kann ich leider mit meiner erlebten Fahr-Erfahrung für mich nicht bestätigen..
das K ist steifer als Trike und viel steifer als Liegerad...
wodurch ich es am (sanften) berg auch vorziehe obwohl es schwerer ist
zusätzlich kommt hinzu, dass beim Liegerad die Wackelei bei geringem Tempo dazukommt, und wenn man 1h lang mit 6-8km/h wo hochfährt, wird das balanzieren dann doch auch ein Thema
bei kleinen Hügerln kommt beim K das "Hochschießen" dazu, dass bei so leicht welligem Terrain natürlich eine Wucht ist
erschwerend kommt beim K bei mir dazu - und das ist sicher auch ein Fehler von mir - dass ich keine richtige Bergübersetzung habe...
da ist halt noch weiteres basteln angesagt - hab ja eh dahingehend schon 3mal was verbessert
(aber auch hier wurde mir im Forum mehrmals von Velomobilfahrern gesagt, dass 3-fach unnötig sei, und man mit 39-65 vorne ÜBERALL hinkommt)
als ich in meinem K-Thread mich wegen 3-fach schlauch machen wollte,
kriegte ich allerlei hinweise, das das ned gut sei (wegen Q-Faktor, wegen breiter und höherem Kettenzug = weicher), und dass es sowieso unnötig sei, weil eben 39-65 für alles reichen
dass mir 39.... an 12-15% Steigung nimma wirklich reichen, wurde sofort mit "sowas fährt man nicht mit Velomobil" abgehandelt)
2 Wochen mit einem guten Rennrad auf Mallorca haben mir aber wiedermal gezeigt, wieviel Spaß Berge doch machen können (also ich meine keine 50hm die mit Schwung genommen werden, sondern 500hm+ am Stück)
da komm ich leider mit Liegerad (egal ob Trike, LIege oder Velomobil) nicht hin, an den Spaß am Berg
andere mögen das vielleicht ja anders sehen..
ist mein Empfinden
das jemand das Velomobil lieber nimmt um Berge zu fahren - das liest man hier im Forum wirklich wirklich sehr selten
EDIT:
wie auch immer - irgendwie seh ich grad, dass der Threadtitel ja wo anders hin abziehlt...
ich hab nur auf Elmi geantwortet, dass seine scheinbar doch vermehrte Elektrofizierung von VMs die er geschildert hat, vielleicht auch mit der Topographie zusammenhängt, da er ja im Süden beheimatet ist
(wird ja hier im Elektro-Velomobil-Thread auch als größte Motivation für E-Antrieb genannt, Steigungen)