ansteuern. Schon gar nicht im Bereich 2 KHz, um flicker-free Lösungen zu realisieren. Demnach fiel sie weg.
Für andere Konstruktionen, welche einen passenderen Spannungsunterschied aufweisen, ist es hingegen eine gute und vielseitige/hochwertige Lösung.
Meine Lösung, vor einer Buck-KSQ mit 96-98% Wirkungsgrad einen Netzteilprinzip-Step-Up-Konverter zu hängen, welcher ebenfalls 91-96% Wirkungsgrad bei den geringen Strömen aufweist, ist keine effizienztechnisch schlechte Lösung, denn sie ermöglicht weiterhin die einfache Anbindung der Lampe an jede DC-Spannungsquelle zwischen rund 4 und 34V (durch Abziehen des Step-Up-Wandlers bei höheren Spannungen, ansonsten wird diese auch einfach durchgeleitet, allerdings effizienzbehafteter).
Hallo Helmut,
Meine Trinitas hat den weiten 26 Grad Winkel, ich hab seitlich soviel Licht, dass ich manchmal denke es kommt ein Auto von hinten
.
Da morgens auf 1 h Radweg im Schnitt etwa 15 Rehe in Sichtweite den Radweg kreuzen, ist das für mich ein Muss.
danke für Deinen Erfahrungsbericht, die Reh-Früherkennung
hatte ich in unserer Unterhaltung schon als sehr positiven Aspekt erkannt. Für Fahrtstrecken, welche seitlich keine festen/gesicherten Übergänge offerieren und somit häufiger von Wild oder Kleintieren gekreuzt werden, ist gute Ausleuchtung auf jeden Fall ein Muss. Neben der Reduktion von Unfallgefahr entsteht auch bei anderen Hindernissen die Möglichkeit, frühzeitig auf diese zu reagieren, ohne im Schreck der plötzlichen Entdeckung möglicherweise einen Abflug hinzulegen.
.. bin lediglich am überlegen das Streulicht nach oben durch einen Schirm umzulenken.
Das ist eine Idee: Eine Art gedruckte Schirmkappe für die Lampen, welche einfach drangeklipst werden kann (so, dass die Lampe bei der Montage noch in gewünschtere Ausrichtung justiert/gedreht werden kann) und das Streulicht nach oben verhindert.
Hallo Christoph,
Ich hätte ihn Trinity genannt
dafür ist dieser Lampentyp zu kompakt - es passte kein white rabbit gravurmäßig drauf.
Hallo Reinhard,
Frage: gibts die "Standardlösung" noch ?
was würde die kosten? (inkl. dazugehörender Elektronik um sie an 3s betreiben zu können)
und gibts die ohne den riesen STern-Kühlkörper (dafür halt mit paar Watt weniger?)
Zweck: Aufblend-Scheinwerfer... (Lichthupe)
unterstützendes "Fernlicht" für Hilight 38
montageeort: recht tief, zw. Hilight 38 und dem Luftloch eines Evo-K
Das "Standardmodell" gibt es noch, wobei ich einige Änderungen durchgeführt habe. Dieses Modell hätte dann nur den kleinen Sternkühlkörper (ganz ohne Kühlkörper würde ich sie nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch und Eigenverantwortung herausgeben, da sie dann wärmeleitend an Alumaterial montiert sein muss, damit die Abwärme effektiv abgeleitet werden kann), welcher die Länge nur geringfügig erhöht und einen kompakteren Durchmesser als die Lampe selbst aufweist. Allerdings ist das Interesse an diesem Modell derart gering, dass ich es wohl einstampfen werde und lediglich Premiummodelle mit zwei Kühlkörpervarianten und Elektronikpositionen in Zukunft anstreben werde.
Ich muss bei der Konzeption in Zukunft auf eine gewisse Standardisierung Wert legen, denn 10+ Stunden Fertigungszeit pro Lampe aufgrund von unstandardisierten Umsetzungen zu investieren, kann leider nicht produktiv sein.
Wenn Du keine Dimmerlösung bedingst und sie nur ein- und ausschalten möchtest, verbleibt die Verantwortung auf ausreichende Kühlung resp. Nutzung nur während der Fahrt jedoch bei Dir. Dann ist sie für 95€ zu erhalten. Mit Dimmerlösung und integrierten mehrstufigem Thermalschutz hingegen 138€, gleich dem größeren Kühlkörper.
Viele Grüße
Wolf