Trinitas - Ultra-lightweight, High-power (Aufblend)Scheinwerfer

Hallo Erdie,

ich habe ein Einzelexemplar mit 7,4V Betrieb bereits gefertigt, welches problemfrei läuft. Dieses basiert allerdings auf einem vorgeschalteten Step-Up-Wandler (96% Effizienz hat dieser bei 7,4V In).

Da Trinitas drei LEDs in Serie verschaltet verbaut erhält, wäre die Alternative, diese manuell auf Parallelbetrieb zu modifizieren, was ein ziemlicher Aufwand ist und eine ganz andere (deutlich höherstromigere) KSQ bedingt. Die LED-Chips sind zwar selektiert und somit problemlos parallelschaltbar, doch frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die Step-Up-Verluste zu vermeiden und dafür eine niedrigere Helligkeit (aufgrund 3A Limitierung der KSQ in gewünschter Qualität, demnach bloß 1A pro LED-Chip verfügbar) in Kauf zu nehmen. Der Step-Up-Wandler hingegen wäre einfach ansteckbar und somit ist auch ein späterer Betrieb der Lampe an höheren Spannungen kein Problem (abziehen des Wandlers, direktes Anbinden der Lampe).

Falls Du nur wenige 7,4V Verbraucher nutzt, wäre auch eine Möglichkeit, akkuseitig auf 11,1V Nominalspannung (3S) umzusatteln und einen Step-Down-Wandler für das restliche Bordnetz einzusetzen.

Viele Grüße
Wolf
 
Dann würde ich lieber einen separaten Akku für diese Licht - Artillerie installieren. Das hat auch den Vorteil, dass man bei kurzen Tagestouren das Gewicht sparen und sich sonst nicht den regulären Bordakku leersaugen kann. Also 3S wäre OK? Das ist ja kein Problem.
 
Hallo Erdie,

3S ist kein Problem, 4S wäre noch einen Tick besser (beseitigt manche Symptome bei fast leerem Akku). Falls Du Interesse an einem hochkapazitiven, eigensicheren Akku hast, kannst Du mich gerne ansprechen. Falls Du etwas eigenes aufbauen möchtest, ist das selbstredend ebenfalls möglich.

Allerdings: Momentan ist die Warte-/Fertigungszeit auf Lampen etwas hoch (u.A. aufgrund der Eloxalwarterei für die schwarzen Parts und ziemlicher Bürokratieberge in den nächsten drei Wochen).

Viele Grüße
Wolf
 
So, habe nun endlich erste Nachtfahrten mit der neuen Lampe gemacht.
Ich muss sagen, es ist ein echter Scheinwerfer :)
Durch die Montage auf der Hutze, sind nun auch Bodenwellen "überschaubar" und die Kreuzungen insbesondere auf den Wirtschaftswegen kommen nicht mehr so überraschend.
 
ich habe ein Einzelexemplar mit 7,4V Betrieb bereits gefertigt, welches problemfrei läuft. Dieses basiert allerdings auf einem vorgeschalteten Step-Up-Wandler
Hallo TitanWolf da hab ich eine Lösung für dich ...
die Idee dazu hatte ich schon vor langer Zeit
eine sehr einfache Schaltung für 2S bis 3S mit drei LEDs (5-15V)ledtreiber.jpg
 
eine sehr einfache Schaltung für 2S bis 3S mit drei LEDs (5-15V)

Leider habe ich diesen ganzen Faden nicht komplett verfolgt und will mich da jetzt auch nicht in jedes Detail einarbeiten. Ich weiß deshalb nicht welche Spannung bzw. welchen Strom die 3 in Serie geschalteten LED benötigen und wie hoch die Versorgungsspannung ist.

Allerdings mag ich obige Schaltung nicht so richtig, denn das dürfte ein Längsregler und schlage daher vor, ihr schaut euch mal diese Boost-Konstantstromquelle an, die lediglich als Beispiel für moderne Schaltungen dienen soll. Sie kann bis zu 3A liefern, ginge hoch bis 65V und all dies bei einer Eingangsspannung zwischen 6 bis 40V.

Zugegeben, sie ist nicht ganz billig und auch nicht klein, aber wenn ich nähere Angaben hätte (jaja, ich bin zu faul zum Lesen), dann findet man garantiert eine kleinere und billigere Version.

Just my 2 cent.
 
so ein Blödsinn ... o_O
die Schaltung ist StepUpDown-KSQ mit sehr hohem Wirkungsgrad
die LEDs sind ihr eigener Gleichrichter
und selbst der Accu-Innnenwiderstand wird im Lehrlauf umgangen

Ups, sollten meine Analogelektronikkenntnisse in den letzten Jahrzehnten derart eingerostet sein? Mea Culpa.
 
ich hab mal SPICE angeworfen da kann man das ganz schön sehen
gelb der Strom durch die Spule
blau der LED-Strom
ledtreiber2.jpg
 
sollten meine Analogelektronikkenntnisse in den letzten Jahrzehnten derart eingerostet sein
Schau mal auf die Polarität der Spannungsquelle und die Durchlassrichtung der LEDs. Strom fließt durch die LEDs nur wenn die Spule vorher geladen (dazu muss der FET leiten) und anschließend der FET wieder geöffnet wird.
 
Ich hatte zunächst nur den in Serie zu den LEDs geschalteten FET als "regelbaren Widerstand" anstatt als "Schalter" gesehen und die Spule als simple Drossel heruntergestuft. Erst als vehementer Protest kam habe ich mir die Schaltung mit mehr Verstand angeschaut und daher mein mea culpa :(
Man sollte, besonders wenn es schon spät ist, das Hirn richtig anschmeißen ....
 
Dann würde ich lieber einen separaten Akku für diese Licht - Artillerie installieren. Das hat auch den Vorteil, dass man bei kurzen Tagestouren das Gewicht sparen und sich sonst nicht den regulären Bordakku leersaugen kann. Also 3S wäre OK? Das ist ja kein Problem.
Bei sparsamem Umgang mit der Trintas schaffe ich mit dem DF Akku sicher mehr als 100 km. Wenns flott läuft halt auch erheblich mehr:sneaky:. Kommt dann halt auf den tatsächlichen Bedarf an, ob man was Zusätzliches braucht.
[DOUBLEPOST=1486575039][/DOUBLEPOST]Meine Trinitas hat den weiten 26 Grad Winkel, ich hab seitlich soviel Licht, dass ich manchmal denke es kommt ein Auto von hinten:cool:.
Da morgens auf 1 h Radweg im Schnitt etwa 15 Rehe in Sichtweite den Radweg kreuzen, ist das für mich ein Muss.
Bin also in Summe mit der stufenlos dimmbaren Trintas in der original Lampenposition vom DF extrem zufrieden:D, bin lediglich am überlegen das Streulicht nach oben durch einen Schirm umzulenken.
 
ich betreibe momentan eine E3 auf der Kopfhutze,
Zum Thema Frontbeleuchtung gibt es sicher viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungern. Wohl auch individuelle Unterschiede, nach Sehschärfe und Gegenlichtempfindlichkeit. War auch mal der Überzeugung, dass eine möglichst hohe Position eine bessere Ausleuchtung bringt. Sehe ich heute immer noch so, aaaber nur bei guten Sichtverhältnissen. Sobald was in der Luft ist, wie Regen, Nebel, Schnee, dann ist es vor dir nur noch hell, aber du siehst nix mehr von der Straße. Selbst eine provisorisch befestigte Leuchte an der hinteren Schraube der Serviceöffnung vom DF hat mich bei Regen mehr gestört als genutzt. Daher bin ich dann doch zurück zur Originalposition. Klar paar cm höher wären nicht schädlich, mache ich aber nicht wegen Aerodynamik, Optik, Aufwand.
 
Frage: gibts die "Standardlösung" noch ?
was würde die kosten? (inkl. dazugehörender Elektronik um sie an 3s betreiben zu können)
und gibts die ohne den riesen STern-Kühlkörper (dafür halt mit paar Watt weniger?)
Zweck: Aufblend-Scheinwerfer... (Lichthupe)
unterstützendes "Fernlicht" für Hilight 38
montageeort: recht tief, zw. Hilight 38 und dem Luftloch eines Evo-K
 
Auch auf die Gefahr hin langweilig zu werden doch noch eine Anmerkung. Titan Wolfs Dimmer sind super. Wenn du ins Tageslicht reinfährst, dann dimst du soweit runter bis man das Licht selbst noch gut sieht. Schätze so um 40 % Leistung. Reicht um bestens gesehen zu werden und blendet nicht. Auf der Arbeit dann mit separatem Ausschalter abschalten (wegen Stromverbrauch). Dann schaltest du nach der Arbeit wieder ein und bist zurück bei der letzten Einstellung.
 
Hallo Lassojoe,

eine sehr einfache Schaltung für 2S bis 3S mit drei LEDs (5-15V)

ein interessanter Aufbau, wenngleich sich mehrere Fragen für mich auftun, welche in Kombination mit meinen Anforderungen bestehen.

Eine Schwierigkeit bei dieser Lösung sehe ich in der fehlenden Möglichkeit, einen weiten Eingangsspannungsbereich abzudecken (demnach anstelle einer Boost-Charakteristik auch eine Buck-Charakteristik für die Lampe zu realisieren, was durch Entfernung des Step-Up-Wandlers bei meiner Umsetzung problemlos möglich wäre) und vor allem in der Schwierigkeit, sie durch ein PWM-Signal oder eine Gleichspannung als Steuerspannung anzusteuern/zu dimmen.

Da ich flicker-free-Konstruktionen anstrebe, welche für Kameraaufnahmen geeignet sind (und somit fast jede Lampe von mir mit 2 KHz PWM-Frequenz arbeitet), ist das nicht ganz einfach umzusetzen.

Hierzu habe ich mehrere Versuche durchgeführt, z.B. mit Jürgens Lösung a la..

.. und schlage daher vor, ihr schaut euch mal diese Boost-Konstantstromquelle an, die lediglich als Beispiel für moderne Schaltungen dienen soll. Sie kann bis zu 3A liefern, ginge hoch bis 65V und all dies bei einer Eingangsspannung zwischen 6 bis 40V.

.. wobei das Problem (welches übrigens auch in der Anleitung Erwähnung fand) mit dem Spannungsunterschied und der PWM-Ansteuerung über den PWM-Eingang stattfindet: Sie lässt sich bei der Spannungsdifferenz von 3x ~3,1V bei 1,2A LED-Strom (etwa 9-9,3V) zu einem 7,4V Akkupack (etwa 6V bis 8,4V) nicht mehr via PWM ansteuern. Schon gar nicht im Bereich 2 KHz, um flicker-free Lösungen zu realisieren. Demnach fiel sie weg.

Für andere Konstruktionen, welche einen passenderen Spannungsunterschied aufweisen, ist es hingegen eine gute und vielseitige/hochwertige Lösung. (y)

Meine Lösung, vor einer Buck-KSQ mit 96-98% Wirkungsgrad einen Netzteilprinzip-Step-Up-Konverter zu hängen, welcher ebenfalls 91-96% Wirkungsgrad bei den geringen Strömen aufweist, ist keine effizienztechnisch schlechte Lösung, denn sie ermöglicht weiterhin die einfache Anbindung der Lampe an jede DC-Spannungsquelle zwischen rund 4 und 34V (durch Abziehen des Step-Up-Wandlers bei höheren Spannungen, ansonsten wird diese auch einfach durchgeleitet, allerdings effizienzbehafteter).


Hallo Helmut,

Meine Trinitas hat den weiten 26 Grad Winkel, ich hab seitlich soviel Licht, dass ich manchmal denke es kommt ein Auto von hinten:cool:.
Da morgens auf 1 h Radweg im Schnitt etwa 15 Rehe in Sichtweite den Radweg kreuzen, ist das für mich ein Muss.

danke für Deinen Erfahrungsbericht, die Reh-Früherkennung :ROFLMAO: hatte ich in unserer Unterhaltung schon als sehr positiven Aspekt erkannt. Für Fahrtstrecken, welche seitlich keine festen/gesicherten Übergänge offerieren und somit häufiger von Wild oder Kleintieren gekreuzt werden, ist gute Ausleuchtung auf jeden Fall ein Muss. Neben der Reduktion von Unfallgefahr entsteht auch bei anderen Hindernissen die Möglichkeit, frühzeitig auf diese zu reagieren, ohne im Schreck der plötzlichen Entdeckung möglicherweise einen Abflug hinzulegen.

.. bin lediglich am überlegen das Streulicht nach oben durch einen Schirm umzulenken.

Das ist eine Idee: Eine Art gedruckte Schirmkappe für die Lampen, welche einfach drangeklipst werden kann (so, dass die Lampe bei der Montage noch in gewünschtere Ausrichtung justiert/gedreht werden kann) und das Streulicht nach oben verhindert.


Hallo Christoph,

Ich hätte ihn Trinity genannt:cool:

dafür ist dieser Lampentyp zu kompakt - es passte kein white rabbit gravurmäßig drauf. :)


Hallo Reinhard,

Frage: gibts die "Standardlösung" noch ?
was würde die kosten? (inkl. dazugehörender Elektronik um sie an 3s betreiben zu können)
und gibts die ohne den riesen STern-Kühlkörper (dafür halt mit paar Watt weniger?)
Zweck: Aufblend-Scheinwerfer... (Lichthupe)
unterstützendes "Fernlicht" für Hilight 38
montageeort: recht tief, zw. Hilight 38 und dem Luftloch eines Evo-K

Das "Standardmodell" gibt es noch, wobei ich einige Änderungen durchgeführt habe. Dieses Modell hätte dann nur den kleinen Sternkühlkörper (ganz ohne Kühlkörper würde ich sie nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch und Eigenverantwortung herausgeben, da sie dann wärmeleitend an Alumaterial montiert sein muss, damit die Abwärme effektiv abgeleitet werden kann), welcher die Länge nur geringfügig erhöht und einen kompakteren Durchmesser als die Lampe selbst aufweist. Allerdings ist das Interesse an diesem Modell derart gering, dass ich es wohl einstampfen werde und lediglich Premiummodelle mit zwei Kühlkörpervarianten und Elektronikpositionen in Zukunft anstreben werde.

Ich muss bei der Konzeption in Zukunft auf eine gewisse Standardisierung Wert legen, denn 10+ Stunden Fertigungszeit pro Lampe aufgrund von unstandardisierten Umsetzungen zu investieren, kann leider nicht produktiv sein.

Wenn Du keine Dimmerlösung bedingst und sie nur ein- und ausschalten möchtest, verbleibt die Verantwortung auf ausreichende Kühlung resp. Nutzung nur während der Fahrt jedoch bei Dir. Dann ist sie für 95€ zu erhalten. Mit Dimmerlösung und integrierten mehrstufigem Thermalschutz hingegen 138€, gleich dem größeren Kühlkörper.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich hätte ihn Trinity genann
sehr treffend o_O
[DOUBLEPOST=1486609809][/DOUBLEPOST]
Sobald was in der Luft ist, wie Regen, Nebel, Schnee, dann ist es vor dir nur noch hell, aber du siehst nix mehr von der Straße.
eine Montage knapp unterhalb der Augenhöhe ist ideal bei Lampen, die eine scharfe hell-dunkel-Grenze haben, dann schaut man ähnlich den Nebelscheinwerfern am Auto über den beleuchteten Nebel hinweg.
Bei einer radialsymmetrischen Lampe ist das natürlich nicht so, da sieht man dann 'die weiße Wand'
 
Hallo Nobbi,


ich bezweifel, dass Christoph sich auf Nuklearwaffentests bezog. Fände ich nun auch nicht verwerflich, eine strahlende Lampe mit einer strahlenden Waffe zu vergleichen. Immerhin ist mein Modell harmlos für Lebewesen in direkter Umgebung (solange einer nicht aus 20 cm Entfernung direkt in die Lampe starrt!). :D

.. dann schaut man ähnlich den Nebelscheinwerfern am Auto über den beleuchteten Nebel hinweg.

Dort hängen noch weit mehr Faktoren mit drin, als bloss die Art des linsengeschaffenen Leuchtbildes und der Anbauhöhe. Wenn der Nebel dicht genug ist oder lichttechnisch ungünstige Fremdeinstrahlungen vorhanden sind, schaust Du dort auch im Geländewagen mit sechs Strahlern vorne nicht mehr drüber/durch.

Viele Grüße
Wolf
 
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